1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Community
  4. Off Topic

Studieren, aber was?

• PansenHansen
  • 22. Juni 2004 um 16:06
  • Grille
    Meister
    • 22. Juni 2004 um 23:27
    Zitat

Original von Br!ngfr!ede
    Kariertes Hemd und Samenstau...?

Ich studier

[SIZE=20]Maschinenbau[/SIZE]
    .

... und ich dachte ich wär allein :saufen:

Sehr interessant aber wirklich abartig schwer (gerade der Matheanteil).

http://www.ahoj-brause.de

Lass es Dir gut gehen: Ahoj-Brause - erleb die zischige Prickellust mit ewig jungem Gaumenabenteuer. Also Vorsicht! Deine Eltern fahren auch drauf ab.

• Br!ngfr!ede
    Profi
    • 22. Juni 2004 um 23:38
    Zitat

Original von PansenHansen
    kannst du mal etwas genauer sagen wie das studium bei dir aussieht und was ihr dort so lernt.
    ach ja, mein vater sagte das man es dort auch mit viel feilen und anderen praktischen dingen zu tun hat, stimmt das?

Bin erst im 2ten Semester, von daher kann ich dir jertzt nur die ganzen Horrorstories übers Grundstudium erzählen... z.B.:
    - 37 wochenstunden im 1. Sem , ohne je eine Vorlesung/Übung vor/nachbereitet zu haben (wer wie ich 4,5-5 Stunden täglcih pendelt hat somit nciht mehr viel Zeit zum Lernen/Üben -> Semesterferien)
    - Zeichnung aus Versehen durchradiert (Papier weg) und dann von 6 abends bis um 4 morgens noch am zeichnen, um am nächsten Tag abzugeben? keine Seltenheit
    - TM(Technische Mechanik) / WK (Werkstoffkunde) Durchfallquoten bei erstkorrektur von 70% (normal, wird dann auf 50 runterkorrigiert)

Das ist kein Studium für Faule, aber ich finds jetzt schon ziemlich interessant (ausser TM/Mathe :kotz:), und im Hauptstudium wirds dann noch viel interessanter. Etechnik is so viel ich weiß noch einen Tick mathelastiger, im Maschinenbau hast du mehr Maschinenspezifische Fächer.

Mit feilen und so hast du nur im Praktikum zu tun, das ganze ist eher Theorielastig... is halt normal, an ner FH is dann besser

Do your best, expect the worst.

Einmal editiert, zuletzt von Br!ngfr!ede (22. Juni 2004 um 23:39)

• schranzkind
    Erleuchteter
    • 23. Juni 2004 um 09:24

Werd Lehrer!

wenn du fir bist in naturwissenschaften (mathe, physik, chemie) oder sonst fit (sport) oder ahnung von kunst oder musik hast, ist dein job schon so gut wie gebongt. ich der ich nur scheisse in naturwissenschaften bin, fit wie ein wahrer konsolensportler und künstlerisch zwar interessiert aber nicht gebildet bin studier englisch und sozialkunde, da sind die chancen wenigstens noch, sagen wir mal realistisch, einen job zu bekommen.

wenn du einen bombensicheren arbeitsplatz willst, dann werd gleich berufsschullehrer.

und bevor jetzt alle abkotzen: ja lehramt ist ein taugendes studium! ich bin schon 6 semester dabei, musste mich noch nie wirklich anstrengen und komm trozdem mit guten noten durch die uni. nicht das ich so ne leuchte wäre, aber besonders schwer ist das wirklich nicht. alles eine frage der organisation....

The bird is the WORD!

Einmal editiert, zuletzt von schranzkind (23. Juni 2004 um 09:25)

• Grille
    Meister
    • 23. Juni 2004 um 12:33

Also ich bin ja an der Technischen Uni Berlin (auch 2. Sem) und mir gefällt die Organisation und der Ablauf des Studiums überhaupt nicht und deshalb wechsel ich jetzt zum 3. Semester auch zur FH:

Analysis 1 (von 3) haben nur 20% im ersten Semester bestanden und selbst jetzt hab ich es schon wieder aufgegeben.

Man muss sich so viel selber aneignen, frei nach dem Motto "Lies mal nach". Klar Nachbearbeitung ist Pflicht aber manches lässt sich anhand von Büchern einfach nicht beibringen.

Planung der Tutorien ist total unübersichtlich und sind nicht fest eingeteilt.

... und noch viele andere Kleinigkeiten wie z.B. dieses stupide theoretische rumrechnen und besprechen.

Lass es Dir gut gehen: Ahoj-Brause - erleb die zischige Prickellust mit ewig jungem Gaumenabenteuer. Also Vorsicht! Deine Eltern fahren auch drauf ab.

• PansenHansen
    Meister
    • 24. Juni 2004 um 16:55

Skazz:
    kannst du mir noch etwas mehr infos zu deinem studiengang geben.
    maschienenbau hab ich aufgegeben :stick:

/// Gamertag: KemoSabe666 \\\
    Original von Reggie
    "In fact, I personally wrote Ken Kutaragi last night thanking him for making the PSP. The DS needed a bitch."

