1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Mitglieder
  3. Gottmensch

Beiträge von Gottmensch

• [MD] Kleine und große Homebrewperlen

• Gottmensch
    • 15. Februar 2026 um 15:01

So, jetzt habe ich doch noch ein Gameplay-Video hochgeladen. Bei allen Videos die ich bisher über VARG gesehen habe, hat es mich etwas erstaunt, für wie schwierig und frustrierend viele Spieler es empfinden.

Hier ein fast perfekter Durchlauf meinerseits:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Gottmensch
    • 30. Januar 2026 um 16:32

Ich betreibe auf X so 'ne Art Devlog, wo es ein paar Videos zu sehen gibt. In Sachen YouTube wollte ich mich erst einmal raushalten und schauen, ob sich auch ohne mein Zutun etwas entwickelt. Bei den bisherigen Gameplayvideos auf YT, stellen sich die Spieler allerdings an wie die ersten Menschen. :S

Übrigens, in der vergangenen Woche ist auch eine neue ZABU-Demo erschienen. Ein Brawler, der großes Potenzial besitzt. :thumbup:

https://zabu-team.itch.io/zabu

• Gottmensch
    • 13. Januar 2026 um 17:31

Neben allseitsbekannten Indieprojekten wie Phantom Gear, Final Fight MD und den Neofid-Geschichten, gibt es mittlerweile auch haufenweise Indie- u. Homebrewprojekte für MD-Games, welche ebenfalls ordentlich Potenzial haben, im Informationsrausch allerdings etwas untergehen.

Dieser Thread soll als Sammelbecken für sämtliche Infos aus der MD-Homebrewszene dienen. Nennenswerte Neuigkeiten, Empfehlungen, Links etc... bitte Alles hier rein! :)

Den Anfang möchte ich mit meinem eigenen kleinen Homebrewgame "VARG" machen. Die Entwicklung steckt noch in den Kinderschuhen und ich habe bisher eine Alpha Demo veröffentlicht.

https://schwefelholger.itch.io/varg-sega-genesis-mega-drive

• [MD] Paprium, fka ProjektY für Mega Drive

• Gottmensch
    • 20. Dezember 2023 um 19:28

Was geilt ihr euch schon wieder an dem Typen auf? Ihr wisst doch ganz genau, dass es bei ihm "lange" dauert und er keinen Wert auf Transparenz und Kommunikation legt. Ihr wusstet vorher worauf ihr euch einlasst. Bitte nicht jedes kleine Lebenszeichen hier hochleben lassen.

• Gleylancer Reprint

• Gottmensch
    • 14. Dezember 2023 um 20:02

Letztendlich habe ich mir doch noch ein Exemplar gegönnt. Einfach weil GleyLancer mein Lieblings-Shmup auf dem MD ist und Retro-Bit stets mit sehr guter Qualität glänzt.

Übrigens, da ich durch die englische Übersetzung nun der Story folgen kann, finde ich auch das Cover dieser Version ziemlich formvollendet. Beim Blick auf das lebensgroße physische Exemplar kann man erkennen, dass die Protagonistin Tränen in den Augen hat. Schließlich sucht sie allein, in den weiten des Weltalls, nach ihrem verschwundenen Vater. Dadurch bekommt das Cover regelrecht Tiefe. Das gefällt mir wesentlich mehr, als das bloße Bild eines Raumschiffes.

• Warum Sega im Konsolen-Business gescheitert ist

• Gottmensch
    • 1. November 2023 um 20:34

Weltweit gesehen war die Kampagne von Sony definitiv einige Milliarden schwer. Wenn man bedenkt, dass allein hierzulande jeder Werbeblock im Vormittagsprogramm und Jugendfernsehen, einen Playstationspot enthielt. Klar konnten SAT und DC Audio-CDs abspielen. Das Patent dafür liegt übrigens ebenfalls bei Sony, genau wie die DVD. Wie gesagt, einem solchen Konzern die Stirn zu bieten ist nahezu unmöglich. Das ist die schlichte Realität. Mit der DC war es über 2 Jahre eher möglich, online zu zocken bzw. ins Netz zu gehen. Von wegen Kinderspielzeug... sie war der Zeit voraus.

• Warum Sega im Konsolen-Business gescheitert ist

• Gottmensch
    • 1. November 2023 um 19:57

Meiner Meinung nach hat SEGA nicht wirklich grobe Fehler begangen. Gefühlt war SEGA eine Zeit lang der "ewige Zweite", hinter finanzkräftigeren Unterhaltungskonzernen. Dieser Status zwang sie dazu, die Dinge immer etwas anders anzugehen, was wiederum dazu führte, dass sie in puncto Innovation einen eigenen Weg gehen mussten. Wenn auch manchmal falsch abgebogen, so hinterließen sie der Gamerwelt einen beispiellosen Output.

