1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. SEGA

Saturn Orbit

• Arnold
  • 13. Januar 2006 um 10:36
  • RockinB
    Fortgeschrittener
    • 7. April 2006 um 22:16
    Zitat

Original von Arnold
    Natürlich werde ich weiter programmieren,habe noch keine Idee was. Das Motorrad Rennen wird noch viel zu schwer sein.Vielleicht ein Jump and run, oder so etwas wie die BOR Games. Habe mir schon mal von Reihard das Rock Beispiel angeguckt. Habe auch meine ich so etwas mal in deinem Forum gelesen(Port von BOR). Zur Zeit bin ich noch das Game am übersetzen.

Bei dem Motorrad musste ich sofort on diese Tron Spiele in 3D denken. Hatte mal eins auf meinem iBook, war wie snake, nur eben in 3D und mit Motorrädern (o.Ä.). Das Motorrad hast du ja schon und der Untergrund ließe sich prima als rotating background machen...
    Das demo von Reinhart habe ich mit den AGPs letztens auch zum ersten Mal gespielt und muss sagen: der Typ unterschätzt sich.

[SIZE=28]www.PoliceOfficerSmith.de[/SIZE]
    The upcoming render-graphic adventure for SEGA Saturn!

• Arnold
    Fortgeschrittener
    • 8. April 2006 um 10:22

Hab eher so an so was wie Road Rash gedacht.

• Arnold
    Fortgeschrittener
    • 13. April 2006 um 21:20

Hab da mal eine Frage. Die Strecke, kann ich mit einem Editor die vollständige Strecke modellieren und sie dann im Editor einfügen?

• RockinB
    Fortgeschrittener
    • 14. April 2006 um 14:32
    Zitat

Original von Arnold
    Hab da mal eine Frage. Die Strecke, kann ich mit einem Editor die vollständige Strecke modellieren und sie dann im Editor einfügen?

Ja, allerdings kannst du nur die Geometrie (mittels DXF2SG3.EXE) importieren. Die Materialeigenschaften machst du dann im 3DEditor, denn die gehen verloren.

• Arnold
    Fortgeschrittener
    • 14. April 2006 um 16:26

Habe eine Strecke fertig aber DXF2SG3 gibt mir jedes mal eine Datei von 1 KB. Die Strecke hat 192 Polygene ist das noch zu viel. Was kann ich machen? :???:

• RockinB
    Fortgeschrittener
    • 14. April 2006 um 19:48
    Zitat

Original von Arnold
    Habe eine Strecke fertig aber DXF2SG3 gibt mir jedes mal eine Datei von 1 KB. Die Strecke hat 192 Polygene ist das noch zu viel. Was kann ich machen? :???:

Das DXF Format hat sich seit dem weiterentwickelt, der Konverter liest nur 3DFACE entities aus der DXF-Datei. Manche Modeler exportieren das DXF schon dementsprechend, andernfalls hilft man nach mit RB_SaturnDXF.exe oder mit 3Dto3D.exe. Letzterer "zerstört" Quads in Dreiecke. DXF2SG3 kann zwar optional quads erzeugen, aber es kommt dabei nicht zwangsläufig das gleiche (bzw. Beabsichtigte) heraus.

Eventuell wirst du mit den Kommandozeilen-Parametern der Tools herumspielen müssen.

• Arnold
    Fortgeschrittener
    • 24. April 2006 um 18:17

Hey Rockin B,
    werde mich jetzt wieder komplett dem Saturn widmen.
    Möcht jetzt das Game auf jeden Fall im 640x480 Bildschirmgröße initialisieren.
    Bin aber schon am verzweifeln. Wenn ich es auf der Größe initialisiere dann bekomme ich nur einen ganz kleinen Teil von dem Bild zu sehen.

• RockinB
    Fortgeschrittener
    • 24. April 2006 um 19:24
    Zitat

Original von Arnold
    Möcht jetzt das Game auf jeden Fall im 640x480 Bildschirmgröße initialisieren.
    Bin aber schon am verzweifeln. Wenn ich es auf der Größe initialisiere dann bekomme ich nur einen ganz kleinen Teil von dem Bild zu sehen.

Also die vertikale Auflösung ist ohne Weiteres möglich, bei der hohen horizontalen Auflösung heisst das: nur 8bit Sprites mit Palette im VDP2 color ram und Hintergründe auch nur mit Palette (nicht RGB) mit maximal 256 Farben.

Falls du ein 320x240 Bild auf einem Screen mit 640x480 Pixeln darstellst, macht es natürlich nur ein Viertel des Bildschirms aus.

Was genau möchtest du darstellen? Hast du Screenshots?

• Arnold
    Fortgeschrittener
    • 24. April 2006 um 19:28

Ich schick dir mal ne Mail.

• RockinB
    Fortgeschrittener
    • 24. April 2006 um 19:35

Das ist glaub' ich dein Problem:

Falls du eine Bitmap-Scroll benutzt, dann musst du die natürlich vergrößern. Die sind doch von fester Größe, wie 512x256, 1024x256, 512x512 oder 1024x512. Die einzigste Möglichkeit dass eine Bitmap-Scroll den gesamten Screen bei 640x480 ausfüllt ist: BM_1024x512.

So, passt das überhaupt in die 512 kByte VRAM? Ja, aber auch kein einziges Byte mehr mit maximal 256 Farben. Und auch kein einziger Scroll mehr, kein Text oder so, zumindest nicht per VDP2.

Also im Allgemeinen bist du gezwungen nicht bitmap, sondern den Tile-Modus zu benutzen. Siehe Quellcode von Atlas.

• Arnold
    Fortgeschrittener
    • 24. April 2006 um 20:08

Kann mir den Source Code nicht downloaden
    This file has expired due to inactivity

• RockinB
    Fortgeschrittener
    • 24. April 2006 um 20:47
    Zitat

Original von Arnold
    Kann mir den Source Code nicht downloaden
    This file has expired due to inactivity

Ah ja, das war megaupload. Hier ists:
    http://www.segaxtreme.net/Developer/prog…_060103_src.rar

• Arnold
    Fortgeschrittener
    • 26. April 2006 um 11:02

Hast Mail

• Arnold
    Fortgeschrittener
    • 26. April 2006 um 20:43

Hab dir noch ne Mail geschickt.

• RockinB
    Fortgeschrittener
    • 30. April 2006 um 17:44

Hey Arnold, wann wollen wir eigentlich erzählen an was wir gerade basteln?

Hab' dir soeben 'ne erste ISO geschickt, deine Bildchen machen sich echt gut auf dem Saturn :nice:!

• ameisenmann
    Schüler
    • 20. Juli 2011 um 21:52

Ich bin auf diesen alten thread gestoßen, weil ich mich etwas über Saturn-Programmierung informieren wollte.
    Zuerst stieß ich auf SegaXtreme, wo ich meine ersten Versuche mit SaturnOrbit geschildert habe (username antorino).
    Hier und Hier

Inzwischen habe ich sogar ein "Hello-World" hinbekommen :)

Habe früher schonmal die PoliceOfficerSmith-Demo gespielt, aber lustig, das es auch von Rockin-B ist, wie fast alles, was man zu Saturn-Dev findet :D.
    Für mich persönlich hatten diese gerenderten Hintergründe aber etwas wenig Charme. Stehe mehr auf gezeichnete Comic-Grafiken a là Discworld...Denke, das wäre auch langfristig mein Ziel, ein Point-and-Click Adventure (mit Mausunterstützung) oder RPG wie Shining Wisdom zu programmieren.
    Aber leider habe ich weder von Spieleprogrammierung, noch von C eine Ahnung.
    Habe eine Ausbildung zum Fachinformatiker-Anwendungsentwicklung und bisher nur objektorientiert Desktop-Anwendungen programmiert.