• Skazz
    Profi
    • 24. Juni 2004 um 17:05

Na klar! ;)

Studiendauer 8 Semester (FH)

Am Anfang Grundstudium mit Elektrotechnik, Elektronik, Mathematik, Systementwurf usw.

Im Hauptstudium wirds dann so richtig interessant (und auch einfacher). Ich leg dir die Informationsseite meiner Hochschule nahe!

Information Kommunikationstechnik (HTW Dresden)

Im 7. Semster kannst du dich dann entscheiden entweder für Ton-, Bild- und Datenkommunikation (ich) oder Optische Nachrichtentechnik und Funksysteme.

Mit der Ausbildung hast du dann in der Industrie sehr gute Chancen auf einen gutbezahlten und vor allem interessanten Job.
    Meinereiner schafft für den Stern :balloon:

Bei speziellen Fragen einfach nochmal posten!

Skazz

Jeder kann ein Zwerg sein. Es ist keine Frage der Größe. Man braucht nur die richtige Einstellung.”

Valacia Wach, Vorsitzende des Komitees Gleiche Höhe für Zwerge

• PansenHansen
    Meister
    • 25. Juni 2004 um 01:38

danke skazz, wenn ich noch fragen hab poste ich sie hier

Original von Reggie
    "In fact, I personally wrote Ken Kutaragi last night thanking him for making the PSP. The DS needed a bitch."

• bbstevieb
    Erleuchteter
    • 1. Juli 2004 um 11:48

Schon an ein Berufsakademie Studium gedacht ?

Da müsstest Du dich bei einer Firma bewerben, die Dir dann auch monatlichen Lohn zahlen und dich mit Laptops und ähnlichem Equipment ausstatten können.
    Du hast abwechselnd Praxis und Theorie Semester...während der Praxisphase kannst Du dir praktisch aussuchen was Dich in deinem Unternehmen interessiert und dich dort entsprechend bewerben. Während der Theorie Phase hast Du halt Vorlesungen an der Berufsakademie.

Gibts für viele Studiengänge: Informationstechnik (hab ich dort studiert), Maschinenbau, E-Technik,...., und dauert halt nur knackige 3 (ziemlich stressige!) Jahre.
    Als Abschluss hast Du dann halt ein Dipl. Ing. (BA).

Wenns Dich interessiert:
    http://www.ba-stuttgart.de
    Dort gibts auch Kontakte zu "BA-Firmen" bei denen Du dich bewerben kannst.

Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

XBL Gamertag: bbstevieb

• Grille
    Meister
    • 1. Juli 2004 um 12:13
    Zitat

Original von bbstevieb
    Schon an ein Berufsakademie Studium gedacht ?

Für BA braucht man doch mindestens Notendurchschnitte von 1.x bis 2.0 (bei uns zumindest).

Vor allem ist es doch da so, dass wenn du ne Prüfung vergeigst, dann bist du raus. Kenne das weil ne Freundin BA bei ner Bank macht Richtung BWL.

• DeEcOs
    Erleuchteter
    • 1. Juli 2004 um 12:42

Gibts den bei euch keine Hochschulinformtaionstage??? Wir waren da mit der Schule und man kann sich dann zu allen Studiengängen Material mitnehmen und in ne kleine Vorlesung gehen.
    Meterologie hat sich übringes ziemlich intressant angehört, aber in Physik bin ich ne absolute Niete. :D
    Ich tendiere dazu vielleicht ma Wirtschaftsinformatik zu studieren. :)

XBL: DeEcOs84
    PSN: DeEcOs84

• bbstevieb
    Erleuchteter
    • 1. Juli 2004 um 13:12
    Zitat

Für BA braucht man doch mindestens Notendurchschnitte von 1.x bis 2.0 (bei uns zumindest).

Vor allem ist es doch da so, dass wenn du ne Prüfung vergeigst, dann bist du raus. Kenne das weil ne Freundin BA bei ner Bank macht Richtung BWL.

Also ich habe schon ähnliche Aussagen bezüglich dem Notendurchschnitt gehört.

Ich habe mich damals einfach bei ein paar Firmen beworben, hatte aber auch einen ziemlich guten Notendurchschnitt wenn auch nicht zw. 1,0 und 2,0. Bei IBM haben sie mich trotzdem sofort abgelehnt...aber HP hat mich dann doch tatsächlich eingestellt.

Das mit den Klausuren stimmt schon...1. Problem: Alle Klausuren werden hintereinander geschrieben innerhalb von 10-12 Tagen also jeden Tag eine Klausur (Zumindest BA-Stuttgart), das ist schon ziemlich hart und hat wohl auch dazu geführt dass ich die eine oder andere Klausur nachschreiben musste.
    2. Problem: Du kannst eine Klausur nach einmaligen Durchfallen nachschreiben, danach bleibt Dir aber nur die mündliche Prüfung (bei der Du dann auch nur noch mit 4,0 besthen kannst), wenn Du die auch noch versemmelst dann heissts halt: Tschüss machs gut, egal ob DIr das im 6. Semester passiert oder im 1. ! Nervenkitzel pur sag ich Dir !