Im 32-Bitzeitalter war der Saturn der multimilliarden schweren Marketingkampagne von Sony hilflos ausgesetzt. Diesen Kampf um das zahlende Publikum, konnten sie nur verlieren. Beim DC war die Marke "Playstation" schon so tief in den Hirnen, sodass auch da kein Land mehr zu gewinnen war. Selbst Nintendo war zu jener Zeit etwas am schwächeln; hatten aber einen längeren (finanziellen) Atem. Lediglich ein Multimilliardenkonzern wie Microsoft, konnte dem noch etwas entgegensetzen.

• [MD] Mega Mole

• Gottmensch
    • 12. Oktober 2023 um 17:48

Hier ein kleiner musikalischer Vorgeschmack. Zugegeben, beide Tracks sind recht einfach gestrickt, da ich den Fokus hierbei stark auf Minimalismus gesetzt habe. Schließlich dienen diese Tracks als Hintergrundmusik für eine Stage, bei der sich der Spieler am Takt orientieren muss. Beide Tracks basieren auf 120 bpm und laufen somit synchron zur Spielumgebung. In diesem Fall blinkende Laserschranken, welche der Spieler passieren muss. Beide Tracks verzichten auf den Einsatz von Samples und sind somit "vollsynthetisch".

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be

• [MD] ZPF

• Gottmensch
    • 11. Oktober 2023 um 22:47

Na hey, vielen Dank für den Link! Ich habe die Demo postwendend angezockt und wurde fürs Erste jedoch recht arg enttäuscht.

Präsentation und Pixelart gefallen mir sehr gut. Auch am Gameplay habe ich soweit nichts auszusetzen. Die Wahl der Farbpalette tut aber teilweise schon etwas weh.

Den größten Griff ins Klo stellt allerdings das musikalische Konzept des Soundtracks dar. Die Stages sind teilweise echt trippy, was mir sehr gut gefällt. Aber die Musik unterstützt diesen abgefahrenen Verlauf in keinster Weise. Die Musik erzeugt keinen passenden Fluss und nervt den Spieler mit schwachsinnigem Geklimper. Wahrlich eine Enttäuschung, da hätte man was richtig geiles zaubern können. Ein trancemäßiger/technoider Soundtrack ala Tänzer oder Insane Pain würde hier perfekt passen. Wie kann man eine so vielversprechende Vorlage nur so dermaßen versauen? X/

• [MD] ZPF

• Gottmensch
    • 11. Oktober 2023 um 17:43

Jo da schau her, es gibt Neuigkeiten. Leider stand diese Demo, nur in einem kurzen Zeitfenster, auf der MegaCat Seite als Download zur Verfügung. Warum? Ick weeß et nich. ?(

Externer Inhalt youtu.be

• [MD] Mega Mole

• Gottmensch
    • 3. September 2023 um 14:34

Das NES-Homebrewgame "Slow Mole", vom schwedischen Kurzfilmmacher und Spieleentwickler Erik Rosenlund, bekommt einen Nachfolger, welcher derzeit für den Mega Drive entwickelt wird. Dabei handelt es sich um einen Precision Platformer, welcher auch Elemente eines Rhythmusgames enthält.

Kleiner Insider: Neben dem Originalsoundtrack, welcher vom Sohn des Entwicklers komponiert wurde, wird es auch einen alternativen OST im Spiel geben, welcher aus meiner Feder stammen wird.

Die aktuelle Demo findet ihr hier:

https://slowmolestudio.itch.io/mega-slow-mole

• [MD] Mega Man: The Sequel Wars

• Gottmensch
    • 26. Mai 2023 um 17:06

Ein sehr hochwertiges Remake. Leider stürzt das Game auf meinem Pal MD2 regelmäßig ab.

• [MD] Go for it!

• Gottmensch
    • 21. März 2023 um 16:48

Jain, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Es basiert nicht auf derselben Engine wie Insane Pain, sondern auf der NextBasic Genesis Fight Engine. Wie gesagt, generalüberholt bzw. neu programmiert mit einer "besseren/moderneren" Programmiersprache. Der Programmierer ist aber der Gleiche und das Spiel wird definitiv seine Handschrift tragen. Wie das am Ende ausfällt, bleibt abzuwarten. Laut Mauro himself stellt das Game aber eine Weiterentwicklung dar. Wenn man sich die Bilder und die Anzahl der Charaktere anschaut, so kann man schon Gemeinsamkeiten zwischen Fight For Vengeance, Insane Pain und dem neuen Game erkennen.