Ich werde mal versuchen, Dich per ICQ oder PM zu erreichen. Vllt. gibt es ja noch paar andere Studenten, die ihre vorlesungsfreie Zeit damit verbringen möchten, in die SAT-Dev einzusteigen.

Einmal editiert, zuletzt von ameisenmann (20. Juli 2011 um 21:57)

• RockinB
    Fortgeschrittener
    • 21. Juli 2011 um 15:42

Gratuliere für dein Hello-World auf dem SEGA Saturn!

Zitat von ameisenmann

...Denke, das wäre auch langfristig mein Ziel, ein Point-and-Click Adventure (mit Mausunterstützung) oder RPG wie Shining Wisdom zu programmieren.

Aber leider habe ich weder von Spieleprogrammierung, noch von C eine Ahnung.
    Habe eine Ausbildung zum Fachinformatiker-Anwendungsentwicklung und bisher nur objektorientiert Desktop-Anwendungen programmiert..

Dann empfehle ich dir wärmstens, das Spiel in der Sprache Lua für den Saturn Lua Player (link) zu programmieren. Das Spiel Police Officer Smith ist auch damit gemacht worden. Lua ist eine ganz angenehme Script-Sprache, insbesondere mit Daten lässt sich viel einfacher umgehen, als in C. Der Saturn Lua Player bietet eine Vielzahl der Funktionen aus den SEGA libraries SGL bzw. SBL für die Benutzung aus Lua heraus an. Einige Programmierbeispiele von SEGA habe ich testweise auf Lua portiert (sind enthalten im Download):

Viel Spaß damit!

• ameisenmann
    Schüler
    • 22. Juli 2011 um 00:35

Hmm, lua kannte ich davor nur von world of warcraft, weil man darin die macros schreiben konnte :)

Ok, ich habe es mir mal angeschaut, aber so richtig vollständig durchblicken tu ich noch nicht...
    Das Beispiel im Ordner "build" scheint noch am einfachsten zu sein.
    Offensichtlich befindet sich der Inhalt des Ordners "cd" in der iso-Datei. In "0.lua" schreibt man in lua den Quelltext und greift somit auf die gewrappten Funktionen zu, die sich wohl in "0.bin" befinden.
    Die "0.bin" ist in jedem Beispiel gleich groß, wird also scheinbar immer übernommen für jedes Projekt.

Ich verstehe aber nicht, was die *.dev-Dateien in "build" machen. Brauche ich das?
    habe mal aus jux "SaturnLuaPlayerLibs_coff.dev" in devcpp geöffnet und compiliert. Daraufhin hat er einen Haufen *.o Dateien in "obj" erzeugt....
    Wahrscheinlich brauche ich das nicht...

die Zeile "lstrip cd/0_orig.lua > cd/0.lua" in der Datei "makeiso.bat" entfernt wohl Kommentare, Zeilenumbrüche, um Platz zu sparen.

Mit der "0.lua" aus build/saturn und der "makeiso.bat" konnte ich damit nun auch ein Hello-World zum laufen bringen.

Sieht auf jeden Fall mal interessant aus, auch wenn ich nicht verstehe, was da im Hintergrund alles abgeht :D
    Keine Ahnung, wie weit ich komme, aber ich sollte mal in die doc von SBL und SGL gucken, damit ich mal iwann in ferner Zukunft mein erstes Sprite zeichnen kann :P

Kann ich auf alle Funktionen mit lua über den gleichen Namen zugreifen, wie ich es in C täte? Du meinstes eine Vielzahl an Funktionen. Ich nehme mal an, alles was ich brauche?

edit:
    Welche Version von lua wird unterstützt?
    Welchen Editor kannst Du für lua empfehlen (mit syntax highlighting und so)?

P.S.:
    Was ist denn nun aus POS geworden? ;) Werkelt ihr noch dran?

Einmal editiert, zuletzt von ameisenmann (22. Juli 2011 um 00:48)

Werbung

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™