Aber es sind halt nur 3 Jahre...und Du hast ne ziemlich gute CHance bei deinem Unternehmen nach dem Studium eingestellt zu werden. Ich weiss nicht genau ob ich diesen Weg jedem empfehlen kann aber wer es sich zutraut 3 Jahre lang zu powern und ein bisschen zu leiden :lol1: der packt das auch. Bei uns gabs auch die Cracks die nie was gelernt haben und trotzdem Einzer gesammelt haben.

Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

XBL Gamertag: bbstevieb

• PansenHansen
    Meister
    • 1. Juli 2004 um 14:48

Skazz
    kannst du mal posten ob der studiengang schwer ist bzw. ob man sehr viel zu lernen hat

Original von Reggie

• Skazz
    Profi
    • 1. Juli 2004 um 15:36

OKay,

zum Thema Lernen erstmal:
    Unter Lernen versteh ich Auswendig-Lernen. Das definitv nicht. Man muss die Materie verstehen.

Und nun zur Schwere des Studienganges:
    Das erste Semester ist meist das gefürchteste (aber nicht unbedingt das schwerste). Die ersten drei Semester dienen zum Kennenlernen der Grundlagen. In Mathematik sind das z.B. Ableitungen, Integrieren von Formeln, Fourier-Analyse (Frequenz), Taylor-Reihen-Entwicklung, aso bis hin zu Stochastik und Statistik. In Elektrotechnik gehts über die Kirchhoffschen Gesetze, Stromlaufplan (Berechnung) hin zu theoretischer Elektrotechnik (UND DAS DING IST DER HAMMER, WEIL SCHWEEEER -> Google da einfach mal!). In Elektronik gehts erst mal über elektronische Bauelemente (C, L, R) hin zu den Transistoren (FET, MOSFET, JFET, aso). Weiterhin wird im Grundstudium Automatisierungstechnik durchgenommen. Das zu erklären gänge hier zu weit, ist aber vom Lernaufwand zu meistern. Wie gesagt man muss es nur verstehen, dann ist es im Prinzip einfach!
    Die Entwicklung von Halbleiterbaulementen wird durchgemnommen (wir mussten sowas simulieren - ein Heidenspass :alt: ), Herstellung von PCB-Boards, Programmierung von Mikroprozessoren (8-Bit), Netzwerktechnik sowie digitale Modulationstechniken sind dann weitere Highlights.
    Im Hauptstudium gehts dann humaner zu. Auch praxisbezogener. Audiotechnik, Videotechnik wird erklärt (z.B. TV-Normen, Funkempfang, DAB, MP3, MPEG, aso).

Abschliessen will ich zu meinem Studiengang folgendes sagen:
    Wer Interesse an Technik hat, sich für die Welt der weltweiten Sprach-/Datenkommunikation interessiert und sich nicht scheut auch mal einen Blick auf die Halbleiter-Ebene zu werfen, der wird mit diesem Studiengang seine Erfüllung finden. Ich bereue es zu keiner Sekunde und auch im Hinblick auf einen Job bin ich positiv eingestellt.

Skazz

Jeder kann ein Zwerg sein. Es ist keine Frage der Größe. Man braucht nur die richtige Einstellung.”

Valacia Wach, Vorsitzende des Komitees Gleiche Höhe für Zwerge

• Grille
    Meister
    • 1. Juli 2004 um 17:41
    Zitat

Original von bbstevieb
    Also ich habe schon ähnliche Aussagen bezüglich dem Notendurchschnitt gehört.

Ich habe mich damals einfach bei ein paar Firmen beworben, hatte aber auch einen ziemlich guten Notendurchschnitt wenn auch nicht zw. 1,0 und 2,0. Bei IBM haben sie mich trotzdem sofort abgelehnt...aber HP hat mich dann doch tatsächlich eingestellt.

Also besagte Freundin wollte BA studieren und hat sich schon ein Jahr vor Abitur bei verschiedenen Firmen beworben und ist durch etliche Einstellungstests (und Acessment Center oder so) gegangen und nach nem 3/4 Jahr hatte sie die Stelle erst, nachdem wirklich nur noch 5 von 400 übrig waren.

Sie ist eigentlich sehr strebsam und trotzdem musste sie oftmals tagelang lernen, aber mittlerweile hat sie ihr Vordiplom und sie wird übernommen.

Maschinenbau BA soll sehr einfach sein hab ich gehört. Jemand aus meiner Uni is nach dem ersten Semester gewechselt und dreht jetzt Däumchen und kriegt noch Geld dafür.

Matheprüfung schon wieder verhauen und ich bin froh, dass das endlich aufhört zum nächsten Semester. Hab heute wieder mit jemandem gesprochen, der Maschinenbau anner FH studiert und erfahren was die in ihren 2-3 Semestern Mathe machen -> weniger als wir im ersten
    :toxic:

Werbung

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™