1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PlayStation

PlayStation 5 [inkl. Pro]

• sYntiq
  • 8. März 2018 um 12:14
  • pseudogilgamesh
    Fortgeschrittener
    • 19. September 2026 um 14:57
    • #9.661

Sotc war zu ps2-Zeiten u ms zu jener Zeit fernab von seelenlos (das ist erst ab der Bone true), my friend. No offense, aber da gabs zB so teutsche Projekte wie Yaeger, welche auf sonys Platform kein Zuhaus fanden, just sayin.

Davon ab hatten sie doom3, half life 2 u andre Kracher, welche auf sony u big ns unterlegener hw schlicht nicht lauffähig gewesen wäre. Good times...

RANG: Catlady+

S: Turrican Collection 4 evercade. Super Gameboy 2. Saroo + Summercart 64. MVS: 8man, Ninja Commando. MCD: Soulstar, Battlecorps. Jag: Super Burnout. NES: Everdrive. SNES: Super Swiv pal. MD: ZPF, Earthion, Batman. X360: Quake 4 +2 (Pegi). PS: Ghost in the shell. PS2: Battle Engine Aquila, Genji. PS4: Aleste&Batsugun, BLOODBORNE Goty. Hw: amiga Scartkabel, PCE-IFU&Duo-RGB-Kabel für 8-Pin-Din-Ports (VideoGameReanimate-mods); IFU&Duo-Arcade-Cards: Arcade Card Pro & Arcade Card Duo

2 Mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh (19. September 2026 um 15:13)

• pseudogilgamesh
    Fortgeschrittener
    • 19. September 2026 um 14:59
    • #9.662

PS Sie waren angriffslustig, sie waren heiß* (u nicht zuletzt technisch weit vorn im Bus) :love2:

Sorry 4 Doublepost :duck:

* editz: was bedeutete, den Kunden ggenüber maximal generös zu sein. Ging "abhanden", diese Einstellung :ray2:

RANG: Catlady+

S: Turrican Collection 4 evercade. Super Gameboy 2. Saroo + Summercart 64. MVS: 8man, Ninja Commando. MCD: Soulstar, Battlecorps. Jag: Super Burnout. NES: Everdrive. SNES: Super Swiv pal. MD: ZPF, Earthion, Batman. X360: Quake 4 +2 (Pegi). PS: Ghost in the shell. PS2: Battle Engine Aquila, Genji. PS4: Aleste&Batsugun, BLOODBORNE Goty. Hw: amiga Scartkabel, PCE-IFU&Duo-RGB-Kabel für 8-Pin-Din-Ports (VideoGameReanimate-mods); IFU&Duo-Arcade-Cards: Arcade Card Pro & Arcade Card Duo

Einmal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh (19. September 2026 um 15:02)

• Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 19. September 2026 um 18:50
    • #9.663

Und hier was ich immer nur von MS mitbekommen habe: Halo, Halo 2, Halo 3, Gears of War, Gears of War 2, Gears of War 3, irgendein Shooter dessen Namen ich nicht mehr kenne und natürlich Forza.

Mag sein dass die mehr hatten, wirklich viel mitbekommen habe ich davon aber nie, weil nahezu alles was Spannend abseits von Shootern war entweder auch, oder gar nur auf PlayStation war. Und naja... da die PlayStation am Ende jeder Gen klar bis erdrutschartig klar vor Microsoft lag haben sie offenbar ja irgendwie nicht nur meinen Nerv besser getroffen. 360 war die einzige Zeit, in der sie mal kurz Lunte rochen. Und auch die Gen ist am Ende mit gut 10 Millionen mehr verkauften Einheiten an Sony gegangen.

Vielleicht liege ich komplett falsch, mag gut sein. Für mich lag das aber immer daran, dass Microsoft drei Marken in zwei Genres bedient und Sony halt wesentlich mehr Inhalte bot für viel breitere Interessen. Und MS hatte immer das Problem auf dem Papier die bessere Konsole zu haben, aber eben nichts was genug reizt sie zu kaufen.

