Also ich besitze die Neuauflage von Gaiares, welche ebenfalls von Retro-Bit produziert wurde. Was die Äußerlichkeiten angeht, so liefert dieses Unternehmen echte Hingucker ab. Klar werden viele Komponenten in China hergestellt, aber im Gegensatz zu manch anderem stimmt die Qualität.
Beiträge von Gottmensch
-
-
Alles klar, ich hatte mich nochmal informiert und meinen Beitrag zum selben Zeitpunkt editiert, an dem du geantwortet hast.
Klar, das machte marketingtechnisch auch mehr Sinn, mit größeren Zahlen aufzuwarten, anstatt nur 1, 2, 3 oder 4 MB auf das Cover zu klatschen.
Und sonst so? Über ein kleines Kurzreview würden wir uns sehr freuen.
-
Ich habe es bis heute noch nicht ganz verstanden, was immer diese Angabe in "MEGs" bedeuten sollte. Das Game nutzt die maximale "Standardkapazität" von 4 MB; sowie Xeno Crisis oder The Cursed Knight.
Die Romdatei von Earthworm Jim hat eine Größe von 3 MB und SSF2 hat 5 MB. Auf den Spielecovern werden diese einmal mit 24 MEG und SSF2 mit 40 MEG angepriesen. Nach Adam Ries müsste IP somit satte "32 MEG Power" besitzen.
-
Also bei gefühlt jedem Video, bei dem es generell um die 16-Bit-Ära geht, wird SOR neben Sonic, Mario, SF2, MK, Castlevania, Zelda und Contra mit am meisten erwähnt. Das ist so 'ne Art generationenbedingtes Mainstreamwissen. Wenn man sich mit Leuten über Früher unterhält, dann werden diese Namen stets erwähnt. Kennt ja auch jeder, weil diese Spiele die Zeit geprägt haben. Es sind die Hits der frühen Neunziger.
-
Der amerikanische Genesis 1 und der jap. MD2 sind schon verdammt schnieke. Der Saturn ist generell ein Hingucker. Selbst modernere Konsolen sehen nicht so elegant und formvollendet aus.
-
In welcher Welt ist bare Knuckle 3 der "Goldstandard"?
Ich würde da eher Titel wie AvP oder erst Recht "Guardians" sehen
"Goldstandard" bedeutet nicht, dass es zwangsläufig der beste Genrevertreter ist. Gut möglich, dass die von dir genannten Games "besser" sind, aber ich persönlich kenne sie nicht. SOR2 u. 3 markieren einen Punkt in ihrem Genre, ähnlich wie Street Fighter 2 im FightingGame-Genre. Alles was davor war, schien mit einem Schlag veraltet. Alles was danach kam, muss/musste sich daran messen. Für die Allgemeinheit gilt, SOR2 o. 3 ist der beste Vertreter seines Genres! Das sagt dir jedes YouTube Top 10 Video und fast jeder, der in den Neunzigern etwas mit Videospielen anfangen konnte. Goldstandard steht für Doom, Tomb Raider, GTA 3, Zelda, SF2, C&C, Die Siedler 2...
Was der Masse am meisten gefällt, muss nicht immer "das Beste" sein. Es ist das, worauf sich die meisten Menschen am besten einigen können. Und da spielt der Bekanntheitsgrad eine entscheidende Rolle. Ich habe Duke Nukem 3D mehr gemocht als Doom, aber der "Doom-Vibe" in DN3D ist ausschlaggebend dafür, dass das Game überhaupt so genial geworden ist.
-
Ich halte die Neuerungen für sinnvoll, ja sogar für notwendig. Bare Knuckle 3 entspricht dem "Goldstandard" im Bereich Brawler, dicht gefolgt vom Vorgänger. Final Fight hingegen ist gameplaytechnisch sehr schlecht gealtert. Aufgrund des stumpfen Buttonsmashings und der teilweise recht unfairen Passagen, habe ich das Game bis heute noch nicht durchgezockt. Es ist einfach langweilig.
Bei den Neuerungen handelt es sich mitunter um Features, welche FF mehr zu einem SOR machen, und das kann ich nur begrüßen. Einen möglichst akkuraten Port von FF auf dem MD würde ich nicht brauchen.
-
Jo mei, allein die Möglichkeit des Rückspulens versaut bereits den Spirit, auf den es doch beim Retrogaming ankommt. Technisch ein durchaus interessantes Feature, aber eigentlich völlig unnötig. Wenn ich mir eine Minikonsole kaufe, dann will ich auch Konsole zocken, und nicht irgendeinen PC-Emu-Abklatsch.
Was das Delay angeht, so kann ich (bis jetzt) nix wirklich "merkbares" finden. Street Fighter 2 habe ich seit Anno 94 gefühlt schon tausendmal auf dem MD durchgezockt, und hätte mir niemand gesagt, dass es da Verzögerungen gibt, dann wäre es mir garnicht aufgefallen. Obwohl ich das Game in- u. auswendig kenne und mMn auf hohem Niveau zocke. Es spielt sich einfach wunderbar auf dem Mini. Und wenn man etwas als "nicht merkbar" empfindet, dann braucht man sich auch nicht über theoretische "Macken" echauffieren.
So wie es kleine Unterschiede bei den ursprünglichen Modellen gibt, so haben eben auch die Minis ihre Eigenheiten. Macht euch mal locker! Viel zuviel Gemeckere auf höchstem Niveau.
-
Im Osten der Republik hatte die "Faszination SEGA" einen etwas anderen Spin. In den frühen Neunzigern besaß hier gefühlt jeder ein Master System. Während man in den USA und Westeuropa bereits fleißig Mega Drive zockte, schossen die Verkaufszahlen des Master Systems, im ehemaligen Ostblock noch einmal durch die Decke. Schließlich waren Videospiele bis dato absolutes Neuland und niemand war bereit, mehrere hundert DM in eine neue Konsole wie dem MD zu investieren. Zumal in diesen Niedriglohnländern der Preis für dieses Gerät viel zu hoch war. In den ersten Nachwendejahren war das MS der heiße Scheiß. Meine damalige Stammvideothek im sächsischen Frankenberg hatte einen ganzen Raum voll mit Master System Spielen. NES- oder MD-Spiele suchte man fast vergebens. Selbst die kleinste Dorfvideothek hatte MS-Games im Angebot. Dieser Umstand war auch der Grund, warum das MS in Europa eine deutlich längere Lebensspanne hatte, als in den USA.
Nun ja, und da SEGA bereits einen äußerst guten Stand im Osten hatte, besorgten sich später auch viele einen MD; inklusive meiner Wenigkeit. Der spürbare Wechsel der hiesigen Gamer zur 16-Bit Generation vollzog sich dann so ab Ende '92. Das erscheinen von Sonic 2 war damals der große Icebreaker. Ich habe vor einigen Jahren mal eine Grafik gesehen, welche auf den Verkaufszahlen von Videospielkonsolen bei Karstadt beruhte. Dabei sah man eine Deutschlandkarte, die quasi den Konsolenkrieg abbildete und Deutschland in Ost und West teilte. Während im Westen das SNES die Nase vorn hatte, wurde in den neuen Bundesländern der MD mehrheitlich gekauft. Schon witzig wenn man bedenkt, dass selbst der Console War die ehemaligen Grenzen im vereinten Deutschland abbildete.

-
Ich weiß, aber irgendwo war die Rede davon, dass der Part am Hafen entlang generell gestrichen wurde. Egal, den Part mit Ash fand ich schon immer etwas unpassend. Auch wenn ich die Idee mit dem Gaylord, der am Hafen abhängt, durchaus witzig finde.
-
Hmm..., also ich habe SOR3 gestern auf dem Mini angetestet und festgestellt, dass das genau die gleiche Version ist, welche ich auch in den Neunzigern gezockt habe. Zumindest habe ich keinen Unterschied in Stage 1.2 festgestellt.
Außerdem bin ich nun endlich mal in den Genuss von Final Fight gekommen. Wobei..., was heißt Genuss? Hätte ich dieses Game damals in Zeiten von SOR 2 u. 3 gespielt, dann wäre ich wohl schwer enttäuscht gewesen. Dieses ewige und hirnlose Buttonmashing ging mir beizeiten auf die Nüsse. Klar, FF war der geistige Vorgänger von SOR, aber aus heutiger Sicht stinkt dieses Game in allen Belangen gegen den Sega-Prügler ab. Was keine Schande ist, denn selbst das hochgelobte Snes-Turtles kommt nicht im Ansatz ran. SOR - und ganz besonders Bare Knuckle 3 - ist King!
-
Jo mei, ich verstehe solche "Anpassungen" als eine Art Zeitdokument. Ähnlich verhält es sich ja beim Thema kulturelle Aneignung. Wenn irgendwann alle Beteiligten mal länger als fünf Sekunden darüber nachgedacht haben, dann sind diese Themen auch wieder vom Tisch. Vielleicht fühlt sich in zehn Jahren die Community der Dominas oder der Fettleibigen von diesem Game diskriminiert. Wer weiß das schon?
Funktionieren eigentlich auch die USB-Controller von RetroBit am Mini? Das Kabel des beigelegten Controllers ist viel zu kurz, um gemütlich vom Sofa aus zu zocken.
Mal schauen ob ich das Ding hacken werde. Mich würde mal interessieren wie Insane Pain auf dem Teil klingt. Denn zwei, drei Tracks des Games neigen zu teilweise recht starker "Übersteuerung" auf dem original MD2, während auf dem MD1 alles schick ist. Es wäre interessant zu wissen, wie genau die unterschiedlichen Soundchips bei diesem Mini emuliert werden.
-
Danke für die Liste!
Fight For Vengeance und Eyra, the Crow Maiden (Second Dimension) gibt's auch auf Cart. Devwill Too Prologue erscheint bei MegaCat auch bald in physischer Form. Jessi Jaeger in Cleopatras Curse und ZPF sind noch in der Pipeline.
