1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PC & Mac

Das Controller Thema

• The_Clown
  • 16. Mai 2025 um 16:00
  • The_Clown
    Erleuchteter
    • 16. Mai 2025 um 16:00

Vielen Dank an keinen für das richtige erstellen des Themas. X(

Ich dachte wir brauchen das weil öfter über Controller geredet wird. Na gut nun lege ich mal selber los. Ihr hatte eure Chance dazu.

Wenn ich aktuell einen Controller kaufen will der wirklich auf verdammt vielen Plattformen und Spielen aus verdammt vielen Stores geht und Linux kompatibel ist aber möglichst zum kleinen Preis was kaufe ich dann? Der Controller solle ans ich aber auch gut sein. Kabellos muss der Controller nicht sein. Eine entweder oder Möglichkeit wäre nicht verkehrt.
    Es geht nicht nur um mich sondern ist einfach mal eine allgemeine Frage.

Dann wäre es nicht schlecht wenn wie diese Thema dazu allgemein nehmen würden wenn es um Controller geht aber wie ich das Forum kenne wird das nichts, leider.
    Was soll hier rein?
    Fragen zu Controllern jeglicher Art. Egal für welche System. Was bitte mitliefern? Wenn möglich den kompletten Namen des Controllers, Preis und woher habt ihr ihn und für welchen Zweck oder auch für welche Spiel oder System habt ihr den gekauft? Braucht der Controller ein Dongle damit er läuft oder mit welchen Methoden kann man ihn mit Geräten verbinden.

The Nexgam News Agency
    Wie so die Preise fürs Streaming steigen und uns alle betreffen?

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 16. Mai 2025 um 21:21

Ich habe schon gesucht aber ich finde da nichts aber es muss was geben.
    Wenn ich für die Xbxo 360 einen neuen Controller will aber nicht eine gebrauchten 360 Controller was brauche ich dazu um einen anderen Controller daran zu benutzen der auch 100 % funktioniert mit allem?

The Nexgam News Agency

• RouWa
    Erleuchteter
    • 16. Mai 2025 um 22:00

Ich weiß nicht wie das bei der 360 ist, aber bei der PS3 haben die Controller einen Chip, der die Lizenz abfragt. Ohne diesen Chip geht es nicht. Das war der Grund, weswegen ich von vom G27-Lenkrad aufs G29 umsteigen musste. Es lag nur am Stecker/Chip. Du brauchst also vermutlich einen Chip-Adapter, sofern den für die 360 gibt, der der Konsole vorgaukelt, dass ein lizensierter Controller angeschlossen ist. So ein Adapter ist aber vermulich teurer als ein 360-Controller.

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 16. Mai 2025 um 22:05

@RouWa
    Genau, leider ist das bei fast allen Konsolen seit der XBox 360 und PS3 so. So einen Adapter könnte ich versuchen mit einem Chip aus einem alten Controller zu bestücken denn ich habe noch alte 360 Controller. Leider waren die Controller entweder oder und nicht wie ab der One beides als mit und ohne Kabel nutzbar.
    Ich dachte es gibt was einfaches oder ... Da die 360 nun ja auch von MS beendet worden ist. Ich habe was dazu gelesen und gesehen aber daran traue ich mich nicht 100 % weil ich angst habe das nachher gar nichts mehr geht.

The Nexgam News Agency

• RouWa
    Erleuchteter
    • 18. Mai 2025 um 14:28

Was ist noch mal dein Ziel? Für mich klang es so, als wolltest du auf der XBOX 360 spielen, hast aber keinen 360-Controller und findest auch keinen neuen 360-Controller, da es diesen nicht mehr zu kaufen gibt. Wenn du aber mehrere 360-Controller hast, kann dies nicht dein Problem sein.

