1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Atari

Alles über Atari XL,ST & Falcon

• copkiller
  • 24. Oktober 2002 um 01:19
1. offizieller Beitrag
  • copkiller
    Meister
    • 24. Oktober 2002 um 01:19

Hab mal die Thread aufgemacht für die Atari ST & Falcon User. Bin selber auch ein großer User von ST und Falcon. Was ich an Hardware habe, hab ich schon in der C64 Forever Thread geschrieben.
    Ich arbeite sehr gerne mit meinem heißgeliebten Falcon 030. Nehme ihn weniger zuspielen. Hab zwar auch sehr viele Games und einen andern Atari User der mir jedes Programm und Spiel beschaffen kann für 0.
    Wenn man einen gut ausgestateten Falcon hat ist man nicht mehr auf einen PC angewiesen. Man kann problemlos ins Internet, kann MP3's in top Qualität anhören, kann JPG's in top Qualität anschauen, alle möglichen Videoformate abspielen usw. Und das alles in einer sehr guten Geschwindigkeit. Muss aber dazu sagen, dass man das alles nicht mit einem normalen Falcon 030 machen kann. Das arbeiten mit ST und Falcon ist sehr angenehm. TOS ist eines der besten Betriebssysteme die es je gab. Hab schon alles ausprobiert um gezogene Games auf dem ST zuspielen. ZB: *.MSA oder *.ST formate wieder zurückverwandeln, weil normale ST's 3,5'' LW hatten und nur 720KB Disketten genommen haben und sehr oft Spiele größer als 720kb sind habe ich die Disketten mit einem speziellen Programm überformatiert (hat aber sehr selten funktioniert weil beim Umwandeln des MSA File mit MSA 1.3 sehr oft Probleme auftraten)

[color=red]

Ya tvoi sluga, Ya tvoi rabotnik

[/color]

Einmal editiert, zuletzt von copkiller (24. Oktober 2002 um 01:49)

• copkiller
    Meister
    • 24. Oktober 2002 um 01:31

Kann mal bitte ein Mod die Thread umbenennen in "Alles über Atari ST und Falcon"

[color=red]

[/color]

Einmal editiert, zuletzt von copkiller (24. Oktober 2002 um 01:49)

• hazuki ryo
    Profi
    • 24. Oktober 2002 um 16:15

Ich habe einen 1040 STE, einen Atari Falcon und einen Mac mit MagiC Mac.

Welches OS nutzt du auf dem Falcon? Wenn ich einen Hochgezüchteten Falcon hätte würde ich FreeMint+NAES 2 benutzen. Das beste OS, was ich je hatte. Was für Browser gibt es für Atari?

Um Spiele und Demos aus dem Internet auf dem ST zu Kopieren kopiere ich zuerst die MSA files auf eine HD-Diskette um sie dann auf die Falconplatte zu kopieren. Dann starte ich das MSA II-Programm, lade das MSA-File und schieb eine DD-Disk ins Laufwerk. Im MSA II-Programmfenster Format Disk aktivieren und den Bootsektorschutz ausschalten. Auf File to Disk drücken und die Sicherheitsfragen wegdrücken. Die beschriebene Disk sollte nun auf dem ST funktionieren.
    Überformatierte Disketten kannst du auf dem PC nicht nutzen. Deshalb brauchst du einen 2. Atari mit HD Laufwerk. Die Formatierfunktion im TOS (ab 1.04/1989) erzeugt automatisch ein DOS-kompatibeles Format.

Du hast nicht zufällig Dragonflight?

!! MAN SOLL NICHT AAZOHM KRYPHT RAUBPRESSEN !!
    Wenn sie eine ungesetzliche disk finden, sollen Sie es zerstören und die Verbrecher einer Strafpredigt halten...
    Raubpressung ist verboten! Achtung Gefängnis...

Meine Filmsammlung

• copkiller
    Meister
    • 24. Oktober 2002 um 18:06

Drogon Flight habe ich nicht könnte es aber besorgen. Wenn du ST Games suchst dan hier ftp://atari:atari@217.215.10.41

Wenn ich mir eine Game auf dem Internet ziehe kopiere ich das auf eine HD Disk dann kopiere ich es auf die Falcon HD und dann entpacke ich den File mit MSA 1.3 auf die HD Disk. Wenn man ein HD LW hat braucht man kein DD LW mehr. Beim Entpacken gibt es nie Probleme mit HD Disk. Man kann sich aber auch den ersten Schritt ersparen wenn man mit einem Nullmodemkabel und einem Transferprogramm (Goastlink) die Sachen gleich von PC auf die Falcon HD rüberschiebt.
    Als Browser nehme ich ST-Online. Für E-Mails nehme ich ASH E-Mailer. Momentan habe ich voll das Blackout ich was nicht mehr wo man sieht welches OS man draufhat. Ich weis das ich alles über T-Online Classic gemacht habe. Muss dazusagen das ich den Falcon von einem Kollegen geschenkt bekommen habe und leider keine Literatur dabei war. Achja, ich hab noch Magic Desk 6.1 drauf.

[color=red]

[/color]

Einmal editiert, zuletzt von copkiller (25. Oktober 2002 um 10:30)

• copkiller
    Meister
    • 24. Oktober 2002 um 19:17

mit dem Überformatieren ist mir gerade noch was eingefallen. Es gibt eine Möglichkeit die überformatierten Disketten in einem HD LW vom PC zubespielen. Erstmal konnte man 720KB Disk nut bis zu 820KB formatieren. Es gibt ein Programm für den PC mit dem man formatierte Atari Disk lesen kann. Der Name fällt mir im moment nicht ein, müsste ich nachschauen. Und genau bei diesem Schritt traten sehr oft Fehler auf. Es empfiehlt sich eine ganz neue, nie benutzte, formatierte Disk zunehmen. Mir ist das ganz 2mal gelungne. Einmal bei Monkey Island 1 und noch bei einem anderen Spiel. Sehr oft traten beim entpacken des MSA File Fehler auf, weil MSA 2.3 Probleme mit dem Format hatte. Die ganze Überformatierungsgeschichte ist eine riskante Sache. Wenn möglich würde ich das vermeiden. Das Überformatierungsprogramm heiß Pump-up.
    Bei einigen älteren Spielen gibt es Probleme mit der Geschwindigkeit wenn man sie auf dem Falcon spielen will. Dafür hilf Backward III. Ist ganz einfach zubediehnen. Bestes Beispiel ist Larry 3. Das läuft sondern viel zu schnell auf dem Falcon.

Für einige die reine Falcon Games suchen habe ich noch einen Link.

[color=red]

[/color]

Einmal editiert, zuletzt von copkiller (24. Oktober 2002 um 19:18)

• Lollinger
    Schüler
    • 25. Oktober 2002 um 08:26

Wo wir gerade dabei sind: Hat irgendwer das Spiel TNT ? War glaube ich von Infogrames. War ein Shooter im Stile von Ikari Warrior. Das beste Spiel dieser Art, das ich je gesehen habe.

Und Oids von Faster than Light suche ich auch noch.

PS: Supersprint steht auch noch auf meiner Liste.

Wenn wer die Games hat. Bitte melden!!!

• copkiller
    Meister
    • 25. Oktober 2002 um 10:31

check man deinen Posteingang bei Web.de

[color=red]

[/color]

• Lollinger
    Schüler
    • 25. Oktober 2002 um 11:42

Hab ich schon. Besten Dank ! :work:

Einmal editiert, zuletzt von Lollinger (25. Oktober 2002 um 11:42)

• copkiller
    Meister
    • 25. Oktober 2002 um 11:57

Weil ich gerade danach gefragt wurde. 720kb formatierte Dos Disketten sind kopatibel zu normalen Atari ST LW. Wichtig: um die Disketten auf 720KB zu formatieren im PC LW muss man das zweite Indexloch zukleben (ist das gegenüber vom Schreibschutz) ZB: mit Klebaband
    Wenn man das gemacht hat kann man problemlos den MSA oder ST File auf Disk kopieren und im Atari LW einlesen. MSA 2.3 hat damit keine Probleme. Das ist der große Vorteil gegenüber des Amigas.
    Für *.ST Dateien gibt es auch Programme zum entpacken zB:Make ST
    Für die, die kein HD LW im ST haben und nicht das Risiko mit überformatieren bei größeren Dateien eingehen wolln gibt es noch für PC MSA to ST und ST to MSA. Allgemein sind die MSA Dateien kleiner als ST Dateien.

[color=red]

[/color]

• copkiller
    Meister
    • 25. Oktober 2002 um 12:12

Hab noch einen Link gefunden wo einiges an Programmen zudownloaden sind und mehrere nützliche Links sind. http://home.t-online.de/home/BMaedicke/linkindex.htm

Als MP3 Player nehme ich FalcAMP das ist der beste MP3 Payer für Falcon. Der ist genau so wie Winamp aufgebaut. Man bekommt sogar auch Skins dafür.

[color=red]

[/color]

• hazuki ryo
    Profi
    • 25. Oktober 2002 um 15:37

Wenn du Magic-Desk drauf hast, dann hast du auch Magic Installiert, weil Magic-Desk läst sich nur unter MagiC starten. Alle anderen Desktop´s für Atari lassen sich belibig austauschen. Jinnie von ASH ist der beste Desktop für MagiC. Der läßt alle Desktop´s für Windows und Mac ganz schön Alt aussehen. Im Falcon selber dürfte ein TOS 4.04 fest eingebaut sein, die letzte TOS-Version von Atari.
    Grundsätzlich finde ich aber freeMint mit NAES von Woller-Systeme besser. Zusammen mit der freeMint-Doku kann man ein wenig über Unix-Systeme lernen. Abgesehen davon ist es ab einer 68040 CPU sehr viel schneller als MagiC.
    Das lustige am Atari ist, das du alle Betriebsysteme und Erweiterungen die es gibt auch alle Instalieren kannst und dann per Bootmanager fast in beliebiger kombination auch benutzen kannst und dabei laufen alle sauberen GEM-Programme unter jeder Umgebung. Versuch das mal mit einem Mac. Und deshalb gibt es auch so viele Systeminfo-Programme.

ST-Online kenne ich gar nicht, wo gibt´s den.

Mit dem Falcon und Patchprogramme, die ihn in den STE-Busmodus setzen habe ich keine so guten Erfahrungen, deshal nehm ich zum zocken lieber gleich den ST und der braucht DD-Disketten.

Wenn sie eine ungesetzliche disk finden, sollen Sie es zerstören und die Verbrecher einer Strafpredigt halten...

Meine Filmsammlung

• copkiller
    Meister
    • 25. Oktober 2002 um 15:53

Hab ich total vergessen zusagen. Ich habe X-Boot drauf. Damit starte ich jedes Betriebssystem. Mit Spielen ist das immer so eine Sachen. Nur wenige haben Probleme der Geschwindigkeit des Falcons aber dafür gibt es Backward. Generell bei Spielen muss man mit den Auflösungen herum probieren. Das geht manchmal einen etwas auf die Nerven. Magic habe ich natürlich installiert.
    Für mich ist der Falcon ein Rechner der voller Wunder steckt. Hab mehrere Emulatoren für den Falcon zB: C64,ZX80/81, NES,Gameboy
    Der C64 Emu ist aber total mies. Den kann man vergessen weil der nur prg Dateien nimmt. Der emuliert auch nicht richtg eine 1541.
    Ich hab mir Anfang dieses Jahres eine Megafile 60 für meinen 1040 STFM zugelegt. Hab ich mir so gedacht, "jetzt kannste alles von HD spiele". Denkste. Sehr viele Spiele haben einen Kopierschutz der das verhindert. Besonders bei Sierra Games. Man bekommt kein Sierra Spiel auf HD zulaufen. Ausnahmen sind gecrackte Spiele. Die Spiele die auf HD gehen zB alle Lucasartsgames die laufen sehr langsam. Das kommt durch die alten Festplatten die in den Megafiles sind. Ich komm jetzt nicht auf den Namen der Festplattenart. Jedenfalls waren es genau die selben wie in Robotron Rechnern und alten CBM HD's.
    Allgeimein sind die Ladezeiten von HD Disk kürzer als von DD, ist wohl klar. Darum habe ich mir die Mühe gemacht alle Games die auf DD Disketten waren auf HD Disk zuüberspielen.

