Zoll!!!

• Ich hab mir vor n paar Wochen F Zero GX bestellt. (lik-sang.com) und heute liegt n Brief bei mir da und da steht drinn das meine Bestellung beschlagnahmt wurde. :schimpf:
      Die haben das Geld ja schon länger von meinem DAD seiner KK abgebucht und der Zoll lacht sich ins Fäustchen! Und ich hab natürlich nichts in der Hand und hab aber gezahlt. Was soll (kann) ich jetzt machen? Ich bin schon voll sauer. Als 16 Jähriger Schüler sind 60 Euro schon ne Stange GELD!
    • Das ist ärgerlich.grade heute kam bei mir auch eine Benachrichtigung reingeflattert,das ein Paket nicht durchgekommen ist :( Jetzt muss ich Zoll blechen.
      Wegen deinem Problem : Guck mal im Maniac,da is ein Thread von einem Bekannten,der hat das Problem auch gerade...

@Pansen : Sollte die Bestellung tatsächlich beschlagnahmt worden sein,siehts etwas anders aus...
      Und allein bekommt er es als Minderjähriger auch nicht,ist ja bei mir der gleiche Fall.Das mal nebenbei :D
      "Video games don't affect kids. I mean, if Pac Man affected us as kids,
      we'd all run around in darkened rooms, munching pills and listening to repetitive music."

Kristian Wilson, CEO of Nintendo, 1989

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ShArK ()

• Original von KonzeCarsten
      Also kann ich praktisch nichts machen oder?

Also wegen "Beschlagnahmung" weiss ich nicht ob und wenn ja, wie wir dir helfen können.

Original von KonzeCarsten
      Welche Importeure sind noch sicher?

Sicher ist Lik-Sang durchaus... nicht die sind die Bösen, sondern der deutsche Zoll bzw. die deutsche Gesetzgebung. Meine Lik-Sang Lieferungen und die von sehr vielen anderen auch weltweit kommen ja ohne Probleme an.

Ansonsten kann man play-asia.com empfehlen, ich glaube die hat der deutsche Zoll noch nicht entdeckt :)
    • Also ich habe vor circa 3 Wochen noch ein Paket von Lik Sang mit GBA Zubehör (GBA SP Digicam, GBA SP Schutzhülle) bekommen, die wollten 8 Euro Zollgebühr (gezahlt an der Haustür)

@KonzeCarsten
      Steht da wirklich etwas von "beschlagnahmt" drin, oder wollen die einfach nur eine normale Rechnung sehen um die Zollgebühren und ggf. Einfuhrumsatzsteuer zu berechnen?

P.S. Ich habe bisher mit PlayAsia gute Erfahrungen gemacht und bei Otaku.com.hk werden die Sendungen von privat in Geschenkpapier versendet ;)
      Zur Zeit wird gezockt :->
      • PS2 : ---
      • XBOX 360 : ---
      • DC : ---
      • NGC : ---
    • RE: Bestellung?

Bestellst du per UPS? Und wenn ja wird da der ZOLL "abverlangt" weil das ist ja dann praktischer weise die sache von UPS?!?!? HEUL

Also wenn ich bei Lik-Sang bestelle (was in letzter Zeit aber auch immer seltener wird) bestelle ich per UPS. Da kommt dann nach 1-2 Monaten nochmal ne UPS Rechnung, nur das Spiel wird halt nicht angehalten.

In der Hinsicht bevorzuge ich dann doch FedEx, von denen ich im Nachhinein noch NIE eine Rechnung bekommen habe (aber über die lässt Lik-Sang ja nichts gehen).

Bei Play-Asia nehm ich EMS Speedpost, ist auch nicht zu langsam, online verfolgbar (für mich das wichtigste) und kostet nicht ganz soviel wie UPS und co.

ABER: ich kann dir nach wie vor nicht sagen wie das ganze mit Lieferungen nach Deutschland steht, weil mein Stuff ja zu mir nach Belgien geht ;)
    • Seite 1:
      Beschlagnahme
      Sehr geehrte Damen und Herren,
      Die Zollverwaltung hat uns mitgeteilt, dass in der Anlage näher bezeichnete Ware einer an Sie gerichtete Sendung
      Sendungsnummer usw ...
      vom Hauptzollamt Frankfurth /Flughafen sichergestellt wurde.
      Für weiter Auskünfte wenden Sie sich bitte schriftlich an ds Hauptzollamt Frankfuhrt/Main

KOMMENTAR: Kennen die keine EMAILS?

Seite 2:

1 Päckchen: NINTENDO GAMECUBE SPIEL ("for Japan only" ->per Hand geschrieben)

Herkunftsland: Hongkong

8.SCHUTZVERLETZUNG PARALLERIMPORT (LIKSANG)

Beschlagnahme: Die Waren werden gemäß der oben bezeichneten Rechtsvorschriften beschlagnahmt, weil ein entsprechender Antrag des Schutzrechtsinhabers vorliegt und die Waren offensichtlich

[x] ohne sein Einverständnis mit der für ihn geschützten , im Feld 8 beschriebene Bezeichnung versehen sind.

Kommentar: Da wären wir wieder bei Parallelimport!?!?!???? :???:
      Weiter im Text:
      [x] sein im Feld 8 beschriebenes Schutzrecht verletzen.

Dann folgt n Stempel und ne schwarzweis Kopie von meinem Päckchen! LOL sind die lustig.
    • Aus`m Maniac:

Es dürften die von Lik Sang verschickten Spiele "Viewtiful Joe" für GameCube und "Tam Tam Paradise" für PS2 sein.
      Gestern habe ich zwei Briefe von der Post bekommen, Thema:
      Beschlagnahme von Spiele / Beschlagnahme von Playstation.

Jeweils zu einem Spiel gab es einen Berief und einen zweiseiten Brief vom Zoll.
      Bei Position 8 (Schutzrechtsverletzung) auf diesen Formularen steht:
      "Widerrechtliche Verwendung des Logos"
      Bei Position 10 (Beschlagnahme/Sachentscheidung) steht:
      "Die Waren werden gemäß der oben bezeichneten Rechtsvorschrfit beschlagnahmt, weil ein entsprechender Antrag des Schutzrechtsinhabers vorliegt und die Waren offensichtlich
      - ohne sein Einverständnis mit der für ihn geschützten, im Feld 8 beschriebenen Bezeichnung versehen sind.
      - sein im Feld 8 beschriebenes Schutzrecht verletzen.

Was mache ich jetzt am besten, wer kennt sich aus?
      Wer hat die Telefonnummer von unserem Samohung, damit ich den mal fragen kann, der ist ja "beim Zoll bekannt wie ein bunter Hund".

Sven

Juhu,
      Herr Thiel vom Zoll FFM Flughafen hat mich angerufen, mich gefragt ob ich bei meinem Widerspruch bleiben will oder ob ich ihn zurückziehen will.
      Weil wenn ich ihn nicht zurückziehe, wird der Widerspruch an Nintendo und SONY gegeben und die werden eine Einzelprüfung vornehmen.
      Und gerade weil es um den versender Lik Sang geht, sei die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht freigegeben wird hoch.

Ich hab mir bis Dienstag Bedenkzeit geben lassen, weil ich die Rechtsschutzversicherung fragen will.
      Die sagt, wenn was vom gericht kommt, soll ich wieder anrufen, solange es nicht vorsätzlich verschuldet ist, übernehmen die die Kosten.

Aber der Knaller kommt noch:
      ich hab noch gefragt, wie es ist wenn ich nach japan fliege und mit meinem Koffer voll Spiele und Zeug zurückkomme, und da sagte er das man dann durch die rote Tür gehen muss, zur Zollanmeldung, und dann hat man bis 350DM (kannte den Euro Wert nicht) Zollfreie Waren, darüber sei das Gewerblich anzusehen und somit könnte die Ware auch vor Ort am Flughafen beschlagnahmt werden, weil Parallelimport, und der Weg wie es hierherkomme sei egal.

Was sagen die Vielflieger und Koffertransporteure dazu?

Wie ist die Lage?

Sven
      Gamertag: James McNulty

"Clean living under difficult circumstances"
    • Danke hab ich auch grad gelesen!

Aber was mir nicht in den Kopf geht:

1. Eigengebrauch, also keine komerziellen Gründe wie VIEDEOTHEK ODER SO.

2. Verboten? Keine Spur, das is n Rennspiel.

3. Was is so verboten daran n spiel zu haben, das aus dem Ausland kommt? Kann ich mir mit den Japanischen Zeichen meine Augen kaputt machen oder was?
      MANNOHMANN ICH HASSE EUROPA!
      BZW DEUTSCHLAND
    • Liegt an den neuen Gesetzen.Einfuhrverbot von nicht geprüften Spielen,so war es doch oder ?
      "Video games don't affect kids. I mean, if Pac Man affected us as kids,
      we'd all run around in darkened rooms, munching pills and listening to repetitive music."

Kristian Wilson, CEO of Nintendo, 1989
    • RE: Danke hab ich auch grad gelesen!

Aber was mir nicht in den Kopf geht:

1. Eigengebrauch, also keine komerziellen Gründe wie VIEDEOTHEK ODER SO.

2. Verboten? Keine Spur, das is n Rennspiel.

3. Was is so verboten daran n spiel zu haben, das aus dem Ausland kommt? Kann ich mir mit den Japanischen Zeichen meine Augen kaputt machen oder was?
      MANNOHMANN ICH HASSE EUROPA!
      BZW DEUTSCHLAND

Ich bin diesbezüglich kein Fachmann - du solltest unbedingt den entsprechenden Thread im Maniac-Forum checken. Der deutsche Zoll ist bei dieser Aktion nicht der Bösewicht, sondern Nintendo und Sony (wollen Parallelimporte unterbinden u. haben den dtsch. Zoll dementsprechend instruiert). Dein Vater hat den Deal abgewickelt, evtl. kann er Widerspruch gegen die Entscheidung einlegen (Rechtschutzversicherung?) - desweiteren würde ich unbedingt Nintendo kontaktieren - und denen deine Lage schildern (eine E-Mail an Lik-Sang wäre auch nicht verkehrt, die sollen teilweise sehr kulant sein bei Zollproblemen/Beschlagnahmungen). Viel Glück!

• ALSO ne Email an Lik sang hab ich schon und an den Zoll auch schon.
      Meine Schwester ist Fremdsprachenkorrespondentin und hat mit dem Zoll zutun. Die kann mir da sicher weiterhelfen.

Den Deal hab ich abgeschlossen und nicht mein Dad.
      Aber ich werde mich erkundigen und nicht kampflos aufgeben.
      DANKE fürs glückwünschen.
    • Original von KonzeCarsten
      ALSO ne Email an Lik sang hab ich schon und an den Zoll auch schon.
      Meine Schwester ist Fremdsprachenkorrespondentin und hat mit dem Zoll zutun. Die kann mir da sicher weiterhelfen.

Den Deal hab ich abgeschlossen und nicht mein Dad.
      Aber ich werde mich erkundigen und nicht kampflos aufgeben.
      DANKE fürs glückwünschen.

Aber dein Vater hat doch über seine Kreditkarte bezahlt, oder? Du bist minderjährig, das könnte deine Chancen imo schmälern.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von James McNulty ()

• geh zum Rechtsanwalt und lass einen Brief aufsetzen, kostet auch ohne Rechtschutzversicherung ca. 40 Euro (dann haste ein Muster für das nächste Mal) und schicke das dem Zoll bzw. Nintendo.

Die Vorschrift, auf die sich der Zoll bezieht ist meines Erachtens nur für den -gewerblichen- Gebrauch gedacht und nicht für den privaten, gelegentlichen Eigenimport.

Und lass deine Vater in jeden Fall mitreden.

PS: Der Maniac Thread ist schon ziemlich lang, lies ihn dir auf jeden Fall durch..........................................
    • ich denk mal, die wollen dass wir unsere Spiele hier im Land kaufen, um den Markt anzukurbeln und zu unterstützen. Nämlich anscheinend waren es in den letzten Jahren ziemlich viel Leute die sich Spiele importiert haben.
      "Das einzigst positive in meinem Leben war der Schwangerschaftstest meiner Frau" :angel: