Handy Abzocke 0137

Doch jetzt noch eine dreistere Methode. Und ich bin auch immer wieder ein "Opfer" davon, wobei ich natürlich nie diese Nummer zurückrufe. Habt ihr auch solche Erfahrungen? Ich hab den Artikel mal reinkopiert:
Der Trick: Ein unmoralischer Lockanruf
Anrufen, auflegen und auf den Rückruf warten: Die 0137-Masche ist ebenso einfach wie wirksam und kann für die betroffenen Opfer ganz schön ins Geld gehen.
Rückruf-Reflex: Ihr Handy klingelt einmal und signalisiert anschließend einen "Anruf in Abwesenheit". Der Blick in die Anruferliste bringt aber leider nur die unbekannnte Rufnummer "+49 137 7x" an den Tag. Logisch, dass Sie wissen möchten, wer Sie erreichen wollte - und zurückrufen.
Daraufhin hören Sie nur ein Knacken oder Rauschen in der Leitung, bis Sie die Verbindung trennen. Oder es meldet sich eine Stimme vom Tonband und gibt Ihnen zu verstehen, dass Ihr Anruf registriert wurde. Danach wird die Verbindung automatisch getrennt. Und damit war's das auch schon. Oder zumindest beinahe. Denn selbst für einen superkurzen Rückruf zahlen Sie - je nach Mobilfunkanbieter und Tarif (Vertrag oder Prepaid) - bis zu 2,78 Euro.
Abzocke mit Methode
Eigentlich handelt es sich bei 0137-Rufnummern um so genannte Televotum- oder Teledialog-Nummern. Diese werden vor allem von TV- und Radiosendern für Gewinnspiele oder Zuschauerabstimmungen genutzt. Inzwischen missbrauchen aber einige unseriöse Diensteanbieter die von den TK-Netzbetreibern (etwa 200 in Deutschland) angemieteten Service-Nummern für ihre unlauteren Praktiken.
Dabei generieren sie per Computer Anrufe an unbedarfte Handy-Nutzer. Sobald die Verbindung aufgebaut ist, wird sie sofort wieder getrennt. Im Display des Handys erscheint dann die Information "Anruf in Abwesenheit" und in der Anruferliste findet sich eine entsprechende 0137-Rufnummer. Um sie unverdächtiger erscheinen zu lassen, ersetzen die Abzocker dabei häufig die "0" durch die unaufälligere Ländervorwahl "+49".
Nach dieser Vorarbeit liegt es auf der Hand, dass die meisten der derart "provozierten" Opfer zum Rückruf schreiten. Und ihre durchaus verständliche Neugierde teuer bezahlen.
Quelle
Für die Einen ist es Dreamcast, für die Anderen die Beste Konsole der Welt!