Ich habe mir diese Woche ja auch ein Neo Geo Pocket Color bei Ebay gekauft, ist aber noch nicht da. Zumindest sollte dies hier eine komplette Games Liste sein: http://www.neo-geo.com/pocket/
Menu ist so weit ich weis auf jedem Gerät auf englisch einstellbar.
Der "NeoGeo Pocket" Thread!!
-
-
Meine kleine NGPC Sammlung NGPC collection
-
Zitat
Ich habe mir diese Woche ja auch ein Neo Geo Pocket Color bei Ebay gekauft, ist aber noch nicht da. Zumindest sollte dies hier eine komplette Games Liste sein: http://www.neo-geo.com/pocket/
Menu ist so weit ich weis auf jedem Gerät auf englisch einstellbar.Viele Titel sind auch Multilingual (Englisch/Japanisch) und bei den meisten Spielen braucht man sowieso keine Anleitung, bzw. Sprachkenntnisse. Nur bei textlastigen RPGs (Faselei! und Co.) und Japan only Titeln, gibt es nur japanische Texte.
-
Auch einige Fightinggames wie The Last Blade z.B. gibt es nur mit einer Sprache.
-
Heute ist mein Neo Geo Pocket Color angekommen, bin total begeistert, vor allem wegen dem Mini-Arcade-Stick-Steuerkreuz. Negativ finde ich nur das es keine Hintergrundbeleuchtung gibt, daran muss man sich erstmal wieder gewöhnen.
Spiele habe ich erst drei:
Pocket Tennis Color
Super Spiel, macht mehr spass als ich erwartet hätte. Meinen ersten Satz habe ich komplett verloren, da ich den Ball nicht bekommen habe. Problem war das ich es versucht habe wie Virtua Tennis zu spielen, also die Taste schon viel zu früh immer gedrückt. Ab dem zweiten Satz habe ich es dann geschafft. Genau das richtige für zwischendurch.Metal Slug: 2nd Mission
Auch ein sehr gutes Spiel, habe die ersten zwei Level gespielt und geht alles super von der Hand. Bei dem Spiel muss man aber etwas mehr um gutes Licht kämpfen wegen der fehlenden Hintergrundbeleuchtung.Neo Turf Masters
Ein Golfspiel in 2D Optik? Hätte nicht gedacht das es noch so viel spass machen kann, spielt sich imo echt super und ist für unterwegs genau richtig.Jetzt warte ich noch auf meine anderen Spiele.

-
-
Hier mal ein Vergleichsfoto der normalen EU/US/1stJAP Modell und dem nur in Japan erschienenem "Slim" Modell. Da so ein Vergleichsfoto schwer zu finden ist und wie ich so mitbekommen habe viele gar nicht wissen dass es ein kleineres Modell gibt dachte ich mir ich stell das Foto hier mal ein.
Schenkt man manchen Aussagen die man im Netz so findet glauben so hat das "Slim" Modell zu dem auch ein besseres Display welches weniger Fremdlicht benötigt für eine gute Sicht.
-
Thema Beleuchtung: Es existiert ein spezielles NGP-Wormlight. Ist mit 'ner vernünftigen Hintergrundbeleuchtung natürlich nicht zu vergleichen (zumal das NGP-Display ja spiegelt wie Sau), aber für jemanden, der unbedingt im Dunkeln zocken will/muss zumindest eine Option.
Das Ding ist auch nicht wirklich leicht zu finden (zumindest hat es bei mir damals eine Weile gedauert), also auch für Sammler nicht gänzlich uninteressant.
-
Kein Wunder das es kaum Vergleichsbilder gibt, denn die Slim Variante ist quasi identisch mit dem NeoGeo Pocket (S/W), daher haben sich die wenigsten Mühe gemacht welche zu schiessen.
Das mit dem besseren Screen ist aber ein Mythos. -
Von der Größe und Front her schon, aber das Color "Slim" hat eine andere (bessere) Batterie-Abdeckung für die CR2032.
Mit Hintergrundbeleuchtung wäre das NGPC imo der beste Handheld den es bisher gab, ok auch ohne ist er es.
.
Liegt imo an dem Steuerstick, auf PSP und DS sowie alles was es sonst gab kann man ja vieles gar nicht richtig spielen.
Beat'em Up's lassen den Daumen schmerzen und blasen entstehen, Analogstick bei der PSP führt wegen der Position zu Krämpfen, so jedenfalls meine eigene Erfahrung. natürlich hängt es immer davon ab was man auf einem Handheld spielen möchte und was man für Erwartungen daran setzt (Grafik).
Für mich ist das Neo Geo Pocket jedenfalls mein neuer Liebling, der Spass entsteht vor allem durch den Steuer-Stick.Zum Wormlight, gibt es dazu irgendwo Infos und ein Bild oder Youtube Video?
Wo bekommt man noch ein Linkkabel her und was kostet das heute noch? Auf Ebay gibts ja nur Dreamcast Linkkabel.
-
Zum Wormlight, gibt es dazu irgendwo Infos und ein Bild oder Youtube Video?
Die gibt es mit Sicherheit. Bemüh doch einfach mal Google bzw. die Youtube-Suche. Mehr kann ich auch nicht tun, oder glaubst du ich hab 'ne riesige SNK-Linksammlung, die jedes Thema abdeckt?

