1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. SEGA

Arcade maschine dreamcast

• Racer CRX
  • 15. Mai 2006 um 07:09
  • WindowsKiller
    Gast
    • 16. Mai 2006 um 11:13

Die SCART-Umschalter schalten nur eine Hand voll Kontakte, das reicht bei Weitem nicht.

Ich weiß ich wiederhole mich, aber du musst es elektronisch schalten, da führt kein Weg dran vorbei. Du musst ja auch bedenken, dass da digitale Signale mit sehr hoher Frequenz im Spiel sind. Die Kontakte mechanischer Schalter sind viel zu schlecht, als dass sie eine fehlerfreie Übertragung dieser Signale gewährleisten könnten.

• Black Sun
    Gast
    • 16. Mai 2006 um 14:58
    Zitat

Original von WindowsKiller
    Naja, dann muss er statt den Signalen der Laufwerke die des Controllers, des Video-Ausgangs und die Netzspannung schalten. Das ist eventuell sogar noch mehr Aufwand.

ne, ist um längen einfacher. Könnte man vielelicht in 2 Stunden machen, das mit dem Laufwerk dann doch ehr in 2 Tagen ;)

Spannungsversorgung einfach parallel oder über Schütze schalten, RGB über nen standart Umschalter den man sich umbaut, Controller über ein paar Relais, alle Relais/schütze anschließend über einen Wahlschalter ansteuern...... ach was rede ich, das schafft man in einer Stunde :D

Zitat

Du musst ja auch bedenken, dass da digitale Signale mit sehr hoher Frequenz im Spiel sind. [SIZE=10]Die Kontakte mechanischer Schalter sind viel zu schlecht, als dass sie eine fehlerfreie Übertragung dieser Signale gewährleisten könnten. [/SIZE]

Und aus exakt diesem Grund würde ich sogar eine mechanische Umschaltung bevorzugen. Denn man braucht sich kaum Gedanken um die Signale zu machen. Denn man kann so das Ursprungssignal 1:1 weiterleiten. Man sollte nur den Leiterwiderstand im Auge behalten um eventuellen Verlußten vorzubeugen. Solange der Schalter gut genug abgeschirmt ist, ist die Gefahr gering. Am einfachsten wäre wohl eine Platine mit zig kleinen Relais in IC Form. Diese könnten leicht über einen einzigen Wählschalter oder Taster angesteuert werden und so immer umschalten.
    Bei rein elektronischen Weg, muß man praktisch immer einen Verstärker bauen der das Signal 1:1 weiterleiten kann. Das gibt bei so einem vorhaben stellenweise recht komplexe Schaltungen. Ich kann nicht einfach einen Transistor oder ein RS Glied nehmen, dort Signale drauf geben und diese dann durchschalten, ich muß auch bedenken, was am anderen Ende dabei herauskommt. Wenn man sowas machen will, muß man sich wirklich intensiv damit beschäftigen was für eine Art von Signal anliegt, und was es bewirkt. Damit man anschließend die geeigneten Bauelemente auswählen kann.

Einmal editiert, zuletzt von Black Sun (16. Mai 2006 um 15:11)

• WindowsKiller
    Gast
    • 16. Mai 2006 um 15:11
    Zitat

Original von Black Sun
    Solange der Schalter gut genug abgeschirmt ist, ist die Gefahr gering.

Die Abschirmung ist nicht das Problem, sondern die Kontaktfläche. Bei jedem Schalten wird der Kontakt schlechter, dann kommt noch Oxidation hinzu. Wenn du auf diese Weise zwischen den Controllers schaltest, wäre das eventuell kein Problem, aber zum Schalten der Signale des Laufwerks kannst du das knicken.

Zitat

Das gibt bei so einem vorhaben stellenweise recht komplexe Schaltungen.

Ist mir schon klar, das schrieb ich ja auch schon in meiner ersten Antwort.

• Black Sun
    Gast
    • 16. Mai 2006 um 15:31
    Zitat

Die Abschirmung ist nicht das Problem, sondern die Kontaktfläche. Bei jedem Schalten wird der Kontakt schlechter, dann kommt noch Oxidation hinzu. Wenn du auf diese Weise zwischen den Controllers schaltest, wäre das eventuell kein Problem, aber zum Schalten der Signale des Laufwerks kannst du das knicken.

