Ich kann ein neues Mainboard für meinen alten PC bekommen, für weeenig Geld.
Ein Leadtek K7 NCR18D nforce 2 Ultra 400
Was ist daran alles schlecht?
Oder warum sollte ich das nicht nehmen?
Ich kann ein neues Mainboard für meinen alten PC bekommen, für weeenig Geld.
Ein Leadtek K7 NCR18D nforce 2 Ultra 400
Was ist daran alles schlecht?
Oder warum sollte ich das nicht nehmen?
nforce 2 Boards sind immer gut, sag ich jetzt mal so!
Weil die ham die dual channel Speichermöglichkeit und ne gute onboard Soundkarte, die nicht so viel Resourcen frißt!
Und ich meine gelesen zu haben, dass dieses Board gut zum übertakten geeignet ist!
Es verträgt außerdem 400er Speicher und nen Athlon bis 3200+ 400FSB! :geil:
Die korrekte Bezeichnung müsste Leadtek Winfast K7NCR18D Pro II sein. Wieviel bezahlst du dafür?
Andernfalls gibt es auch ein Asus A7N8X-X für nur 65€ (Klick mich), dass hat zwar kein Dualchannel (ist leistungsmäßig irrelevant), besitzt dafür aber erstklassige Overclockingeigenschaften.
Ich bekomms für 45,-€! Ist ein kleiner Laden. Ich hab's mir bis Freitag zurücklegen lassen.
Übertakten und sowas mach ich eh nicht. Also kann ich es mir wohl kaufen!
Guter Preis. Ich würde auch zuschlagen.
HAb's gekauft und eingebaut.
Hab auch gleich nen neue CPU mitgenommen. AMD Barton 3000xp mit FSB 200!!?
Auf jeden Fall läuft jedes aktuell Game und sogar Mafia mit allen Details absolut Ruckelfrei!!! ![]()
ZitatOriginal von Mr.Blond
HAb's gekauft und eingebaut.Hab auch gleich nen neue CPU mitgenommen. AMD Barton 3000xp mit FSB 200!!?
Auf jeden Fall läuft jedes aktuell Game und sogar Mafia mit allen Details absolut Ruckelfrei!!!
Ja des wird multipliziert und ist dann auf 400!
Lass dirs genau von DasToem erklären! ![]()
ZitatOriginal von SegaFreak
Ja des wird multipliziert und ist dann auf 400!
Lass dirs genau von DasToem erklären!
Exakt, das Busprotokoll des Athlon ist in der Lage 2 Datenpakete mit einem Takt zu übertragen. So entsteht der fiktive 'Marketing-FSB400' (ähnlich wie beim P4)
Bei AMD nennt sich das ganz einfach nur DDR-Technologie(DoubleDataRate-Technologie).
Bei Intel Redet man von QuadSpeed, weil es nicht nur 2 sondern 4 Flanken sind die der FSB zeitgleich anfährt!
AMD: eigentlicher FSB x2
100Mhz = 200Mhz Duron/AthlonB (Thunderbird)
133Mhz = 266Mhz Duron(Applebred)/AthlonC (Thunderbird), AthlonXP (Palomino/Throubred)
166Mhz = 333Mhz AthlonXP (Throubred/Barton)
200Mhz = 400Mhz AthlonXP (Barton)
Intel P4: eigentlicher FSB x4
100Mhz = 400Mhz Pentium 4 (1.Generation)/ Celeron
133Mhz = 533Mhz Pentium 4 B
200Mhz = 800Mhz Pentium 4 C dieser besitzt dann auch schon HyperTreading-Technologie
In diesem Sinne
Euer Eagleeye22
Sehr interessant der thread.
Besonders weil mein mainboard (wahrscheinlich) defekt ist und ich gleich mal meinen Rechner "updaten" könnte.
Zur Zeit habe ich ja ein Lex Mainboard mit VIA-Chipsatz und einem 1400er Thunderbird drauf. Eigentlich wollte ich auch bei AMD bleiben.
Das mit dem 800Mhz FSB und HT-Technologie finde ich aber sehr interessant. Außerdem laufen die Intel-Systeme zumeist ja auch leiser.
Abdererseits spricht für AMD die CPU 64Bit-Technologie. Da ist man mit einem Sockel A Board imo besser für die Zukunft gerüstet.
Außerdem könnte ich bei AMD vorübergehend meine alte CPU beibehalten und müsste nicht alle Kompnenten auf einmal austauschen.
Bei ebay habe ich den Eindruck das Intel generell teurer ist.
Was würdet ihr empfehlen. Ein Sockel A oder ein Sockel 478 Board?
ZitatOriginal von Saldek
Abdererseits spricht für AMD die CPU 64Bit-Technologie. Da ist man mit einem Sockel A Board imo besser für die Zukunft gerüstet.
Außerdem könnte ich bei AMD vorübergehend meine alte CPU beibehalten und müsste nicht alle Kompnenten auf einmal austauschen.
Die 64bit-CPU´s laufen nur leider nicht im Sockel A sondrn im Sockel 754 und Sockel 940(in Zukunft 939).
Zu der Sache AMD oder Intel solltest Du hier mal lesen:
https://www.nexgam.de/forum/thread.php?threadid=15174&sid=
In diesem Sinne
Euer Eagleeye22
ZitatOriginal von Saldek
Außerdem laufen die Intel-Systeme zumeist ja auch leiser.
Irglauben! Intelcpus sind mit sicherheit nicht leiser, wie sollten sie auch, sie haben ja keine mechanischen Teile
. Es gibt viele sehr leise Kühllösungen für die AMDs.
Zitat
Bei ebay habe ich den Eindruck das Intel generell teurer ist.
Was würdet ihr empfehlen. Ein Sockel A oder ein Sockel 478 Board?
Intel ist im mittleren Leistungssortiment definitiv teurer als AMD.
Ab du dir ein SockelA- oder ein Sockel478-Board zulegst ist eigentlich egal, da beide Auslaufmodelle sind, kauf im Zweifelsfall das günstigere.