1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. SEGA

MD ohne Netzgerät?

• pluto
  • 25. April 2004 um 00:12
  • pluto
    Fortgeschrittener
    • 25. April 2004 um 00:12

ich hab mir grad mal den DC-Case modding thread durchgelesen und hab so richtig lust bekommen selbst etwas in die hand zu nehmen.

ich dachte daran an einen md, der ohne netzgerät direkt
    angesteckt wird. leider musste ich schnell bemerken, dass das original-netzteil viel zu groß ist, also mal schnell umgedreht, daten abgelesen....10V und 1.2 A macht insgesamt 12 W

Die frage ist nun, ob sich irgendwo ein so kleines netzgerät finden lässt, dass 12 W ausspuckt und NAHTLOS ins MD-gehäuse, welches ja ziemlich großzügig bemessen ist, passt.
    im prinzip würd ichs ja machen, die einzigen zweifel die ich daran hätte, wäre der mögliche kontakt mit den inneren bauteilen des md.

hat von euch schon jemand sowas in der art versucht? würde mich auf tipps/anregungen/hinweise freuen!

The pulse never stops beating.

• ralf1985
    Erleuchteter
    • 25. April 2004 um 00:41

Hab noch nie Gehört, dass jemand ein Netzteil/Transformator ins MD Gehäuse einbauen will.

• pluto
    Fortgeschrittener
    • 25. April 2004 um 00:44

Naja, ich persönlich bin da drauf gekommen, da ich viele konsolen habe und es leid bin immer hinter dem fernseher blind herumzustecken, um den wulst von md-netzgerät in eine freie steckdose zu klemmen.
    da wäre ein handelsüblicher stecker schon um einiges einfacher

• Black Sun
    Gast
    • 25. April 2004 um 00:45

vergiss die suche nach 12W lieber schnell.
    viel wichtiger ist Spannung und Strom, Watt ist relativ und sagt nicht viel aus...

es gibt so kleine Netzteile... gerade bei Handys werden ja gerne solche minis verwendet aber die haben ja meist ne viel kleinere Spannung.
    eventuell kann man auch Trafo und Gleichrichter trennen und an verschiedenen Stellen einbauen. Würde Platz sparen...
    Nur erstmal muß man Bauteile finden die klein genug sind...
    rein bekommt man die dann immer, und Isolierung dürfte auch kein Problem sein

• pluto
    Fortgeschrittener
    • 25. April 2004 um 00:49

das erste problem bei der sache ist schon mal, dass es unmöglich ist einen 230/10 trafo zu bekommen. die meisten spucken entweder 9 oder 12 V aus.

ich könnte mir zwar ein board mit trafo und gleichrichter bauen, so wie ich es in der schule gelernt habe, aber irgendwie ist mir das zu viel arbeit, vor allem schon durch die tatsache, dass ich keine möglichkeit habe ein board zu fertigen...

• Black Sun
    Gast
    • 25. April 2004 um 00:53

das ist absolut kein Problem.. löt ne Z Diode parallel und fertig...
    wieviel Platz hast du ungefähr ?
    die kleinsten die ich bis jetzte Gefunden habe sind 50*50*20 bei 10Watt oder 90*60*40 bei 20 Watt

Einmal editiert, zuletzt von Black Sun (25. April 2004 um 00:58)

• pluto
    Fortgeschrittener
    • 25. April 2004 um 01:04

naja... viel platz bietet das gehäuse leider nicht. dort wo der normale stromanschluss ist befinden sich ca. 2cm platz bis zum deckel und ca. 3 cm abstand vom rand. über dem cartridge-einschub ist der md aber nach außen gebeult, hier befindet sich nichts darunter und es ergeben sich ca. 3,5 cm platz zw. deckel und abschirmblech

• Black Sun
    Gast
    • 25. April 2004 um 01:10

am einfachsten währe wohl noch nen Mega CD drunter zu schrauben und dann ein Netzteil für beide ins CD zu bauen... da wäre wenigstens genug Platz drin

• pluto
    Fortgeschrittener
    • 25. April 2004 um 20:43

ja da geb ich dir recht, das problem DABEI ist nur, dass man ein Mega CD genauso oft findet wie eine fesche blonde 17-jährige, die nackt durch die stadt rennt... :frown:

• Black Sun
    Gast
    • 25. April 2004 um 21:35

was denn ? bei mir laufen die haufenweise vorbei :unschuld:

mein doch nen Mega CD 2 :zwinker:

• pluto
    Fortgeschrittener
    • 26. April 2004 um 08:21

Na dann immer her damit :horde:

• Sturmwind
    Profi
    • 28. April 2004 um 20:03

Wie wärs den,wen einer mahl sein NOMAD (MD Handhel nur US) Aufschrauben würde ,und nachsehen würde was da verwendet wurde.
    Schlieslich muste das Teil nen Bildschierm Versorgen.

• Black Sun
    Gast
    • 28. April 2004 um 20:10

raff ich jetzt nicht ganz... was hat der Nomad damit zu tun... der läuft auf Batterie und nem externen standart MD2 Netzteil

• pluto
    Fortgeschrittener
    • 29. April 2004 um 10:46

Es hat aber im Gegensatz zum MD eine viel kleinere Bauweise. Wenn ich mal so drüber nachdenke dann könnte es doch theoretisch möglich sein, den Nomad in den MD zu bauen und dann hat man genug platz für ein Netzteil!

• Black Sun
    Gast
    • 29. April 2004 um 15:05

dann nim lieber nen Genesis 3.... ist weitaus billiger als nen Nomad.
    ist sowieso schon viel Arbeit dann, du mußt die Modul Schnitstelle umlöten, sämtliche Schalter..... das einfachste wäre wohl wenn man ne alte MD Platine zersägt, dann kannst du die Schalter direkt mit Platine festschrauben und da wo Platz ist dann die neue kleine Platine hinseten. Mußt dann nurnoch die Schalter mit der Platine verbinden.

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™