1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Community
  4. Off Topic
  5. Multimedia

"Alien"-Requisit wird Kulturgut

• ArthurDent
  • 12. Dezember 2003 um 06:58
1. offizieller Beitrag
  • ArthurDent
    Erleuchteter
    • 12. Dezember 2003 um 06:58
    Zitat

Dass "Alien" mittlerweile Kultstatus besitzt, ist kein Geheimnis. Nun wird der Brutstätte des Grauens auch im Museum gehuldigt.

Wer gedacht hat, ein Filmrequisit könne nicht von kultureller Bedeutung sein, irrt sich gewaltig. Gestern hat Sigourney Weaver das 100-Pfund schwere "Alien"-Ei aus James Camerons Science-Fiction-Spektakel von 1986 dem "National Museum of American History" in Washington präsentiert.

"Es ist eine große Ehre für unseren Film. Ich glaube auch, dass es für die Leute ein kleiner Nervenkitzel ist, so dicht an das Ei herantreten zu können, ohne von einem Alien angesprungen zu werden," so die selbstbewusste Schauspielerin über das neue "Ausstellungsobjekt". Es soll gemeinsam mit dem Drehbuch und mehreren Fotos gezeigt werden. Dort dürfte es neben Dorothys roten Schühchen aus "Der Zauberer von Oz" und der lässigen Abenteuerkluft von "Indiana Jones" ein gutes Bild abgeben.

Sigourney in außerirdischer Mission

Sigourney Weaver gilt als Gallionsfigur der "Alien"-Filme: In der Rolle der Astronautin Ripley gelang ihr 1979 unter der Regie von Ridley Scott der Durchbruch. Nachdem sie in den drei Fortsetzungen mitgewirkt hat, kann sie es sich angeblich durchaus vorstellen, für den "Horrorklassiker" ein weiteres Mal vor der Kamera zu stehen.
    Quelle: http://www.kino.de

die spinnen die Ami's :D

Wobei ich als "Alien"-Fan bezeichne es durchaus als Kulturgut ;)

re

• Mistercinema
    Five Times most Wanted
    • 12. Dezember 2003 um 07:17
    • Offizieller Beitrag

Yes Baby :)

M.C.

-- M.C´s DVD Sammlung -

Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

James T. Kirk

• Nächster offizieller Beitrag
  • Howitzer
    -- Gesperrt --
    • 12. Dezember 2003 um 14:35

Cool. :D

Übrigens, hat jemand schon die neue Quadbox?

• Mr. Saturn
    All-Time Singstar Champion
    • 12. Dezember 2003 um 15:25
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Howitzer

Übrigens, hat jemand schon die neue Quadbox?

Ich hab die TroligyBox und da ich den 4. Teil absolut nicht leiden kann werde ich mir die Box daher nicht holen!

Übrigens genauso wenig wie Nemesis!

Mr. Saturn

Die SEGA Story [Buch]

Mint PAL Saturn Games Collection: 240/240

[size=10]Webmaster SEGA Network
    [/size]

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Saldek
    Erleuchteter
    • 12. Dezember 2003 um 18:21

Klar der 4. Teil ist schrott, nur leider soll die Legacy Box ja derbe Sound-Probleme haben. Werde mir deshalb die Quadrilogy Box holen. Teil 1-3 dagegen finde nahezu gleich gut und gehören imo zu den besten Filmen überhaupt. Freue mich schon auf die Box!!

edit:

Finde die Museums-Aktion übrigens ziemlich geil, Alien ist kult!! Allerdings fände ich es auch schade wenn Ripley in Teil 5 wieder dabei ist. Nichts gegen Sigourney Weaver, ist imo eine super Schaupspielerin, allerdings sollte man nicht wie im Vorgänger verkrampft eine kitschige Story um Ripley bauen.

Einmal editiert, zuletzt von Saldek (12. Dezember 2003 um 18:27)

• CHEMICAL
    fka Paul Payne
    • 13. Dezember 2003 um 19:02

[quote]Original von Mr. Saturn

Zitat

Original von Howitzer

Übrigens genauso wenig wie Nemesis!

öhn was ist das?

• Mr. Saturn
    • 13. Dezember 2003 um 19:14
    • Offizieller Beitrag

[quote]Original von Paul Payne

Zitat

Original von Mr. Saturn

öhn was ist das?

Star Trek 10: Nemesis!

Der mit Abstand beschissenste Teil der KinoSerie, also genauso wie bei Alien...

Mr. Saturn

Die SEGA Story [Buch]

[/size]

• Black Sun
    Gast
    • 13. Dezember 2003 um 19:23

Teil 5 ist immernoch der schlechteste ... :tongue:
    gefolgt von Teil 1 und Nemesis

• Crying Dragon
    Fortgeschrittener
    • 14. Dezember 2003 um 10:27

Alien 3 ist Scheiße! Lehne ich absolut ab! :awp:

Having no Way as Way, having no Limitation as Limitation.

• Howitzer
    -- Gesperrt --
    • 15. Dezember 2003 um 15:46
    Zitat

Original von Little Dragon
    Alien 3 ist Scheiße! Lehne ich absolut ab! :awp:

Jupp, Alien3 ist schrott, da ist mir der 4. VIEL lieber. :(

• DubistIchbinDu
    Profi
    • 15. Dezember 2003 um 18:58

Ich finde den dritten Teil auch nicht so prall....... :tooth: :sven:

1. - Aliens die Rückkehr

2. -Alien

3. -Alien Resurrection

4. -Alien 3

Einmal editiert, zuletzt von DubistIchbinDu (15. Dezember 2003 um 18:58)

• Howitzer
    -- Gesperrt --
    • 16. Dezember 2003 um 12:42

Meine Top - 4:

1. Aliens
    2. Alien
    3. Alien 4
    4. Alien 3

Danke für die Aufmerksamkeit, auf Wiedersehn. :D

EDIT: :lol: Genau gleich mit Re- Animator.... :geil:

Einmal editiert, zuletzt von Howitzer (16. Dezember 2003 um 12:43)

• Saldek
    Erleuchteter
    • 16. Dezember 2003 um 17:21

Alien3:

- hat eine gute Story
    - ein überraschendes Ende
    - ist schön düster
    - spannend und (wie Teil 1) sehr gute Atmosphäre
    - knüpft hervorragend an Vorgänger an

Alien 4:

- verkrampfte und unlogische Story
    - sinnloser Splatter
    - "Dank" Super-Ripley keine Spur von Atmosphäre (von Angst ist gar nicht mal die Rede)
    - primitivster Hollywood-Kitsch, mit Aliens schmusen etc. :mad:
    - Verbindung zum Vorgänger an den Haaren herbeigezogen --> imo gehts nur ums Lizenz ausschlchten --> sinnloser und überflüssiger Kommerzscheiss

Leute die Alien 4 besser als Teil 3 finden kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Hauptsache geile Effekte, Splatter etc..
    Ist ja ähnlich wie mit Tomb Raider (Spiel), da gibts ja auch genug Dumbatzen die Teil 2 besser als Teil 1 finden (kann man imo schon vergleichen)

Das Amazon-Review sagt imo alles:

Unnötig wie ein Kropf

Ich kann nicht verstehen wie jemand ernsthaft den 4. Teil dem 3. Alien-Teil vorziehen kann - insbesondere da "Die Wiedergeburt" da weitermacht, was Alien 3 nur wohlwissentlich angekratzt hat (und damals als Kritikpunkt aufgeführt wurden): die allzu absurde, non-reale, überzeichnete und künstlerische Atmosphäre. Auch geht vollkommen der Spannungsbogen im Filmverlauf verloren. Die Story bewegt sich auf ähnlichem Niveau wie die Hauptakteure sich von einem Teil des Schiffes zum nächsten begeben - mehr wird nicht geboten. Um das zu überdecken, darf man sich teils minutenlange Aliens mit zweitklassigen CGI-Modellen anschauen und wilde Splatterorgien. Entsetzlich enttäuschend wurde die Problematik um Ripleys innererZerrissenheit verschenkt; wenn man schon einen derartigen Plot an den Haaren herbeizieht, sollte man angestossene Ideen wenigstens weiterdenken. Gegenteiliges ist der Fall: Ripleys Charakter wird zu unerklärbar und nicht nachvollziehbar vermittelt - von emotionaler Ambivalenz keine Spur und höchstens angedeutet. Ansonsten zitiert Alien IV offensichtlich die Vorgänger und lässt glänzt (Premiere in der Alien-Welt) mit wirklich schlechten und teils peinlichen Dialogen.

Wer Alien IV als eine Rückkehr zu alten Werten ansieht, lobhuddelt genau die nun extremen Ausmaße, die man Alien 3 damals zu Unrecht angekreidet hat.
    Davon abhängig wie Alien 5 und womöglich 6 ausfallen werden, bleibt Alien 4 nichts als ein filmisches Werkzeug um Ripley wieder zurückzubringen - mehr nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Saldek (16. Dezember 2003 um 17:22)

• Howitzer
    -- Gesperrt --
    • 17. Dezember 2003 um 09:57

Muss ja jeder selbst wissen....jedenfalls finde ich die Story von 3 scheiße und langweilig.

Und übrigens: Ich finde Tomb Raider 2 genauso gut wie den 1. :diablo:

• DubistIchbinDu
    Profi
    • 17. Dezember 2003 um 11:10

Mag ja sein,dass der 3. Teil einige spannende Stellen hatte!

Aber irgendwie fehlte doch der gewisse Kick!

Der 2. Teil hat mich wahrhaft in den Bann gezogen!!!

Dort waren mehr Aliens zu sehen = mehr klaustrophobe Action!!

Genau so verhält es sich mit Teil 4!!

• Fever
    Gast
    • 28. Januar 2008 um 01:42
    Zitat

Original von DubistIchbinDu
    Mag ja sein,dass der 3. Teil einige spannende Stellen hatte!

Aber irgendwie fehlte doch der gewisse Kick!

Der 2. Teil hat mich wahrhaft in den Bann gezogen!!!

Dort waren mehr Aliens zu sehen = mehr klaustrophobe Action!!

Genau so verhält es sich mit Teil 4!!

Für jemand der nur Action will der kann sich den vierten Teil ruhig ansehen und wird wohl nicht enttäuscht sein. Aber für einen Alienfilm war der einfach scheiße. Es kam imo keine Sekunde die typische Alienatmosphäre rüber, das Gefühl der Verlorenheit war nicht vorhanden, was nicht zuletzt an der "Super-Ripley" liegt. Wenn ich dann auch noch an solche Sätze im Film denken muss, z.B.: "Ich hätte sie beinahe gevögelt dieses Ding"...."Als ob du noch nie nen Roboter gevögelt hast", dann ist eh alles vorbei, einfach nur oberpeinlich.
    Der erste und zweite Teil sind klar die besten. Vorallem im zweiten wurde so ziemlich alles richtig gemacht, da stimmt einfach alles.
    Ab Teil 3 ging dann ganz langsam die Luft raus, denn es gab nicht mehr viel neues. Man fühlte sich irgendwie an Teil eins erinnert nur das der Schauplatz ein anderer war. Aber schon allein durch das imo beste Ende, welches sehr überraschend gekommen ist und perfekt die Alienreihe abschließt, ist der Film ein würdiger Nachfolger. Wenns nach mir ginge wäre nach dem dritten Teil Schluss gewesen.
    Denn mal ganz ehrlich, kann es nach teil 3 noch sinnvoll weitergehen, ich meine was soll noch groß passieren (Teil 4 mal außer acht lassen) ?

• NixMix
    Profi
    • 28. Januar 2008 um 12:46

Der Thread ist ja älter als der Bart meines ältesten Gartenzwergs! Wie hast du den denn ausgegraben? :bday:

Davon abgesehen hast du vollkommen recht. Der 3. Teil zählt für mich nicht mal als vollwertiger Alien-Teil, der 4. ist nur Popcorn-Kino. Dennoch würde ich einen neuen Teil durchaus begrüßen, denn das Thema kann für einen Fan der Serie noch gar nicht ausgelutscht sein.

[SIZE=10]

Dich krieg ich immer wieder unter 40 Sekunden, Dalton!

[/SIZE]
    Gamertag: El Cojonez

• Fever
    Gast
    • 28. Januar 2008 um 13:01
    Zitat

Original von NixMix
    Der Thread ist ja älter als der Bart meines ältesten Gartenzwergs! Wie hast du den denn ausgegraben? :bday:

Davon abgesehen hast du vollkommen recht. Der 3. Teil zählt für mich nicht mal als vollwertiger Alien-Teil, der 4. ist nur Popcorn-Kino. Dennoch würde ich einen neuen Teil durchaus begrüßen, denn das Thema kann für einen Fan der Serie noch gar nicht ausgelutscht sein.

Ja ich weiß das der Thread alt ist, aber einen aktuellen Alienthread gibts leider nicht und so ist es besser als einen neuen zu erstellen ;)
    Ich würde einen neuen Alienfilm begrüßen, allerdings ohne Ripley denn sie ist im dritten Teil gestorben und so soll es auch bleiben.
    Am besten wäre ein Alienfilm welcher von der Story her vor den ersten Teil spielt. Denn viele Fragen bleiben ungeklärt, zum Beispiel was dieses versteinerte Wesen im Raumschiff von Teil eins ist und wo die Aliens überhaupt herkommen. Man könnte jetzt aber auch sagen das sowas die geheimnisvolle Atmosphäre um die Aliens zerstört. Aber besser als ein Nachfolger nach Teil 3 wäre das allemal. Denn wie ich schon sagte, was sollte ereignismäßig noch groß bevorstehen? Mir fällt da nichts ein.

• Mr. Saturn
    • 4. Oktober 2011 um 15:57
    • Offizieller Beitrag

Habe mir jetzt weitere Alien-Requisiten für mein Kinozimmer geholt:

Die M41A Pulse Rifle:

und einen Facehugger in Stasis:

:love:

Mr. Saturn

Die SEGA Story [Buch]

[/size]

• Azazel
    Gast
    • 4. Oktober 2011 um 17:13

Der Facehugger ist klasse! Die Riffle gefällt mir nicht sonderlich. Wirkt "billig" im Sinne von: sieht extrem nach Spielzeug aus und die Farben stimmen nicht.

Zur alten Frage:

1. Alien & Aliens / Sind imo beide in ihrem Bereich (einmal Horror, einmal Action) Top und nicht wirklich miteinander zu vergleichen.
    2. Alien 3 / ist mir nicht eigenständig genug und wirkte auf mich immer wie ein Klon des Erstlings.

Teil 4 fällt unter "ferner liefen"....was war ich damals enttäuscht im Kino gesesses....geht gar nicht das Teil.

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™