Habe gerade ein ziemlich dummes Problem:
Ich habe mir für mein K7NCR18D das neueste BIOS runtergeladen.... und dann natürlich geflasht. Sogar an das Abspeicher des alten BIOS hab ich gedacht. Also geflasht und dann neugestartet.... und auf einmal wurde meine IDE-RAID Karte (Dawicontrol DC-133) nicht mehr erkannt. Da da mein System drauf ist ein etwas größeres Problem. ALso rumnprobiert mit BIOS Settings, alles nix genützt
. Schließlich hab ich dann durch Ausbauen der Komponenten festgestellt, das die Soundkarte (Terratec DMX XFire 1024) schuld ist. Wenn sie drin steckt, funktioniert die IDE-Controller Karte nicht mehr, wird also nicht mehr erkannt. Ist sie draußen, funzt alles prima. ![]()
Leider ist beim Flashen anscheinend das RAID draufgegangen, es wurde zwar noch erkannt, aber das System war zerschossen, und die Daten ziemlich sicher weg. Das alte BIOS war allerdings (ziemlich dumm, aber hinterher ist man ja immer schlauer) auf dem RAID.Und weil ichs Raid killen musste, ums System neu zu installieren, hab ichs jetzt nicht mehr. Ich habs auch schon mit ner älteren BIOS Version probiert, aber das funzt auch nicht. ![]()
Wer kann mir hier mit Rat zur Seite stehen?
Ich häng halt an der Soundkarte, weil die einen optischen Ausgang hat, und ich so in 1a Qualität und ohne Dämmpfung an meine Stereoanlage gehen kann.