sagt mal hat schon jmd probiert die cpu der dc zu übertakten,bzw. die cpu auszuwechseln und durch einen leistungsstärkeren prozessor zu ersetzen ? ich denke hierbei dürften die kühlung (passiv würde nie im leben mehr reichen) und die verlötung ein großes Problem darstellen, obwohl es einfach nur genial wäre wenn dies unterfangen jemanden gelingen würde ![]()
overclocking
-
-
laufen dann meine spiele schneller?
-
gibt es überhaupt SH4 CPUs die schneller sind

die DC CPU ist doch schon gnadenlos übertaktet
-
ob sie "schneller" laufen kann ich net beantworten..dürften eigentlich nur flüssiger laufen . Z.b. könnte man damit vlt die slowdowns bei shenmue 2 eleminieren :). Dass spiele schneller laufen,nur weil man nen anderen cpu einsetzt habe ich bisher erst einmal erlebt undwas war bei uhralten spielen,die für nen 386er oder so gedacht waren und ich dann mit 1,2 ghz spielen wollte

-
Zitat
Original von Black Sun
gibt es überhaupt SH4 CPUs die schneller sind
die DC CPU ist doch schon gnadenlos übertaktet
es gibt noch eine 240 MHz Version von der SH4 CPU
http://www.eu.renesas.com/products/mpumc…ssors/sh4/#apps
Ich denke aber kaum, dass man die einfach austauschen kann.
-
-
kann man denn nicht auch andere cpu fabrikate rein theoretisch nehmen ? ich denk mal das mainboard ist doch nicht auf einen cpu begrenzt ???
-
Zitat
Original von Ryo-San
kann man denn nicht auch andere cpu fabrikate rein theoretisch nehmen ? ich denk mal das mainboard ist doch nicht auf einen cpu begrenzt ???noch nicht lange im konsolenbereich, oder?
Natürlich ist eine konsole auf eine CPU beschränkt, und zwar auf die, die eingebaut ist...
-
Zitat
Original von Ryo-San
kann man denn nicht auch andere cpu fabrikate rein theoretisch nehmen ? ich denk mal das mainboard ist doch nicht auf einen cpu begrenzt ???
es muß eine Super Hitachi CPU sein...
das ganze System ist vom Bios übern Sockel darauf ausgerichtet. Zudem hat der SH4 einige Grafikeinheiten integriert die für DC lebenswichtig sind.
Der SH4 ist ja kein normaler CPU wie nen Pentium sondern eine Synthese mehrere kleiner CPUs für verschiedene Anwendungsbereiche.von der Pinbelegung sind sie alle identisch die frage bleibt nur wie reagiert das DC Bios darauf.... scheinen ja verschiedene Ausführungen zu sein und nicht einfach der gleiche Prozi mit anderer Taktfrequenz.
wäre sowieso nur für die Heimentwickler interessant
-
neich meinte eher ob es wenn man einen anderen cpu einbauen würde,ob das unbedingt ein sh4 sein muss ??
btw: ja ich hab mich mit der hardware noch net so auseinander gesetzt
okay dank blacksun hat sich die frage erledigt..aber hat das nochnie jemand ausprobiert ?
-
es liegt im Bereich des möglichen... beim Atari ST zB wird es schon seit ewigkeiten gemacht das man eine neue CPU einlötet. allerdings bleibt es nicht allein bei der CPU.
hab mir die Daten auf der Page nochmal genau angeschaut...
scheint so als ob DC den SH4 SH7750S eingebaut hat.
kommt als Ersatz also wenn überhaupt nur der SH7750R in Frage der aber mit kleinerer Spannung läuft.
neben dem größeren Cache verfügt er auch über doppelt soviel DMA Channels
könnte unter umständen funktionieren aber wer will das schon ausprobieren....@ Ryo San
der SH4 besteht aus:der eigentlichen CPU
der Vector Graphics Engine
der Logic Engine
dem Cache
der FPU
der MMU
und Peripherals ( für was auch immer zuständig )DC ist von der Architektur auf diese einzelnen Einheiten angewiesen und deshalb muß es ein SH4 sein.
Ein SH5 läge auch noch im Bereich des möglichen aber ich glaube kaum das dieser voll kompatibel wäre -
-
da gibts nicht viel zu probieren, geht nicht! wie willst du die Taktfrequenz höherstellen?? Das einzige wo ich gehört habe dass eine Konsole inoffiziell hochgetaktet wurde ist bei der X-box und das liegt mit sicherheit auch wegen der sehr bekannten teile aus dem pc-bereich...
-
theoretisch geht es garantiert aber wie gesagt einfach nur CPU austauschen ist nicht. Man müßte wirklich schon das BIOS austauschen und das Mainboard modifizieren, also nen sehr großer und komplizierter Aufwand.
Der Jaguar wurde übrigens auch schon erfolgreich übertaktet

Und wer den Jaguar kennt dem ist auch klar das er nach dem Saturn die vielleicht komplizierteste Architektur überhaupt hat ( gibt ja nichtmal nen EMU ). -
also sieht doch aus als ob du ahnung hast
dann hau mal rein, hol dir ne 2 dc (oder noch eine,wenn du schon 2 haben solltest
) und tüftel mal rum..wenn du das hinbekommen hat smachst nen shop auf und bietest deine dienste der weltöffentlichkeit an und wir sind alle happy..durch deine errungenschaft wird sega wird auf die dc community aufmerksam und bietet dann den umbau an *fg* danach wird wieder software für die dc in auf´trag gegebn
klingt doch alles logisch oder 
-
-
klingt voll logisch

also ich kann das garantiert nicht, Ok CPU einlöten schon
aber von dem Rest hab ich keine Ahnung.
bringt doch eh nichts...... 70 MIPS mehr oder weniger was sollsund bevor ich meine 3 DCs kill verpaß ich lieber meinem 1040 nen neuen Motorola :liebe:
-
-
ach du lamer

-
machs dir doch selber

-
genau

... black sun ... du hast einen 1040 st? ich auch :liebe:
das waren noch zeiten ... dokumente mit Sigma.... wunderbar
-
mecker mecker mecker

ich wollt ja nur,dass du dir meinen
verdienst 
-
Ich würd mal sagen der Takt beim DC wird durch ein RC-Glied eingestellt.
Gottseidank gibts ja nur 240 Widerstände und 100 Kondensatoren auf dem DC-Board also sollte es ja eh ein leichtes sein rauszufinden welche man austauschen soll *rotfl*
-
-