1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PC & Mac

Athlon 64 vs. Intel P4

• Br!ngfr!ede
  • 2. Juli 2004 um 13:49
  • Br!ngfr!ede
    Profi
    • 2. Juli 2004 um 13:49

Nachdem der letzte Thread hierzu ausgeufert ist, und nicht mehr viel mit dem ursprünglichen Thema zu tun hatte, wird jetzt ein eigener Thread geöffnet.
    Für alle, die später einsteigen hier die Vorgeschichte.

Als erstes möchte ich jetzt mal für alle, die hier gerne behaupten, es gäbe Benchmarks, die ihre Behauptungen verifizieren würden, klarstellen, das ich auch gerne einen Link auf diese Tests oder Benchmarks hätte.

Für alle, die gerne einen fachlichen und objektiven Test lesen möchten, empfehle ich diesen hier auf THG: AMD Athlon 64 3400+ gegen Intels P4 3,2 GHz

Zitat

Original von Crazytype
    Sorry aber das mit den 89 Watt stimmt so nicht, denn:

- Ist das ein Maximalwert der nie erreicht wird
    - Gilt der Wert für die GESAMMTE K8 Linie, also auch zukünftiger erscheinene Prozessoren (Opteron- Athlon 64/FX)
    - Gab es Messungen, wo er nur auf 45-55 Watt kam
    - Verbraucht selbst ein Dualcore weniger als 100 Watt

Beim Intel zählst du die neuen Technologien im Mainboardbereich mit und bei AMD zählt das 64 Bit Argument nicht?

Was bringt DDR-II? Hat höhere Latenzen als DDR-I und ist um ein vielfaches teuer, sogar langsamer beim gleichen Takt.

Zudem brauch ein Athlon 64 kein DDR II, noch nicht.
    Gründe sind der integrierte Speicherkontroller.
    Ein negativer Aspekt, denn man bräuchte auch einen Athlon 64 der DDR-II unterstützt, aber aufgrund der schon genannten Gründe wird AMD jenes wohl erst dann implementieren, wenn es höher getaktet- und somit geringere Latenzen bieten kann.(90 nm Prozess)

Okaj noch gibt es nicht viele PCI-Express Mainboards im AMD Bereicht, aber das Dual-PCI-Express Mainboard von Nvidia sieht ganz nett aus.( Nforce 4 mit Sound Storm 2) :lachanfall:

BTX brauch eh niemand

64 Bit:

Linux unterstützt es zum Teil schon, und es läuft 20 Prozent schneller.
    Microsoft brauch wohl augrund des Win XP SP 2 und der Implementierung des Intels Antikompatiblemen "Ich habe keinen Bock, dass sich 64 Bit durchsetzt" Standart.

Win XP 64 soll jetzt aber noch dieses Jahr erscheinen, leider aber OEM only, vielleicht um den Kunden nicht zu verwirren.

Zum Thema Sockelwechsel:

Der Sockel 754 wird noch lange von AMD unterstütz, auch von der Sempron-Linie.

Bei Intel sieht es mit der Zukunftsaussiecht düster aus, da es keinen Nachfolger mit der P4-Architektur geben wird, wohl daher auch nicht mit der selben Pinzahl.

Der Prescott und auch der Northwood haben einen Sockelwechsel hinter sich, also AMD einen Vorwurf zu machen ist meines erachtens echt lächerlich, da der Athlon Jahre den selben Sockel hatte, und auch beim Athlon 64 die Sockel weiter unterstützt werden.

Cool&Quiet ist nicht nur für den Idle Betrieb, lässt sich alles Einstellen, ideal für 2D Anwendungen.

So jetzt nochmal zu den Benchmarks:

Guck dir mal aktuelle Benchmarks an, AMD ist auch schon teilweise im Multimedia Bereich schneller als ein Intel mit HT, liegt vielleicht an der besseren Skalierbarkeit. :lachanfall:

Ich habe fertig.

Alles anzeigen

Ok. Nun dazu:
    Natürlcih ist die TDP ein Maximalwert. Leider wird dieser jedoch auch von Intels P4 Prozessoren nur unter Vollast erreicht, und nicht im Idle-Betrieb. Hierauf bin ich schon eingegangen, und halte das Thema Verlustleistung für erschöpft.
    Ja, der P4, v.a. Prescott, hat eine höhere Leistungsaufnahme bei gleicher Endleistung. Interessiert das irgendeinen die Bohne, der diese Leistung braucht? Natürlich nicht. Und der Unterschied im Vollast Betrieb beträgt gerade mal 20 W, und ist somit nicht gerade extrem.
    Du redest von Cool&Quiet, welches (laut deiner Aussage) nicht für den Idle Betrieb ist, und dann schwadronierst du weiter über 2-D Betrieb. Eine Prozessorauslastung von wenigen Prozentpunkten entspricht für mich nicht dem Anwedungszeck eines A64 Prozessors neuester Generation, wie sie bei typischen 2-D Anwendungen (Office, DVD, etc.) auftritt.
    Intel arbeitet an dem Nachfoger zur P4 Linie, der wohl voraussichtlich auf dem Pentium-M basieren wird. Na und? Du hast doch selber gesagt, das AMD Mainboards, die die neuen Technologien benützen, erst noch erscheinen. ALso ist es ja wohl egal, ob ich einen P4 oder A64 besitze, wenn ich ich 1-2 Jahren umrüsten möchte, brauche ich ein neues Mainboard (bei AMD wegen RAM/PCI-Express, bei Intel wegen einer neuen CPU).

Zitat

Original von Crazytype
    BTX brauch eh niemand

:devil: da redet einer, der anscheinend kaum Ahnung hat. Selbst die modernsten AMD mit ihrer von die so hochgelobten Cool&Quiet Technolgie, die unter Volllast rein gar nichts bringt, haben dank ATX Standard schon Probleme mit der Abwärme. Der BTX Standard setzt nicht nur die Weichen für zukünftige Technolgien wie z.B. PCI-Express, er sorgt auch für eine sinnvolle Anordnung und Trennung der Thermalzonen im Gehäuse. Mit BTX läßt sich ein Gehäuse und die in im befindlichen Komponenten viel einfacher und mit weniger Aufwand kühlen als mit ATX Layout. Oder ist dir noch nie aufgefallen, das Lüfter der Grafikkarte logisch verkehrt im Gehäuse hängen, da sie die Abwärme nach unten blasen. Und was macht warme Luft? Sie steigt auf. Somit bildet sich eine lokale Wärmetasche um einen der Hauptwärmeproduzenten. Mal ganz davon abgesehen, dass diese hängende Konstruktion für einen Lüfter schlecht ist und seine Lebensdauer drastisch verkürzt. Die Trennung der Thermalzonen ist ein Prinzip was von Apple schon seit Jahren praktiziert wird, und das mit Erfolg.

Zitat

Original von Crazytype
    64 Bit:
    Linux unterstützt es zum Teil schon, und es läuft 20 Prozent schneller.

Wieder mal ein Paradebeispiel für Teilwissen. Die Erweiterung auf 64bit bringt zum Beispiel in FloatingPoint Operationen gar nichts, da diese schon seit Jahren sowohl bei AMD als auchbei Intel intern mit 64bit arbeiten.
    Dank MMX und SSE2 sind sogar schon einfache Befehle den Prozessoren von heute als 64-bit Integer Operationen bekannt.
    Die Erweiterung auf 64bit macht nur dann Sinn, wenn du auch die zusätzlichen 64 bittigen Datentypen auch benötigt. Da jedoch alle Datentypen mit dem Umstieg auf 64bit 64bittig sind, können selbst einfache Befehle aufgrund der schieren Datenlänge länger dauern als mit 32 bit.
    So wurde z.B. von c't mit einem einfachem Programm bewiesen, das 64bit nicht immer Sinn macht. Die Software eNAvigator wurde unter 32bit und unter 64bit Betrieb getestet, und siehe da:
    die 64 bit version benötigte 88% mehr Arbeitsspeicher, und lief 15% langsamer als die 32 bit Version
    Wenn du es genau wissen willst, lies mal die c't 20/2003, da sind auch die verschiedenen Rechnerarchitekturen genauestens erklärt. Da musst du dich dann allerdings durch 20 kleingedruckte Seiten durchlesen.

Natürlich bringt der Umstieg auf 64bit auch definitve Vorteile, wie z.B. die Fähigkeit, mehr als 4GB RAM zu verwalten. Jedoch sollte man sich auch im klaren darüber sein, worüber man eigentlich redet, wenn man das ach so magische Wort 64 Bit in den Mund nimmt.

Und den besten Prozessor gibt es eh nicht, nur einen, der für den gesuchten Anwendungszweck am geeignetsten ist.

Jetzt habe ich auch fertig

Do your best, expect the worst.

2 Mal editiert, zuletzt von Br!ngfr!ede (2. Juli 2004 um 18:35)

• Crazytype
    Erleuchteter
    • 2. Juli 2004 um 17:19

THG? OMG nicht grade eine objektive Quelle.

Zu der Verlustleistung.

Die TDP ist nicht ein Maximalwert, dieser Wert wird oft erreicht.
    Und natürlich hab ich bei AMD auch von Volllastverbrauch geredet.

Ich meinte mit Cool & Quiet, dass es ja nach verlangen runterschaltet, in verschiedenen Stufen für verschiedene Anwendungen, was wirtschaftlich ja nicht schlecht sein kann, oder spielst du den ganzen Tag, oder arbeitest an 3D Anwendungen, Grafikprogrammen?

Zu PCI-Express

Für Intel sind meines Wissens auch noch keine Chipsätze raus, außer jene von Intel, bei denen es allerdings zu Fertigungsproblemen kam. (Menschliches Versagen.)

Also wenn man sich jetzt ein PCI-Express Mainboard kauft mit AMD Prozessor ist man auf der sicheren Seite, bei Intel nicht.
    Außerdem hast du die AGP-PCI-Express Bridge vergessen, wenn es PCI-Express 32x gibt brauchst du eh ein neues Board.

BTX ist halbgarr, nicht mehr und nicht weniger.
    ER dient nur dazu den enormen Leistungshunger von den Intel Prozessoren zu stillen. ( Die 90 nm Athlons werden wohl noch weniger verbrauchen)

Wenn du was anderes sagst hast du dich vielleicht von THG blenden lassen.
    Ich hatte mir nur den Linux 64 Test auf Planet3dnow angeguckt, sah vielversprechend aus.

Womit wurde denn der CT Test gemacht? Testplattform?
    Win XP 64 Beta?

Du musst mich nicht mehrmals als dumm hinstellen, einmal reicht.
    Da du THG als Referenz nimmst muss man von dir auch nicht viel halten.

• Br!ngfr!ede
    Profi
    • 2. Juli 2004 um 17:57

Die TDP Werte stehen genauso auch in der c't drin....
    udn der Test ist schon über ein Jahr alt (da gabs noch gar kein WinXP 64 beta!).

Fakt ist das der Athlon nicht der alleinige Performancekönig ist, aber im bereich Office und Spiele einfach bessere Werte und auch Features hat als der P4.

Und PCi-Express x32?? wer braucht das schon?
    Moderne Grafikkarten reizen ja schon kaum AGP 8x aus, was soll ich da denn mit x32? Das ist Marketinggewäsch.

BTX ist nicht halbgar, sondern die Zukunft. Mal ganz davon abgesehen das der Markt eh keine rasanten Änderungen im Design zuläßt.

Natürlich gibt es Anwendungen, die unter 64bit schneller laufen als unter 32bit. Im Gegenzug gibt es aber auch genügend Programme, die langsamer laufen, weil sie schon unter 32bit nicht die volle Bitgröße nutzen konnten, und jetzt nochmal doppelt so viele Stellen mitschleifen wie vorher (die ja auch alle im Speicher belegt sein wollen!)

Ich weiß zwar nicht, warum du was gegen THG hast, ich finde das diese Homepage eine sehr informative und objektive Testplattform bietet.
    Bisher ist mir auf jeden Fall kein Beispiel bekannt, indem die getestete Leistung von der tatsächlichen Endnutzerleistung grob abwich (ein paar % sind wegen der neuen testplattform immer mehr). Außerdem surfe ich regelmäßig auch andere Seiten ab, um die Ergebnisse querzuchecken. So blöd bin ich nicht, das ich nur einer Internet-Source traue.

Du sprichst von DualCore, welches noch weit in den Sternen steht (obwohl IBM schon DualCore CPUs baut), und fegst gleichzeitig viel wichtigere und aktuelle Argumente wie HT vom Tisch. Macht nicht viel Sinn, aber naja.

Immerhin sind die Chipätze für den Intel schon in der Produktion, und teils (wenn auch wegen menschl. Versagens defekt) ausgeliefert worden.

Versteh mich hier bitte nicht falsch, ich bin wirklich kein Intelfreak oder so.
    Ich benütze selber schon seit 3 Jahren nur Athlons, weil sie zu meinem Anwendungsprofil besser passen. ABer du vertrittst eine zu positive EInstellung zu AMD, die eine gewisse Ähnlichkeit mit der Intel-Verblendung von Rapid-8 gemein hat.
    AUch wenn der A64 im Moment der technologisch fortschrittlichere Prozessor (integrierter Speichercontroller, Cool&Quiet, NX-Bit, 32bit/64bit
    Hybrid, effizientere Architektur), so ist er trotzdem nicht automatisch der beste Prozessor. Und selbst nachdem der A64 ein gutes Stück zum P4 im Multimediabereich aufgeholt hat, läuft das Gros der Anwendungen trotzdem schneller auf einem P4. DIeser kann in diesem Bereich nämlich mit seiner langen Pipeline, dem erweiterten Befehlssatz und v.a. mit HT auftrumpfen.

• Black Sun
    Gast
    • 2. Juli 2004 um 18:22
    Zitat

Natürlich gibt es Anwendungen, die unter 64bit schneller laufen als unter 32bit. Im Gegenzug gibt es aber auch genügend Programme, die langsamer laufen, weil sie schon unter 32bit nicht die volle Bitgröße nutzen konnten, und jetzt nochmal doppelt so viele Stellen mitschleifen wie vorher (die ja auch alle im Speicher belegt sein wollen!)

mal ne kleine Frage an den allwissenden :zwinker:
    Unter WXP 64 kann man ja jederzeit den A64 per Software wieder auf 32 Bit umschalten... zumindest sagt das MS, in der Beta hab ich die Funktion noch nicht gefunden. Sollte dann das oben genannte Problem nicht umgangen sein ? Ich meine jetzt nicht den Kompatibilitätsmodus ... ;)

Einmal editiert, zuletzt von Black Sun (2. Juli 2004 um 18:28)

• Br!ngfr!ede
    Profi
    • 2. Juli 2004 um 18:32

Weiß ich nicht.
    Müßte ich mal recherchieren. Vielleicht kann ich dir nächste Woche was dazu sagen, im Moment fehlt mir die Zeit dazu.
    Allerdings war ich bisher der Meinung, das das Betriebsystem XP 64 nativ mit 64bit läuft, und somit dürfte das eigentlcih gar nicht gehen.
    Da dieses Betriebssystem allerdings bisher praktisch nicht benützbar ist, da die meisten Treiber noch fehlen, habe ich mich hiermit noch nicht auseinadergesetzt.

