Zitataber dann auf eine SSD verzichtet der hat imo am falschen Ende gespart
Imo nein, denn von der CPU habe ich durchgehend etwas. Von der SSD lediglich beim laden. Und ganz ehrlich, ob ich 10 Sekunden auf das starten von Office warten muß oder nur 1,5 sec, das ist mir eigentlich latte. Die Performance während dem arbeiten ist mir wichtiger, und das bringt die schnelle CPU. Ok, bei Office jetzt weniger, aber bei anderen Anwendungen wie Grafik, Video, Spiele, CAD, Musik, usw.
Ich schätze die Geschwindigkeit einer SSD durchaus. Denke aber das der Nutzen im Alltag schon etwas überbewertet wird. Die restlichen Komponenten wie CPU und GPU verschaffen mir imo jedenfalls mehr Performance Gewinn bei den üblichen Anwendungen als die SSD. Ich habe nichts davon wenn der Movie Maker 7 Sekunden schneller geladen wird, dann aber 5 Stunden länger rendert. Überspitzt formuliert.
Zitataber gerade in High-End Notebooks werden SSD's wohl standart werden, sind sie ja jetzt schon viel bei den 1000+ Euro Notebooks.
Nur wer kauft die High End Notebooks ? Ich glaube nicht das es der Familienvater von Nebenan ist. Diese High End Geräte zielen imo auf Power user ab, und das sind entweder Leute im Grafik/Video Bereich, die auch Platz brauchen, oder wieder die Spieler.