[color=red]

[/color]

• hazuki ryo
    Profi
    • 25. Oktober 2002 um 15:56

carsten: für den FTP-Server bin ich nicht autorisiert, aber Dragonflight war eh nicht in der Liste. Wenn du mal Zeit hast, kannst es ja mal besorgen.
    Und noch was. Ich hatte mal einen Weltraumshooter für den Falcon, ich glaube von Rebellsoft. Wie das spiel heist weiß ich aber nicht mehr. Es hatte aber ähnlichkeit mit Battle Sphere auf dem Jaguar (zumindest das Cockpit sah ähnlich aus). Wenn du weißt was ich meine, kannst du selbst das besorgen?

Meine Filmsammlung

• copkiller
    Meister
    • 25. Oktober 2002 um 16:08

Geh mal auf http://atariforce.free.fr/index2uk.htm und guck ob das da dabei ist. Mir fällt jetzt nur spontan ein Frontier.

Achja, was man ganz schwer findet ist Plice Quest II für ST. Das hab ich. Wer also Interesse hat einfach nur melden.

[color=red]

[/color]

• copkiller
    Meister
    • 25. Oktober 2002 um 16:21

Hab nochwas:
    http://www.blimey.strayduck.com/automation.htm
    http://www.users.zetnet.co.uk/cih_hq/tosemu.htm

[color=red]

[/color]

• hazuki ryo
    Profi
    • 25. Oktober 2002 um 17:15

Nein, Frontier war es nicht. War ein reines Falcon und Action-Spiel. Man braucht ein Jaguar-Pad dafür.

Meine Filmsammlung

• copkiller
    Meister
    • 25. Oktober 2002 um 17:28

Puhh, kenne es nicht aber ich kann mich dran erinnern irgednwo von so einem Spiel gelesen zuhaben. Geh mal auf http://www.atariarchives.org/cfn/06/03/07.php vielleicht erkennst du das Game an den Namen.

[color=red]

[/color]

Einmal editiert, zuletzt von copkiller (25. Oktober 2002 um 17:34)

• copkiller
    Meister
    • 26. Oktober 2002 um 17:13

Kann bitte mal ein Mod die Thread in "Alles überAtari ST & Falcon" umbenennen.

Wo ist die ST Fraktion ? Es könnte ruhig mehr hier reingeschrieben werden.

[color=red]

[/color]

• hazuki ryo
    Profi
    • 1. November 2002 um 11:41

C R O W N OF C R E A T I O N 3D heißt das Weltraumspiel. Hab ne Pre-Version auf CD gefunden.

SOME NICE TECHNICAL DATA:
    ==>CONSTANT MINIMUM RESOLUTION IS 320X240 HI COLOR (EVEN ON RGB/TV).
    ==>3D OBJECT SYSTEM RUNS COMPLETELY ON THE DSP.
    ==>3D BRIGHTNES CALCULATION IN 2X1 / 1X1 PIXEL !!!.
    ==>SMALLEST SUPPORTET DETAIL: 1X1 PIXEL !!!!!.
    (LOOK FOR A DETAILED FIGHTER IN THIS PRE-PREVIEW)
    ==>OBJECT ANIMATION AND SEVERAL COLOR EFFECTS WILL BE FINISHED NEXT.
    ==>I THINK, WE USE ALL FALCON CHIPS/HARDWARE.

Hab auch Bilder, aber leider keinen Webspace :( .

Meine Filmsammlung

• copkiller
    Meister
    • 1. November 2002 um 23:10

Kenne ich nicht. Kannst du mir mal das Game mailen, wenn das nicht zugroß ist ?

[color=red]

[/color]

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™