• Crazytype
    Erleuchteter
    • 2. Juli 2004 um 18:38

Ich bin auch kein AMD Freak oder what ever.

PCI-Express ist doch genau so ein Marketing Gewäsch wie es auch DDR-II ist oder BTX ist, der Weg darf doch nicht zu 150 Watt Prozessoren gehen!!!
    Zudem werden Grafikkarten immer mehr verbrauchen, was im BTX Standart garnicht mit eingeflossen ist.
    http://www.hardtecs4u.com/reviews/2004/btx_standard/

Und THG hat schon viel Mist verzapft indem sie in den Fazits was ganz anderes geschrieben haben als die Benchmarks bewiesen, oder dass nur bei ihnen ganz andere Resultate rauskamen, teilweise deutlich.
    Sie hatten sogar mal bei einem Test den FSB auf einen höheren Wert, wodurch ein ganz anderes Resultat rauskam.
    Natürlich außerhalb von Messtoleranzen.

http://www.computerbase.de/news/hardware/…15_watt_36_ghz/
    http://www.computerbase.de/news/hardware/…auch_prescotts/
    Wobei mir die Athlon 64 Werte noch zu hoch sind, nach mehreren Test müsste der Verbrauch geringer sein.

Zu Hyper Threading (SMT).

Ist eigentlich nichts neues, irgentwie muss man die lange Pipeline ja mit Arbeit versorgen, für einen Athlon wäre das nichts.
    Und AMD will 2005 mit Dualcores anfangen, mit den Operons wohl schon etwas früher.
    Die Dualcores sollen ja sogar in den 940er Sockel passen und damit aus einem Dualsystem ein Quad machen, usw.
    http://www.vr-zone.com/?i=958&s=1
    http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspu…yword=Dual-Core

Naja die meisten Intelchips wurden ja zurück gerufen, zudem gibt es ja Probleme mit der South Bridge ICH6.

Und von einem Mainboard mit 2 PCI-Express 16x hab ich bei Intel auch nicht gehört.

Edit:
    http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ul…=3&t=000018&p=6

Einmal editiert, zuletzt von Crazytype (2. Juli 2004 um 19:09)

• PaulBrause2K2
    Profi
    • 2. Juli 2004 um 19:38

also kenne mich da nich sooo im Detail aus.
    Aber ich glaube auch das es einfach Geschmackssache ist
    welchen Prozi man bevorzugt.AMD is billiger und Intel
    hat nen bisschen mehr Power.Muss glaub ich einfach
    jeder selber wissen was er will.Ich glaub gut und schlecht
    gibt es in diesem Fall einfach net:)

• Eagleeye22
    Profi
    • 2. Juli 2004 um 20:26

Hatte heute mal ein Athlon 64 3200+ hier!
    der meiner weiteren stark ähnelte.

Mein Intel:
    P4 2,8@3,16GHz HT
    Intel I875P
    1GB Ram im Dual-Channel
    ATI Radeon 9800Pro

3DMark03: 5.543 Punkte
    Aquamark: 29.453 Punkte

Der Athlon64:
    Athlon 64 3200+
    VIA K8T800
    1GB Ram
    ATI Radeon 9800 Pro MSI

3DMark03: 2.523 Punkte
    Aquamark: 30.789 Punkte

Man kann also hier schon sehen das es Stark von der Anwendung abhängig ist was Besser oder Schlechter ist.

Computer sind da, um Probleme zu lösen die wir ohne sie nicht hätten.
    :work: :sniper:

Habe soviel über die negativen Auswirkungen von Rauchen, Trinken und Sex gelesen,
    dass ich beschlossen habe mit dem Lesen aufzuhören!

• Black Sun
    Gast
    • 2. Juli 2004 um 21:20

Ich hoffe einfach mal das du dich verschrieben hast .... 3D Mark 03 mit 2.500 Punkten..... du meinst doch bestimmt PC und nicht 3D oder :???:
    Scheint mir aber trotzdem etwas wenig... hätte mit 3500 gerechnet für PC und 6000 für 3D

Einmal editiert, zuletzt von Black Sun (2. Juli 2004 um 21:21)

• Eagleeye22
    Profi
    • 2. Juli 2004 um 22:01
    Zitat

Original von Black Sun
    Ich hoffe einfach mal das du dich verschrieben hast .... 3D Mark 03 mit 2.500 Punkten..... du meinst doch bestimmt PC und nicht 3D oder :???:
    Scheint mir aber trotzdem etwas wenig... hätte mit 3500 gerechnet für PC und 6000 für 3D

Nein, nein habe mich nicht verschrieben! Ich meine 3DMark03
    das Grafik-Benchmark!
    ISt natürlich immernoch ein 32bit OS installiert.
    Also WinXP Pro in beiden Fällen!

Habe soviel über die negativen Auswirkungen von Rauchen, Trinken und Sex gelesen,

Einmal editiert, zuletzt von Eagleeye22 (2. Juli 2004 um 22:03)

• Black Sun
    Gast
    • 2. Juli 2004 um 22:06

dann sag mir bitte warum ich mit einer fast identischen config auf deutlich über 6000Punkte komme

Athlon 64 3200+
    1Giga DDR 400
    VIA K8T800 ( MSI )
    Radeon 9800 pro 128 MB
    Audigy 2 ZS Platinum Pro
    Windows XP Prof SP1

irgendwas stimmt da nicht wenn du mit der Hardware wirklich nur 2500 Punkte bekommst :???:

4 Mal editiert, zuletzt von Black Sun (2. Juli 2004 um 22:17)

• Crazytype
    Erleuchteter
    • 2. Juli 2004 um 22:29
    Zitat

Original von Eagleeye22
    Hatte heute mal ein Athlon 64 3200+ hier!
    der meiner weiteren stark ähnelte.

Mein Intel:
    P4 2,8@3,16GHz HT
    Intel I875P
    1GB Ram im Dual-Channel
    ATI Radeon 9800Pro

3DMark03: 5.543 Punkte
    Aquamark: 29.453 Punkte

Der Athlon64:
    Athlon 64 3200+
    VIA K8T800
    1GB Ram
    ATI Radeon 9800 Pro MSI

3DMark03: 2.523 Punkte
    Aquamark: 30.789 Punkte

Man kann also hier schon sehen das es Stark von der Anwendung abhängig ist was Besser oder Schlechter ist.

Alles anzeigen

Das schiebst du jetzt auf den Prozessor? Bei deinem Intel ist dein FSB übertaktet, oder hast du ein engineering sample?
    Und irgentwie kann das mit den Punkten nicht hinhauen, nehm vielleicht mal einen representativen Benchmark.

@ PaulBrause 2k2
    Wie kommst du darauf, dass Intel "ein bisschen mehr Power" hat?
    Vielleicht solltest du dich doch mal informieren, denn es sieht umgekehrt aus. Im Großteil der Benchmarks.

• Eagleeye22
    Profi
    • 2. Juli 2004 um 22:31

Kann ich dir leider nicht sagen!

Ich habe mir auch das System nicht näher angeschaut und weiß leider nicht welcher Catalyst drauf war.

Die Graka war ne MSI eben so das Board, Sound OnBoard
    Das 3DMark war patched 340.

Aber da der Aqumarkwert OK war hat mich das auch nicht weiter gestört. Kunde hatte auch kein Prob mit dem Grakawerten da sollte was mit der Hauptplatine nicht Stimmen, was aber nach BIOS Update behoben war!

• Black Sun
    Gast
    • 3. Juli 2004 um 00:16

Habe jetzt mal als Vergleichsbasis sowohl 3D Mark 03 als auch PC Mark 04 über meinen ( mitlerweile etwas zugemüllten ;) ) Rechner laufen lasse.
    Betriebssystem war Windows XP prof SP 1 ... morgen früh versuch ich dann mal das ganze mit der XP64 Beta zum laufen zu bringen :zwinker:

also...
    3DMark -> 6218
    PCMark -> 4126

Clawhammer 2GHz (A64 3200+)
    MSI K8T Neo FIS2R
    1 Giga DDR 400 Ram Infineon CL3
    Soundblaster Audigy 2 ZS Platinum Pro
    Saphire Radeon 9800pro 128MB 256Bit

Falls wer nen vergleichbaren P4 HT besitzt... bin gespannt auf das Ergebnis.

• PaulBrause2K2
    Profi
    • 3. Juli 2004 um 01:51
    Zitat

Original von Crazytype

@ PaulBrause 2k2
    Wie kommst du darauf, dass Intel "ein bisschen mehr Power" hat?
    Vielleicht solltest du dich doch mal informieren, denn es sieht umgekehrt aus. Im Großteil der Benchmarks.

hm kann sein.Aber soweit ich weiß is intel nen bisschen teurer und hat nen bisschen mehr Power.Lasse mich aber gerne vom gegenteil überzeugen!Geb mir nen link!

und ich habe keinen intel Prozi.Meiner einer hat nen XP 2400 und ich bin Preis Leistungsmäßig sehr zufrieden:)

• DasToem
    Profi
    • 3. Juli 2004 um 08:37

THG und objektiv? Ja, genau :lol2:

THG ist absolut intel biased. Dir scheint dieser Skandalartikel nicht bekannt zu sein. Eine seriöse und objektive Seite würde soetwas nicht bringen.

Zurück zum Thema:

Eine Desktop-64-bit-Erweiterung ist meiner Meinung nach mehr als nötig, da heute Programme bereits an der 4GB-Grenze kratzen. Sicher, man kann mit ein paar Tricks auch mehr als 4GB auf einem 32bit-System adressieren, die Performance sollte sich dann aber irgendwo hinter'm Neptun versteckt halten.

Was glotzt'n du so, Freundchen?
    - Ich bin nicht dein Freund, Penner!
    :guns:

Einmal editiert, zuletzt von DasToem (3. Juli 2004 um 09:30)

• Crazytype
    Erleuchteter
    • 3. Juli 2004 um 16:44

@ PaulBrause 2k2 ich habe doch mehrere Links gepostet, guck dir die einfach mal an. ^^

Naja weil du es bist.

http://www.computerbase.de/artikel/hardwa…4_3500_3800/25/
    ( Ist die Fazitsseite, einfach mal die Spielebenchmarks usw. angucken)

http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ul…=3&t=000018&p=6

Einmal editiert, zuletzt von Crazytype (3. Juli 2004 um 16:50)

• Crazytype
    Erleuchteter
    • 3. Juli 2004 um 17:00
    Zitat

Original von DasToem
    THG und objektiv? Ja, genau :lol2:

THG ist absolut intel biased. Dir scheint dieser Skandalartikel nicht bekannt zu sein. Eine seriöse und objektive Seite würde soetwas nicht bringen.

Zurück zum Thema:

Eine Desktop-64-bit-Erweiterung ist meiner Meinung nach mehr als nötig, da heute Programme bereits an der 4GB-Grenze kratzen. Sicher, man kann mit ein paar Tricks auch mehr als 4GB auf einem 32bit-System adressieren, die Performance sollte sich dann aber irgendwo hinter'm Neptun versteckt halten.

