1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Community
  4. Off Topic

Eure Autos

• MD_Geist
  • 12. Januar 2005 um 21:09
  • MC_IRC
    Erleuchteter
    • 4. Dezember 2009 um 14:08
    • #2.041

Ja klar, aber da die autos auch schwerer geworden ist, hat man rein vom verbraucht her oft kein mehrwert. Das wollte ich sagen. Wenn ich ab und an lese, dass sogar die ach so gelobten drei zylinder motoren von VW Opel & Co. im Stadtverkehr sich gerne 7 Liter und mehr gönnen, dann ist das für mich kein Fortschritt.

In meinen Augen, sollte ein modernes "kleines" auto (sagen wir Golf Klasse) nicht merh als 5 Liter super schlucken. Empfinde ich einfach so persönlich. Mein B Corsa hat seinerzeit sich 5 Liter im Stadtverkehr gegönnt und mein A2 wie weiter oben geschrieben etwas mehr als 6 liter, mit luxus wie Klimaautomatik, servor ABS usw usw.

Ist ja keine direkt kritik von mir, nur wenn man das ganze mal nüchtern vergleicht. Bin da auch kein technik kenner oder so, nur rein vom gefühl her urteile ich so.

1999 - 2015
    16 Jahre 'MC_IRC'

PSN--> MC-IRC

Verkaufe >> Zelda OoT 3D << | eBay >> ... <<

[size=10]
    MC_IRC´s Games @GameZone[/size]

• sMART
    Schüler
    • 4. Dezember 2009 um 14:34
    • #2.042

Manchmal hilft es aber, sich auch mit der Technik ein bißchen auszukennen.

Audi hat beim A2 hohen Aufwand betrieben, um über konsequenten Leichtbau diese Verbrauchswerte ohne Komfort- und Sicherheitseinbußen zu ermöglichen. Der Kunde hat das nicht honoriert, weshalb das Auto keinen Nachfolger bekommen hat.

Ein alter B Corsa ist im Prinzip ein Dach mit vier Rädern drunter, bietet im Vergleich zu modernen Autos wenig Sicherheit und kaum Komfort (Klima, Servo, Airbags, ZV, EFH, Navi usw...?) und war darüber hinaus auch mit einer relativ langen Übersetzung auf Sparsamkeit getrimmt, das war nämlich Anfang der 90er schon mal modern. ;)

Von nichts kommt nun mal nichts, und wenn ein Polo/Corsa/Twingo heute Sicherheit und Komfort bietet, der vor 20 Jahren bestenfalls in der Oberklasse denkbar war, dann sollte man nicht meckern über 6-7 Liter bei einem Benziner - zumal da ja auch der Fahrer großen Einfluss hat.

• MC_IRC
    Erleuchteter
    • 4. Dezember 2009 um 14:57
    • #2.043

Ja wie schon gesagt, ist mein (emotionales) empfinden. Ich würde mir nie einen neuen wagen der gleichen klasse kaufen, wenn dieser mehr verbraucht als mein jetziger ohne erheblich viel mehrwert zu bieten. (Vergleich A2 --> Polo).

Vergleiche das auch gerne mit einem neuen Fernseher. Wenn ich jetzt hingehe und meinen 32" gegen einen 40" oder mehr eintausche, dann weiß ich, das ganze ist größe rund verbraucht deswegen auch mehr energie. Aber ich persönlich würde meinen jetzigen TV nicht gegen einen eintauschen, der genauso groß ist, aber dabei mehr Energie frisst. Ist jetzt auch nur ein Laienvergleich...

Ich weiß, denke wenn man sich mehr mit der materie beschäftigt wird das ganze nichtig, aber bin, was das auto angeht, nicht ganz so emotional eingstellt wie ein paar andere hier im forum. Ist für mich in erster Linie ein Fortbewegungsmittel, dass mich zuverlässig und so günstig es geht von A nach B bringen soll.

1999 - 2015
    16 Jahre 'MC_IRC'

PSN--> MC-IRC

Verkaufe >> Zelda OoT 3D << | eBay >> ... <<

[size=10]
    MC_IRC´s Games @GameZone[/size]

• sMART
    Schüler
    • 4. Dezember 2009 um 15:31
    • #2.044

Das ist schon okay, Autos sind ja auch in erster Linie Fortbewegungsmittel.

Aber ich denke, man kann sich nicht einfach hinstellen und willkürlich eine Grenze festlegen, ohne sich an der Realität zu orientieren.

Toyota macht beispielsweise ganz schöne Kopfstände mit dem Prius, um einem Mittelklasseauto Realverbrauchswerte zwischen 4 und 6 Liter Benzin abzutrotzen. Dabei verdienen sie aber keinen einzigen Cent mit dem Auto, sondern legen sogar drauf (dafür werden sie die nächsten 30 Jahre von dem Imagevorteil zehren).

Wenn jeder Prius-Käufer den technischen Aufwand wirklich bezahlen müsste, wäre das Auto ein äußerst exklusives Vergnügen. Ein gutes Beispiel dafür ist der Tesla Roadster - der ist nicht nur deshalb so teuer, weil er ein Kleinserien-Sportwagen ist, sondern vor allem, weil er nicht durch einen Milliardenkonzern aus Imagegründen subventioniert wird.

Technischer Fortschritt ist schön und gut, aber man sollte die Realität (und damit die realistischen Grenzen) dabei nicht aus den Augen verlieren.

• KoolKris
    Profi
    • 4. Dezember 2009 um 16:20
    • #2.045
    Zitat

Original von snes
    gut was die großen Schiffe angeht hat sich schon einiges getan.Wenn man überlegt der neue 730d mit fast 300 PS hat nen Verbrauch unter 7l Diesel.Das ist schon ein enormer Fortschritt.

meinst du nicht den neuen 740d? der 730d f01 hat ja "nur" 245 ps.

Zocke z.Z.: Batman: Arkham Knight, Halo 5, Rise of the Tomb Raider
    XBL-Gamertag: Pheaz

• MD_Geist
    Erleuchteter
    • 4. Dezember 2009 um 17:31
    • #2.046
    Zitat

Toyota macht beispielsweise ganz schöne Kopfstände mit dem Prius, um einem Mittelklasseauto Realverbrauchswerte zwischen 4 und 6 Liter Benzin abzutrotzen

Das ist ja das merkwürdige,diese Werte wurden vom A2 1.2 TDi vor 10 Jahren schon unterboten, ohne Elektromotor.
    Und der Innenraum ist auch nicht wirklich kleiner als der eines Prius....
    Kleine Diesel rein, Start/Stopp und schon hat man verbrauchsgünstige Autos ohne extrem komplexe (und teure) Technik.
    Emissionen sind dank Partikelfilter und Hahnstoff-Einspritzung bei Dieseln auch nicht mehr wirklich das Problem.

[COLOR=teal]I hacked 127.0.0.1[/COLOR]
    The New International CD-interactive Association

• sMART
    Schüler
    • 4. Dezember 2009 um 19:08
    • #2.047
    Zitat

Original von MD_Geist

Das ist ja das merkwürdige,diese Werte wurden vom A2 1.2 TDi vor 10 Jahren schon unterboten, ohne Elektromotor.
    Und der Innenraum ist auch nicht wirklich kleiner als der eines Prius....
    Kleine Diesel rein, Start/Stopp und schon hat man verbrauchsgünstige Autos ohne extrem komplexe (und teure) Technik.
    Emissionen sind dank Partikelfilter und Hahnstoff-Einspritzung bei Dieseln auch nicht mehr wirklich das Problem.

Tja, ein Hybrid ist und bleibt eben ein Kompromiss. Dass so ein Ding mit der ganzen Technik an Bord auch schwer ist, darf nicht verwundern. Aber dass auch ihr Baby nicht über Wasser gehen kann, hören die Prius-Jünger nicht gerne.

Trotzdem sehe ich das Ding inzwischen relativ positiv, einfach weil es IMHO ein nötiger Zwischenschritt hin zum reinen Elektroauto ist. Ob dieses dann die richtige Lösung ist, oder ob Wasserstoff vielleicht doch besser wäre - keine Ahnung... :ka:

• snes
    Erleuchteter
    • 4. Dezember 2009 um 20:03
    • #2.048
    Zitat

Original von KoolKris

meinst du nicht den neuen 740d? der 730d f01 hat ja "nur" 245 ps.

Jo stimmt hast schon recht.Ich kenne aber einige die den 730d schon mit Chip fahren und da geht einiges.Is schon ein Hammer Teil der F01 ...

• snes
    Erleuchteter
    • 7. Dezember 2009 um 12:30
    • #2.049

so Neuzugang am We hol ich ihn ab:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…e=STRK:MEWAX:IT

• Mafiosi2000
    Erleuchteter
    • 7. Dezember 2009 um 13:04
    • #2.050

Tolles Auto! Willste Ihn schlachten für Deinen anderen?

-.-

• hahn91
    Fortgeschrittener
    • 7. Dezember 2009 um 13:30
    • #2.051

ups

2 Mal editiert, zuletzt von hahn91 (7. Dezember 2009 um 13:30)

• snes
    Erleuchteter
    • 7. Dezember 2009 um 17:09
    • #2.052
    Zitat

Original von Mafiosi2000
    Tolles Auto! Willste Ihn schlachten für Deinen anderen?

Ja hab vor ihn als Teileträger zu nutzen.Der war sehr günstig und steht keine 50km weg von mir da dacht ich so ne Gelegenheit kommt nicht so schnell wieder

• CatgirlLover
    Fortgeschrittener
    • 26. Februar 2010 um 16:34
    • #2.053

Beschlossene Sache: Der Proleten-Golf kommt im Sommer wieder weg. :thumbup:
    Nächstes Ziel: Toyota Supra 3.0 jenseits der 300-400 PS-Grenze. :love:

Freier 3D Grafiker sucht Arbeit : Game-Projekte - Werbegrafik - Visualisierung - Animation
    - - -
    CatgirlLover @ Youtube - Letztes Update: 27.07.09
    - - -
    http://profile.imageshack.us/user/CGL_DE/

• Mafiosi2000
    Erleuchteter
    • 26. Februar 2010 um 18:06
    • #2.054

Gute Entscheidung, aber sind die Twin-Turbo-Supras nicht unglaublich anfällig? Würde da eher nen Non-Turbo-Supra nehmen.

-.-

• snes
    Erleuchteter
    • 4. März 2010 um 17:59
    • #2.055

hab heute nun endlich das passenden Auto für mich gefunden.Nächste Woche geht er sofort zum LPG Umbau.Ist ein 94er E32 740i V8 mit 300PS.Preis fragt lieber nicht da muss man echt Liebhaberpreise zahln ...
    Hat aber erst 160t km drauf

• sMART
    Schüler
    • 4. März 2010 um 23:02
    • #2.056

Schönes Auto. Woher kommen die 300 PS?

• Notra
    f.k.a. ChaosOlli
    • 5. März 2010 um 08:23
    • #2.057
    Zitat von sMART

Schönes Auto. Woher kommen die 300 PS?

Aus 4.4 Liter Hubraum und 8 Zylindern.

Ausser Betrieb!

• KoolKris
    Profi
    • 5. März 2010 um 19:00
    • #2.058

@ snes wunderschönes auto mit einer beachtlichen leistung, wenn man das alter in betracht zieht.

Zocke z.Z.: Batman: Arkham Knight, Halo 5, Rise of the Tomb Raider
    XBL-Gamertag: Pheaz

• Mafiosi2000
    Erleuchteter
    • 5. März 2010 um 19:36
    • #2.059

Mich würde ja mal der Preis interessieren.
    5.000 - 6.000 Euro oder mehr?

-.-

• sMART
    Schüler
    • 5. März 2010 um 20:44
    • #2.060
    Zitat von Notra

Aus 4.4 Liter Hubraum und 8 Zylindern.

Setzen, sechs! :!:

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum