Beim Elektronikhändler Deines Vertrauens (auch im Internet) bekommst Du solche Schalter absolut problemlos. Das sind Cent-Beträge, die die kosten.
Die wichtigsten Sega Hardware- & Import-Mod-Links
-
Tassian -
15. März 2006 um 13:02 -
Geschlossen
-
-
Klar gibts die Möglichkeit. Ich bastel einen Schalter an die Kabel, stelle ihn auf 60Hz und lasse den Schalter im Gehäuse ruhen = immer 60Hz

-
Warum überhaupt Schalter, wenn er permanent 60Hz will? Überbrück doch einfach die Pins, die den 60Hz Mode öffnen, zugemacht und gut is... Schalter is doch unnötig..
-
Ich habe gestern meinen MD umgebaut (mit Schalter), und zwar an den Punkten "JP3 und JP4" ich nehme mal an das das die Stellen für den 50 /60 Hz-Mod sind (Habe die 2.Version des 1. Pal MegaDrive)?! Jedenfalls laufen jetzt alle mein Pal-Spiel einwandfrei in 60 Hz. Nur Thunderforce 4 ist mir ein kleines Rätsel, an manchen Stellen wie z.B. den 1. und 4. Endgegner leidet das Spiel recht stark an Rucklern. Liegt das vielleicht daran das es im 50Hz allgemein langsamer läuft und mir deshalb nicht auffiel oder ist es besser sich eine Ntsc-Version von TF4 zu holen?
-
Nein, TF-IV ist ein ganz besonderer Fall. Die PAL-Version des Spiels ist m.W. auch auf 50Hz exakt genau so schnell wie die NTSC-Versionen auf 60Hz. Es ist quasi auf PAL "herunter optimiert". Deswegen läuft es, wenn Du die PAL-Version hast, schon in der richtigen Geschwindigkeit in 50Hz, obwohl es die schwarzen Balken hat. Wenn Du es auf 60Hz laufen lässt, läuft es quasi in einem undefinierten Zustand. Die Ruckler sind dann ein Symptom dieses Zustands. Ich lasse mich gerne korrigieren, aber ich meine, dass das eine spezielle Eigenart von TF-IV ist.
-
-
Ist das eigentlich normal das das MD im 60Hz-Betrieb am unteren Bildschirmrand gaaaanz leicht Flimmert? Nicht das mich das stört, da es kaum zu sehen ist, ich hoffe nur das das nicht durch den Umbau gekommen ist. In 50 Hz oder bei meinem Saturn in 60 Hz kann ich dieses Flimmern nicht sehen.
-
Das kann am Fernseher liegen (auch wenn Saturn 60Hz das nicht hat). Es sollte aber nicht schlimm sein.
-
Unten links in der Ecke so? Hab ich bei mir auch, lässt sich tatsächlich nicht immer vermeiden, liegt am TV.
-
Sorry wenns hier fehl am Platz ist.

4 mal hab ich den MD1 Rev.1 Umbau erfolgreich durchgeführt, nur beim letzten Mal ging irgendwas schief. Umbau funktioniert wie gedacht, nur ist jetzt auf Controller Port 1 ständig "Up" gedrückt(reinigen brachte nichts, Pad/Stick wechseln auch nicht). Hab schon alles abgesucht...ob auf der Platine Leiterbahnen beschädigt oder versehentlich kurzgeschlossen sind, ob sich Bauteile gelöst haben... nichts gefunden. Vielleicht bin Ich auch einfach nur zu blöd, ka. -_-
-
Das kann einfach Pech sein. Vielleicht hast Du versehentlich eine elektrostatische Entladung in einen der Chips geblasen. Glücklicherweise bekommt man MD1 ja nachgeworfen. Trotzdem mein aufrichtiges Beileid, es ist immer schade, wenn so eine charmante Konsole das Zeitliche segnet.
-
-
CatgirlLover: Das muss aber elektronisch auf ne Ursache zurückzuführen sein. Hast Du in der Nähe des Chips gearbeitet der die Controllersignale verarbeitet? Könnte man den evtl. austauschen, wenns gerade nich SMD-Bauweise ist?
Mehrere Pads probiert?Ich hab dann gestern auch meinen ersten größeren Saturn Mod hinter mich gebracht, hab den Region Switch mit dem IC gemacht und nen Dauer-60Hz gelegt, da ich nich mehr den passenden Kippschalter hatte.
Resumeé: Geile Sache, endlich Layer Section und die ganzen jap. Dinger spielen! Der Umbau ist jetzt auch nix für Lötkolbenlegasteniker oder Parkinsonpatienten, besonders das Pin79 Anheben, da steckt schon die eine oder andere Schweißperle auf der Stirn hinter.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass die Konstrukteure für das Elektrolot, was sie an den Powerpins verwandt haben erscho.... gehören... Da rührt sich nix und halten tut da auch kaum Lötzinn oder Elektrolot.

Aber die Veroboardmethode, welche auf der MMMonkey Seite gezeigt wird ist auf jeden Fall ne schöne Sache, man spart Kabel und der Chip kostet nen Lächeln (0,51€).

-
Mal ne Frage: Kann man, um einen US-Megadrive 2 + Mega Cd 2 zu betreiben, jeweils ein Netzteil vom Pal-MD 1 benutzen?
-
Wenns beim Jap MD geht sollte es auch beim US gehen.

-
Zitat
Original von Howitzer
Wenns beim Jap MD geht sollte es auch beim US gehen.
Ja, aber geht auch ein pal-md1-Netzteil (bzw. pal-md2) zum us-ntsc-md2? Ich will mir nämlich keinen Spannungswandler kaufen, die Dinger sind mir zu unsicher...
-
Guck mal hier https://www.nexgam.de/forum/thread.php?threadid=55539
Es klappt

-
-
hallo,
hab mir heut mein md1 auf 60 hz umgebaut und wollte mir demnächst auch ein paar mehr spiele dafür besorgen(hab bis jetzt nur sonic^^), darunter auch phantasy star 4. ich spiele mit dem gedanken, mir die jap. version zu besorgen, aber ist das spiel auch auf englisch bzw. aktiviert der zweite schalter ne englische version(so kriegt man ja anscheinend auch streets of rage zu bare knuckle)? -
-
Mal ne Frage:
Bei euch läuft TF-IV im 60Hz Modus?
Bei mir kommt wenn ich den Schalter auf 60Hz stelle das TF-IV nur auf einer PAL oder SECAM Konsole läuft.Ich hab nen MDI mit Boardversion 1.
-
Starte mal normal und stell erst im Spiel den Schalter auf 60Hz.
-
So, damit auch ihr mal in den Genuß kommt. Hier mal nen Vid von meinem Saturn, hab ich gestern mal zwecks Verkaufthread gemacht.
>>> Link <<<
-
-