..und sind auch noch stolz drauf.. ![]()
MS stellt Headsets in Maquiladora her..
-
-
Was ist so schlimm dran ?
-
Zitat
Original von --rapid8--
Was ist so schlimm dran ?Naja, schlimm nicht wirklich, das machen ja auch andere, er meint denke ich mal, dass MS sich die billigen Arbeitskräfte fürn paar Cent holt anstatt in den Staaten die Sache herzustellen - dann wär das Headset wohl noch überteuerter...

-
Zitat
Original von Kane
Naja, schlimm nicht wirklich, das machen ja auch andere, er meint denke ich mal, dass MS sich die billigen Arbeitskräfte fürn paar Cent holt anstatt in den Staaten die Sache herzustellen - dann wär das Headset wohl noch überteuerter...

Ist aber auch klar das jeder dort produziert wo es am billigsten ist ...
-
Zitat
Original von --rapid8--
Ist aber auch klar das jeder dort produziert wo es am billigsten ist ...
Nur weils jeder macht is es trotzdem nicht gut! -
-
Zitat
Original von Masterchief
Nur weils jeder macht is es trotzdem nicht gut!Richtig, dieses Topic hat imo keine Existenz Berichtigung, weil das nun eben jeder macht...

-
Und? Sony produziert in China. Die Halbleiter der Box werden zT. in Taiwan gefertigt. So what?!
Willst du mehr als das Doppelte für eine komplett in den VSA gebaute Konsole ausgeben? -
Und auf der anderen Seite.... Ich kann mir gut vorstellen das die Menschen dort in den Fabriken im Vergleich recht gut verdienen. Das ist sicher nicht der schlechteste Arbeitsplatz den man dort haben kann. Der Region hat ein solcher Arbeitgeber bestimmt gut getan. Auch wenn es nach unseren Maßstäben vielleicht schlecht bezahlt ist.
-
auf den ersten Blick schon.. das Problem der Maquiladora ist jedoch, dass sie oft nur für "kurze Zeit" bestehen bleiben, bis der Hersteller einen neuen Produktionsstandort gefunden hat, mit dem er den Gewinn weiter maximieren kann..
Wenn ein Unternehmen eine neue Fabrik aufmacht findet ein Zuwanderungsstrom statt - manchmal entstehen sogar ganze Siedlungen von tausenden von Menschen, dessen einzige Einnahmequelle diese eine Fabrik ist.. und was passiert, wenn diese Fabrik aufeinmal dicht macht, kannst du dir ja selbst ausmalen..
weitere Folgen:
- die mexikanische Wirtschaft wird so gut wie gar nicht gestärkt
- keine Gewerkschaften
- zu niedriger Lohn
- Arbeit unter unmenschlichen Bedingungen (18 Stunden Schichten 7 Tage die Woche, keine Pausen.. nicht mal um auf die Toilette zu gehen.. und, und, und)Das es in diesem konkreten Fall nicht ganz so heftig ist, weiß ich natürlich..
EDIT:
Hat sich schon einer beschwert oder warum gibt es den Artikel nicht mehr..

-
Gottverdammt, Sony macht das doch auch, und tausende anderer Firmen auch! Also: Warum gerade ein Topic über das Halo 2 Headset? :kopf:
-
-
Zitat
Original von N.G.E
Wenn ein Unternehmen eine neue Fabrik aufmacht findet ein Zuwanderungsstrom statt - manchmal entstehen sogar ganze Siedlungen von tausenden von Menschen, dessen einzige Einnahmequelle diese eine Fabrik ist.. und was passiert, wenn diese Fabrik aufeinmal dicht macht, kannst du dir ja selbst ausmalen..
Das ist aber auch überall so... bei uns nicht anders. Wenn zB mein Arbeitgeber plötzlich dicht macht ist die ganze Region hier im Arsch da es keine Alternative gibt. Der halbe Arbeitsmarkt ist irgendwie an diese Firma gekoppelt. Das fängt beim Bäcker an der jeden Morgen seine Brötchen vor den Toren verkauft und hört bei Fremdfirmen für spezielle Aufgaben auf.
Wie die Arbeitsbedingungen in der MS Fabrik sind können wir ja schlecht wissen. Ich würde sogar denken das es ihnen im Vergleich zu anderen Stellen recht gut geht und sich viele über den Job freuen. Sicher hat die Region ein problem wenn die Fabrik dicht gemacht wird. Aber das ist halt überall so und ich denke das wissen die Leute auch. Und wenn sich MS irgendwann zurückzieht dürfte die Fabrikanlage wohl verkauft werden und eine neue Firma übernimmt das Ruder. Es ist ja nicht so das sie groß auf regionale Rohstoffe oder so angewiesen sind. Wenn keine Headsets werden es vielleicht in 10 Jahren Schlüsselanhänger sein die dort gefertigt werden.