1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Exoten & sonstige
  5. Amiga

Amiga CD32 - Thread

• Mafiosi2000
  • 13. Juni 2003 um 18:02
  • Black Sun
    Gast
    • 9. Mai 2007 um 14:27
    Zitat

Also sich heute ein CD32 in die Bude zu stellen ist, meiner Meinung nach, Schwachsinn pur

würde ich jetzt nicht unbedingt sagen. Wenn man einfach nur mal die ganzen Amiga Klassiker locker am TV spielen will, ohne extra einen A1200 aufwärts aufzustellen bietet sich das CD32 imo einfach an. Natürlich sind es fast immer 1:1 Umsetzungen von Amiga Spielen. Wer was exklusives sucht ist da sicherlich falsch. Aber schlecht sind die Spiele deshalb ja nicht. Und nicht wenige Spiele waren damals zumindest Konsolen Exklusiv. Ich hol das CD32 immer wieder gerne raus um mal ne Runde alte shooter oder adventures zu spielen.

Man kann natürlich auch einen normalen Amiga nutzen, der zweifelsfrei vielseitiger ist. Das CD32 ist dafür aber halt Konsolen typisches plug & play und nimmt nicht soviel Platz weg. Und Sinnvoller als ein CDTV ist es allemal

Einmal editiert, zuletzt von Black Sun (9. Mai 2007 um 14:28)

• CDTV
    Anfänger
    • 9. Mai 2007 um 18:31

Das ist sicherlich richtig, das CDTV war ein Flop und eine Fehlentwicklung die ihres gleichen sucht (na ja, nicht unbedingt bei Commodore, der A600 und der A500+ sind da auch nicht besser), aber beim CD32 kommt halt noch die äußerst schlampige Verarbeitung hinzu, welches die Konsole so aussehen lässt, als wäre sie von halbblinden Grobmotorikern zusammen geschraubt worden. Ich darf das schreiben, ich hatte schon eines. :D Aber ok, dass muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Es wäre nur schade wenn sich jemand eine Konsole für teures Geld kauft um erst zu spät zu merken, dass sie doch nicht so pralle ist. :sofa:

@Windows Killer:

Was Frontier angeht, so entsinn ich mich daran, damals gelesen zu haben, dass es durch den Akikochip ruckelfrei aufm CD32 lief. Auf dem A1200 tat Frontier das definitiv nicht, da konnte musste man auf "mittel" stellen, damit es erträglich blieb. Selbst mit 030@50MHz war nur hoch möglich. Sehr hoch ruckelte immer noch. Andererseits kann es auch daran liegen, dass ich die A500 Version aufm 1200er gespielt habe... glaube ich zumindest. Ist schon verdamp lang her.

Wegen der lieblosen Adaptionen. Ich entsinne mich noch dunkel an "Subwar 2050", welches mit den Screenshots der PC-Version beworben wurde, dann aber nur die erbärmliche Grafik der 1200er Version (im Vergleich) zu bieten hatte. Das war mehr als räudig. Und die CD32 Version von Gunship 2000 ließ sich ebenso problemlos im A1200 zocken, glaub ich, ebenso die anderen von dir genannten. Beneath a steelsky spiele ich in der CD-Version problemlos per Winuae, sieht man mal von dem verjauchten Speichersystem ab. Aber wie schon geschrieben, muss jeder selbst wissen. :)

Lieber einen guten Freund verloren, als eine gute Pointe.

Einmal editiert, zuletzt von CDTV (9. Mai 2007 um 18:40)

• WindowsKiller
    Gast
    • 9. Mai 2007 um 19:19
    Zitat

Original von CDTV
    Und die CD32 Version von Gunship 2000 ließ sich ebenso problemlos im A1200 zocken, glaub ich, ebenso die anderen von dir genannten.

Weiß jetzt nicht genau, was du damit sagen willst. Fast alle CD32-Spiele laufen auch auf dem A1200 (sofern man ein CD-ROM hat), ist ja nahezu die selbe Hardware. Das sagt aber doch nichts über die Qualität der CD32-Spiele aus.

Zitat

Original von CDTV
    Was Frontier angeht, so entsinn ich mich daran, damals gelesen zu haben, dass es durch den Akikochip ruckelfrei aufm CD32 lief.

Der Chip wurde damals auch gerne als 3D-Chip bezeichnet, obwohl er mit 3D rein gar nichts zu tun hat (ist ein einfacher Chunky-to-Planar-Converter). Stimmt halt nicht immer alles, was irgendwo geschrieben steht.

• CDTV
    Anfänger
    • 25. Mai 2007 um 20:15

Entschuldige die späte Antwort, nein ich habe nicht so lange zum nachdenken gebraucht ;)

Was ich eigentlich nur wissen will, ist: Wozu braucht(e) man ein CD32. Heutzutage bekommt man einen A1200 meist sehr viel günstiger. Dieser ist auch besser verarbeitet als das CD32 und wie von dir bereits festgestellt, genauso fähig die Spiele zu spielen. Wing Commander 1 alleine ist wohl kaum ein zwingender Kaufgrund für die Konsole. Schon gar nicht für eine Konsole dieser Qualität (sorry, dass ich so darauf herumreite, aber da sah man wirklich schon, das Commodore arm war). Aber das muss natürlich jeder selbst wissen, ich wollt ja bloß warnen. :)

Lieber einen guten Freund verloren, als eine gute Pointe.

• Sturmwind
    Profi
    • 26. Mai 2007 um 12:27

Kullt.
    Ein Argoment.

• pr3ston
    Erleuchteter
    • 31. Mai 2007 um 23:09

Gibts eigentlich irgendwo ne Liste mit allen erschienenen Games für den Amiga CD32 ? Der Kasten gefällt mir nämlich irgendwie immer besser. Vielleicht sinds ja nicht sooo viele und man könnte über eine Komplettsammlung nachdenken.

Wer mich kontaktieren möchte: mein Nick (at)gmx punkt de

• Retro-Nerd
    Meister
    • 31. Mai 2007 um 23:12
    Zitat

Original von pr3ston
    Gibts eigentlich irgendwo ne Liste mit allen erschienenen Games für den Amiga CD32 ? Der Kasten gefällt mir nämlich irgendwie immer besser. Vielleicht sinds ja nicht sooo viele und man könnte über eine Komplettsammlung nachdenken.

Schau mal hier nach:

http://hol.abime.net/hol_search.php?N_ref_hardware=6

• pr3ston
    Erleuchteter
    • 1. Juni 2007 um 00:44

Danke für die fixe Antwort :nice:

Hui, knappe 180 Titel. Das ist doch mehr als ich erwartet hätte. Wenn ich überlege, das die Konsole leider gefloppt ist doch ne ganze Menge Games.

CD-i
    Owlboy
    • 1. Juni 2007 um 00:49
    • Offizieller Beitrag

zumal viele nahezu unmöglich aufzutreiben sind, da grad beim Cd32 großes Chaos herrscht und die Grenzen teilweise fließend sind zwischen der A1200 Version und der CD32 Version.

[color=#800080]"I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."[/color]

{O,o}
    /)__)
    --"-"--
    [color=#800080]http://uhu.webcam.pixtura.de/[/color] Eulen-Live Cam!

[color=#800080]http://www.youtube.com/oxcellent[/color] Meine Retro-Video-Reviews

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • pr3ston
    Erleuchteter
    • 1. Juni 2007 um 00:56

Sind ja keine guten Aussichten für ne Sammlung :frown:
    Im Moment hab ich 33 Games...

Was sind denn z.B. schwer aufzutreibende Titel ?

• Sturmwind
    Profi
    • 3. Juni 2007 um 14:44

CF. der 1 Teil ist auch auf dem Index aber halt genial.
    oder Subway 2050 Komplet mit Kartong.

• Nirwana
    Profi
    • 3. Juni 2007 um 15:45

Wenn Du mit CF Cannon Fodder meinst, daß ist nicht schwer aufzutreiben, taucht öfters mal bei E-Bay oder in Foren auf. Das andere Spiel heißt glaube ich Subwar 2050 (?) .

[SIZE=10]Ich habe viel Geld für schnelle Autos, schöne Frauen und Alkohol ausgegeben, den Rest hab ich einfach verprasst[/SIZE]

• Mafiosi2000
    Erleuchteter
    • 3. Juni 2007 um 16:23

Subwar 2050 ist korrekt. Bei Subway kannste was essen gehen. :cool:

-.-

• Sturmwind
    Profi
    • 4. Juni 2007 um 16:38

Hätte wohl Lieber vorher da nicht Essen soll :D

Einmal editiert, zuletzt von Sturmwind (4. Juni 2007 um 16:38)

• CatgirlLover
    Fortgeschrittener
    • 1. September 2007 um 00:21

Wendetta 2175(ja, nicht unbedingt eins der besseren Spiele) wirft mich beim laden des ersten Levels immer mit einem "Out of Memory" auf die Workbench zurück. :full: Was mach' ich falsch? -_-

Freier 3D Grafiker sucht Arbeit : Game-Projekte - Werbegrafik - Visualisierung - Animation
    - - -
    CatgirlLover @ Youtube - Letztes Update: 27.07.09
    - - -
    http://profile.imageshack.us/user/CGL_DE/

• AmFreak
    Meister
    • 1. September 2007 um 01:46

Steht doch da - zu wenig Speicher

• CatgirlLover
    Fortgeschrittener
    • 1. September 2007 um 21:48

Bei einem Spiel das eigentlich problemlos auf dem CD32 laufen sollte(laut Manual)... :mies:

Freier 3D Grafiker sucht Arbeit : Game-Projekte - Werbegrafik - Visualisierung - Animation
    - - -
    - - -

• Black Sun
    Gast
    • 1. September 2007 um 21:57

wie startest du das spiel denn ? SX32 ? Workbench CD ? Original CD32 Spiel ?

Einmal editiert, zuletzt von Black Sun (1. September 2007 um 21:58)

• CatgirlLover
    Fortgeschrittener
    • 1. September 2007 um 22:28

öh... ganz normal wie jedes originale CD32 Spiel?!

- - -
    - - -

• Black Sun
    Gast
    • 1. September 2007 um 22:33

kann es sein das der interne Speicher für Spielstände gemeint ist ?

Edit
    Hab mir gerade mal das Cover angeschaut. Ist ja mal wieder ein spiel für alle Systeme. Schau mal ob man irgendwo die Grafikeinstellungen verändern kann. Eventuell steht es auf hohen Einstellungen für Amiga 4000 und co, was das Cd32 dann antürlich nicht schafft. Keine Ahnung ob sowas vorhanden ist, ist nur so ne Idee ;)

Einmal editiert, zuletzt von Black Sun (1. September 2007 um 22:35)

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™