1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Mitglieder
  3. CDTV

Beiträge von CDTV

• Amiga CD32 - Thread

• CDTV
    • 25. Mai 2007 um 20:15

Entschuldige die späte Antwort, nein ich habe nicht so lange zum nachdenken gebraucht ;)

Was ich eigentlich nur wissen will, ist: Wozu braucht(e) man ein CD32. Heutzutage bekommt man einen A1200 meist sehr viel günstiger. Dieser ist auch besser verarbeitet als das CD32 und wie von dir bereits festgestellt, genauso fähig die Spiele zu spielen. Wing Commander 1 alleine ist wohl kaum ein zwingender Kaufgrund für die Konsole. Schon gar nicht für eine Konsole dieser Qualität (sorry, dass ich so darauf herumreite, aber da sah man wirklich schon, das Commodore arm war). Aber das muss natürlich jeder selbst wissen, ich wollt ja bloß warnen. :)

• Amiga CD32 - Thread

• CDTV
    • 9. Mai 2007 um 18:31

Das ist sicherlich richtig, das CDTV war ein Flop und eine Fehlentwicklung die ihres gleichen sucht (na ja, nicht unbedingt bei Commodore, der A600 und der A500+ sind da auch nicht besser), aber beim CD32 kommt halt noch die äußerst schlampige Verarbeitung hinzu, welches die Konsole so aussehen lässt, als wäre sie von halbblinden Grobmotorikern zusammen geschraubt worden. Ich darf das schreiben, ich hatte schon eines. :D Aber ok, dass muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Es wäre nur schade wenn sich jemand eine Konsole für teures Geld kauft um erst zu spät zu merken, dass sie doch nicht so pralle ist. :sofa:

@Windows Killer:

Was Frontier angeht, so entsinn ich mich daran, damals gelesen zu haben, dass es durch den Akikochip ruckelfrei aufm CD32 lief. Auf dem A1200 tat Frontier das definitiv nicht, da konnte musste man auf "mittel" stellen, damit es erträglich blieb. Selbst mit 030@50MHz war nur hoch möglich. Sehr hoch ruckelte immer noch. Andererseits kann es auch daran liegen, dass ich die A500 Version aufm 1200er gespielt habe... glaube ich zumindest. Ist schon verdamp lang her.

Wegen der lieblosen Adaptionen. Ich entsinne mich noch dunkel an "Subwar 2050", welches mit den Screenshots der PC-Version beworben wurde, dann aber nur die erbärmliche Grafik der 1200er Version (im Vergleich) zu bieten hatte. Das war mehr als räudig. Und die CD32 Version von Gunship 2000 ließ sich ebenso problemlos im A1200 zocken, glaub ich, ebenso die anderen von dir genannten. Beneath a steelsky spiele ich in der CD-Version problemlos per Winuae, sieht man mal von dem verjauchten Speichersystem ab. Aber wie schon geschrieben, muss jeder selbst wissen. :)

• Der Untergang von Commodore

• CDTV
    • 8. Mai 2007 um 22:55
    Zitat

Es erwischt halt meistens die falschen...

Nee, eigentlich nicht. Das Commodore pleite ging, haben sie voll und ganz selbst zu verantworten, siehe Bericht.

Wegen der neuen Commodorecomputer. Ja, stimmt schon. Die Dinger sind erstens hässlich und zweitens wird sowas schon von "tausend anderen" gebaut. :(

Wegem Amigamarkt. Der Amiga ist inzwischen ein Nischenprodukt, egal, ob Pegasos, AmigaOne oder Classic. Die meisten Ankündigungen entpuppen sich als heiße Luft und so wird es wohl solange bleiben, bis selbst es auch dem letzten User zu dumm geworden ist.

• Amiga CD32 - Thread

• CDTV
    • 8. Mai 2007 um 22:37

Aber halt nix anderes als die A500 Version, welche den Akikochip benutze und somit auch auf Full Details ruckelfrei lief. Da hätte man auch die "Farbenpracht" der PC version rüberbringen können, ohne die gestauchte Auflösung ertragen zu müssen. Aber ja, ok, Frontier hab ich vergessen. :)

Rallyefreak: Hast Du schon mal ein CD32 besessen? Die Pads taten nach einer Stunde spielen nur noch weh in der Hand, das Steuerkreuz verabschiedete sich nach zwei bis drei Wochen des öfteren. Honeypads waren also Pflicht. Und von der Verarbeitung des CD32 will ich gar nicht erst sprechen. Das es ein Toplader war, ok, das waren andere Konsolen auch. Aber dass hinten die Anschlüsse nicht sauber eingefasst wurden, erfüllt mich heute noch mit schaudern. Aber ok, zum in die Bude stellen und "schau mal was ich habe" reichts noch. Aber schalts nicht an. ;)

• Amiga CD32 - Thread

• CDTV
    • 8. Mai 2007 um 22:31

Also sich heute ein CD32 in die Bude zu stellen ist, meiner Meinung nach, Schwachsinn pur. Was man aber generell von Amigas heutzutage behaupten kann. Während es auf anderen Konsolen durchaus mehrere Spiele gibt, die mich fesseln konnten, fällt mir beim CD32 eigentlich nur Microcosm ein. Der Rest waren lieblose Adaptionen, vielleicht abgesehen von Wing Commander und Pirates Gold. Man merkt halt deutlich, dass diese Konsole zu einem Zeitpunkt herauskam, als der Kadaver "Commodore" schon kräftig zu stinken begann. Ich für meinen Teil würde das CD32 also in Ruhe lassen, alles andere wäre Leichenschändung.

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™