Playstation (erste Baureihe) als High-End CD-Player

• Diese "Audiophilen" verschönern mir immer wieder den Tag. Ich habe mal einen kennen gelernt, der behauptete er könne heraushören, ob die Spikes unter seinen Boxen mit der Spitze nach oben oder unten stehen. Ein anderer meinte, sogar die Farbe der Lautsprecherkabel hätte einen Einfluss auf das "Hörerlebnis".

Irgendwo hört es dann doch auch mal auf, oder?
      Dich krieg ich immer wieder unter 40 Sekunden, Dalton!

Gamertag: El Cojonez
    • Nee, hab ich mir nicht ausgedacht. Ich war vor meinem Studium als RF-Techniker auch im Außendienst unterwegs. Da durfte ich noch ganz andere Exemplare dieser Spezies in freier Wildbahn "betrachten".

Und "kirre" sind die auch jetzt noch; es gibt nicht wenige, die ihre "LS-KAbel im Backofen auch heute noch eindampfenon, um den Leitungswiderstand zu verringern.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NixMix ()

• Ich hab das jetzt mal durchgelesen und es hört sich stellenweise extrem merkwürdig an.
      Ich war bis jetzt immer der Meinung, dass CDs einfach so gelesen werden und die Klangqualität von der dahinterhängenden Hardware abhängt.
      Doch laut dieser Webseite wird das Klangerlebnis deutlich verbessert, wenn man eine CD - Auflagematte für 50€ oben auf die CD legt.

Und der Klang wird angeblich auch noch besser, wenn man eine blaue LED unters Laufwerk bastelt:

Irgendwie sind das alles Dinge, die ich als MP3 hörender Banause mit Aldi-Lautsprechern einfach nicht verstehe. Entweder das ist ein sehr aufwendiger Fake oder die sind bekloppter als ich gedacht hab ;)
    • Durch die Auflagematte sollen Vibrationen kompensiert werden. Die blaue LED soll Streulicht vermeiden. Das alles soll sich auf Wiedergabe positiv bemerkbar machen.

In den Neunzigern haben sogar ein paar Spezies die Ränder ihrer CDs farbig angemalt, um Streulicht zu reduzieren. Natürlich gab es auch da eine Wissenschaft darüber, welche Farbe denn wie den Ton beeinflusst.
      :stick:

• Das Problem ist nur... Vibrationen haben keinerlei Auswirkung auf die Wiedergabequalität einer CD. Vibrationen können maximal zu Lesefehlern führen welche aber in der Regel sofort korrigiert werden. Zudem hat eigentlich jeder Player einen kleinen Puffer um das zu kompensieren.

Was die Led angeht ist das ähnlich. Selbst wenn es funktionieren würde kann man so nur Lesefehler vermeiden aber nicht die Tonqualität erhöhen.
      Ich würde in dem Fall aber ehr sagen das die LED den Laser und die Empfangseinheit ehr stören/blenden.
    • Ja, genau, die PSX ist das absolute nonplusultra was CD Wiedergabe betrifft... wie beschuert und verblendet muss man sein? Irgendwelche Highend CD player jenseits der 10.000 € Grenze sind natürlich viel schlechter als die PSX mit ihrem billigen DSP Soundprozessor! Also nee, aber naja, was soll man sich aufregen, für mich ist ein Opel Kadett GSi schliesslich auch das Maß aller Autos :D
      Systems: PS5, XBSX, Switch
    • Ja, ich hab's ausprobiert und mir hat's gefallen.
      Sprich, der Klang der PSX ist sehr warm und natürlich (Test-CD Judgment von Anathema, besonders die akkustischen Passagen machen sich sehr gut). Angenehmer definitiv als mein Philips-CD Player (BJ irgendwann Mitte der 90er).
      Aber das ist doch alles Geschmacksache und ein Ding des eigenen Hörempfindens. Jeder Mensch hört anders, jeder Mensch sieht anders, usw. Man muß es einfach mal für sich selbst ausprobieren.
      Trotzdem werde ich die Playstation nicht als CD-Player nutzen, dafür ist mir das Teil zu unbequem zu bedienen.
    • Original von Mr.Blond
      Also ist doch was dran, unglaublich! :wow:

Da hast du noch keine Xbox gehört

da schmilzt du vor Freude weg....
      Gamertag: Odins Schwert

Meine Konsolen :

Samsung Galaxy S2

XBOX 360 Gears of War 3 Konsole ;)

PS3 Slim White 320 GB , PS2 Fat

Nintendo Wii "Rot" NDS Lite "Rot" N64 ,
      SNES

Master System 2 ,
      Mega Drive
    • Seit ich meine PS2 von dem ganzen Grafik-Schnick-Schnack befreit habe, sehen meine DVDs allesamt viel Brillianter aus! Die Effekte sind irgendwie...plastischer und natürlicher. Irgendwie scheinen auch die Qualität der Filme zugenommen zu haben. Probehalber habe ich mal einen richtig langweiligen Schinken angesehen. Was soll ich sagen? Mit meiner enhancenten PS2 war der auf einmal richtig klasse!