Emulatoren sind LEGAL!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Emulatoren sind LEGAL!

Hi!
    Ich bin neu in diesem Board, aber bin keinesfalls ein Anfänger in Sachen DC.
    Ich habe mir meine DC Anfang 2002 gekauft und ob ihr es glaubt oder nicht, nur damit ich die Hobby-Software nutzen konnte. Eigentlich interessierte ich mich früher gar nicht für Konsolen, aber mein Kumpel hatte ne DC und fragte mich ob ich nicht ein Paar Emulatoren für ihn brennen könnte. Da habe ich ein bisschen im Netz gestöbert und erfuhr von der Homebrew-Szene. Da habe ich in die DC verliebt:
    -Dutzende Systeme darauf emulierbar
    -Bleemcast
    -VCD-Player
    -MP3 Player
    -DiVX-Player
    -Quake Ports
    -Homebrew-Spiele
    WOOOOOOOOW! Ich habe mir dann sofort eine DC zugelegt. Ironischerweise ist die DC von meinem Kumpel vor kurzem kaputtgegangen... :(

Aber nun zum Thema. Ich habe in der letzten Zeit gesehen, wie Themen in diesem Forum geschlossen wurden und Links zu ???de gelöscht wurden, nur wiel Leute nach Emus gefragt haben(der Sintendo Thread). Dabei ist dcemu die legalste DC seite im Netz und wurde hier unfairerweise wie eine Warez-Seite behandelt! DCEMU ist eine der ältesten und eiflussreichsten Dreamcastseiten im Internet und dann sowas...! :(

Nicht zu vergessen, dass dieses Forum hier die Links zu den illegalen Betas von Bleemcast und Half-Life hatte(was mich sehr gefreut hat) . Und dann glauben manche Leute, simple Nachfragen nach LEGALEN Emus schliessen zu müssen! nexgam.de/forum/thread.php?threadid=13197&sid=

Jeder weiss doch, dass Emulatoren legal sind! Nur die Nutzung von ROMs, von den man die Originale nicht hat ist illegal.

PS: Soll kein Angriff oder Ähnliches sein, ich mag dieses Forum sehr. Wollte nur meine Gedanken loswerden.....

EDiT by Shiro
    Open your mind to Dreamcast homebrew

http://www.dchomebrew.org
    http://dreamcast.dcemu.co.uk

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Shiro ()

• RE: Emulatoren sind LEGAL!

Sorry, Emulatoren sind illegal! Roms sind illegal! Hab hier mal einen kleinen Auszug von der Chip-HP, der das alles sehr treffend beschreibt:

Emulatoren sind illegal. Warum? Zunächst, weil sie ohne Genehmigung ein patentrechtlich geschütztes Produkt simulieren. Es gibt auch Ausnahmen, die durchaus legal sind, z.B. der Amiga-Emulator UAE oder diverse C64-Emulatoren. Konsolen-Emus sind definitiv illegal. Ein anderer Grund ist, daß nach Gerichtsbeschluss eine Software, dir nur für die Emulaton von Konsolenspielen am PC gedacht ist, illegal ist, daß sie die Urheberrechte der Hersteller verletzt. Denn diese lizensieren ihre Spiel nur für den Gebrauch mit der jeweiligen Konsole.

Für den Download von Roms gilt das gleiche. Zum Download angebotene Roms von Konsolenspielen sind definitiv illegal. Warum? Hier geht es nicht um das Anfertigen von "Backups" oder "Sicherheitskopien" für den Eigengebrauch, sondern um das unerlaubte Publizieren urheberrechtlich geschützter Software. Weiterhin sind nach Beschluss eines deutschen Oberlandesgerichtes Sicherheitskopien zu Spielen nicht nötig, was soviel heißt wie, daß man ohne Genehmigung des Herstellers keine Kopien von Spielen anfertigen darf. Das Kopierproblem gestaltet sich bei Spielen also anders als bei Anwendungssoftware (stand in irgendeiner Chip, glaube 10/2001).

Ich denke, damit ist alles gesagt....
    -.-
  • aber bin keinesfalls ein Anfänger in Sachen DC. Ich habe mir meine DC Anfang 2002 gekauft

lustiger Widerspruch ^^

mal soviel Emulatoren sind nur dann legal wenn das zu emulierende System vom Hersteller freigegeben wurde und das ist bei Konsolen und Arcade Emus nicht der Fall.Auch Homecomputer wie ST und C64 sind nicht direkt freigegeben .
    Es gibt natürlich kommerzielle Emus aber dazu gehören nicht die DC Programme.
    Für Half Life DC wurde erst beim Hersteller nachgefragt sonst wäre der Thread auch geschlossen worden und eine der ältesten DC Seiten ist Nexgam ( planet Sega ) :cool:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

• Emulatoren illegal - HÄH ?
    Davon höre ich zum ersten Mal ! Ich denke, daß CHIP da irgendetwas durcheinander gebracht hat (auch wenn CHIP eigentlich eine kompetente Zeitung ist - bei dem Artikel musste wohl der Praktikant ran)...ROMs und BIOS-ROMs sind illegal solange sie nicht freigegeben werden, aber das emulieren von Graphik-Chips /CPUs ist 100 % legal !
  • Die Architektur des Systems und der Custom Bausteine ist genauso geschützt wie alles andere. Bei Emus werden diese Teile Kopiert und man gibt die Architektur des Systems der öffentlichkeit frei, desweiteren sind die Infos der Arbeitsweise usw. Geheimnisse des Herstellers.
    Das ist genauso wie wenn man einfach eine PS2 nachbauen würde, Die Hardware hat genauso wie die Software ein Copyright. Emus sind eigentlich nichts anderes als eine Raubkopie der Hardware ( als Software ).
  • Oh man... bleibt mal locker. Ihr würfelt hier einfach alles zusammen, und das geht so nicht.

Erstmal, alles was man selbst entwickelt und nicht kopiert oder nicht eins zu eins abschaut, ist legal! Punkt! Sowas fällt unter geistiges Eigentum und das kann von Land zu Land unterschiedlich sein. Hier in Deutschland gilt das Recht des geistigen Eigentums, nicht mal ein Copyright-Vermerk o.ä. ist in Deutschland nötig.

D.h. wenn jemand einen Emulator entwickelt und das mit eigener geistiger Leistung, dann ist der Emu legal - logisch.

ABER, sobald in dem Emu z.B. das BIOS o.ä. von der orig. Hardware benötigt wird, wird es schwierig. Kopiert man das BIOS, ROM u.a. einfach, ist schluss mit Lustig.

Das das Kopieren der eigentlichen Games (egal ob als ROM oder CD) illegal ist, braucht man hier wohl nicht sagen, oder?
  • Erstmal, alles was man selbst entwickelt und nicht kopiert oder nicht eins zu eins abschaut, ist legal! Punkt

den Emu schreibst du zwar selber aber damit kopierst du auch das System :cool: Eigentum des Herstellers.... und um überhaupt einen Emu zu schreiben braucht man interne geschützte Aufzeichnungen über das System.
    Jeder echte Emu brauch ein Bios, selbst wenn du jetzte das Bios selber machen würdest brauchst du dazu die Erlaubnis des Herstellers.
    Solange ein Patent oder Copyright auf die Hardware/Software besteht braucht man die Erlaubnis.
    Hast du das System selber darfst du den Emu für dich programmieren aber ihn nicht an andere weitergeben.
    Auch wenn man nur einen Teil kopiert wäre das geistiger Diebstahl ( SEGA vs Namco im Fall Tekken 3 ), man darf ja nichtmal den Name öffentlich benutzen ohne auf das Copyright hinzuweisen

das ganze jetzt auf Deutschland bezogen.....
    für alle dies schon vergessen haben, warum ist den Nintendo damals gegn den N64 Emu vor Gericht gegangen ....oder Sony gegen Bleem.... wenn das alles so legal gewesen wäre
    Bei ROMSist die Sache schon eindeutig, Emus sind da etwas komplizierter ein richtiges Gesetz gibt es da nicht

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

• Moooment! Hat Sony gegen Bleem gewonnen? NEIN! Bleem hatte NIE ein Gerichtsverfahren verloren, sie sind (leider) lädiglich an den elenden Anwaltskosten pleite gegangen. Denn Bleem ist legal, da sowohl der Emu selbst entwickelt wurde (d.h. die Algorithmen!) und soagr das BIOS selbst entwickelt wurde. Denn Bleem hatte z.B. den Kopierschutz der Playstation NICHT implementiert, eben weil sie ihn hätten kopieren müssen. Haben sie nicht, somit waren sie legal und fein raus.

Ein Algorithmus, der z.B. einen bestimmten Grafikeffekt auf den Bildschirm bringt, kann in mehrere Variationen existieren, aber das Ergebnis was auf dem Screen erscheint, kann gleich sein. Und DARUM geht es!

Wenn jemand einen mathematischen Beweis macht, kann der Weg dorthin anders sein, als ich es vielleicht mache. Jeder hat geistig einen anderen Weg gemacht, obwohl das ergebnis das gleich sein wird.

Das beste Beispiel sind die AMD- und Intel-CPUs. AMD hat das gleiche Ergebnis, aber geistig haben sie einen anderen Entwicklungsweg gehabt. Und somit ist alles in Butter. Das gleiche gilt für die Software.

Ein Emu KANN illegal sein, aber prinzipiell dürfte es unwahrscheinlich sein, das ein Hobbycoder den gleichen Code zu Hause entwickelt, wie ihn hiesige Ingeneure in Silizium entwickelt haben. Denn ich bezweifel, das ein Hobby-Software-Entwickler sich unter einem Atommikroskop die 0,18 micrometer kleinen Transistorlandschaften der Customchip in Software "kopiert". :heuldoch:
  • wäre ja noch schöner

Is mir auch neu. Hab noch nie gehört, dass EMUS illegal sind. Auch in der Screenfun (ja manche werden jetzt schreien weil sie das MAG zum kotzen finden) stand, dass die Emus legal sind nur die dazugehörigen Spiele, also die Roms oder ISOS oder sonstwas illegal sind.
  • 1. Bleem ist kein richtiger Emu ( es wird keine PS1 simuliert )
    2. Es gibt natürlich legale Emus aber die sind meist Kommerziell, Hobby Emus sind es zu 99% hingegen nicht
    3. gerade Hobby Entwickler haben nicht das Geld und das Wissen um eigenständig das ganze zu entwickeln und benutzen daher Aufzeichnungen der Herstellerfirma ( wenn du willst kann ich dir die kompletten Schaltpläne des VCS schicken, als Beweis das man leicht an sowas drann kommt )
    4. Dein Vergleich mit AMD und Intel CPUs paßt nicht, beide haben eine unterschiedliche eigenständige Architektur, die gemeinsammkeiten beruhen auf einem allgemeinen Standart, bzw wurden die Technologieen lizensiert oder ausgetauscht ( 3D Now gegen MMX zB ). Das ganze wird dann unter dem OS mit dem entsprechenden Treiber kompatibel gemacht.
    ein Emu muß hingegen eine Hardware kopieren um den Original Code richtig abzuspielen ( bleem tut das nicht ). Ein Emu läuft auf 2 Ebenen, die eine ist die Simulierte Hardware und die andere ist die Ebene die den Code über die PC Hardware ( oder eben DC ) berechnet. Für die erste gilt das Copyright, die zweite ist ganz dir überlassen und du kannst dir die verücktesten Algorithmen ausdenken.

und zum Schluß: Es gibt legale Emus, behaupte auch nichts anderes, aber der großteil der DC Emus basiert auf lizensierter Software und die ist Geschützt oder wurde mithilfe von "geheimen " Daten hergestellt.
  • RE: Emulatoren sind LEGAL!

