So hab mal ne Frage zur Technik meiner DC. Steht ja schon im Betreff *g*
Gibt Dreamcast das Bildsignal progressive oder interlaced aus? Bezieht sich glaub ich nur auf den 60HZ-Modus, bzw. auf Importe. Wäre toll wenn mir ein Technikfreak da weiterhelfen könnte, ich hab nämlich schwere Probleme mit meiner DC an nem 100HZ-Fernseher x-(
Ich liste einfach mal auf, inwiefern das Teil Zicken macht:
- Sobald ich irgend ein Gerät anschliesse das 60HZ ausgibt, habe ich vertikale Störstreifen im ganzen Bild, v.a. oben und unten, ausserdem ist das Bild sehr unruhig und flimmert. Dabei ist egal, ob das Signal RGB, S-Video oder FBAS ist, es ist immer gleich schlimm, nur die Bildqualität unterscheidet sich natürlich. Das Ganze passiert mit meiner PAL-Dreamcast, mit meiner US-Dreamcast, mit meiner XBox wenn sie auf "PAL60" eingestellt ist, und wenn ich NTSC-DVDs mit meinem Pioneer DV-454 abspiele, mehr Geräte hab ich momentan nicht zum Testen
- Wenn ich z.B. mein Dreamcast per RGB anschliesse habe ich noch ein weiteres, sehr störendes Problem:
Farbverfälschungen an den Rändern von einfarbigen Flächen. Wenn z.B. eine gelbe Fläche da ist, taucht am rechten Rand dann ein lilaner "Schatten" auf Das passiert, egal ob ich die Spiele in 50Hz oder in 60Hz spiele, aber eben nur per RGB. Wenn ich mein Dreamcast per S-Video anschliesse, habe ich zumindest dieses Problem nicht, aber ein wesentlich schlechteres Bild. Achso, das Tollste an der Sache: Wenn ich den Fernseher kurz auf normales TV-Programm umschalte, und dann wieder auf AV wechsle, habe ich ca. 5 Sekunden absolut perfektes Bild ohne die Schatten, danach tauchen die plötzlich wieder auf, eben immer nach ca. 5 Sekunden.
Sebion