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 18. Mai 2025 um 15:05

@RouWa
    Das Problem ist das mit den Akkus. Irgendwie sind an der Stelle die Controller etwa Mus. Die Akkus wackeln etwas wenn man Spielt und dann gehen die Controller aus was damals als die noch neu waren wohl weniger ein Problem war als jetzt. Habe nur einen mit Kabel aber der ist auch schon in die Jahre gekommen. Hätte gerne solange meine 360 noch geht eine Alternative dafür die mehr als nur gerade OK ist. Noch einen Controller gebraucht kaufen ich weiß nicht und wenn es noch neue gibt dann sind die sicher nicht gut im Preis.
    Da würde noch einer mit Kabel OK sein aber welche die nur mit Akkus gehen lieber nicht mehr und ein vernünftiges und 100 % neue Akkupack kaufen auch da bräuchte ich vielleicht noch eine Ladestation dazu weil die, wenn es nicht original ist, kann man dann wohl nicht am Controller laden so weit ich mich erinnere. Also ganz neues Akkupack mit Ladekabel bräuchte ich dann aber woher zu welchem Preis? Ich kann suchen und finde auch was nur welcher Händler ist wirklich 100 % vertrauenswürdig oder auch wo stimmt das was man sieht mit dem überein was man bekommt?
    Dann heißt da aber immer noch nicht die Controller gehen noch im Falle ich bekomme gute Akkupacks und meine alten gehen überhaupt noch. Muss ich mal testen wie da so ist. Die hatten doch auch leider öfter drift und so weiter daher meine Idee mit kann man nicht irgendwie andere Controller nutzen?

Das ist echt oft mies mit den DRM bei Controllern. Ich kann das auf der einen Seite etwas verstehen aber für Kunden ist das Mist.

The Nexgam News Agency

• RouWa
    Erleuchteter
    • 18. Mai 2025 um 16:33

Du könntest notfalls auf eine der neueren MS-Konsolen mit Laufwerk (Series X, One X) wechseln, die abwärtskompatibel sind.

Die Controller der neuen MS-Konsolen sind nicht abwärtskompatibel.

Niemand wird heute noch 360-Controller produzieren, weil sich das schlicht nicht lohnt. Du wirst also nach Restbeständen suchen oder gebraucht kaufen müssen.

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 18. Mai 2025 um 16:40

@RouWa
    Da laufen dann wohl auch nicht alle Spiele drauf weil eben nicht alles kompatibel ist, leider. Ich hätte das gemacht wenn 100 % alles jemals auf der 360 erschienen Spiele auf den neuen Boxen laufen würden aber so nö.

Das heute keiner mehr baut ist eher klar daher ja den um die Ecke weg wenn es denn einen gibt.

The Nexgam News Agency

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 25. Dezember 2025 um 17:24

Ich stelle man die Frage hier rein weil ich über das Thema an sich schon öfter gestolpert bin aber keine gute Quelle für das Zeug kenne. Ja, China aber da ist es auch immer ein Risiko was man bekommt. Ich würde lieber 1 - 5 € mehr ausgeben und was bekommen was dann am Ende wirklich gut ist und wenn ich keinen Mist baue auch 100 % dann läuft.

Worum geht es?
    Ich suche eine Quelle mit mindestens OK bis sehr guten Sticks für PS4, PS5, Xbox 360 und Xbox One X/SX Pad Marke Hall Effect Joystick. Ich weiß die müssen unterschiedlich für die verschiedenen Pads sein wegen auch Volt und Co aber welche nimmt man da am Besten? Gibt es für den Edge Controller (PS5 Pro Pad) für die Module auch schon solche Sticks?
    Ich sehe zwar öfter Videos wo beschrieben wird wie man die einbaut und wie man die kalibriert aber nicht woher man die genau nimmt. Ich will nicht, wie schon geschrieben, die Katze im Sack kaufen. Daher auch meine Fragen.

Hat damit schon überhaupt wer eigene Erfahrungen gemacht was den Umbau an geht oder nur mal Pads mit den Sticks in der Hand gehabt und nein Dreamcast Pads sind nicht gemeint weil, wie bekannt, die ja auch solch einen Stick haben.

