Sega Saturn Fehler/ Dreamcast Lüfter

• Sega Saturn Fehler/ Dreamcast Lüfter

Servus

ich wollte gestern mal wieder ne Runde NFS am Saturn spielen, das Game rockt immer noch die Hütte, vor allem zu zweit.

Nunja lege ich die CD ein, schließe das Fach und der Saturn sagt immer noch es sei offen. Stelle ich was schweres auf das Schließfach so funzt alles.

Also es geht hier um 2-3mm, wie kann ich das reparieren damit die Klappe wieder 100% schließt? Will nicht jedesmal was rauflegen, das suckt.

Habe einen Multinorm Rev1 Saturn.

BTW, so ein Saturn das war noch eine Konsole... Lüfterlos, lautlos, perfekt. Dagegen ist ja der Lärm der Dreamcast nicht auszuhalten.

Wie kann ich den Lüfter der DC drosseln, oder muss ich nen anderen einbauen. Hat jemand seine DC auf Silent gemoddet? Wäre euch für Tipps dankbar :ray2:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thade2001 ()

• Am hinteren Teil der Klappe müßtest Du einen Stück Plastik sehen, welches beim schließen im inneren verschwiendet und dort den Schalter betätigt. Wenn es von der breite her klappt, mach was Tesa drüber.

Ansonsten öffne den Saturn und klebe den um den Schalter etwas Tesa. Dann meinst der Saturn, daß der Deckel immer unten ist. Ist in dem Fall auch gut für den Schwap-Trick um andere Regio Codes zu spielen.

M.C.

Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

James T. Kirk
    • Zum Saturn: Konsole aufschrauben, obere Gehäusehälfte vorsichtig abnehmen. Dann müsstest du ein kleines, Kabel sehen, dass irgendwo in der Nähe des CD-Laufwerks in einer Steckbuchse verschwindet. Kabel abziehen und einfach einen PC-Hardware "Jumper" drauf stecken (oder z.B. mit einer Schraube kurzschließen). Jetzt denkt das Saturn, dass der Deckel immer geschlossen ist.
      Kann auch etwas nervig sein, daher würde ich es erst einmal mit dem original-Kabel probieren. Einmal strammziehen, aud die Kontakte pusten und wieder draufsetzen.
      Pass generell auf, dass das Flachdatenkabel nicht abknickt oder aus dem Steckslot rutscht.

Zum Dreamcast: PAL Dreamcasts sind wirklich mega-mäßig laut. Jap. Konsolen der ersten Baureihe (oranger Karton + ein (!) großes Bild des Sega Präsidenten) verfügten noch über eine leisere Heatpipe Kühlung und ruhigere Laufwerke. Falls du nicht basteln willst, solltest du dir solch eine Konsole zulegen und sie modden/ via DC-X booten.
      RETRO Magazin
      Ressortleiter "News + Events"
    • Original von Ground Zero
      Zum Saturn: Konsole aufschrauben, obere Gehäusehälfte vorsichtig abnehmen. Dann müsstest du ein kleines, Kabel sehen, dass irgendwo in der Nähe des CD-Laufwerks in einer Steckbuchse verschwindet. Kabel abziehen und einfach einen PC-Hardware "Jumper" drauf stecken (oder z.B. mit einer Schraube kurzschließen). Jetzt denkt das Saturn, dass der Deckel immer geschlossen ist.
      Kann auch etwas nervig sein, daher würde ich es erst einmal mit dem original-Kabel probieren. Einmal strammziehen, aud die Kontakte pusten und wieder draufsetzen.
      Pass generell auf, dass das Flachdatenkabel nicht abknickt oder aus dem Steckslot rutscht.

So habs probiert, leider ohne Erfolg. Hab zuerst alles neu eingesteckt, dann hab ichs mit ner Schraube probiert.

Es ist aber schon der richtige Stecker? Von diesem Stecker hier führt ein Kabel zum Schließmechanismus rauf, es muss also der richtge sein?

Kann ich denn nicht einfach das Kabel ansich kurzschließen? Wär doch das selbe? Jumper hab ich leider nicht rumliegen....

• Original von Mistercinema
      Am hinteren Teil der Klappe müßtest Du einen Stück Plastik sehen, welches beim schließen im inneren verschwiendet und dort den Schalter betätigt. Wenn es von der breite her klappt, mach was Tesa drüber.

Ansonsten öffne den Saturn und klebe den um den Schalter etwas Tesa. Dann meinst der Saturn, daß der Deckel immer unten ist. Ist in dem Fall auch gut für den Schwap-Trick um andere Regio Codes zu spielen.

M.C.

du meinst so ein weißes Teil am vorderen Ende ???
    • RE: Neue Dreamcast

Original von Gabriel van Helsing
      Was ist damit los?
      Lege eine Originale Spiele CD ein und es kommt die Meldung bitte legen si eine Spiel-Disc ein .
      Bitte um Hilfe.
      Vielen Dank.
      :beer: :beer: :beer: :beer: :beer: :beer: :beer:

Das hört sich stark nach einem typischen Laserlaufwerkfehler an.
      Verkaufe alles was von meiner Dreamcast Sammlung übrig geblieben ist. Wer Interesse hat, schaut in meinen Verkaufsthread vorbei oder schickt mir eine PN.
    • Ja ich mein, da kann man den cd laser nach justieren(einstellen)

WIe weiß ich leider ned, sorry

An den topic ersteller

Was ist denn wenn einfach die verschlussfunktion ned mehr rastet, die ist ja nun vorne an, sieht man wenn man die cd lade von saturn offen hat, sitzt beim öffnenschalter inna nähe, vllt die mal gerade biegen

Dein saturn hat auch sons sensor, mein ich , ist aufm bild dieser kleine turm oben links neben der cd unit
      :D