• [MD] Go for it!

• Gottmensch
    • 21. März 2023 um 11:04

Das Game basiert übrigens auf der gleichen, wenn auch generalüberholten, Engine wie Insane Pain. Mauro - der Programmierer hinter der Genesis Fight Engine - hat noch einige heiße Eisen im Feuer. Man darf gespannt sein, welche Fighting Games mit seiner Mitarbeit, die nächsten Jahre auf dieser Plattform landen werden. Derzeit werkelt er an der GFE2 und seine Fortschritte sind wirklich bemerkenswert.

Ich hoffe ja, dass irgendwann an eine Art "Insane Pain Turbo" gearbeitet wird, wo die Performanceschwächen der ersten Version beseitigt werden und die Luft nach oben genutzt wird. Mit der aktuellen Engine ist definitiv vielmehr möglich. Go for it! werde ich mir definitiv ins Regal stellen. Ich mag diesen Indie-Spirit, wo man Anhand jeweiliger Veröffentlichungen, eine Entwicklung erkennen kann. Auch wenn die Games nicht perfekt sind, so repräsentieren sie einen unverwechselbaren Charme, welcher nur von Enthusiasten und Hobbyentwicklern erzeugt werden kann.

• [MD] Phantom Gear

• Gottmensch
    • 19. Februar 2023 um 12:59

Ja, ich weiß was du meinst. Allerdings tragen alle bisherigen Verbesserungen auch wirklich zur Perfektionierung des Ganzen bei. Beim Leveldesign wurde stets bis zum Ende gedacht und es hinterlässt einen äußerst detailverliebten Eindruck. Selbiges gilt für sämtliche Aspekte der Präsentation. Persönlich fällt mir da nur Ristar ein, welches in Sachen Cutscenes und den vielen kleinen Künstlereien "dazwischen", auf diesem Level mithalten kann. Ich bin schwer angetan von Phantom Gear!

• [MD] Phantom Gear

• Gottmensch
    • 18. Februar 2023 um 19:33

Es gibt ein neues KS-Update inklusive einer neuen Demo.

https://www.kickstarter.com/projects/megac…e/posts/3732330

Der Schwierigkeitsgrad wurde nun etwas nach unten korrigiert und in Sachen Präsentation wurde auch ordentlich nachgelegt. Außerdem soll eine neue spielbare Stage hinzugekommen sein. Dazu kann ich allerdings noch nix sagen, da mich bislang der zweite Bossgegner am Weiterkommen hindert.

Zwar enthält diese Demo noch einige Bugs, grundsätzlich bin ich aber rundum zufrieden mit dem, was die Argentinier hier abgeliefert haben. Phantom Gear wird sicherlich das Next Big Thing auf dem MD. Ein sehr geiles und anspruchsvolles Game!

• Gleylancer Reprint

• Gottmensch
    • 22. November 2022 um 20:00

Weil es einfach schick aussieht? Bei der Gaiares Version die ich besitze, macht der Schuber echt was her.

• Gleylancer Reprint

• Gottmensch
    • 22. November 2022 um 19:49

Ja, ich würde mir bei solchen Wiederveröffentlichungen generell wünschen, dass man sie auch ein wenig "remastered". Man könnte die Qualität der Voicesamples "hochskalieren", Sprachauswahl und einen 16:9 Modus anbieten etc. Am Ende kann man dann eben im Menü zwischen "Original" und "Remaster" wählen. Irgendwie sowas in der Richtung. Speicherplatztechnisch wäre ja bei diesem Spiel viel Luft nach oben. Ich kann mir aus heutiger Sicht nicht vorstellen, dass es finanziell einen Unterschied macht, ob man nun eine 1MB o. 4MB Platine verwendet.

• Gleylancer Reprint

• Gottmensch
    • 22. November 2022 um 19:14

Geschmackssache... ich finde es auf seine Weise so unspektakulär, dass es schon wieder geil ist.

• Gleylancer Reprint

• Gottmensch
    • 22. November 2022 um 19:07

Also ich finde das Cover mit dem Mädel recht stilsicher. Mein erster Gedanke war, dass das sehr gut den Stil eines typischen 90er VHS-Covers widerspiegelt. Gefühlt hat es den gleichen "Spirit" wie die Cover von alten BraveStarr, Captain Future oder SilverHawks-Kassetten.

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™