1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Mitglieder
  3. ralf1985

Beiträge von ralf1985

• Shenmue 4 [Leak Trailer]

• ralf1985
    • 12. Dezember 2025 um 02:07
    Zitat von Ignorama

Das spielt doch gar keine Rolle, die Serie war NIE so erfolgreich, wie sie hätte sein müssen. Teil 1 hat Sega schon hart geschadet, Teil 2 fast getötet. Teil 3 war dann reiner Money-Grab

Shenmue I hat unglaublich gefesselt. Leider hat SEGA sehr viel Geld in ein Spiel investiert, welches für die meisten Gamer dieser Zeit mangels Konsole gar nicht in Frage kam. SEGAs Idee war vielleicht, dass sich viele Gamer wegen Shenmue eine Dreamcast zulegen. Das ist leider gescheitert. Vielleicht hätte es SEGA als Firma besser getan, das Geld in eine vernünftige Vermarktung der Dreamcast zu stecken. Dann hätte bei meiner Gaming-Karriere aber der Höhepunkt gefehlt - vielleicht doch besser so.

Shenmue II ein würdiger Nachfolger vom ersten Teil. Die niedrigen Verkaufszahlen spiegeln aus meiner Sicht vor allem das Chaos zum Ende des Dreamcast-Supports wider. In vielen Geschäften verschwanden Dreamcast-Games eher, als dass neue hinzu kamen. Aber auch in Läden, welche die Dreamcast erstmal weiter führten, habe ich Shenmue II nie neu gesichtet. Für mich ein großes Glück, es in einem kleinen Laden in recht gutem Zustand gebraucht gefunden zu haben.

Stellte sich die Frage, wie es nach dem Ende der Dreamcast mit Shenmue weitergehen sollte. Dass die PS2 die Konsole war, welche in dieser Konsolengeneration bei den meisten Gamern unterm TV stand, hatte sich bereits herauskristalisiert. Aber halt, da war doch was. Ich glaube, das wurde hier schon ganz gut beschrieben:

Zitat von James McNulty

Nach dem Wow-Sprung von PS1/N64 zur Dreamcast wirkte die PS2 auf mich wie ein Downgrade, zumindest in ihrer Anfangszeit. Da war die OG Xbox technisch ein ganz anderes Kaliber. In der Generation war Sony für mich das Schlusslicht, auch wenn der Output an Games für die PS2 legendär war.

Also die große Werbetrommel für Shenmue auf der Xbox rühren und dann erst den ersten und dann den zweiten Teil veröffentlichen? So war es leider auch nicht. Man beschränkte sich auf Shenmue II. Wenn ich mich richtig erinnere, ist das auch eher still und leise erschienen. Sozusagen für die vormaligen Dreamcast-Besitzer, welche inzwischen auf Xbox umgesattelt hatten und oftmals gar keine Möglichkeit hatten, das Game noch für die Dreamcast zu bekommen.

Ungewiss bleibt, ob man Shenmue vielleicht mit Inkaufnahme eines Downgrades durch eine Veröffentlichung von Teil 1 und 2 auf der PS2 mit ein wenig Marketing, retten hätte können.

Im Jahr 2019 passierte etwas, womit man eigentlich schon gar nicht mehr gerechnet hätte. 18 Jahre nach Shenmue II erschien das lange ersehnte Shenmue III.

Zitat von Leidenfrost

Die Entwickler haben wohl vergessen, dass Shenmue seinerzeit auf der Dreamcast grafisch das absolute non plus ultra gewesen ist. Von einer Fortsetzung erwarte ich das gleiche, angepasst an die heutigen Maßstäbe. Zu dem könnte man Ryo mal eine neue Frisur verpassen, so läuft doch kein Mensch mehr herum und dann diese immer gleiche hässliche und aus der Zeit gefallene Jacke. Nein danke.

Ich habe Shenmue III auch gerne als Spiel gespielt, welches eher zu den damaligen Maßstäben passte. Irgendwie fände ich es auch komisch, wenn Ryo plötzlich mit komplett anderem Outfit als gewohnt herumläuft. Wenn ich da ein wenig in den 2000ern hängen geblieben bin, dann ist es halt so. Natürlich würde ich mir Shenmue IV dennoch kaufen, wenn es unerwartet irgendwann einmal erscheinen sollte.

• [Umfrage] Besitzt du PS4 und XBO?

• ralf1985
    • 12. Oktober 2020 um 15:40
    Zitat von Darkshine

Er meint wohl dass damals das Release Modell nur mit Kinect ausgeliefert wurde.

Genau das meinte ich. Für mich als Kameralinsenabkleber am Notebook damals ein No Go. Gut, inzwischen kommt man auch beim Smartphone kaum noch um die Kamera drumrum, welche einen ständig im Blick hat. Man gewöhnt sich an das Risiko, dass Menschen Bilder sehen, welche nicht für sie bestimmt sind.

• [Umfrage] Besitzt du PS4 und XBO?

• ralf1985
    • 11. Oktober 2020 um 20:59

PS4 und die allererste XBOX. Ich fand die Xbox one mit ihrer eingebauten Kamera schon eher unsympathisch. Interessante Spiele wie das lange erwartete Shenmue wurden für die PS4 angekündigt. Dann war die Sache eigentlich klar.

• Intellivision Amico - Neue Konsole ab 2020

• ralf1985
    • 11. Oktober 2020 um 17:05

Ich bin ja eher zufällig auf die Konsole gestoßen. Aufgeräumt, alte Club Nintendo, N-Zone und Play(station)-Zone Hefte gefunden und dann auf die Idee gekommen mal zu googeln, was Hans Ippisch heute macht.

279 Euro für eine Hardware, deren Leistungsfähigkeit mir eher zweifelhaft scheint, zum derzeitigen Releasetermin ist es auch noch ein halbes Jahr hin. Nostalgie hin, Nostalgie her. Das Intellivision ist eine Konsole, die ich mit meinen 35 Jahren auch nur von Erwähnungen in Literatur und Internet kenne. Eine Intellivision-Mini-Konsole wäre vielleicht etwas nettes, um nachträglich in dieses Zeitalter abzutauchen. Aber die 279 Euro werde ich mir wohl sparen, eigentlich steht ohnehin schon zu viel unter meinem Fernseher herum.

Eine Konsole, welche Eltern ihren Kindern kaufen? Welche Zielgruppe hat man denn da im Auge? Menschen, welche ihr bestes Zockeralter in den 70ern hatten. Also eher Leute mit ner 5 vorne. Stellt sich die Frage, wie viele davon wirklich kleine Kinder haben. Die Jugend wird ab einem gewissen Alter selbst entscheiden wollen, welche Konsole ins Kinderzimmer kommt.

Mein Fazit: Alles andere als ein Misserfolg würde mich verwundern. Diesen Misserfolg gönne ich Hans Ippisch aufgrund seiner Kommentare zur Dreamcast und seinem Beitrag zur Einstellung des Club Nintendo Magazins. Allen Hardcore-Gamern wünsche ich allerdings viel Spaß mit der Konsole.

• Man!ac heisst jetzt M! Games

• ralf1985
    • 26. August 2018 um 14:05

Früher waren die Magazine die einzige Möglichkeit, sich auf dem Laufenden zu halten. Heute gibt es digitale Medien, in denen ein Nachschlagen einfacher ist, als in den auf dem Dachboden lagernden Heften. Die Maniac war nie mein Lieblingsmagazin. Ich habe sie erst gekauft, als alle anderen Multikonsolen-Hefte eingestellt waren.

Dennoch überlege ich mir gerade, zur Feier des Jubiläums doch mal eine M! Games zu kaufen. Fast verwunderlich, dass doch etwas aus der "guten alten Zeit" überlebt hat.

• [PC/PS4/XBO] Shenmue 1&2 Collection

• ralf1985
    • 20. August 2018 um 21:07

Man hätte ein wenig an den Texturen arbeiten können. Zudem fällt mir auf, dass immer noch die Icons von Dreamcast VMU und Controller im Menü enthalten sind. Kultstatus oder fehlender Anpassungswille? :ka:

Wobei mir die Dreamcast-Items ja doch noch irgendwie lieber sind, als PS4-Items. :D

• [PC/PS4/XBO] Shenmue 1&2 Collection

• ralf1985
    • 7. August 2018 um 01:33

Dass in Japan vrs. drei Monate nach den europäischen Release eine Limited Edition mit Soundtrack CD herauskommen will, macht es einem nicht gerade einfach. Normalerweise kaufe ich ja ein Spiel nicht zwei mal.

• Krasse Ebay Auktionen

• ralf1985
    • 3. Januar 2018 um 13:49

Ich fand es etwas kurios, dass CDs aus einer Zeitschrift als Spiel verkauft werden. Aber das kommt wohl raus, wenn Jemand, der keine Ahnung von der Materie hat, etwas bei ebay einstellt.

• Krasse Ebay Auktionen

• ralf1985
    • 3. Januar 2018 um 00:14

Habt ihr schon etwas vom Playstation Spiel "Zone" gehört? :D
    https://www.ebay.de/itm/Playstation-Zone/162829058292

• Retro-Bit geht offizielle Partnerschaft mit SEGA ein und veröffentlicht 2018 neues Zubehör für MD, Saturn und Dreamcast

• ralf1985
    • 2. Januar 2018 um 22:22
    Zitat von ShenmueFan

Weil die Ersatzkonsolen HDMI haben und in der Regel somit deutlich besser an TVs der letzten 12 Jahre aussehen.

Nicht jeder hat noch einen CRT.

Ich persönlich spiele keine Retro Konsolen mehr. Da ich keinen CRT habe, daher nur per Emulatoren die per ReShade auf CRT Look gestellt werden.

Edit:
    Oder meintest du alte Original Konsolen auf Reserve zu kaufen falls die angeschlossene irgendwann abraucht?

So ist es. Wobei ich mich beim Überfliegen der ersten Seite, bei der Flat Eric von zwei Ersatz-DCs geschrieben hatte erst gedacht hatte, diese wären ernsthaft in Erwägung gezogen worden.

Zu den Clone-Konsolen mit HDMI-Ausgang: Einen DC-Clone gibt es aber noch nicht, oder?

