1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. SEGA

Problem mit der DC

• Thomas
  • 10. Februar 2006 um 12:33
  • Thomas
    Schüler
    • 10. Februar 2006 um 12:33

Hallo,
    ich habe neuerdings bei meiner DC das Problem, daß Spiele mittendrin einfrieren, zum DC Bildschirm (Spiel, Datei, Musik, Einstellung) zurückkehren oder gar nicht erst das Spiel laden (weißer Bildschirm und dann wieder der DC Bildschirm).

Nun scheint das Problem zwar öfter vorzukommen, da ich das Problem allerdings wie gesagt erst seit 2 Tagen habe und in dieser Zeit meine DC mit neuem Kram versorgte habe ich halt die Hoffnung, daß mir einer helfen kann...

Und zwar lief alles einwandfrei, bis ich am Mittwoch sowohl DC-X als auch eine 4MB Memory Card von Sunflex bekam (ersteres von einer Person, die definitiv keinen Mist/nichts Defektes verkauft).

Das Problem mit dem Einfrieren besteht hauptsächlich bei MK4, das Nicht-starten-Wollen aber auch bei allem anderen, das ich getestet habe (bisher VF3tb und AitD4).

Auf die Rübe bekommen hat meine DC in letzter Zeit nichts bzw. ich habe nichts davon gemerkt (was zumindest größere "Bumser" ausschließen dürfte).

Danke schonmal im Voraus...

• Howitzer
    -- Gesperrt --
    • 10. Februar 2006 um 12:37

Du weißt nicht zufällig, aus welcher Generation die DC ist? Die aus der ersten haben leider öfters so'ne Probleme...

siehe auch:

https://www.nexgam.de/forum/thread.php?threadid=768

2 Mal editiert, zuletzt von Howitzer (10. Februar 2006 um 12:43)

• Seth
    -- gesperrt --
    • 10. Februar 2006 um 12:45

Hatte ich auch gehabt mit meiner DC.
    Versuch mal den Lüfter der DC zu reinigen! Hat bei mir geholfen!

Einmal editiert, zuletzt von Seth (10. Februar 2006 um 12:45)

• Thomas
    Schüler
    • 10. Februar 2006 um 12:45

Wenn du mir sagst, woran ich es feststellen kann, dürfte eine genauere Bestimmung im Bereich des Möglichen liegen :D

Das Wundersame ist halt das Zusammenfallen dieser Störungen mit den neu erworbenen 3rd party Produkten, da die Probleme vollkommen neu für meinen grauen Erotikbolzen sind.

Was eure Vorschläge angeht gehe ich mal an die Arbeit :)

Einmal editiert, zuletzt von Thomas (10. Februar 2006 um 12:46)

• Howitzer
    -- Gesperrt --
    • 10. Februar 2006 um 12:48

siehe:

So sieht ne 1st Generation von innen aus, mein Kumpel hat auch so eine und damit genau das gleich Probleme. (Meine eigene ist etwas neuerer, sieht innen anders aus und hat keines dieser Probleme, und ich benutze auch den Dc-X ;) )

• Seth
    -- gesperrt --
    • 10. Februar 2006 um 12:51

Falls du den Streichholztrick/Zahnstochertrick durchführen solltest, nimm am besten anstatt Zahnstocher oder Streichholz einen ähnlichen Draht mit ~Durchmesser! Holz ist nicht so der bringer:-) ist ja eher ein Nichtleiter.

• Thomas
    Schüler
    • 10. Februar 2006 um 12:54
    Zitat

Original von Howitzer
    siehe:

So sieht ne 1st Generation von innen aus, mein Kumpel hat auch so eine und damit genau das gleich Probleme. (Meine eigene ist etwas neuerer, sieht innen anders aus und hat keines dieser Probleme, und ich benutze auch den Dc-X ;) )

Meine schaut anders aus, nun mal zu Seths Vorschlag...
    Apropos @ Seth: evtl. 'ne dumme Frage, aber besteht da keine Schmelzgefahr ? Habe jetzt die Drähte aus diesen Plastikverschlüssen von Brottüten aus dem Supermarkt genommen.

Einmal editiert, zuletzt von Thomas (10. Februar 2006 um 13:04)

• Thomas
    Schüler
    • 10. Februar 2006 um 13:32

Nun, ein erstes Starten war erfolgreich, dann sage ich vorerst Danke und hoffe, daß es auch weiterhin läuft...

EDIT: War wohl eher pures Glück, immer noch das selbe Problem und fester gehen die Streichhölzer auch nicht rein... :-/

EDIT2: Hmm, wenn ich es mir recht überlege, wie hitzeanfällig ist denn die DC bzw. kann ich ohne einen Lüftereinbau für mehr Kühlung sorgen ?
    Bin auch schon zum Entstauben mit dem Staubsauger durch das teil gegangen und habe den bereits vorhandenen Lüfter gereinigt.

2 Mal editiert, zuletzt von Thomas (10. Februar 2006 um 13:45)

• Mafiosi2000
    Erleuchteter
    • 11. Februar 2006 um 10:59

Hmm....knifflige Sache.

Erster Eindruck: Klarer Fall von Streichholztrick.

Da das aber anscheinend nicht geholfen hat:

Vielleicht ist der Laser dejustiert, das würde erklären warum einige Games nicht starten.

Es ist halt ziemlich ungewöhnlich das auf einmal nix mehr richtig läuft.

-.-

• HakTek
    Anfänger
    • 11. Februar 2006 um 11:33

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meiner ersten Dreamcast: Urplötzlich brachen meine Spiele ab, meist nach ca. 2h Spielzeit (War richtig klasse, vorallem bei PSO x-(). Daraufhin hab ich bei SEGA angerufen, sie eingeschickt und reparieren lassen - Diagnose Netzteilschaden....
    Seitdem läuft sie wieder einwandfrei......

HakTek

Einmal editiert, zuletzt von HakTek (11. Februar 2006 um 11:33)

• Seth
    -- gesperrt --
    • 12. Februar 2006 um 13:00
    Zitat

Original von HakTek
    Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meiner ersten Dreamcast: Urplötzlich brachen meine Spiele ab, meist nach ca. 2h Spielzeit (War richtig klasse, vorallem bei PSO x-(). Daraufhin hab ich bei SEGA angerufen, sie eingeschickt und reparieren lassen - Diagnose Netzteilschaden....
    Seitdem läuft sie wieder einwandfrei......

HakTek

Dito, leider ist es nicht mehr so einfach ne DC zu Sega zu schicken. :frown:
    Dann heißts wohl selbst ist der Mann!

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™