-
Hmm..., was die Anzahl der Games im Vergleich zur DC angeht, sehe ich das etwas anders. Ich meinte auch eher repräsentative Titel. Ein Xeno Crisis repräsentiert den MD waschechter, als ein Homebrew auf dem DC, welcher qualitativ mit dem "DC-Standart" logischerweise nur schwer mithalten kann. Qualitativ würde ein Xeno Crisis oder DOA unter den echten AAA MD-Titeln nicht "unpassend" oder gar "negativ" auffallen. Auf einer DC-Mini hingegen würde ein optisch recht einfaches (wenn auch sehr gutes) 2D Game, neben Shenmue, JSR und Sonic Adventure etwas deplatziert wirken. Wäre Xeno Crisis während der offiziellen Lebensspanne des MD erschienen, wäre es wohl ähnlich wie SOR2 oder SF2 eingeschlagen. Kurz gesagt, die MD Homebrews sind qualitativ näher an dem dran, was man von dieser Konsole erwartet. Auf dem DC kenne ich nur XenoCider und Sturmwind, welche auch zu Lebzeiten Beachtung gefunden hätten.
Naja, mit dem Mini 1 war ja schon sogut wie alles vertreten, was auf dem MD Rang und Namen hat. Wenn ich jetzt noch "den guten Rest" hernehme und die MCD-Klassiker addiere, komme ich mit Ach und Krach auf knapp 40 Titel. Mit den restlichen 10 könnte man da schon etwas "experimentieren". Wie bereits erwähnt, mit den qualitativ hochwertigen Homebrews könnte man mächtig "Eindruck schinden". Dies zeigt einfach den enormen Kultfaktor dieser Konsole. Bessere Eigenwerbung gibt es marketingtechnisch eigentlich garnicht, für ein derartiges "nostalgisches" Produkt. Es würde die große und noch nicht beendete Geschichte dieser Konsole aufzeigen.
-
Also mittlerweile dürfte man auch im Sega-Headquarter bemerkt haben, dass der MD über eine äußerst ernstzunehmende Hobbyentwickler- und Homebrewszene verfügt. Mich würde es nicht wundern, wenn sich unter den 50 Titeln auch Xeno Crisis, Ultracore, Pier Solar, DOA, Tänzer oder Paprium befinden würden. Ganz im Gegenteil, es wäre einfach nachlässig soviel Potenzial zu verschenken, da diese Spiele eine Liebeserklärung an diese alte Konsole darstellen. Keine andere Retrokonsole verfügt über einen so reichhaltigen Fundus an sehr guten "Afterlife-Veröffentlichungen". Also wenn ich bei SEGA etwas zu sagen hätte, würde ich mindestens fünf dieser neuen Games mit draufknallen.
-
Ohne Frage, das Ganze sieht schon beeindruckend aus. Jedoch sieht man in den Videos stets nur den 2-Player Mode. Wie letzten Endes die Reaktionen der KI ausfallen werden, steht auf einem anderen Blatt. Die Programmierung der KI macht definitiv den Löwenanteil bei solch einem Game aus. Solange ich da "nur" den Fokus auf schöne Grafiken sehe, weiß ich, dass da noch sehr viel Wasser die Elbe herunterfließen wird, bis man ein unterhaltsames Spiel zu Gesicht bekommt.
-
Diesmal gibt's ein kleines Video zum "Main Theme" des Games. Wie bei allen anderen Tracks des Games auch, verzichtet dieser komplett auf den Einsatz von PCM-Samples. Alles was ihr hört, basiert somit auf 100% synthetischer Chiptune-Magie!
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Soweit ich das Ganze bisher verstanden habe, basiert das Game auf der Engine des Hobbyentwicklers "Hamoopig". Ähnlich wie bei "Oruams" Genesis Fight Engine (Fight For Vengeance, Insane Pain) nutzen bereits einige Hobbyentwickler diese Engine, um eigene Fightinggames zu verwirklichen.
Der Südamerikaner "Nemezes", welcher kein völlig Unbekannter in der MD-Homebrewszene sein dürfte, hat am 1.Mai dieses kleine Game veröffentlicht, welches auf jener Hamoopig-Engine basiert. Soweit ich weiß, ist dies der erste "Fullgame-Output" auf Basis dieser Engine. Den Link zum Download gibt's in der Videobeschreibung.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Im ursprünglichen Mega Turrican gibt es einen Secret Level, welcher nach der Fahrstuhlschießerei im ersten Level ansetzt; sofern er aktiviert wurde. Im DC ist dieser Level jetzt generell Bestandteil des Spiels. Ansonsten habe ich bisher keine Unterschiede vernommen. Wirklich Neues scheint der DC also nicht zu bieten.
-
Das Game sieht wirklich klasse aus! Kein Wunder, die treibende Kraft hinter diesem Projekt ist Gabriel Pyron, welcher sich bereits für den erstklassigen Street Fighter Hack -SF2:Remastered Edition- verantwortlich zeigt. Er hat auch noch viele andere wirklich gute Sachen gemacht, aber diese SF-Version ist schon ein richtiges Meisterwerk. Außerdem wirkt er aktuell auch an dem Projekt "Castlevania:SOTN" für den MD mit. Seine Handschrift ist unverkennbar. Unglaublich was der so alles aus einer stark limitierten Farbpalette herausholt. Guter Mann!