1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Community
  4. Off Topic

Effie Briest

• tobi86
  • 10. Januar 2005 um 21:51
  • tobi86
    Profi
    • 10. Januar 2005 um 21:51

hi, brauch dringend hilfe und zwar hätte ich über die Weihnachtsferien Effie Briest von Theodor Fontane lesen sollen. Naja, hab ich aber nich ^^

Kann mir vll jemand von euch nen Link zu ner Zusammenfassung oder sowas in der Art geben?

Alles was ich finde sind diese bescheuerten Referate.de-Seiten.
    Bitte,ich hab mal mit den ersten Seiten angefangen und fands schon zum sterben langweilig und die Kommentare, die man zu diesem Buch hört decken sich eigentlich immer mit meinen.

mfg, Tobi

Murphy`s Gesetze:
    10. Murphy`s Gesetze wurden nicht von
    Murphy selbst verfasst ,sondern von einem Mann gleichen
    Namens!!

• Br!ngfr!ede
    Profi
    • 10. Januar 2005 um 22:04

Nun, auch wenn ich sagen muss das Effie Briest absolut langweilig zum lesen war, obwohl die Thematik doch interessant ist, so wirst du doch wohl selber suchen müßen....

Do your best, expect the worst.

• MarHel78
    Fortgeschrittener
    • 11. Januar 2005 um 10:41

Es gibt darueber auch nen Film. Aber im Buch kommt der Sinn natuerlich anders rueber....

[SIZE=16][COLOR=orangered]Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit...[/COLOR][/SIZE]

Ich bin so MCCCXXXVII!

• namemein
    Fortgeschrittener
    • 11. Januar 2005 um 13:36

blablabla ... wird mit altem mann verheiratet, auf ihren wunsch und hauptsächlich den ihrer eltern ... es entstehen konflikte durch den enormen altersunterschied ... geht ihm bei ner kutschfahrt fremd (zitat aus buch: "sie nam seine hand und verschwand mit ihm in den dünen."; das ist der einzige hinweis darauf!) ... schreibt heimlich briefe an ihren lover ... jahre später findet ihr mann die und sieht sich gezwungen sie zu verstoßen ... sie zieht weg in kleine wohnung ... eltern können ihr aus gesellschaftl. zwängen heraus auch nicht verzeihen ... sie stirbt. tragik: scheiss gesellschaft damals.

wichtige motive: zb. das schaukelmotiv (erinnert immer an ihre kindheit) , mehr fällt mir nicht mehr ein, aber da gabs noch zwei wichtige mehr.

also das habe ich mir aus meinem deutschkurs merken können. liegt aber schon ein paar semester zurück, also isses wirklich nur sehr grob. aber mehr passiert da auch nicht. das buch ist scheiss langweilig.

:beer:

• kokainkeks
    Fortgeschrittener
    • 11. Januar 2005 um 15:03

fürwahr ein weites feld ...

>> Nieder mit animierten GIF-Avataren. <<

• tobi86
    Profi
    • 11. Januar 2005 um 15:11

hrhr, zum Glück war der Lehrer heut krank, so dass ich nicht in die unangenehme Situation gekommen bin abgefragt zu werden.

Werd dann eben weiter suchen. Wenn nur nicht immer diese Scheiss Referate.de Seiten wären !!! (Kann es nur immer wieder betonen :zwinker: )

Murphy`s Gesetze:
    Namens!!

Einmal editiert, zuletzt von tobi86 (11. Januar 2005 um 15:13)

• Nexus
    Erleuchteter
    • 11. Januar 2005 um 20:46

also die zusammenfassung von weiter oben ist schon ganz ok, natürlich sehr knapp.
    ich habe effi auch gehasst wie die pest aber nach zwei klausuren zum thema finde ich das buch eigentlich ganz interessant, vor allem weil man in jeden Satz die gesellschaftlichen Spannungen zwischen Instetten und Effi hineininterpretieren kann.

also grob geht es eben darum dass effi als 16 jährige mit baron von instetten verheiratet wird. es ist keine heirat aus liebe sondern eine vernunftheirat. Instetten zieht mit effi aus hohen-cremmen nach kessin in ein großes, düsteres haus in dem es auch noch spuken soll (der spukende chinese ist ein wichtiger punkt im buch, Instetten als Erzieher der wilden Effi). Effi ist in einer verzweifelten lage da sie aus ihrer naivität keine ahnung hatte was eine richtige ehe bedeutet oder was liebe zwischen mann und frau ist (dummchen vom lande :) )Instetten steigt inzwischen die karriereleiter auf und ist oft nicht zu hause. Effi trifft Major Crampas, er ist vom charakter her das genaue gegenteil von Instetten, er hält nicht viel von regeln und normen. effi und crampas werden freunde. effi bekommt mit instetten ein kind, annie. nach einer feier beim oberförster ring macht die gesellschaft eine schlittenfahrt (fahrt durch den schloon -> wieder sehr wichtig, abiaufgabe) als instetten mit der kutsche durch einen dunklen wald fährt kommt es in der kutsche zwischen crampas und Effi zur turtelei (affäre herbeigeführt durch instetten der effi ins dunkel führt). effi schreibt briefe an crampas. alles läuft gut bis 5 jahre später instetten die briefe findet und daraufhin crampas zum duell fordert um seine Ehre zu retten (wieder instetten als prinzipienreiter) crampas stirbt und instetten trennt sich von effi. diese zieht wieder zu ihren eltern und annie bleibt bei instetten. instetten dressiert annie nach seinen prinzipien. nach einem treffen zwischen annie und effi ist effi so verzweifelt über das verhalten ihrer tochter ("gewiss, wenn ich darf") dass sie einen zusammenbruch erleidet und schließlich an einer lungenentzündung stirbt. Instetten erkennt dass er sein leben durch seine prinzipienreiterei zerstört hat und bereut.

wichtige motive sind die schaukel, "tochter der luft", "das ist ein weites Feld" u.ä. insgesamt ist das der gesellschaftskritische eheroman des 19ten Jahrhunderts.

viel spaß noch :)

[SIZE=10]XBL/Steam/last.fm: ChaosBart [/SIZE]

• kokainkeks
    Fortgeschrittener
    • 11. Januar 2005 um 20:50

die zeit, die du mit suchen, posten und dich aufregen verschwendest könntest du auch in das buch investieren. leute aus faulheit darum zu bitten, die eigenen aufgaben zu erledigen, ist schon unterste schublade. naja, jedem das seine, vielleicht isses ja auch nur in deutsch oder nur bei diesem einen buch so, dass du nicht in die gänge kommst.

• Nexus
    Erleuchteter
    • 11. Januar 2005 um 20:56

glaub mir, ich kann ihn verstehen. das buch liest sich wie trocken brot. ums lesen wird er aber nicht herumkommen, zumindest in ba-wü ist das buch sternchenthema im abi :rolleyes:

• kokainkeks
    Fortgeschrittener
    • 11. Januar 2005 um 20:57

ich hab's auch gelesen, schlecht isses nicht.

• Nexus
    Erleuchteter
    • 11. Januar 2005 um 21:05

das buch ist eigentlich super, da es so gehaltvoll ist. mann muss sich nur der thematik ein stück weit hingeben. für den durchschnittsschüler der einmal im jahr ein buch liest, und das ist dann auch noch die anleitung für einen mixer, ist effi briest sicherlich ein harter brocken.

aber das ist ja wie von dir erwähnt ein zu weites Feld :D

2 Mal editiert, zuletzt von Nexus (11. Januar 2005 um 21:08)

• kokainkeks
    Fortgeschrittener
    • 11. Januar 2005 um 21:10

wäre aber ein armutszeugnis, wenn man sich bereitwillig eingestehen würde, für ein buch, ich sag's mal vorsichtig, zu "durchschnittlich" zu sein.

• DeEcOs
    Erleuchteter
    • 11. Januar 2005 um 21:11

Guck mal auf fundus.org, da gibts immer gut Referate.

Naja, gibt in der Schulzeit auch schon schöne, harte Bücher. Wir haben zuletzt "Der Vorleser" gelesen. Nettes Buch und gut geschrieben, aber Faust davor war dann doch schon recht hart am Anfang....

XBL: DeEcOs84
    PSN: DeEcOs84

• kokainkeks
    Fortgeschrittener
    • 11. Januar 2005 um 21:12

Faust und Der Vorleser waren schon guter Stoff, Heldenplatz (Bernhart) war für mich ein favourite.

• namemein
    Fortgeschrittener
    • 11. Januar 2005 um 21:15

ich gehe mal davon aus das tobi so um die 18 ist. 12 bis 13 klasse habe ich das ding lesen müssen. und ich verstehe jeden der versucht sich drum zu drücken. sicher ist es ein buch das die situation damals gut verdeutlicht, aber es ist langweilig. absolut langweilig, weil es einfach super langweilig geschrieben ist. es passiert auf diesen knapp 400 seiten soo wenig, das man locker mal 5 seiten überspringen kann. für einen menschen der hobbies, freunde und anderweitige interessen hat ist dieses buch wirklich nicht zu empfehlen.
    und was spricht dagegen sich mal so schlau zu machen? (habe ich übrigens auch gemacht. :D) außerdem liest niemand dieses buch in den paar stunden, die er hier postet und meckert.

• kokainkeks
    Fortgeschrittener
    • 11. Januar 2005 um 21:20

mein exemplar hat 247 seiten (rein der inhalt).

• namemein
    Fortgeschrittener
    • 11. Januar 2005 um 21:22

tja, dann is meins das dickere :kiss:

• kokainkeks
    Fortgeschrittener
    • 11. Januar 2005 um 21:29

und meins gelesen.

• tobi86
    Profi
    • 12. Januar 2005 um 15:53
    Zitat

Original von Hindi
    ich gehe mal davon aus das tobi so um die 18 ist. 12 bis 13 klasse habe ich das ding lesen müssen. und ich verstehe jeden der versucht sich drum zu drücken. sicher ist es ein buch das die situation damals gut verdeutlicht, aber es ist langweilig. absolut langweilig, weil es einfach super langweilig geschrieben ist. es passiert auf diesen knapp 400 seiten soo wenig, das man locker mal 5 seiten überspringen kann. für einen menschen der hobbies, freunde und anderweitige interessen hat ist dieses buch wirklich nicht zu empfehlen.
    und was spricht dagegen sich mal so schlau zu machen? (habe ich übrigens auch gemacht. :D) außerdem liest niemand dieses buch in den paar stunden, die er hier postet und meckert.

Schön, dass du mir hilfst :) ,
    ich gebs ja zu, dass ich gerade zu faul bin das Buch zu lesen, deswegen ist das aber nicht gleich unterste Schublade wenn ich dann mal frag ob mir da nich jemand weiterhelfen kann.
    kokainkeks: Finds ja ok, wenn dir das Buch gefällt. Ich hab andere Interessen und im Hinblick darauf, dass das Halbjahr eh bald vorbei is Besseres zu tun.

Mein Buch hat um die 300 Seiten (und diese kleine Schrift :angry: )

Sodelle , ich hab an diesem Beitrag vll 2 min geschrieben, naja da hätt ich auch gut 2 Seiten bei Effie Briest lesen können....

Murphy`s Gesetze:
    Namens!!

Einmal editiert, zuletzt von tobi86 (12. Januar 2005 um 15:53)

Werbung

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™