• Retro-Bit geht offizielle Partnerschaft mit SEGA ein und veröffentlicht 2018 neues Zubehör für MD, Saturn und Dreamcast

• ralf1985
    • 22. Dezember 2017 um 17:00

Die einzige Konsole, welche ich mal kaputt bekommen habe (Grafikfehler), war ein N64. Vermutlich hat meine Dreamcast inzwischen deutlich mehr Stunden auf dem Buckel, als das N64 damals.

Neues Zubehör ist aber auf jeden Fall nicht verkehrt. Warum sollte ich mir Ersatzkonsolen zulegen, wenn die Konsolen vermutlich noch lange Zeit bei ebay verfügbar sind?

• Shenmue 3

• ralf1985
    • 1. April 2013 um 17:43
    Zitat von Kalter Engel

Heute wird's sicherlich offiziell angekündigt.

Jetzt nicht auf den Kalender gucken und träumen :wixer:

• Streit GEMA / YouTube

• ralf1985
    • 21. April 2012 um 21:08

Schon schade, dass Deutschland scheinbar das einzige Land ist, in dem massenweise Musikvideos auf YouTube gesperrt werden. Ich verstehe nicht, warum man hier zu keiner Einigung kommt. Diese sollte eigentlich auch im Interesse der GEMA sein. YouTube sorgt dafür, dass Musikstücke bekannt werden. Wer ein Musikstück wirklich gut findet und es sich leisten kann, der wird sich nicht mit YouTube-Qualität zufrieden geben und den Song kaufen. Unbekannte Musik kauft dagegen Keiner.

• ACTA

• ralf1985
    • 21. April 2012 um 20:56
    Zitat von Allrightythen

Das sind doch mal wieder Gründe um keine GEZ mehr zu bezahlen.
    ARD und ZDF,.... sehr peinliche Ansicht, merkt man halt das da Leute am Drücker sitzen die nicht Schritt halten mit der Entwicklung.
    Wundert mich nat. auch nichtmehr das die darüber nicht berichtet haben, kritisch nat. erst recht nicht.

Waren das nicht diese unabhängigen Sender, die vom Staat abhängig sind?

• Der Pilgerthread

• ralf1985
    • 8. Mai 2011 um 01:26
    Zitat von Eppe

Also eins steht für mich fest,
    wenn ich den Jakobs weg jemals laufen werde dann laufe ich ihn Rückwärts!

Regen sich da die Gläubigen genauso auf, wie wenn man ein Kreuz andersrum aufhängt?

Ich weiß nicht ganz, was ich vom Pilgern halten soll. Auf der einen Seite finde ich es ja gut, wenn Mancher erstmals in seinem Leben mehr als 2km ohne Auto zurücklegt. Auf der anderen Seite kann ich nicht nachvollziehen, dass Leute das nur machen, um irgend so einen Gott zu sehen.

• Electronic Arts - bald nur noch Downloads

• ralf1985
    • 8. Mai 2011 um 00:58

Ich fände es ja schon lustig, wenn es EA schafft, sich auf diese Weise selbst kaputt zu machen.

• Der „Was macht Ihr gerade?“ Thread

• ralf1985
    • 3. Februar 2010 um 17:43

Mich gerade über das Design wundern. Bin ich hier wirklich im nexgam-Forum oder habe ich mich versurft?

• Gute Vorsätze für 2009(End)- New- 2010!

• ralf1985
    • 26. Dezember 2009 um 17:29

-Mehr Sport und dieses Jahr keinen Unfall dabei machen.
    -Abnehmen (scheiß Weihnachtsfett).
    -Weniger KSC-Spiele anschauen, um denen da oben zu signalisieren, dass ich diese bescheuerten Anstoßzeiten nicht so toll finde.
    -Aus der Kirche austreten. Mit diesem Verein konnte ich noch nie was anfangen. Bislang war ich aber zu bequem dazu.
    -Und auch sonst mehr ich selbst sein und weniger so, wie mich vielleicht andere sehen wollen.
    -Weniger Mist schreiben.

• Killerspiele - Aktionsbündnis Winnenden fordert Entsorgung

• ralf1985
    • 18. Oktober 2009 um 00:12
    Zitat

Original von RouWa
    Also eine Verlosung ohne Gewinnausschüttung?! Ist das rechtens?

Also es hat jemand eine lustige CD bekommen, mit der er über eine Internetanmeldung Musik downloaden könnte. Habe von der Rückseite mit Erklärung ein Foto gemacht, lade ich mal noch hoch.

• Killerspiele - Aktionsbündnis Winnenden fordert Entsorgung

• ralf1985
    • 17. Oktober 2009 um 22:01
    Zitat

Original von RouWa

Schlau! Als einziger Einwerfer ist ihm das Trikot damit sicher!

Ich habe nur nicht ganz geblikt, wie das mit der Verlosung funktioniert. Möglicherweise bekommt niemand das Trikot, da das Los nicht gezogen wurde - zumindest hat sich das bei Gesprächen so ähnlich angehört.

Das würde die ganze Aktion noch bescheuerter machen.

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™