Das spielt doch gar keine Rolle, die Serie war NIE so erfolgreich, wie sie hätte sein müssen. Teil 1 hat Sega schon hart geschadet, Teil 2 fast getötet. Teil 3 war dann reiner Money-Grab
Shenmue I hat unglaublich gefesselt. Leider hat SEGA sehr viel Geld in ein Spiel investiert, welches für die meisten Gamer dieser Zeit mangels Konsole gar nicht in Frage kam. SEGAs Idee war vielleicht, dass sich viele Gamer wegen Shenmue eine Dreamcast zulegen. Das ist leider gescheitert. Vielleicht hätte es SEGA als Firma besser getan, das Geld in eine vernünftige Vermarktung der Dreamcast zu stecken. Dann hätte bei meiner Gaming-Karriere aber der Höhepunkt gefehlt - vielleicht doch besser so.
Shenmue II ein würdiger Nachfolger vom ersten Teil. Die niedrigen Verkaufszahlen spiegeln aus meiner Sicht vor allem das Chaos zum Ende des Dreamcast-Supports wider. In vielen Geschäften verschwanden Dreamcast-Games eher, als dass neue hinzu kamen. Aber auch in Läden, welche die Dreamcast erstmal weiter führten, habe ich Shenmue II nie neu gesichtet. Für mich ein großes Glück, es in einem kleinen Laden in recht gutem Zustand gebraucht gefunden zu haben.
Stellte sich die Frage, wie es nach dem Ende der Dreamcast mit Shenmue weitergehen sollte. Dass die PS2 die Konsole war, welche in dieser Konsolengeneration bei den meisten Gamern unterm TV stand, hatte sich bereits herauskristalisiert. Aber halt, da war doch was. Ich glaube, das wurde hier schon ganz gut beschrieben:
Zitat von James McNultyNach dem Wow-Sprung von PS1/N64 zur Dreamcast wirkte die PS2 auf mich wie ein Downgrade, zumindest in ihrer Anfangszeit. Da war die OG Xbox technisch ein ganz anderes Kaliber. In der Generation war Sony für mich das Schlusslicht, auch wenn der Output an Games für die PS2 legendär war.
Also die große Werbetrommel für Shenmue auf der Xbox rühren und dann erst den ersten und dann den zweiten Teil veröffentlichen? So war es leider auch nicht. Man beschränkte sich auf Shenmue II. Wenn ich mich richtig erinnere, ist das auch eher still und leise erschienen. Sozusagen für die vormaligen Dreamcast-Besitzer, welche inzwischen auf Xbox umgesattelt hatten und oftmals gar keine Möglichkeit hatten, das Game noch für die Dreamcast zu bekommen.
Ungewiss bleibt, ob man Shenmue vielleicht mit Inkaufnahme eines Downgrades durch eine Veröffentlichung von Teil 1 und 2 auf der PS2 mit ein wenig Marketing, retten hätte können.
Im Jahr 2019 passierte etwas, womit man eigentlich schon gar nicht mehr gerechnet hätte. 18 Jahre nach Shenmue II erschien das lange ersehnte Shenmue III.
Zitat von LeidenfrostDie Entwickler haben wohl vergessen, dass Shenmue seinerzeit auf der Dreamcast grafisch das absolute non plus ultra gewesen ist. Von einer Fortsetzung erwarte ich das gleiche, angepasst an die heutigen Maßstäbe. Zu dem könnte man Ryo mal eine neue Frisur verpassen, so läuft doch kein Mensch mehr herum und dann diese immer gleiche hässliche und aus der Zeit gefallene Jacke. Nein danke.
Ich habe Shenmue III auch gerne als Spiel gespielt, welches eher zu den damaligen Maßstäben passte. Irgendwie fände ich es auch komisch, wenn Ryo plötzlich mit komplett anderem Outfit als gewohnt herumläuft. Wenn ich da ein wenig in den 2000ern hängen geblieben bin, dann ist es halt so. Natürlich würde ich mir Shenmue IV dennoch kaufen, wenn es unerwartet irgendwann einmal erscheinen sollte.