1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. SEGA

SEGA to Jamma

• Nirwana
  • 21. Januar 2006 um 15:34
  • Nirwana
    Profi
    • 21. Januar 2006 um 15:34

Tach

Hab demnächst vor mir eine Sega Konsole in mein Cabinet zu bauen (oder evtl bauen zu lassen(hallo Arcadion)). Aber irgendwie kann ich mich nicht entscheiden welche. Am einfachsten sind DC to Jamma Adapter zu finden, was mich allerdings davon abhält, ist die fehlende Analogpadunterstützung, so daß ich mit den Spielen ziemlich eingeschränkt bin. Könnt ihr mir ein Paar gute Games nennen, bei dem das Analogpad nicht zwingend notwendig ist. Mit Racing Games siehts da ziemlich übel aus,denke ich mal?
    Oder gibt es Jamma Adapter, die das Analogsignal für die Arcadesticks umwandeln?

Andere Möglichkeit wäre der Saturn, da wäre das Problem mit dem Analogpads gelöst, aber viele Saturn Spiele nutzen sechs Tasten und mein Cabinet unterstützt momentan nur drei evtl. nach Umbau max. vier Tasten, was mich bei den Spielen wieder ziemlich einschränkt. Auch hier bitte nach Möglichkeit ein Paar Saturn Highlights nennen, die mit drei Tasten auskommen.

Zuletzt wäre da noch das Mega Drive, Digi Pad und ein Großteil der Spiele kommt mit drei Tasten aus, aber der Umbau soll da angeblich etwas schwieriger sein und bevorzugt ist doch meinerseits irgendwie Sat oder DC. seit ihr andere Meinung, was meint ihr? Was sind denn so die MD Highlights die auf nem Automaten gut rüberkommen?

Außerdem wäre ich noch für einen guten Link dankbar, der eine idiotensichere Bauanleitung beinhaltet.

danke für eure Hilfe

[SIZE=10]Ich habe viel Geld für schnelle Autos, schöne Frauen und Alkohol ausgegeben, den Rest hab ich einfach verprasst[/SIZE]

Einmal editiert, zuletzt von Nirwana (21. Januar 2006 um 16:46)

• Racer CRX
    Meister
    • 21. Januar 2006 um 16:14

Spontan fällt mir ein weil ichs heute shcon gezogt habe

DC, die virtua tennis teile, die wichtigesten funktionen passen locker auf 4 tasten, der automat hat auch ned mehr glaube sogar nur zwei doer drei

Saturn: Panzer dragoon, beide teile brauchen eigendlich nur linke und rechte schultertaste sowie zwei feuertasten.

Ansonsten denke ich bei der dc sowie dem saturn alle beat em ups und shooter

:D

• Uroko Sakanabito
    Gast
    • 21. Januar 2006 um 16:32

den Gedanken hatte ich auch schon beim Mega Drive liessensich die Arcade Sticks sehr gut verwenden...

Highlights wären sicherlich: Mortal Kombat II, Street Fighter, Forgotten Worlds, Thunderforce III,4 ert...

• Kretsch
    Schüler
    • 21. Januar 2006 um 17:40

verzeiht einem unwissenden, aber was ist Jamma ?!?

• Arcadion
    Trans Am Fan
    • 21. Januar 2006 um 17:44
    Zitat

Original von Kretsch
    verzeiht einem unwissenden, aber was ist Jamma ?!?

Hinter der Abkürzung Jamma versteckt sich die Japanese Amusement Machine Manufactures Association und ihre wohl bedeutendste Errungenschaft in der Geschichte der Arcade-Automaten: Ein Schnittstellenstandard für Spieleplatinen und Automaten. Allerdings scheint man sich in der Deutung des Akronyms nicht ganz einig, so kursieren noch Bezeichnungen wie Japanese Arcade Machine Manufacturer u.ä.

Ist von Jamma die Rede, dann meint man also zumeist nicht die oben erwähnte Vereinigung, sondern ein Interface mit insgesamt 56 Pins auf 2 Reihen verteilt.

Jamma wurde 1986 eingeführt und ermöglichte es, Platinen verschiedener Hersteller in ein und derselben Arcademaschine mit gleichem Standard zu betreiben. Dabei spielte es kaum eine Rolle, ob es sich bei dem Automaten um ein Universalgehäuse oder ein dedicated Cabinet (die äußere Aufmachung ist einem speziellen Spiel gewidmet) handelte. Lediglich vor 1986 waren die meisten Automaten ausschließlich für bestimmte Spiele oder Spiele bestimmter Hersteller ausgelegt. Platinen mit anderen Standards konnten nur mit selbstgefertigten Adaptern eingebaut werden.

Zitat

Original von Nirwana
    Außerdem wäre ich noch für einen guten Link dankbar, der eine idiotensichere Bauanleitung beinhaltet.

Schau mal hier (klick) vorbei. :)

Einmal editiert, zuletzt von Arcadion (21. Januar 2006 um 17:46)

• Nirwana
    Profi
    • 21. Januar 2006 um 18:07

thx Arcadion

Wenn ich das so einigermasen richtig verstanden habe, funktioniert das Analogpad beim Nachbau (für Dreamcast) dieser Anleitung nicht, oder?

Hab mal einen "X-Box to Jamma Adapte"r gesehen da konnte man das umschalten.

[SIZE=10]Ich habe viel Geld für schnelle Autos, schöne Frauen und Alkohol ausgegeben, den Rest hab ich einfach verprasst[/SIZE]

• Arcadion
    Trans Am Fan
    • 21. Januar 2006 um 18:54

Richtig. Der Analogstick funktioniert nicht.
    Was fuer Spiele wolltest Du denn an dem Automaten ueber den DC zocken?

• Nirwana
    Profi
    • 21. Januar 2006 um 19:32

Naja, bin da flexibel, aber wie oben bereits erwähnt, gefallen mir racing Games recht gut. Was ich an dem Schaltplan auch nicht erkennen kann, ist die Start Taste. Bei den meisten Spielen, brauch ich die aber um erst einmal loslegen zu können. Welche Racing Games wären denn beispielsweise spielbar? Und könntest Du so etwas bauen? Oder mir evtl. zwei blaue Buttons für und ein "Fingerboard" verkaufen (hab im mom. nur drei Tasten am Cab.)? Genausowenig verstehe ich das mit den Schultertasten. Kann ich mein Cab. auch auf sechs Buttons umbauen?

Fragen über Fragen

• Racer CRX
    Meister
    • 21. Januar 2006 um 19:53

uffda racing games, wenn dann wohl mit lenkrad, son umbau fürn cab sollte es doch geben

Denke mal mitm arcade stick feeling spielen sich die racing games ned wirklich toll, vllt gehen noch 2d renner, die man damals auch nur mit steuerkreuz gespielt hat, aber alles andere??

• Nirwana
    Profi
    • 21. Januar 2006 um 20:04

da es so flexibel wie möglich bleiben soll, kommt ein Lenkrad nicht in Frage. Bin schon froh, wenn die Schultertasten und die Start Taste der DC an meinem 3 Tasten Cab funktionieren.

• Black Sun
    Gast
    • 21. Januar 2006 um 20:06

Am technisch einfachsten wäre wohl ein Mega Drive.... RGB Kabel zum Monitor... und die Pads sind ja sowas von primitiv aufgebaut das jeder Technik Laie daran rumbasteln kann. Bei dem Saturn Pad wird es "etwas" komplizierter, aber da sehe ich den einzigen Nachteil bei der Verwendung der L&R Buttons, welche bei einem Arcade Gehäuse nur schlecht umzusetzen sind. Gleiches gilt dann auch für DC, wobei da noch der Analogstick hinzu kommt.
    Ich denke was hier am meisten behindert ist Jamma. Ich würde bei sowas garnicht erst versuchen einen Adapter zu machen ( was ja eigentlich problemlos ginge ) sondern ganz simpel und einfach eine direktverdrahtung machen. Und wenn man dabei unbedingt Münzeinwurf haben möchte, würde ich die Starttaste ( des MD zB ) einfach über einen Kontakt schleifen, der erst geschlossen wird wenn eine Münze eingeworfen wurde. So läuft der MD ständig im Demo modus, bis ich durch freischalten der Starttaste ins Spiel rein kann. Abschaltung dann vielleicht über extra Taster, oder wer Geldgeil ist über Zeitrelai.

Einmal editiert, zuletzt von Black Sun (21. Januar 2006 um 20:08)

• Nirwana
    Profi
    • 21. Januar 2006 um 20:11

meinst Du jetzt mit Direktverbindung nur den Monitor und die Original Pads nutzen oder schon in Verbindung mit dem Arcade Stick im Cab. ?

• Black Sun
    Gast
    • 21. Januar 2006 um 20:34

Einfach die Taster des Gehäuses direkt an die entsprechenden Pins des MD löten. ( Oder einfach an nen 9 poligen Stecker der dann an den MD kommt ) Was anderes macht ein Jamma Adapter ja auch nicht, nur wozu großartig die Mühe machen und einen Steckadapter dazwischenlöten ?
    Ich schätze mal einen MD einzubauen ist eine Sache von einer Stunde.
    Beim Saturn und Dreamcast würde ich aufgrund der Elektronik in den Pads, die Pads aufschrauben und die Taster des Arcade Gehäuses einfach parallel zu den Pad Tastern löten.

• Racer CRX
    Meister
    • 22. Januar 2006 um 00:59

ALso ne idee von mir ist, bau dir alle schalter z.B eines Dc pads ein, oder saturn ist noch was leichter, da dort auch die l&r buttons ned analog sind. Nehme dann die platine eines der beiden pads, verlöte sie, dann stell die konsole ins cab und knall sie via rgb an den monitor drann. Nu kannste zocken das auch ohne jamma, naja wenn du den nicht fürs rgb signal brauchst. Ich würd die buttons aufn extra brett knallen, sodas man sie auswechseln kann.

• Nirwana
    Profi
    • 22. Januar 2006 um 01:27

Ok, nach langem überlegen und ein Paar Bierchen ist die Entscheidung auf den Saturn gefallen. Aus dem Grund, da ich bei der DC zwar die größte Spieleauswahl hätte, aber auf ca. 70-80 % der Spiele verzichten müßte. Ich sowieso noch einen zweiten Saturn mit zwei third Party Pads hier rumfliegen habe und der Sat einen internen Speicher hat, den ich mit der Mem. Card noch erweitern kann. An und für sich eine gute Idee mit dem direkt auf die Tasten löten, aber ich will ja auch schnellstmöglich wechseln können und meine Jamma Platinen und mein MVS ohne großen Aufwand nutzen. Mein Cab. hat zwar nur drei Tasten, aber ich hab noch einen one und two Player Taster und einen Wechselknopf um beim MVS die Spiele zu wechseln am Cab. Die könnte ich doch auch so belegen (lassen :stick: ), daß der one und two Player Button die linke und rechte Schultertaste und der Wechselknopf die Start Taste des Sat. Pads des ersten Spieler nutzt? Hat jemand Lust und interesse, mir so ein Teil natürlich für faire Bezahlung zu bauen? Ich trau mir das irgendwie ehrlich gesagt nicht zu. Geldeinwurf und solche Scherze sind in meinem Fall nicht nötig.

• Racer CRX
    Meister
    • 22. Januar 2006 um 02:03

Naja ok schnellst möglich tauschen ist ja kein problem, ausstöpseln ausm saturn und board z.b per magneten ok schlechte idee, andere haltevorrichtung rausnehmen und dann das alte rein und jamma anschließen. denke mal wenn du dann noch die bild quelle auch über jamma vom satunr anschließt dauat das ned lange zum tauschen.

Oder aber man lässt es bei einem tasten layout und steckt halt nur den jamma stecker um

• Arcadion
    Trans Am Fan
    • 22. Januar 2006 um 09:34
    Zitat

Original von Nirwana
    Ok, nach langem überlegen und ein Paar Bierchen ist die Entscheidung auf den Saturn gefallen.
    (...)
    Hat jemand Lust und interesse, mir so ein Teil natürlich für faire Bezahlung zu bauen? Ich trau mir das irgendwie ehrlich gesagt nicht zu. Geldeinwurf und solche Scherze sind in meinem Fall nicht nötig.

Schick mir mal 'ne PN. ;)

• Tassian
    Fortgeschrittener
    • 22. Januar 2006 um 10:10
    Zitat

Original von Nirwana
    Ok, nach langem überlegen und ein Paar Bierchen ist die Entscheidung auf den Saturn gefallen. Aus dem Grund, da ich bei der DC zwar die größte Spieleauswahl hätte, aber auf ca. 70-80 % der Spiele verzichten müßte.

Du solltest Dir unbedingt mal diese Seite hier anschauen:
    http://www.mameworld.net/pc2jamma/pc2jamma.html
    Dort findest Du über die Navi-Leite links Infos, wie man einen DC oder einen Saturn an JAMMA klemmen kann. Sehr hübsche Seite mit vielen Bildern. Über diese Seite habe ich mir die Infos zum 50/60Hz-Mod beim Saturn besorgt.

Don't drink and Ikaruga!

Einmal editiert, zuletzt von Tassian (22. Januar 2006 um 10:11)

• Arcadion
    Trans Am Fan
    • 22. Januar 2006 um 10:21

Den Link hatte ich ihm schon hier im Thread (5. Message von oben) gepostet.

Nirwana
    Kannst Dich ja noch mal melden, wenn noch interesse an dem 'Adapter' besteht.

• Tassian
    Fortgeschrittener
    • 22. Januar 2006 um 10:40

Ah, sorry, hatte ich übersehen.

Don't drink and Ikaruga!

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™