Grade das hat Intel ja eventuell durch ihre Inkompatiblität zu AMD64 Standart in weite Ferne gerückt, zumindest im Desktop-Bereicht.
    ( Siehe http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspu…1&id=1088503188)

• Br!ngfr!ede
    Profi
    • 4. Juli 2004 um 19:10

Ok.
    Dual Cores von AMD werden erst für Ende 2005 erwartet, ein neuer Sockel dann für 2006. Intel plant ebenso eine Dual-Core CPU für 2005.
    http://www.heise.de/newsticker/res…e%20Dual%20core
    Sollte dieser dann auf Basis des Pentium-M basieren, was zu erwarten ist, kann AMD das Cool&Quiet Prinzip wegwerfen, da der Intel ihn wohl haushoch schlagen wird.
    Des weiteren hat c't 12/2004 berichtet, das es bereits erste Mainboards gibt, die den Pentium M als CPU benützen, wie z.B. das PD-41PM160M1 (vorerst allerdings nur in Japan), . Dieses Board bietet 1xAGP,3xPCI,2xDimm PC2700, 2xLAN,4xUSB 2.0. Sollte sich diese Möglichkeit weiterentwickeln, ist das Cool&Quiet Prinzip ebenso Schnee von gestern.
    Das die im 90nm Prozess gefertigten CPUs deutlich weniger Strom verbrauchen werden als die alten halte ich für eher unwahrscheinlich, aufgrund der zunehmenden Leckströme dürfte sich diese Umstellung wenig auswirken.
    Für den Prescott ist im übrigen auch schon seit längerem eine dynamische Kernspannungssteuerung in Arbeit, die die Leistungsaufnahme um einiges rduzieren dürfte. Diese wird allerdings erst im LAufe der einführung der LGA775 Mainboards implementiert werden. Über das Ob und Wann dieser Technik liegen mir keine Angaben vor.

Zitat

Original von Crazytype
    Und von einem Mainboard mit 2 PCI-Express 16x hab ich bei Intel auch nicht gehört.

Und wie kommst du jetzt eigentlich darauf?

• Crazytype
    Erleuchteter
    • 4. Juli 2004 um 19:29

AMD hatte schon gesagt, dass der 90 nm Prozes klappt, dürften so 35-45 Watt sein, notfalls hilft halt IBM mit, die haben ja genug Erfahrung.
    Und da SOI ja schon ein Verfahren ist, um Leckströme zu senken, sehe ich das ganz positiv.
    Irgentwie gefällt mir deine Formulierung nicht, redest wie ein Fanboy, ohne Belege und sonst was.
    "Wenn Intel mit Blablabla kommt kann AMD eh einpacken." ...

Zu den zwei PCI-Express 16x Steckplätzen:

Du hattest gesagt, dass die Intel Mainboards technologisch hochwertiger wären.

Und was sagst du jetzt zu meinen BTX Argumenten?

Ich möchte erstmal sehen, wass der PM an Taktraten erreichen kann - und ja - der Nachfolgeprozessor basiert auf dem P-M.

Irgentwie kann AMD doch viel nicht falsch gemacht haben.
    Intel will in Zukunft 64 Bit, Dualcore, einen integrierten Speicherkontroller, NX Feature, Stromspartechnologie.
    Und das es jetzt Mainboards gibt, die den PmM im Desktopbereich unterstützen belegt es noch um so mehr.

Du allerdings nimmst Intel die ganze Zeit im Schutz.
    Vorhin sagtest du, dass man ja HT berücksichtigen sollte, da Dualcore ja noch auf sich wartet, jetzt nimmst du es als positives Element.
    Und der neue AMD Sockel ist übrigens nur ein Gerücht.

Du bist doch ein Verkäufer/Berater, warum merkst du nicht, wenn z.B jemand auf THG scheiße schreibt?
    Z.B ne GF 6800 mit ner Radeopn 9800 XT vergleicht, oder beim Athlon 65 3400+ zu den 89 Watt maximal Wert, der für alle K8 Modelle gilt noch 6 Watt dazu packt um die maximale Verlustleistung auszurechnen?
    Du kannst deine Meinung doch durch deine Erfahrung und empirische Fakten begründen, aber irgentwie haut da was doch nicht hin.

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™