Lässt sich mein Pal Saturn mit dem Stromkabel meiner Pal DC betreiben oder fliegt mir erstgenannter dann um die windschnittigen Lauscher ?
Danke im Voraus
Lässt sich mein Pal Saturn mit dem Stromkabel meiner Pal DC betreiben oder fliegt mir erstgenannter dann um die windschnittigen Lauscher ?
Danke im Voraus
Saturn hat doch ein internes Netzteil, ich selbst habe einen jap. Saturn, passen würde jedes Sony CD-Player-Kabel. Wenn da nicht die jap. 110V wären ![]()
Wenns also nur n Kabel ohne Netzteil is, dann kannst es bedenkenlos anschließen, wenns denn passt.
Hmm, gesagt getan.
Der Saturn läuft, dafür folgte postwendend ein anderes Problem ![]()
Ich habe ebenfalls ein neues Scartkabel benutzen müssen (das andere lauert in derselben Ecke wie mein Stromkabel befürchte ich :-/), nur muss ich dabei den Stecker am Saturn entsprechend reinstecken:
1. Art: Stecker "richtig"/komplett reingesteckt - kein Bild, nur Ton
2. Art: Stecker nur ein paar mm reingesteckt - kein Ton, nur Bild
3. Art: "Mitte" der beiden Arten - Bild & Ton
Wie man leicht sieht läuft da also etwas verkehrt, daher die Frage, ob es verschiedene Kabel für den Saturn gibt oder ob was im Saturn kaputt sein könnte.
Mein jap. Saturn hat auch nen wackligen an dem Ausgang
Ich hebe das Kabel immer einmal leicht an, dann läufts. Bei mir unterbricht zwar nix, aber der Ton brummt, wenn ich das nicht tue ![]()
Hmm, weißt du, wie's generell mit der Möglichkeit eines Austausches ausschaut ? Also genaue Bezeichnung des Teils, das ich dafür bräuchte und evtl. auch, ob man das als Laie durchführen könnte.
Das gleich Problem hatte ich auch ...hab mir ein RGB Kabel besorgt und seitdem gehts wieder ![]()
@ Thomas
So einfach wird das gamze ned , wenn du den Stecker im Saturn austauschen willst ![]()
Vermutlich wird es nicht ganz leicht, die passende Buchse für das original Saturn-Kabel zu finden, es könnte auch eine Mini-DIN-Buchse sein, aber dann ist immer noch die Frage, ob Du die Alte richtig ausgelötet und die neue passend eingelötet bekommst. Aber es sollte durchaus möglich sein, einfach eine DB9-Buchse oder etwas Ähnliches zu installieren und ein eigenes Kabel zu bauen, das auf die DB9-Buchse passt (es werden bei RGB sowieso nicht alle 10 Pins des Mini-DINs benutzt). So Umbauten hat man früher oft mit der PC Engine gemacht, um RGB zu bekommen. Die Pinbelegung findest Du auf der GameStationX-Seite zum Saturn-A/V-Anschluss, dann weißt Du, welcher Lötpunkt auf der Platine welches Signal liefert.
Hmm, ich bin Elektrolaie, daher muss ich warten, bis mir ein Bekannter sagen kann, ob das für ihn machbar wäre; danke schonmal ![]()
Jetzt nochmal ein ganz laienhafter Vorschlag:
Um die Buchse ist ja ein Metallring bzw. eine runde Metallröhre. Beim Fernseher verhält es sich ja ähnlich (auch wenn der Stecker an sich ein anderer ist) und da ist dieser Metalring ausgeleiert/verbogen, so daß ich entweder jedesmal, wenn der Fernseher verrückt wurde mit Fingerspitzengefühl rumexperimentieren muss oder alle 2-3 Wochen mit der Zange ran gehe und den Metallring wieder verenge (zusammendrücke; natürlich nicht zu stark).
Dementsprechend müsste doch auch der Ring für eine einwandfreie Signalübermittlung wichtig sein.
Da ich auch beim Saturn gezwungenermaßen rumexperimentieren muss (lege dann meist eine Hülle unter den Anschluss, damit das Kabel hochgebogen wird), frage ich mich, ob ich da nicht auch "einfach" den Ring wieder festerziehen kann, denn ausgeleiert ist er definitiv.
Irgendjemand irgendetwas ?
Für mich klingt das so, als wäre ein Wackelkontakt in der Montage der A/V-Buchse. Wenn Dein Bekannter ein wenig löten kann, soll er Dir die Lötstellen der Buchse einfach mal erneuern. Das sollte eigentlich leicht machbar sein. Wegen der mechanischen Belastung durch die Kabel kann so ein Wackelkontakt entstehen.
ZitatOriginal von Thomas
Da ich auch beim Saturn gezwungenermaßen rumexperimentieren muss (lege dann meist eine Hülle unter den Anschluss, damit das Kabel hochgebogen wird), frage ich mich, ob ich da nicht auch "einfach" den Ring wieder festerziehen kann, denn ausgeleiert ist er definitiv.Irgendjemand irgendetwas ?
ich habe gestern versucht, mit einem schraubendreher die buchse aufzubiegen, dann hats klack gemacht und die buchs zog sich zurück, is also eingerastet! kabel reingesteckt, wackelkontakt weg!
die buchse zeigte vorher nach unten, so dass ich das kabel auch nach oben biegen musste!
kein witz, die kann man so wieder reindrücken! musst mit ganz viel gefühl und einem kleinen schlitzschaubendreher zwischen ring und kern hebeln und gleichzeitig drücken, bis es klack macht.
Naja, ich rühre meinen jetzt erstmal nicht an, da sich, seit der SAT einen fixen Punkt hat, nichts mehr verschiebt und somit Bild & Ton gewährleistet sind, aber ich behalte deinen Bericht auf jeden Fall im Hinterkopf und bin zudem doch recht überrascht, daß meine Laienanalogie halbwegs hinhaute :ray: