2d SUX 3d rules! oder wie jetzt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von raziel
      Manchmal verstehe ich es nicht:

      2D Puristen verteidigen ihre Beat's wie ein Hund den Knochen,aber wenn es um 3D Games anderer Gattung geht,dann seid ihr begeistert! :bounce:

      Das verstehe wer will! :schlaf:

      Was macht ihr in 10 Jahren,wenn 2D als Videogame total "ausgestorben" ist?

      Zockt ihr dann immer noch "Art of Fighting" ,"KoF...."!?

      Ich glaube wohl Jein da der Einzug in Sachen 3D so fortgeschritten sein wird,das man nur noch 3D zocken will!

      Dann wird 2D zocken nur noch als "Nostalgie"wie heute VCS! durchgehen und sich mit Wohlbehagen an die vergangene Zeit erinnern!

      Es gibt übrigens viele 3D Beats die eine Qualität eines 2D Beats bieten und noch dazu mit überragende Effekte übersät sind!!

      Ich verstehe nur 2D Beater nicht,da die doch einige Perlen im 3D Bereich sicherlich durch ihre komische Einstellung ,verpasst haben!!

      Versteht mich nicht falsch:ICH liebe NEO GEO Games(Seit 10 Jahre!) nur,es gibt auch noch andere Games für andere Konsolen die mich interessieren!!!

      Die 2D Prügler auf Neo Geo finde ich geil,und 3D Games machen mir genau so viel Spass!



      tjo aber ein großer unterschied liegt immer in den formulierungen :unschuld:


      die meisten die für 2d waren schrieben sachen wie 'ich spiel lieber 2d. 3d is auch cool, aba ich hab mit 2d angefangen und mag das gameplay lieber ....'

      und dann kommen so typen wie ruffneck/darkrider 'hee 2d stinkt, schau dir die veraltete grafik an, is doch zum kotzen. ihr seit so doof das ihr noch das alte zeug spielt. bei 3d games hats geile effekte ....' :mist:
      zocke zur zeit: clash royale, sekiro, dead cells
    • @ derSteini ....so nicht :no: , zuerst schreibst du was von formulierung und dann kommt ein post mit pseudobehauptungen von DIR aber du solltest MEINEN post nochmal lesen und mit dem text vergleichen den DU da verbreitest und den angeblich andere geschrieben haben

      @aCdhell
      "Dein vergleich mit den 3D BMUs stinkt.
      3D BMUs sind ein anderes Genre.
      2D BMUs besitzen ein anderes Gameplay.
      Der Vergleich ist so sinnig wie Supermario mit Contra zu vergleichen"
      AUTSCH das tut weh denn was du da gerade versuchst zu teilen und in verschiedene genres aufzuteilen nennt sich - WEITERENTWICKLUNG
      klar das manche firmen immer noch 2D BMU´s rausbringen aber gerade das is ja noch das glück für die Spieler die sowas mögen

      Und zu "Wenn ihr dieses Topic nicht Spammen wollt nennt mir doch mal stichhaltige Gameplay-Kritikpunkte an einem 2d-BMU."
      bleibt auch nur nochmal mein 1.post lesen - nachdenken (für manche laaange nachdenken):D - und dann erst antworten

      Tja eigentlich wollte ich gerne deine version von "Gameplay" hören aber ist inzwischen hinfällig geworden :tongue:

      PS.: Bin mal gespannt was du unter 2D und 3D verstehst wenn nicht die grafik

      raziel hats zumindest auf den punkt gebracht und auch zum THEMA geantwortet (2D vs 3D) denn darum gings und nicht ob jemand irgendwelche 2D BMU´s mag oder net. Fakt ist - das 2D ausgereizt ist Fakt ist - das 3D mehr möglichkeiten bietet und Fakt ist - das keine "Schmiede" der welt 3D games auf 2D umsetzen wird und wenns doch mal passiert dann wegen der fangemeinde (was wiederum ja net schlecht wäre für die 2D gamer oder? )

      nochmal @ aCdhell : wenn du an dieser Stelle angekommen bist bitte nochmal lesen und du wirst merken das ich das thema allgemein halte :P
      <XBL Gamertag o DarkRaideR o >
    • hi
      acdhell & Co. - willst du mir erzaehlen das
      1. 2D BMU`s besser zum spielen sind (combo/moves & Co.)?
      2. 2D BMU`s bessere grafik haben?

      1. wenn dann sind 2D BMU`s gleichwertig oder schlechter zum spielen als 3D BMU`s aber einfacher weils in 2D is (schlechter wegen den moeglichkeiten wie zb nur 1 beispiel: seitliches ausweichen)

      2. brauch ich ja nix dazu zu schreiben oder? weil das ein 2D BMU a bessere grafik hat kannst an blinden erzaehlen! vorallem CAPCOM`s spiele sind unter aller sau, grafisch gesehen...weil die moves und so sind ja bei jedem spiel mehr oder weniger gleichgut wobei 3D games mehr haben!

      und was is so schlimm daran wenn ein geiles BMU in 3D mit mehr moeglichkeiten den gegner zu schlagen/kontern oder zum ausweichen gemacht ist und zusaezlich noch tolle effekte hat?

      ich find das neue kof was ja heuer rausgekommen is nicht viel besser von den moves her is als MK aufm MEGA DRIVE...und das was noch schlimmer fuer kof is das MK sogar noch bessere grafik hat obwohls scho steinalt is!

      na nimm mal an du hast ein und das selbe spiel in 2D und in 3D
      welches waer dann besser? sag mir das bitte, bin gespannt und belueg dich nicht selber bei der antwort!

      joo das wars mal fuers erste :cool:

      seeYa
      XBLive : RastaFire

      My VideoGame Collection
    • Ruffneck, DarkRider, das ist jetzt nicht euer ernst oder?
      Ihr wollt mir jetzt nicht wirklich erklären dass ihr keinen Gameplay
      unterschied zwischen 2d und 3d erkennt oder?

      Wenn ich ein Spiel 2D und 3D habe...
      Das ist bei mir nur sehr grob der Fall...
      Ich hab alle SamSho Teile fürs AES und alle SamSho Teile fürs Hyper64.
      Ich hab alle FF Teile für AES und das Wild Ambition Fatal Fury für H64.

      Wenn ich mich entscheiden müsste welches mir besser gefällt, könnte
      ich das nicht sagen, da die Games sich völlig unterschiedlich spielen.

      Ich möchte keines dieser Games in meiner Sammlung missen.

      Ich will euch hier auch nicht erklären dass 3D Games scheisse sind.
      Sie sind einfach anders.
      Spielt mal SFA3 und danach SF-EX3, wollt ihr mir wirklich erzählen,
      dass die Games das gleiche sind nur das EX3 besser rüberkommt weil es 3d ist?
      Wer "kommt in den Himmel"?

      Wer untadelig lebt und tut, ...
      wer sein Geld nicht auf Zinsen gibt
      und nimmt nicht Geschenke wider den Unschuldigen.
      Wer das tut, wird nimmermehr wanken.

      - Davids Psalm 15

      ZINSEN SIND BÖSE!!!
    • Original von ruFFnecK

      ich find das neue kof was ja heuer rausgekommen is nicht viel besser von den moves her is als MK aufm MEGA DRIVE...und das was noch schlimmer fuer kof is das MK sogar noch bessere grafik hat obwohls scho steinalt is!

      na nimm mal an du hast ein und das selbe spiel in 2D und in 3D
      welches waer dann besser? sag mir das bitte, bin gespannt und belueg dich nicht selber bei der antwort!

      joo das wars mal fuers erste :cool:

      seeYa



      So das mit KOF ist jetzt ein Witz oder???? Moves und Kombos MD niveau???? :lol:

      Dann habt ihr so ein Game nie richtig gezockt!!

      Und ein 2d als 3d Game machen geht doch bisher meistens in die Hose!! :)

      obwohl ich NG mag ist aber SamSho Spirit auf H64 ned so der Bringer .... aCd immer ruhig bleiben ;)


      Und ich habe mich nicht selbst belogen!! Wieso auch??? :alt:


      Xbox Live Lord DAX Vader
      Nintendo ID Lord_DAX_Vader & Real_LDV
      Battle.net LordDAXVader #2945
      Steam lorddaxvader
      Pretendo Network --LDV--

    • Original von ruFFnecK

      na nimm mal an du hast ein und das selbe spiel in 2D und in 3D
      welches waer dann besser? sag mir das bitte, bin gespannt und belueg dich nicht selber bei der antwort!

      joo das wars mal fuers erste :cool:

      seeYa


      Hier einmal konkrete Beispiele:
      2D -> Streetfighter, Mortal Combat (Die 3D Varianten sind Müll!!!!)
      3D -> Tekken (Vergleich weit hergeholt ->GBA-version)

      Also auf jeden Fall 2D, TeKKen kauf ich mir sowieso nicht! Obwohl hier die 3D Variante sicherlich besser ist!:huh:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von randis ()

    • Original von Corpsegrinder
      In den 3D BMU´s fehlen mir einfach die klassischen Specials.
      Ich will Feurbälle!!!!!!!!!!!!!!!!!:yesyes:


      Schon alleine durch diese entsteht ein völlig anderes Gamplay.

      Es wird eine andere Strategie benötigt um jemandne zu besiegen
      der wie bescheuert Hadokens wirft und injumps mit nem DragonPunch punished.

      Diese Art von taktischem Gamplay fehlt in 3D beat em ups fast immer.

      In 3D BMUs dagegen ist das Rushen IMO einfacher, zB. Soul Calibur
      scheint komplett darauf ausgelegt zu sein eine richtig derbe rush Kombination zu bauen.
      (Siehe beispiel combo im Practice)
      Wer "kommt in den Himmel"?

      Wer untadelig lebt und tut, ...
      wer sein Geld nicht auf Zinsen gibt
      und nimmt nicht Geschenke wider den Unschuldigen.
      Wer das tut, wird nimmermehr wanken.

      - Davids Psalm 15

      ZINSEN SIND BÖSE!!!
    • Kleine Geschichte:

      Als Ende der ersten Hälfte der 90ér Jahre die 3D Beat´m ups aufkammen sah es für die ehr Klassischen 2D Beat´m ups schlecht aus!! Der Trend ging weg davon! Auch SNK hatte mit dem HyperNeoGeo64 er entsprechendes 3D Konzept im Petto!!
      Leider scheiterte SNK (wegen gering Verbreitung) mit dem Hyper!!

      Ende der 90ér Jahre allerdings ging der Trend wieder zum 2D Beat´m up!
      Heute (Spätenstens seit Fatal Fury: Mark of the Wolves) haben sich 2D Beat´m ups wieder einen festen Standard erarbeitet!!
      Heutzutage haben viele "Freaks" das 2D Beat´m up für sich wiederentdeckt!!

      Das Ende SNK´s und der Neuanfang Playmore´s steht hier symbolisch für diese Entwicklung!!

      2D Beat´m up und 3D Beat´m up haben sich getrennt von einander weiter entwickelt!! (So wie Affen und Menschen auch den gleichen Vorfahren haben)
      Oberflächlich gehts um´s gleiche, tiefgründiger erkennt man erst die wahren Unterschiede!!

      :liebe:

      Beide haben ihre Daseinsberechtigung, bloß das 3D Gamer (VF ausgeschlossen) Gameplaymäßig noch auf den Bäumen wohnen!!!
      [A FINAL FAREWELL] (©SNK Playmore)
      "To all of our customers who have purchased NEOGEO ROM cartridges up till now, thank you very much. We offer our most heartfelt gratitude for your loyal patronage over these 14 full years and hope for your continued support for our games on the many other platforms we will provide products for in the future. NEOGEO fans rule!"
      planet-snk.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shiro ()

    • Original von Shiro
      Beide haben ihre Daseinsberechtigung, bloß das 3D Gamer (VF ausgeschlossen) Gameplaymäßig noch auf den Bäumen wohnen!!!


      Nicht doch!
      Die wohnen einfach wo anders.
      IMO sind 3D BMUs nicht besser und nicht schlechter als 2D BMUs
      sie sind eben anders.
      Daher sollte jeder für sich entscheiden was ihm besser gefällt.
      (und nicht die andere Art runtermachen)
      Wer "kommt in den Himmel"?

      Wer untadelig lebt und tut, ...
      wer sein Geld nicht auf Zinsen gibt
      und nimmt nicht Geschenke wider den Unschuldigen.
      Wer das tut, wird nimmermehr wanken.

      - Davids Psalm 15

      ZINSEN SIND BÖSE!!!
    • Fakt ist das für mich ne ganze Horde interessanter 2D Titel ner geringen Anzahl 3D BMU´s gegenüberstehen. Na gut die hatten natürlich auch n paar Jährchen mehr Zeit sich zu entwickeln.
      2D Titel vereinigen eigentlich alles notwendige. Geile Special FX und innovatives Gameplay. Schließlich gabs ja selbst das "in den Raum ausweichen" zuerst bei den 2D Games(Fatal Fury). Trotzdem hab ich nichts gegen 3D Prügler. Nur Tekken find ich doof. :tongue:
      Du suchst ne coole Community?
      Hier hast du : Gaia Network
      PSO Chars


      Tinklebell FOnewearl Viridia Level 131
      Warlock HUcast Bluefull Level 65
      Jane RAmarl Skyly Level 31

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Corpsegrinder ()

    • Original von aCdhell
      Nicht doch!
      Die wohnen einfach wo anders.
      IMO sind 3D BMUs nicht besser und nicht schlechter als 2D BMUs
      sie sind eben anders.
      Daher sollte jeder für sich entscheiden was ihm besser gefällt.
      (und nicht die andere Art runtermachen)


      Ist doch meine Rede!! Mit dem 3D Beat´m up hat sich ein völlig neues Genre entwickelt!!
      Bei Blinx wird es vielleicht auch so werden!!
      **DASerst4Djump´nRUN** o_O
      [A FINAL FAREWELL] (©SNK Playmore)
      "To all of our customers who have purchased NEOGEO ROM cartridges up till now, thank you very much. We offer our most heartfelt gratitude for your loyal patronage over these 14 full years and hope for your continued support for our games on the many other platforms we will provide products for in the future. NEOGEO fans rule!"
      planet-snk.de
    • Wieso redet ihr eigentlich nur über BMUs? Auf die Adventures hatte der 2D/3D Wechsel viel größere Auswirkungen, sie sind daran gestorben

      Da kaum einer noch 2D spiele kauft, sind klassische Click 'n Point Adventures fast komplett ausgestorben, und Adventures in 3D entweder schlecht oder nicht massentauglich :(

      achja, Blinx ist ja wohl grauenhaft, ich hasse J 'n Rs mit Teitlimit x_X
      Sie reißen dir die Knochen aus,
      Und bauen einen Stuhl daraus.
      Ihr Höllenfürst sitzt dann bei Festen
      Auf deinen kläglich überresten.
      Dieser Schlüssel öffnet das Tor
      Zur Hölle. Reisender, sieh dich vor!
    • Original von SonicTeam
      Wieso redet ihr eigentlich nur über BMUs? Auf die Adventures hatte der 2D/3D Wechsel viel größere Auswirkungen, sie sind daran gestorben

      Da kaum einer noch 2D spiele kauft, sind klassische Click 'n Point Adventures fast komplett ausgestorben, und Adventures in 3D entweder schlecht oder nicht massentauglich :(

      achja, Blinx ist ja wohl grauenhaft, ich hasse J 'n Rs mit Teitlimit x_X


      Dieser Thread ist entstanden als Skydancer nach guten BMUs
      für DC gefragt hat.
      Nachdem ich ein paar Titel genannt habe, meinte Ruffneck
      dass die BMUs von Capcom wegen der veralteten Grafik alle schrott seien.

      Aber warum nicht.
      Auch ich habe früher Adventures gezockt.
      Ist Maniac Mansion 2D oder 3D?
      beim erforschen des Hauses habe ich länge-breite-höhe.
      Somit habe ich ein 3D-Game. zwar mit 2D-Grafik aber es ist 3D... und definitiv brilliant.
      Was ist denn jetzt deiner Meinung nach ein Typisches 3D Adventure?


      edit:
      Worauf ich hinaus will:
      Bei sämtlichen 2D BMUs findet man grundprinzipe aus SFII wieder.
      Bei 3D BMUs NICHTS. VF hat garnichts mehr mit SFII zu tun.
      Daher ist imo der unterschied zwischen 2D und 3D BMU drastischer
      als zwischen 2D ADV und 3D ADV.
      Aber überzeuge mich vom Gegenteil.
      Wer "kommt in den Himmel"?

      Wer untadelig lebt und tut, ...
      wer sein Geld nicht auf Zinsen gibt
      und nimmt nicht Geschenke wider den Unschuldigen.
      Wer das tut, wird nimmermehr wanken.

      - Davids Psalm 15

      ZINSEN SIND BÖSE!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aCdhell ()

    • Maniac Mansion is 2D!
      Mehr 2D geht ja garnicht ;)

      typische 3D Adventures gibt es kaum, da die "3D" Adventures (Grim Fandango und EMI) von LucasArts 2D Hintergründe benützen, sonst aber alles 3D ist (Lua (Steuerung) und GrimE (Engine)).
      Reine 3D Adventures dies zZt gibt sind schlecht (zB Largo Winch), da immer mehr der Trend zu Minispielchen/Puzzeln geht, die mM in Adventures nichts verloren haben.

      In 3D kann man einfach viel schlechter Emotionen ausdrücken, und Point 'n Click in 3D ist anscheinend ziemlich kompliziert (deswegen verzichtete LucasArts auf ein SCUMM in 3D und entwickelte Lua)

      Überhaupt geht es bei Adventures nicht nur um die Frage 2D/3d, sondern auch über die Steurung. Ich kenne keine idealere Steuerung als SCUMM (zB Monkey Island, DOTT) bzw SCU und seine Clones (Vollgas, Monkey Island 3, Baphomets Fluch), in 3d funktioniert eine solche Steuerung einfach nicht so gut, und man muss andere Wege gehen.

      Wobei ich nich sage das 3D Adventures nicht gut sein können, schließlich ist mein absolutes Lieblingspiel, Grim Fandango, ein 3D Adventure. Zu diesem Spiel hat die 3D grafik gepasst, bei Monkey Island 4 war sie absolut kathastrophal und hat das komplette Spiel kaputt gemacht (naja, die scheiss Mini Spielchen waren auch nicht ganz unschuldig). Von den neuen LucasArstspielen (Vollgas 2, Sam n Max 2) erwarte ich mir nichts, 1. werden es Action -Adventures und 2. hat LucasArts keine fähigen Entwickler mehr.
      Alle ehemaligen LucasArst Genies sind weg:
      Ron Gilbert, Tim Schafer, Bret Mogilefsky und wie sie alle heißen sind weg, und LA hat keine ersatz für sie.

      Das genre hat aber auch keine Chance wiederaufzuerstehen, den meißtens scheitert der Erfolg am Geld oder der Fachpresse. zB Gilbert Goodmate, schone Klassisches 2D adventure, hat leider eine miserable Sprachausgabe die das Spiel unspielbar macht. Runaway liegt seit nem Jahr auf Glatteis weil der Publisher Pleite war, und in den aktuellen Previews wird die (umwerfende) 2D Grafik schon als veraltet bezeichnet :(

      Über das Thema könnte ich Stunden schreiben, bin einfach fanatischer LucasArts Fan ;)
      Sie reißen dir die Knochen aus,
      Und bauen einen Stuhl daraus.
      Ihr Höllenfürst sitzt dann bei Festen
      Auf deinen kläglich überresten.
      Dieser Schlüssel öffnet das Tor
      Zur Hölle. Reisender, sieh dich vor!
    • Original von aCdhell
      Original von SonicTeam
      Wieso redet ihr eigentlich nur über BMUs? Auf die Adventures hatte der 2D/3D Wechsel viel größere Auswirkungen, sie sind daran gestorben

      Da kaum einer noch 2D spiele kauft, sind klassische Click 'n Point Adventures fast komplett ausgestorben, und Adventures in 3D entweder schlecht oder nicht massentauglich :(

      achja, Blinx ist ja wohl grauenhaft, ich hasse J 'n Rs mit Teitlimit x_X


      Dieser Thread ist entstanden als Skydancer nach guten BMUs
      für DC gefragt hat.
      Nachdem ich ein paar Titel genannt habe, meinte Ruffneck
      dass die BMUs von Capcom wegen der veralteten Grafik alle schrott seien.

      Aber warum nicht.
      Auch ich habe früher Adventures gezockt.
      Ist Maniac Mansion 2D oder 3D?
      beim erforschen des Hauses habe ich länge-breite-höhe.
      Somit habe ich ein 3D-Game. zwar mit 2D-Grafik aber es ist 3D... und definitiv brilliant.
      Was ist denn jetzt deiner Meinung nach ein Typisches 3D Adventure?


      edit:
      Worauf ich hinaus will:
      Bei sämtlichen 2D BMUs findet man grundprinzipe aus SFII wieder.
      Bei 3D BMUs NICHTS. VF hat garnichts mehr mit SFII zu tun.
      Daher ist imo der unterschied zwischen 2D und 3D BMU drastischer
      als zwischen 2D ADV und 3D ADV.
      Aber überzeuge mich vom Gegenteil.

      Na ja es gibt immer noch Sprites/3D Modelle die sich mit Faust- und Fußkampftechnicken beharken. Eine Energieleiste muß mit Hilfe des oben genannten auf Null gebracht werden um zu gewinnen.

      Da sind also schon noch Grundprinzipien, die beide Genres miteinander teilen.
      Dennoch bin auch ich der Ansicht, daß das Gameplay grundverschieden ist. Der massive Specialeinsatz bei 2D BMU´s und das Combo System bei 3D Prüglern sind einfach nicht gleichzustellen.

      Ich kenn auch Leute die bei Virtua Fighter und co erstklassig spielen nur um dann bei ner Runde Art of Fighting tierisch abzuloosen. Allein daran kann man doch schon nen Unterschied feststellen
      Du suchst ne coole Community?
      Hier hast du : Gaia Network
      PSO Chars


      Tinklebell FOnewearl Viridia Level 131
      Warlock HUcast Bluefull Level 65
      Jane RAmarl Skyly Level 31
    • Original von SonicTeam
      Maniac Mansion is 2D!
      Mehr 2D geht ja garnicht ;)

      Nur die Art der Grafik darstellung ist 2D das game selbst ist offensichtlich 3D...


      Überhaupt geht es bei Adventures nicht nur um die Frage 2D/3d, sondern auch über die Steurung.

      Und jetzt weisst du warum wir hier nur über BMUs quatschen und nicht über Adventures.

      Original von Corpsegrinder

      Na ja es gibt immer noch Sprites/3D Modelle die sich mit Faust- und Fußkampftechnicken beharken. Eine Energieleiste muß mit Hilfe des oben genannten auf Null gebracht werden um zu gewinnen.

      Also ist es das selbe wie ein Nahkampf duell in Unreal Tournament...
      IMO ist die Energieleiste die einzige gemeinsamkeit.
      Denn schon die combos und Blockeigenschaften funktionieren
      völlig unterschiedlich.


      Da sind also schon noch Grundprinzipien, die beide Genres miteinander teilen.

      Aber wirklich nur noch Grundprinzipien


      Dennoch bin auch ich der Ansicht, daß das Gameplay grundverschieden ist. Der massive Specialeinsatz bei 2D BMU´s und das Combo System bei 3D Prüglern sind einfach nicht gleichzustellen.

      Ich kenn auch Leute die bei Virtua Fighter und co erstklassig spielen nur um dann bei ner Runde Art of Fighting tierisch abzuloosen. Allein daran kann man doch schon nen Unterschied feststellen


      Danke! :kiss: ;)
      Wer "kommt in den Himmel"?

      Wer untadelig lebt und tut, ...
      wer sein Geld nicht auf Zinsen gibt
      und nimmt nicht Geschenke wider den Unschuldigen.
      Wer das tut, wird nimmermehr wanken.

      - Davids Psalm 15

      ZINSEN SIND BÖSE!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aCdhell ()