The Nexgam News Agency

• LDV
    Erleuchteter
    • 30. Dezember 2025 um 10:39
    Zitat von The_Clown

Ich stelle man die Frage hier rein weil ich über das Thema an sich schon öfter gestolpert bin aber keine gute Quelle für das Zeug kenne. Ja, China aber da ist es auch immer ein Risiko was man bekommt. Ich würde lieber 1 - 5 € mehr ausgeben und was bekommen was dann am Ende wirklich gut ist und wenn ich keinen Mist baue auch 100 % dann läuft.

Worum geht es?
    Ich suche eine Quelle mit mindestens OK bis sehr guten Sticks für PS4, PS5, Xbox 360 und Xbox One X/SX Pad Marke Hall Effect Joystick. Ich weiß die müssen unterschiedlich für die verschiedenen Pads sein wegen auch Volt und Co aber welche nimmt man da am Besten? Gibt es für den Edge Controller (PS5 Pro Pad) für die Module auch schon solche Sticks?
    Ich sehe zwar öfter Videos wo beschrieben wird wie man die einbaut und wie man die kalibriert aber nicht woher man die genau nimmt. Ich will nicht, wie schon geschrieben, die Katze im Sack kaufen. Daher auch meine Fragen.

Hat damit schon überhaupt wer eigene Erfahrungen gemacht was den Umbau an geht oder nur mal Pads mit den Sticks in der Hand gehabt und nein Dreamcast Pads sind nicht gemeint weil, wie bekannt, die ja auch solch einen Stick haben.

ich hab meinen Microsoft Elite 2 Pad auf Hall Effect Sticks umgebaut.
    ich kaufe die Sticks über einen Freund in Japan.
    oder wenn wir die Familie meiner Frau in Tokio besuchen.

was ein guter Shop für alles mögliche an Elektronik, ist BookOff in Japan.
    ist eine An und Verkauf Kette.
    oder in Kunitachi bei nem Elektronik Shop.

ansonsten kaufe ich bei Aliexpress IMMER bei meinem gespeichertem Händler.
    bin damit zufrieden.

*kann den Namen raussuchen bei AE

der Einbau war ganz easy..aber das zerlegen des Elite pads war furchtbar.
    bei den alten 360 Pads, war das viel bequemer zum zerlegen.

• Xbox Lord DAX Vader

• Steam lorddaxvader

• PSN lorddaxvader

Einmal editiert, zuletzt von LDV (30. Dezember 2025 um 10:40)

• pseudogilgamesh
    Erleuchteter
    • 30. Dezember 2025 um 10:45

Hier passts ja gut rein (ich versuch, my post ausm gezockt fred hierhin zu editieren):
    Welche controller verfügen über ein dpad altmodischen Zuschnitts, heißt: mit Steg, so dass Fehleingaben unmöglich sind (zB wenn man glasglockenklar nach UNTEN drückt, dabei (wohlgemerkt: auf dem nach UNTEN zeigenden Teil des Kreuzes :ray2: ) aber leeeicht nach rechts o links "kippelt", wodurch die UNTEN-Eingabe zum Rechts/Links werden kann).

Für mich (fast) n gamekiller, wenn ich nur nit so verbissen wäre (hab guacamelee 2 grad dennoch fast durch, aber what a fuck up that was, zB einen straight-punchdash mit frogslam u Roosteruppercut in strengster Sequenz vollführen zu müssen mit such a dpad ungoodness (hab 360 controller probiert, den mlg pro circuit auch; nen ps4 controller, das horipad mini, wollte guaca 2 leider nicht erkennen).

Editz:

alles fühlt sich fluffig an, nur: the amount of perfect inputs in a row/"in einer strengen Sequenz" ganz ohne jedweden "wiggleroom", jeweils in schön rasiermesserdünnen Zeitfenstern getimed (allermeist optionaler stuff, nevertheless fühl ich mich da immer herausgefordert, bleib am Ball u bin entsprechend selbst schuld :tooth: ), geht mal wieder an die Grenze dessen, wozu ich kognitiv u motorisch überhaupt fähig bin (bin KEIN ausgebildeter Klavierspieler leider :ray2: ). Im ersten Teil fand ich erst bei den special challenges (afair somewhere up in the clouds) derart Haareraufiges (hier gibbet ne "Herausforderungsarena", die aber kostenpflichtiger dlc ist, beim Teil 1 hab ich ebenfalls dank epic ja die Komplettversion mit allen dlcs). Für dieses Game u seine schwierigsten Challenges (das gilt aber genauso fürn messenger u zig andre "kaizu-artig" schwierigen 2D-Dinger äd their difficultypeaks; heck, der letzte level vom shantae pirates curse ist beileibe auch nicht ohne, bzw sau-übel, afair) bräuchte es dpads mit Steg, ganz alte Schule, bei der inputs nach unten u/o oben wirklich unmöglich sind, wenn man nach r/l drückt. Bei allen mir bekannten (auch die "guten" 8bit dos kranken daran, das hori propad für die Schwitz ist ja uA "berühmt" dafür) moderneren Dpads ist es durch nur gaaanz leichten Druck nach u/o (auf dem nach rechts zeigenden Teil des Steuerkreuzes wohlgemerkt) möglich, die Befehlseingabe "rechts" zu "unten"/"oben" werden zu lassen, genauso kann bei nur leeeichtem "Kippeln" nach rechts/links n "unten"-input zum "unten+rechts/links" werden. In meiner "Not" behalf ich mir ergo ab u an mit der vermalledeiten Analogsticksteuerung (obschon hier überhaupt nit angebracht, denn unser Held läuft full-on, oder garnicht). Trotz der kleinen D-Pad-Litanei ne klare Empfehlung, denn der übelste Kram ist tatsächlich für Truhen mit goodies, nicht etwa für den Spielfortschritt an sich. As i said, bin selbst schuld am "Verbeißen" :tooth:

Spoiler anzeigen

Ach, weshalb i mi überhaupt einloggte geht @fflicki
    Das hyper light drifter hat anscheinend nen easy mode (afair newcomer mode genannt) an Bord; laut steam startet man mit einem Energiebalken mehr, was gerade anfangs viel ausmachen soll, u i-ne andre Sache ("some traps do less damage" sagte ein steam user, afair) war auch noch; kannst ja selbst mal gurgeln, was es damit auf sich hat; hört sich aber doch gut an! Ich wollt heut mal in Erinnerung schwelgen u bootete es, da fiel mir auf, dass my Spielstand anscheinend nicht auf dem läptop ist (ich zockte es aufnem andren system durch u hab anscheinend einst nurnen lokalen Spielstand gehabt, afair ging das damals sogar noch, manche epicgames komplett offline u sogar ohne Einloggen zu zocken; vielleicht ja deshalb "Nix in der cloud" ; soll mir nur Recht sein; wolltes in n paar Jahren eh nochmal durchhauen), ergo gab's nur die Option neues game, u da fiel mir dieser easymode auf; dachte gleich voller Frohlocken an dich
    Vielleicht isses ja mal günstig innem sale (ich hattes zB vor Jahren auf epic für Umme geholt; habs aber dank pande nun auchnochmal "physisch" und für "echtes Geld" gekooft); lieben Dank dafür nochmal :love2:
    Mäd Editz äd flickmeister: soll laut nem redditer auch mehr healthpacks geben; gute Sache :flower:

Zur Veranschaulichung der Dpad-Litanei mal ein Bsp: letzter level, shantae pirates curse: aufm 3dsxl vom guten horstderbaer (danke nochmal, brah :love2: ) erfolgreich durchgehauen inkl bossfight, aufnem läppi mit modernen pads: eher unschön abgesoffen, u das schon recht früh im level, afair.
    Sehr schade, dass big n keine guten dpads mehr liefert, dahingehend waren sie wirklich mal "Boss". Und nun dieses auf allen Ebenen/in allen Details sehr kümmerliche joycon Gewixe, ein Trauerspiel.

Geistesblitzeditz: das billo wired pad für switch von hori, da erinnere ich mich an sone Art "Knubbel", bzw "Steg" in der Mitte (man kann das dpad wechseln, bzw auf die verschissenen 4 buttons drauf-klippen, afair), oder erinnere ich mich falsch? Mal kramen u suchen... ^^

OK, der Steg ist am "anzuklippenden" dpad-Teil selbst; mal ausprobieren, ob das guaca das pad vorm letzten bossfight erkennt u ich demnach ne bessere Zeit mit ihm haben werde :tooth:

S: Super Gameboy 2, prefilled Saroo + Summercart 64. MVS: 8man, Ninja Commando. MCD: Soulstar, Battlecorps. Jag: Super Burnout. NES: Everdrive. SNES: Super Swiv pal. MD: Batman. X360: Quake 4 +2 (Pegi). PS: Ghost in the shell. PS2: Battle Engine Aquila, Genji. PS4: Aleste&Batsugun, Bloodborne. Hw: amiga Scartkabel, PCE-IFU&Duo-RGB-Kabel für 8-Pin-Din-Ports (VideoGameReanimate-mods); IFU&Duo-Arcade-Cards: Arcade Card Pro & Arcade Card Duo

6 Mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh (30. Dezember 2025 um 11:20)

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 30. Dezember 2025 um 17:52

@LDV
    Das ist mal eine Aussage. Also direkt in China/Japan. Gut ich komme da sicher mal auf dich zurück wenn ich bis dahin wo ich denke nicht anderes finde.

@pseudogilgamesh
    Hä?
    Du sucht ein Pad mit gutem D-Pad oder lese ich das falsch?
    Ich glaube ich weiß was du meinst aber habe leider keine Ahnung welche Pads für welche System das so haben. Gemeint ist aber auch nicht so was sie bei den PS Controllern oder?

The Nexgam News Agency

• pseudogilgamesh
    Erleuchteter
    • 30. Dezember 2025 um 18:07

Hä mich nich, brah; NICHT Du (hatten wir neulich schonmal :ray2: )

Ich ahnte, es wäre gescheiter, n eignen Fred aufzumachen :love2:

Und ja, ich suche ein pad mit gescheitem dpad allright. Teste später o morgen mal das horipad (wired only, no rumble&Co) für switch am pc u hoffe, dass guaca2 das unterstützt. Rein baulich isses nämlich genau das, was ich suche (hat nen "Steg"/"Pfahl" mittig, so dass erwähnte Fehleingaben unmöglich sein sollten).

S: Super Gameboy 2, prefilled Saroo + Summercart 64. MVS: 8man, Ninja Commando. MCD: Soulstar, Battlecorps. Jag: Super Burnout. NES: Everdrive. SNES: Super Swiv pal. MD: Batman. X360: Quake 4 +2 (Pegi). PS: Ghost in the shell. PS2: Battle Engine Aquila, Genji. PS4: Aleste&Batsugun, Bloodborne. Hw: amiga Scartkabel, PCE-IFU&Duo-RGB-Kabel für 8-Pin-Din-Ports (VideoGameReanimate-mods); IFU&Duo-Arcade-Cards: Arcade Card Pro & Arcade Card Duo

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 30. Dezember 2025 um 18:12

@pseudogilgamesh
    Das war ein ?( mit hä gemeint. Ich war mir einfach nicht 100 % sicher ob ich das richtig verstanden hatte was du suchst oder zu was du deine Frage gestellt hast.
    Das du ein gute Pad mit echt gutem D-Pads suchst ist nun klar aber leider habe ich dazu nicht wirklich was und fragte ob so was wie bei den PS-Pads gemeint ist oder noch etwas Anderes. Davon ab halte ich mal die Augen auf ob mir da was beim Suchen unter die Augen kommt oder ich gar ein Pad in die Hab bekomme wo das D-Pad echt klasse ist und eher so wie du es sucht.

The Nexgam News Agency

• pseudogilgamesh
    Erleuchteter
    • 30. Dezember 2025 um 18:14

:) :top:

Update: guaca2 erkennt den vom pc korrekt angenommenen u eingerichteten horicontroller nicht :(

Der leidet zwar grundsätzlich unter derselben malaise (habs auf'm pc gecheckt, gibt'n pad test in den Hardwaresettings), man kann mit dem "unten"-part des dpads ganz leicht auch rechts&links "mitauslösen", ergo: Murks. Dennoch hätt sich das pad dahigehend ja vielleicht als "verzeihender" zeigen können, so war jedenfalls my hope ^^

Kommt wohl trotz vorhandenem "Steg"/"Ständer" daher, dass darunter sehr erhaben die 4 fucking switch-"pseudo-dpad"-buttons "hervorragen"; mit ganz flachen Kontaktflächen u nem rubberpad darüber (wie beim snes pad) wärs wohl besser u könnt bei Weitem nich so leicht, bzw garnicht mehr "fehl-auslösen".

Einmal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh (31. Dezember 2025 um 01:28)

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 31. Januar 2026 um 23:59

Ich frage nochmal.
    Hier in DE bekommt man keine Hall Effect Joystick die gut sind? Klar kommen die sicher aus China aber ich kann wohl nicht einfach dort bestellen und man weiß wohl leider oft nicht was man bekommt. Ich wüsste auch gerne wie man 100 % erkennt ob das die guten oder neusten Versionen der Hall Effect Joystick sind weil da soll es verschiedene Modell geben auch für PS5 Pads. Die Modelle sollen sich unterscheiden und die eine Version soll besser sein? Ich weiß nicht mehr genau was da der Unterschied ist.
    Ich habe wohl noch einen PS5 Pad das zum Teil Stick drift hat. Das aktuelle Zeug ist einfach Grütze. Bei PS2 und Co hatte ich so gut wie keinen Drift oder es viel nicht auf und auch aktuell auch nicht bei meinen beiden PC MS Xbox Pad. Einmal den von vor den Series Konsole und einen der wohl so mit den Xbox Series Konsolen kam.
    Könnte auch sein das ich noch nicht so viel mit den Pads gespielt habe. Mir scheint die PS5 Pads von Sony was die Sticks angeht sind ein Rückschritt. Keine Ahnung wieso das heute so ist wenn es doch an sich die selbe Technik ist oder wurde da wieder kräftig gespart und es sind erheblich schlechtere Sticks als noch vor Jahren?

Kleiner Nachtrag:
    Egal ob nun wer was direkt für mich hat oder nicht wie sieht es bei euren PS5 Pads aus? Wie viele haben bei euch ein Stick Drift? Ich glaube habe 3 PS5 Pads die einen Drift. Der eine mehr der andere wohl sehr wenig und beim 3. weiß ich es gerade nicht 100 %. Echt dämlich.

The Nexgam News Agency

Einmal editiert, zuletzt von The_Clown (1. Februar 2026 um 02:30)

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 12. März 2026 um 14:54

Da ich über ein Video von der der8auer gestolpert wo wohl einiges schief lieft beim Einkauf in China habe ich noch weniger lust mit da umzusehen.

Also nochmal eine Frage: Wenn ich gute Sticks für den DualSense Controller haben will wo genau würdet ihr die kaufen? Bitte mal eine Link dazu oder eine Info mit der ich das auch selber 100 % finden kann.

The Nexgam News Agency

Werbung