Original von Mafiosi2000
    Sorry, Emulatoren sind illegal! Roms sind illegal! Hab hier mal einen kleinen Auszug von der Chip-HP, der das alles sehr treffend beschreibt:

Emulatoren sind illegal. Warum? Zunächst, weil sie ohne Genehmigung ein patentrechtlich geschütztes Produkt simulieren. Es gibt auch Ausnahmen, die durchaus legal sind, z.B. der Amiga-Emulator UAE oder diverse C64-Emulatoren. Konsolen-Emus sind definitiv illegal. Ein anderer Grund ist, daß nach Gerichtsbeschluss eine Software, dir nur für die Emulaton von Konsolenspielen am PC gedacht ist, illegal ist, daß sie die Urheberrechte der Hersteller verletzt. Denn diese lizensieren ihre Spiel nur für den Gebrauch mit der jeweiligen Konsole.

Für den Download von Roms gilt das gleiche. Zum Download angebotene Roms von Konsolenspielen sind definitiv illegal. Warum? Hier geht es nicht um das Anfertigen von "Backups" oder "Sicherheitskopien" für den Eigengebrauch, sondern um das unerlaubte Publizieren urheberrechtlich geschützter Software. Weiterhin sind nach Beschluss eines deutschen Oberlandesgerichtes Sicherheitskopien zu Spielen nicht nötig, was soviel heißt wie, daß man ohne Genehmigung des Herstellers keine Kopien von Spielen anfertigen darf. Das Kopierproblem gestaltet sich bei Spielen also anders als bei Anwendungssoftware (stand in irgendeiner Chip, glaube 10/2001).

Ich denke, damit ist alles gesagt....

Ich glaube das dies alles scheiß egal - legal ist....

so lange es nicht von der aktuellen konsolengeneration ist!!!

nintendo wird sich hüten, gegen leute vor zu gehen, die sich super mario für das SNES ziehen...
    hey... vielleicht bekommen sie ja wieder mal lust auf nintendo, und holen sich super mario (128) sunshine....

die alten spiele sind extrem gute werbung... und das wird sich kein anbieter kaputmachen lassen...

und ehrlich gesagt, wenn es GENS nicht geben würde, könnte ich meine alten MEGA CD scheiben nicht mehr spielen, da ich keinen platz für die (tolle) kombi aus MD,MCD,MD32X habe... (leider) aber XBOX,DC,SAT nehmen schon genug platz in anspruch.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SonicCD ()

• Lamer gelabere. Schwachsinn.

Ich bin froh das es EWmulatoren gibt , denn sonst könnte man sich leine vorstellung machen wie alles mit den Konsolen angefangen hat.
    Zieht euch mal das original Pong rein . Das war damals der Oberhammer.*gg*
    Das das NES, Mega Drive, PC Engine Emuliert wird wissen die Hersteller. Es wird auch von denen meistens Geduldet. Denn sonst würde es doch noch kaum I.Net Seiten davon geben. Die verdienen doch nichts mehr an den alten SNES Modulen. Denen geht doch kein Geld mehr durch die Lappen.
    Für mich ist es Nostalgie pur nochmal einen Intellivision oder Atari2600 als Emu zu spielen.
    Ohne Emus würden einige sachen in vergessenheit geraten. Und das wäre schade....
  • denn sonst könnte man sich leine vorstellung machen wie alles mit den Konsolen angefangen hat.

eben du müsstest ja sonst die Konsole kaufen....aber lassen wir die Diskussion lieber, hatten wir doch schon 1000 mal......
    Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

XBL Gamertag: bbstevieb
  • @ all: Emus sucken und machen die Industrie kaputt!
    neXGam unterstützt in keinster Weise diese doch sehr gefährliche Entwicklung! Egal ob es sich um legale Emus oder illegale handelt...

Unser Hobby soll schließlich auch noch in 10 Jahren genauso schön sein...
    [A FINAL FAREWELL] (©SNK Playmore)
    "To all of our customers who have purchased NEOGEO ROM cartridges up till now, thank you very much. We offer our most heartfelt gratitude for your loyal patronage over these 14 full years and hope for your continued support for our games on the many other platforms we will provide products for in the future. NEOGEO fans rule!"
    planet-snk.de