1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PC & Mac

Mainboard/Soundkarte verflasht ?

• Br!ngfr!ede
  • 20. März 2004 um 23:05
  • Br!ngfr!ede
    Profi
    • 20. März 2004 um 23:05

Habe gerade ein ziemlich dummes Problem:
    Ich habe mir für mein K7NCR18D das neueste BIOS runtergeladen.... und dann natürlich geflasht. Sogar an das Abspeicher des alten BIOS hab ich gedacht. Also geflasht und dann neugestartet.... und auf einmal wurde meine IDE-RAID Karte (Dawicontrol DC-133) nicht mehr erkannt. Da da mein System drauf ist ein etwas größeres Problem. ALso rumnprobiert mit BIOS Settings, alles nix genützt :hää:. Schließlich hab ich dann durch Ausbauen der Komponenten festgestellt, das die Soundkarte (Terratec DMX XFire 1024) schuld ist. Wenn sie drin steckt, funktioniert die IDE-Controller Karte nicht mehr, wird also nicht mehr erkannt. Ist sie draußen, funzt alles prima. :???:
    Leider ist beim Flashen anscheinend das RAID draufgegangen, es wurde zwar noch erkannt, aber das System war zerschossen, und die Daten ziemlich sicher weg. Das alte BIOS war allerdings (ziemlich dumm, aber hinterher ist man ja immer schlauer) auf dem RAID.Und weil ichs Raid killen musste, ums System neu zu installieren, hab ichs jetzt nicht mehr. Ich habs auch schon mit ner älteren BIOS Version probiert, aber das funzt auch nicht. :mad:

Wer kann mir hier mit Rat zur Seite stehen?
    Ich häng halt an der Soundkarte, weil die einen optischen Ausgang hat, und ich so in 1a Qualität und ohne Dämmpfung an meine Stereoanlage gehen kann.

Do your best, expect the worst.

• Alexis
    sixxaxis-Alexis
    • 21. März 2004 um 00:42

war das update denn dringend nötig oder bist du einer von der sorte "hach neue version, gleich draufknallen?" :)

soundkarten gibt es doch genug mit optischen ausgängen, teure wie billige, da ist bestimmt irgend eine dabei die noch auf deinem zerschossenen board funktioniert :)

denkt immer dran: never change a running system!

• Br!ngfr!ede
    Profi
    • 21. März 2004 um 00:54
    Zitat

Original von ALeXiS
    war das update denn dringend nötig oder bist du einer von der sorte "hach neue version, gleich draufknallen?" :)

Ich hatte Probleme mit meinem Scanner, der USB 2.0 hat, und ein etwas älteres, nicht mehr erhältliches BIOS-Update hat einige Probleme mit USB 2.0 behoben, also war es nicht zwingend notwendig, jedoch sinnvoll.

Zitat

Original von ALeXiS
    soundkarten gibt es doch genug mit optischen ausgängen, teure wie billige, da ist bestimmt irgend eine dabei die noch auf deinem zerschossenen board funktioniert :)

1. Das das Board wirklich zerschossen ist, bezweifle ich mittlerweile immer mehr, da es ansonsten einwandfrei funktioniert.
    2. Mir ist bis jetzt keine Soundkarte bekannt, die einen optischen Ausgang und guten Klang hat und erschwinglich ist bis auf die Terratec Aureon 5.1 Sky (~65€).

Zitat

Original von ALeXiS
    denkt immer dran: never change a running system!

Das weiss ich auch... mein erstes System läuft heute noch mit marginalen Veränderungen....
    Allerdings lag der Fall hier etwas anders.

• Alexis
    sixxaxis-Alexis
    • 21. März 2004 um 00:57

ja aber wenn denn der scanner jetzt lief, dann hätt ich das so gelassen denke ich.

weiterhelfen kann ich da aber leider auch nicht :nixcheck:

• Eagleeye22
    Profi
    • 21. März 2004 um 02:43

Klingt ganz nach nem IRQ-Problem!

Versuch doch einfachmal die im BIOS fest zu legen!
    Ist nur so ne Idee!

In diesem Sinne

Euer Eagleeye22

Computer sind da, um Probleme zu lösen die wir ohne sie nicht hätten.
    :work: :sniper:

Habe soviel über die negativen Auswirkungen von Rauchen, Trinken und Sex gelesen,
    dass ich beschlossen habe mit dem Lesen aufzuhören!

• DasToem
    Profi
    • 21. März 2004 um 10:18

Hmm... schon mal probiert die Karte einfach in einen anderen PCI-Steckplatz zu setzen?

Was glotzt'n du so, Freundchen?
    - Ich bin nicht dein Freund, Penner!
    :guns:

• Br!ngfr!ede
    Profi
    • 21. März 2004 um 13:53
    Zitat

Original von DasToem
    Hmm... schon mal probiert die Karte einfach in einen anderen PCI-Steckplatz zu setzen?

:bindoof:
    Nein bin ich nicht, is egal in welcher Kombi ich die Karten auf die PCI Steckplätze stecke, es funzt nicht. Trotzdem Danke. Ich werds die Woche mal mit nem Gigabyte GA-7N400-L probieren, bei dem man die IRQs glaube ich auch einzeln festlegen kann, das geht bei meinem Board irgendwie nicht richtig. Und heute bin ich natürlich auch noch am werkeln

Update:
    Ich glaube ich habe vergessen zu erwähnen, das dem IDE RAID auch wenn er im Bootvorgang übersprungen wird, ein IRQ zugewiesen wird. Es ist außerdem ein anderer IRQ (IDE RAID = 11) als der der Soundkarte (Multimedia Controller = 5).
    ???

3 Mal editiert, zuletzt von Br!ngfr!ede (21. März 2004 um 15:10)

• Br!ngfr!ede
    Profi
    • 24. März 2004 um 19:37

Soundkarte hab ich mittlerweile in der Arbeit geprüft, die funzt. Allerdings hats auf der Test-Plattform gleich mal den Firewire Kontroller im Windows gehimmelt:mies: (Ausrufezeichen im Gerätemanager), der hat dann aber ohne Soundkarte wieder ohne Probleme gearbeitet . Ich steh hier echt vor nem Rätsel :???:.
    Hab mir jetzt das ABIT AN7 bestellt, und hoffe das das Teil seinem Namen (SOundstorm-Technologie) nicht durchs Rauschen, sondern durch Qualität wettmacht. Wenn nicht..... Retour:D.
    Ich halte euch natürlich am laufenden.

Und noch einmal der Aufruf, wer irgendeinen Verdacht hat, bitte posten.

• tom24494
    Profi
    • 24. März 2004 um 19:46

gibt mal mehr Infos zum System !

AMD/Intel, XP/Win 2000, welche Rai Version, welche Bios Version ?!?

Welche Treiber ?!?!

All das kann dein Problem sein.....

• Br!ngfr!ede
    Profi
    • 24. März 2004 um 20:18
    Zitat

Original von tom24494
    gibt mal mehr Infos zum System !

AMD/Intel, XP/Win 2000, welche Rai Version, welche Bios Version ?!?

Welche Treiber ?!?!

All das kann dein Problem sein.....

genaue Infos hier

BIOS Version: erst 040128 (28.01.2004)
    danach mit 031221 (21.12.2003)
    geflasht.... keine Unterschiede beim booten

Ach, und bevor einer fragt, ich habs nat[rlich auch schon mit FSB200 (XP1500), FSB133 (Standard)(XP2100) probiert

Einmal editiert, zuletzt von Br!ngfr!ede (24. März 2004 um 20:20)

Werbung

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™