Klar extrem simplifiziert.

Meine Sammlung

• Pandemonium
    Bowling Champion 1987
    • 19. September 2026 um 19:20
    • #9.664

Ich denke die Spieleentwicklung ist heute einfach viel zu teuer geworden und damit die Risiken eines Flopps ungleich höher als z.B. zu PS2-Zeiten.

Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 19. September 2026 um 19:26
    • #9.665

Da bin ich mal bei Ignoramas Aussage bezogen auf die Spiele die erschienen sind. Das noch etwas mehr erschienen ist weiß ich aber gefühlt dominieren die Marken die Ignorame genannt hatte halt und den Rest vergisst man schnell wieder, leider und dank Pass kein wunder.
    Werder Sony noch MS habe die letzten Jahre wirklich viel gebracht und sich auch nicht mit Ruhm bekleckert. MS hat viel eingekauft aber was hat ihnen das Gebracht? Tausende Leute vor die Tür gestellt und einige Studios komplett zu gemacht. Arkane Frankreich könnte das nächste Studio sein was sie los werden wollen oder schließen wollen was aber wegen Arbeitsrechten in Frankreich nicht ganz so einfach geht. Ob das Blade Spiel von denen dann noch kommt ist offen würde ich sagen. Siehe auch hier https://en.wikipedia.org/wiki/Arkane_Studios#2020s

Dann haben sie einige Studios Verkauft oder mit samt ihren Marken wieder eigenständig gemacht.

Dann werden wohl noch ein paar Leute vor die Tür gestellt und was kam die Jahre von MS? Gefühlt noch weniger als bei Sony. Einige Spiele die vorgestellt worden sind wurden nicht beendet = eingestellt und sicher welche die intern schon in der Mache waren wurden auch eingestellt. Meiner Meinung nach ein paar zu viele Remakes wurden gemacht, ja Sony war da auch nicht besser und Nintendo so wieso nicht.

Dann kamen ein paar Spiele raus die nicht super waren wie das eine Halo, Starfield und zu viel vom Gleichen. Also wenn wir hier über was ist nicht toll bei Sony reden sollte man aber auch so fair sein und schauen was bei MS nicht toll ist. Bei Nintendo muss man das etwas leicht anderes bewerten aber ja, da ist auch nicht alles super wie ich finde.

Ganz neben bei hat sich wohl das Meiste von MS nicht verkauft weil es zu viele Leute im Pass gespielt haben.

Ich will noch mal etwas zu Kojima sagen: So weit ich gelesen habe hat sich Death Stranding 1 nicht gut oder so gut verkauft auf der PS5/4. Am PC hatte Sony davon leider nichts oder nicht so viel abbekommen weil Teil eins nicht von Sony vertrieben worden ist. Nur Teil 2 wurde auf beiden Plattformen von Sony vertrieben und hat sich wohl nicht gut verkauft. Ob die neuen Spiele für MS ein Segen sind mal abwarten. Genau so mal abwarten was passiert wenn Kojima das Budget überschreitet und nicht im Zeitrahmen bleibt. Ob die Spiele am Ende gut werden und sich super verkaufen ist ja eh noch offen weil man von beiden Spielen noch so gut wie nichts gesehen hat.

Ich erwarte da mal gar nichts und bins so ehrlich das ich mit Metal Gear nicht so viel anfangen konnte und damals kein Silent Hill gespielt hatte und das auch nie nachgeholt hatte. Death Stranding 1 bis jetzt glaube 2 mal neu angefangen und irgendwie verstehe ich da wohl was nicht und kommt nicht wirklich weiter. Trotzdem mal Teil 2 im super Angebot mitgenommen.

Also für mich ist es im Moment kein Verlust wenn die Spiele von Kojima nicht auf der PS5/6 erscheinen.

Mal sehen ob MS oder Sony 2027 oder 2028 das Ruder rum reißen können und wie es bei Nintendo und Co weiter geht.

The Nexgam News Agency
    Streaming allgemein und digital leihen/ kaufen von Filmen und Serien (Anbieter mit Lizenz) und warum die Preise steigen könnten.

Einmal editiert, zuletzt von The_Clown (19. September 2026 um 19:36)

• Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 19. September 2026 um 19:28
    • #9.666

Und dann investierst du 300 Millionen in ein spielerisch sehr lineares Wolverine Game? Gerade das ergibt doch keinen Sinn, weil die klassischen PS Fanservice Projekte einen Bruchteil kosten und auch wenn die Sales oft nicht krass beeidrucken, bleibt eben hängen das Sony Shenmue 3 ermöglicht hat. Sowas ist, unabhängig vom Produkt, positive PR und die Kritik am Game trafe ja auch nie Sony.

Stell dir zB vor man hätte Bluepoint ein Remake von der God of War Trilogy machen lassen. Oder mit Konami irgendwas bezüglich Symphony of the Night. Man muss sich da nichts vormachen, dass wären alles keine mega Seller geworden, aber genau sowas ist es eben, was Sony über die letzten Jahrzehnte ausgemacht hat. Man hatte immer Bemühung gezeigt seiner Community etwas zu bieten, was die Konkurrenz einfach nicht tut. Und das vermisse ich seit der PS5 nahezu komplett.

Meine Sammlung

• Pandemonium
    Bowling Champion 1987
    • 19. September 2026 um 20:22
    • #9.667

Ja, so sieht aus.

Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

fflicki
    Erleuchteter
    • 19. September 2026 um 21:01
    • #9.668

Das sage ich ja auch schon seit einiger Zeit, für mich ist die PlayStation 5 die schlechteste Playstation Generation überhaupt, noch nie gab es so wenig Exclusives auf der PlayStation, und noch nie gab es so wenig bis gar nichts an exklusiv Spiele auf einer PlayStation, die vielleicht nicht für die breite Masse gedacht sind, aber das Sony Portfolio angenehm erweitern.

So etwas wie ein SotK und ähnliches gibt es einfach heute nicht mehr.

Für mich ist seit der PS5 der PlayStation Zauber vorbei, ich hab auch keine Ahnung wann ich meine PS5 Pro zum letzten Mal benutzt hatte, und was ich da zuletzt gespielt hatte, die dürfte seit Frühjahr schon nicht mehr in Betrieb gewesen sein.

Für mich steht jedenfalls fest, eine weitere PlayStation werde ich mir keine mehr Kaufen.

Warum sollte ich mir auch einen weiteren Verkappten PC hinstellen?

Dann lieber irgendwann wenn mein PC veraltet ist, noch einmal richtig Geld in die Hand nehmen, und dadurch technisch beeindruckt zu werden.

Dadurch werde ich ja eh keine interessanten Exclusives Spiele verpassen.

Einmal editiert, zuletzt von fflicki (19. September 2026 um 21:02)

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 19. September 2026 um 21:46
    • #9.669

Ignorama

Zu Bluepoint hatten man doch vor einiger Zeit was gelesen. Ob da je ein Remake von God of War 1 - 3 im Gespräch war wissen wir nicht oder wenn es da stand irgendwo dann habe ich es nicht mehr im Kopf. Es war wohl so, dass Bluepoint doch mehrere Sachen den SIE Chefs vorgeschlagen hatte und das nicht so ankam oder so. Auch ein GaS war darunter wenn ich mich nicht irre aber wieso dann nichts davon ein macht mal bekommen hat weiß man wohl immer noch nicht. Nur die Leute die mit der Sache vertraut waren und da entschieden haben könnten was dazu sagen aber da werden wir wohl lange wenn überhaupt was hören.

Wieso das Wolverine so teuer geworden ist keine Ahnung. Oliver Mackenzie, DF, sagte in einer Direkt er möge das Spiel. Ich glaube Wolverine ist so mittel geworden und wird nicht jedem gefallen. Ich bin nach den kurzen Videos, die ich in der DF Direkt gesehen habe, etwas enttäuscht. Dachte . Wenn ich ehrlich bin fand ich Spider-Man 1, 2 und Moralis auch nicht 100 % gut. Alle 3 durchgespielt aber leider hatten alle 3 Sachen die ich irgendwie nach einer Weile langweilig fand. Grafik war mehr als gut. MJ war etwas neija aber so wirklich gestört hatte es mich nicht.

Was die Spiele der anderen Hersteller angeht ist auch nicht immer alles gut. Wenn man über die Kosten bei Sony jammer müsste man das auch bei MS und sicher Ubisoft und Co. Da sieht man auch nur teilweise wieso manches das kostet was es gekostet. Dazu kommt noch, dass ich mir gut vorstellen kann das keines der MS XBOX Studio Spiele wenigstens 80 % der Kosten wieder eingefahren hat bis auf vielleicht die Spiele welche noch auf PS5 erschienen sind.

fflicki
    Ich kann dich gut verstehen. Es ist echt schade das es kaum was gibt. Ich habe auch etwas das Gefühl das wir nicht mehr so viel Finden liegt auch daran liegt, dass wir alle älter Geworden sind und viele von uns schon verdammt viel gespielt haben. Auch viele von uns haben kaum noch wirklich Zeit lange zu spielen. Viel von uns sucht dann sich halt das aus was man dann unbedingt mal spielen wollen.

Mal von Sony ab:

Wenn es nur um Exklusives geht dann hat MS gar nichts mehr. Alles kommt für den PC und vieles wirklich gutes kam doch auch nicht von MS bis jetzt 2026. Dazu kommen noch die paar Spiele die für die PS. Was kam den von MS diese Jahr wirklich raus?

The Nexgam News Agency
    Streaming allgemein und digital leihen/ kaufen von Filmen und Serien (Anbieter mit Lizenz) und warum die Preise steigen könnten.

• Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 19. September 2026 um 21:49
    • #9.670

The_Clown

Es geht mir ja nicht um die kalte, düstere "Ist so" Welt, in der Bluepoint tot ist, sondern um eine fiktive "hätte man machen können" Parallelwelt, in der man sie für ihre Stärken einsetzt und nicht dicht macht weil sie kein Service Game gebacken kriegen. Und ne God of War Trilogy wäre wirklich sehr naheliegend gewesen und hätte vielen sehr gefallen, einfach weil man eine alte, beliebte Marke technisch hochpoliert wieder spielbar macht.

Stehe übrigens auf dem Schlauch und weiß gar nicht was GaS sein soll ^^

Meine Sammlung

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 19. September 2026 um 22:32
    • #9.671

Ignorama

Game as a Service. Da hatte ich wohl ein a vergessen also GaaS.

Ach so zu der Antwort. Ich finde das auch immer noch schade. Ja, ein kleine aufpolierte Version von GoW 1 - 3 aus der PS2 Ära wäre gut gewesen da hast du recht. Wenn ich ehrlich bin kann ich SIE schon verstehen wegen Games as a Service. Ich hätte auch gerne was komplett Anderes gehabt oder überhaupt was gehabt das mir irgendwie noch zu sagt aber es kam wirklich von Sony nichts.

Schade kein weiteres Ratchet und auch kein Sly Raccon oder auch bekannt als Sly Cooper und auch sonst leider nichts kleines was man zwischen den großen Stecken könnte. Neija. Jetzt über vergossenen Wein oder nun zu jammern bringt uns auch nichts. Es müssen ein paar Firmen auf die Nase fliegen denke ich bevor sich hoffentlich was ändert. Nein Sony ist hier nicht alleine und es geht nicht nur direkt Firmen im Gamingbereich.

Für die Preise der Konsolen ist weder Nintendo noch Sony schuld dran aber MS, AMD, Nvidia, noch ein paar Andere Hardwarehersteller und die AI/KI Softwareanbieter würde ich mal so sagen nach dem was ich alles mitbekommen habe. Schade das es so ist wie es ist.

The Nexgam News Agency

Einmal editiert, zuletzt von The_Clown (19. September 2026 um 22:39)

Werbung