1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PC & Mac

Linux

• loopdream
  • 28. Dezember 2003 um 12:25
  • loopdream
    Profi
    • 28. Dezember 2003 um 12:25

Hi, ich hab ein paar Fragen zu Suse Linux 9.0.

Bisher läuft es ja gut und es klappt alles aber hierbei hab ich Probleme:

1. Wie binde ich das Scrollrad der Maus ein, ist eingeschaltet, klappt aber
    nicht.
    2. Wie installiere ich den NVidia Treiber für die Grafikkarte.

Wär nett, wenn mir jemand helfen könnte.

[FONT=tahoma] [COLOR=red]Gamertag: LoopDream[/COLOR]

[SIZE=9]PSU
    loopdreaM Caseal lv.85 <AcroFighter lv.14>
    Jeenyus Fonewearl lv.21 <Acrotecher lv. 1>
    [/FONT][/SIZE]

• Black Sun
    Gast
    • 28. Dezember 2003 um 12:42

den Treiber gibts auf der Homepage.... doppelklick und der Rest sollte automatisch laufen

• DasToem
    Profi
    • 28. Dezember 2003 um 12:45

1. Editier mal die XF86Config (oder XF86Config-4 wenn vorhanden)

Zitat

Section "InputDevice"
    Driver "mouse"
    Identifier "MMO"
    Option "Device" "/dev/input/mice"
    Option "Name" "MouseMan Optical, Cordless"
    Option "Vendor" "Logitec"
    Option "Protocol" "IMPS/2"
    Option "Buttons" "6"
    Option "ZAxisMapping" "4 5"
    EndSection

Alles anzeigen

2. Das runterladen, Konsole auf, su, in das Verzeichnis der Treiber wechseln, sh ./NVIDIA-Linux-x86-1.0-5328-pkg1.run. Die Treiber sollten sich dann automatisch installieren (Binaries sollten vorhanden sein), zum Schluss noch ein switch2nv und mit Strg+Alt+Backspace den Xserver neu starten.

Ädit: Hier gibts noch ein offizielles HowTo direkt von SuSE.

Was glotzt'n du so, Freundchen?
    - Ich bin nicht dein Freund, Penner!
    :guns:

3 Mal editiert, zuletzt von DasToem (28. Dezember 2003 um 12:47)

• loopdream
    Profi
    • 28. Dezember 2003 um 13:28

Also die Maus läuft, hab sie einfach mal rausgezogen, anschl. wurde sie neu erkannt, mit Wheel.
    Mit dem Grafikkartentreiber schau ich mal, danke erstmal....

Es ist aber mal ne echte Alternative zu Windoof, zumal es echt mehr zu bieten und zu basteln hat...

[FONT=tahoma] [COLOR=red]Gamertag: LoopDream[/COLOR]

[SIZE=9]PSU
    loopdreaM Caseal lv.85 <AcroFighter lv.14>
    Jeenyus Fonewearl lv.21 <Acrotecher lv. 1>
    [/FONT][/SIZE]

• GUNM@N
    Profi
    • 8. Januar 2004 um 11:52

Hab mir gestern auch mal SUSE 9.0 auf die 2. Partition gepackt. Hätte ich eigentllich schon viel früher machen sollen.

Bisher lief alles bestens, hätte nicht gedacht das alles so flockig anläuft. Jetzt muß ich erstmal testen....

• crazy_jb*
    -- Gesperrt --
    • 8. Januar 2004 um 18:59

ist es möglich Delphi 6 unter linux mit Crossoveroffice zum laufen zu kriegen.

Einmal editiert, zuletzt von crazy_jb* (10. Februar 2004 um 15:38)

• DeEcOs
    Erleuchteter
    • 13. November 2005 um 15:52

So, in der Uni gehen die ganzen Profs auf Linux ab und wir arbeiten dann dort darunter und die Java-Programme müssen auch unter Linux laufen. Java ist ja eigentlich Plattformunabhängig, aber es soll schon vorgekommen sein, dass es unter Win gefunzt hat, aber bei Linux lief es dann nicht. Also will ich mir auch Linux als zweites OS, neben Win Xp draufmachen. Hat da jemand mal Erfahrung gemacht? Wie funzt das und funzt es überhaupt? :D

XBL: DeEcOs84
    PSN: DeEcOs84

• Black Sun
    Gast
    • 13. November 2005 um 15:56

Einfach CD einlegen und installieren. Zumindest bei den bekannteren Linux Versionen wie Suse. Es wird automatisch ein Boot Manager eingerichtet. Von daher sollte es keine Probleme geben. Die Festplatte wird dann auch automatisch neu eingerichtet. Alternativ ginge auch eine Boot CD mit Linux. Dann startet der Rechner von CD und man muß nichts installieren. Die Teile liegen alle X Wochen in diversen PC Mags dabei.

• DeEcOs
    Erleuchteter
    • 13. November 2005 um 16:44

Linux müßte ich auch gegen ne geringe Kopiergeühr im RZ der Uni bekommen oder man kann es dann direkt ziehen. Na ja, meine Festplatte hat aber als Dateisystem NTFS und darauf kann doch Linux nicht zugreifen, oder? Wollte mir ja eh neue Festplatte holen (siehe anderer Thread) und da dann auch Linux mit draufhauen. Es sollte auch eine Partition geben, wo Linux und Windows drauf zugreifen können. Wie groß müßte dann ne Partion ür Linux sein? Einfach installieren und es läuft? Das hört sich irgendwie zu einfach an.... :roffel:

XBL: DeEcOs84
    PSN: DeEcOs84

• Black Sun
    Gast
    • 13. November 2005 um 16:51

also ich kann da jetzt nur für ne etwas ältere Suse Version sprechen. Dort wurde bei der Installation die Partition automatisch formatiert und eingerichtet . Wenn keine freie Win Partition mehr da war, wurde der Speicher einfach von einer Win Partition geklaut. Diese wurde dann verkleinert ( zB von 50gig auf 40gig ) und die Daten wenn notwendig verschoben. Der freie Speicher wurde dann automatisch in eine Linux Partition formatiert.

• Alca Bohne
    Profi
    • 5. Oktober 2006 um 17:09

So ich hatte jetzt keine Lust einen neuen Linux Thread zu erstellen, ich hab folgendes Problem:

Ich hab eine 250 GB Festplatte, Windows hat 128GB davon, 104GB sind noch frei. Jetzt wollte ich mir eine 80GB Partition einrichten für Filme, Fotos, Musik, etc.
    Dann blieben noch 26GB für Linux übrig, das wollte ich als Alternative mal ausprobieren. Nun kommt das Problem, ich wollte dann die 80GB für Daten als FAT32 einrichten damit beide Betriebssysteme darauf zugreifen können. Ich konnte aber nur bis max. 32GB gehen, darüber konnte ich die Partition nur als NTFS einrichten. Ich benutze die Computerverwaltung von Windows um die Partitionen einzurichten.
    Hat irgendwer eine Idee oder ein Programm mit dem eine größere FAT32 Partition einrichten kann?

Montags fühle ich mich immer wie Robinson Crusoe - ich warte auf Freitag...

• Br!ngfr!ede
    Profi
    • 5. Oktober 2006 um 17:46

brrr, erstell ja keine großen Partitionen mit FAT Dateisystem, außer du willst unweigerlich auf Dauer im Datensalat enden

Do your best, expect the worst.

• Alca Bohne
    Profi
    • 5. Oktober 2006 um 17:54

Also kann man da nix machen? Entweder Linux oder Windows. Schade wollte eigentlich eine Partition auf der beide Systeme zugreifen können.

• Black Sun
    Gast
    • 5. Oktober 2006 um 18:03

einige Linux Versionen können mitlerweile auch mit NTFS arbeiten. Ein Risiko bleibt aber.

• Alca Bohne
    Profi
    • 5. Oktober 2006 um 18:07

Ich hab Suse Linux 10.1 von dem Gamestar Sonderfeft vom 06/2006, aber ich mein das die Version nur mit FAT32 arbeiten kann.

• teddyzwersch
    Dauerzocker
    • 5. Oktober 2006 um 18:17

es gibt unter linux auch programme, die auf diene windows daten zugreifen können, schau mal auf der CHIP seite nach, da gabs letzens ein special, das dies recht ausführlich beschrieb

• Alca Bohne
    Profi
    • 5. Oktober 2006 um 18:32

Es geht mir eigentlich nur darum, das ich halt mit Linux Programmen irgendwelche Dateien auf der Festplatte speichern kann und mit Windows Programmen auch. Sodass ich halt für beide System genügend Platz für irgendwelche Dateien habe.

Das einzige was ich jetzt zum Thema Windows Dateien unter Linux bei Chip.de gefunden hab, ist ein Programm mit dem ich Windows Programme unter Linux laufen lassen kann.

Einmal editiert, zuletzt von Alca Bohne (6. Oktober 2006 um 01:12)

• Alca Bohne
    Profi
    • 21. Oktober 2006 um 14:32

Ich hatte mir Linux vor 2 Wochen installiert, auf eine andere Partition. Weil ich aus irgendwelchen Gründen nicht ins Internet kam und bei der Installation ein paar Programme vergessen habe zu installieren, hab ich einfach mit der Datenverwaltung von XP die Partition formatiert. Bei der Linuxinstallation wurde auch noch ein Bootmanager, GRUB, automatisch installiert. Der muss irgendwie die Formatierung überlebt haben und nun kann der PC nicht mehr hochfahren, jedesmal kommt die Fehler Meldung Error 22 Loading failed.
    Ich hab schon versucht mit der Linux CD zu booten, klappt nicht. Mit der Windows CD konnte ich XP reparieren, aber die Fehlermeldung kommt immer noch und der PC fährt nicht hoch. Hilft da jetzt nur noch formatieren?

• Pankratz
    Meister
    • 21. Oktober 2006 um 21:37

Also eigentlich solltest du mit der Windows CD den MBR (imo MasterBootRecord) reparieren können und dann auch dein XP wieder ganz normal starten lassen.

Aber nen Boot mit einer Linux-Live-CD sollte auch klappen.. :wasdas:

[size=10]Mein Verkaufsthread - Aktuell: -
    Mein Suchthread - Aktuell: -[/size]

Die Sieder 2.5 - Wer hat Lust? :work: [Hat sich noch nie einer gemeldet :D]

Einmal editiert, zuletzt von Pankratz (21. Oktober 2006 um 21:37)

• Alca Bohne
    Profi
    • 21. Oktober 2006 um 22:55

Wie gesagt mit der Linux CD hat er nicht gebootet. Mit der Windows CD kam ich ins Setup, hab dann Windows reparieren ausgewählt. Beim Neustart kam aber wieder die Fehlermeldung.

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™