-
-
Hab ich gemacht, was ich gefunden habe bedeutet wohl es gibt zwei verschiedene Wormslights. Einmal eines welches nur in den Linkport gesteckt wird wie beim GBA und fertig. Und eines welches mit einem Batterypack die Batterieklappe des NGPC ersetzt. Bei diesem Modell stellt sich aber die Frage passt es auch noch auf die kleinere NGPC Variante aus Japan? Da ja dort der Batterie-Deckel wenn ich das richtig erkenne etwas anders geformt ist.
Ausserdem gibt es noch ein Light Magnifier, mit Lupe und nicht, welches aufgrund der Halterung vermutlich aber auch nicht auf die Slim Version des NGPC passt.Wormlight:

Wormlight mit Batterypack:

Light Magnifier:

-
Mit dem mittlerern Wormlight stimmt was nicht.
Wenn ich mich jetzt nich total verguckt habe, ist das das Wormlight für den Wonderswan, auch wenn auf dem Pappendeckel NeoGeo Pocket steht. -
Hmm ok aber das sollte das richtige Bild sein:

-
Achso, OK. Der Anschluss an das Battery Pack sieht nur so aus wie der Wonderswan Anschluss.
-
Ich habe es bis heute nicht kapiert, dass es in Japan damals den GameBoy Pocket Light gab, aber der Game Boy Color und der Neo Geo Pocket beide keine Hintergrundbeleuchtung hatten. Mit dem Pocket hat man bei aufgebrochener Wolkendecke völlig verloren!
Dennoch ist der klackende Arcadestick bis heute einzigartig und manche Spiele sind wirklich nett. Dennoch verliert er z.B. gegen den GBA haushoch! Dafür ist das Spieleangebot einfach zu eingeschränkt und bis auf Sonic gibt es kein vernünftiges Jump and Run. Auch die Sportspiele sind mäßig, um es mal vorsichtig zu formulieren. Lediglich bei den Prüglern und den Glücksspielsimulationen hat man reichlich Auswahl.
Man hat bei SNK einfach zu sehr auf die eigene Bibliothek gesetzt und sich keine neuen Spielkonzepte einfallen lassen. Arcade ist zwar schön und gut, aber selbst die Japaner haben sich wohl ein wenig mehr davon versprochen.
-
-
Den NGP Color gab es ja auch nur etwa ein Jahr lang, zwei Jahre wenn man das s/w Modell dazu zählt. Für die Zeit finde ich das Spieleangebot sehr sehr gut.
Für mich ist ein Handheld ja auch keine Konsole wo es alles geben muss ich will ein paar Sachen für unterwegs und nicht meine Heim-Konsole ersetzen.
Das mit dem Licht stimmt aber schon, Lynx und GameGear waren schon 10 Jahre zuvor weiter, ok da war es noch nicht reif wegen dem Stromverbrauch. Aber der GameBoy Light war doch ausdauernd. Verstehe ich auch nicht diesen Rückschritt, selbst der erste GBA war noch ohne Licht.
-
War einfach ne Preisfarge, mehr nicht.
-
Nur Handhelds ohne Licht sind dadurch gerade in ihrem Hauptzweck eingeschränkt, nämlich überall spielen zu können.
War einfach ne Preisfarge, mehr nicht.
Die Preisfrage lasse ich vielleicht noch beim GameBoy Color zählen, aber beim Neo Geo Pocket Color und dem ersten GBA? Das war 2000/2001! Da wäre es wirklich nicht mehr nötig gewesen wegen der Preisfrage auf Licht zu verzichten. -
Wir reden hier von Konsolen die relativ wenig Geld gekostet haben.
Der NeoGeo Pocket hat 69,99Dollar ab Start gekostet, da wurde an allem gespart was ging.
Der GBA genauso 250DM und Nintendo sponsort Ihre Konsolen nicht. -
Ja das mag ja sein, aber war es klug auf Licht zu verzichten? Man hätte ja auch das Steuerkreuz oder den Lautsprecher weg lassen können, hätte ja auch den Preis gedrückt. Na ja spass bei Seite, finde es halt sehr schade aber Nintendo hat es halt vor gemacht. Das ein Handheld davon lebt das er starken 3rd Party Support hat und lange Batterieausdauer. Grafik, Sound und Licht waren damals halt nur für wenige ein Kaufargument.
-
-