Auch für das Laufwerk wäre es kein Problem. Du tust ja gerade so als ob ein Kontaktbrannt vorhanden wäre, wodurch der Schalter nach 10 mal umschalten defekt wäre. Die Schaltvorgänge dürften sehr gering sein. Bei jedem Wechsel des Laufwerkes halt einmal. Da muß man schon tausend mal umschalten damit es sich wirklich bemerkbar macht. Und Oxidation ist bei entsprechenden Relais kein Thema.

Einmal editiert, zuletzt von Black Sun (16. Mai 2006 um 15:33)

• WindowsKiller
    Gast
    • 16. Mai 2006 um 15:39
    Zitat

Original von Black Sun
    Du tust ja gerade so als ob ein Kontaktbrannt vorhanden wäre, wodurch der Schalter nach 10 mal umschalten defekt wäre. Die Schaltvorgänge dürften sehr gering sein. Bei jedem Wechsel des Laufwerkes halt einmal. Da muß man schon tausend mal umschalten damit es sich wirklich bemerkbar macht.

Ich gebe zu bedenken, dass es um vier Laufwerke geht, von denen jedes etliche zu schaltende Signale hat. Dementsprechend erhöht sich das Problem mit jedem zusätzlichen Schaltkontakt. Wäre es nur ein Schalter, hättest du natürlich völlig recht. Relais sind eine Lösung, das ist für mich aber auch schon Elektronik, kein einfacher "Schalter" mehr. ;)

Wie auch immer, lassen wir ihn mal machen, vielleicht kommt ja sogar etwas Brauchbares bei raus. :D

2 Mal editiert, zuletzt von WindowsKiller (16. Mai 2006 um 15:43)

• Black Sun
    Gast
    • 16. Mai 2006 um 15:55

Na sicher sind es 4 Laufwerke.
    Jetzt mal die primitivste Form einer solchen Platine...
    Die Platine würder in etwa so aussehen.... 4 Gruppen von Relais mit insgesamt X Kontakten. Auf der Eingangsseite jeder Gruppe käme das enstprechende Laufwerk. Die Ausgangsseite wird parallel geschaltet und geht auf das DC Mainboard.
    Bei sämtlichen Relais wird die Masse gebrückt. Die Spannungsversorgung wird innerhalb der jeweiligen Gruppe gebrückt. Spannungsversorgung geht auf einen Drehschalter mit 4 Stellungen. Von diesem immer 1 Leitung/pro Stellung zu jeder Relais Gruppe auf die entsprechende Spannungsversorgung. Fertig, wird der Schalter gedreht, schließt die jeweilige Gruppe und legt das Laufwerk auf das Motherboard. Die Relais bleiben angezogen bis zum erneuten Umschalten. Also lediglich 1 Schaltvorgang pro Relais. Die anderen Relais befinden sich in Ruhestellung. Sind also abgefallen und es gibt keine Verbindung zwischen den anderen 3 Laufwerken und dem DC Mainboard.
    Da es bereits welche in IC Form gibt, mit zig Kontakten, wäre auch der Platzbedarf nicht so groß. Vielleicht 8 Stück pro Gruppe/Laufwerk ( 40 Leitungen pro Laufwerk sollten imo reichen ). Natürlich alle auf einem Sockel, damit man im Fehlerfall schnell auswechslen kann.

Um zu verhindern, das man im eingeschalteten Zustand umschaltet, könnte man zusätzlich eine Selbsthaltung für die Relais einbauen und den Wahlschalter bei eingeschalteter Dreamcast von der Spannungsversorgung trennen. Wird DC ausgeschaltet, bekommt der Schalter wieder Strom, die Relais können umgeschaltet werden und halten sich selber, bis sie durch ansprechen einer anderen Relais Gruppe wiederum abfallen. Aber das braucht man nur einbauen, wenn man sicher gehen will.

3 Mal editiert, zuletzt von Black Sun (16. Mai 2006 um 16:04)

• Racer CRX
    Meister
    • 16. Mai 2006 um 21:32

ok relais kenn ich jetzt nur vom auto also steuerstrom arbeitsstrom

mit der theorie kann ich mir jetzt nichts unter den genannten relais vorstellen

Denke aber es gibt x einganssignale und x ausgangssignale alle werden, wie bei einem normalen relais über den magnetismus geschaltet

Ok

Bei maximal 8 signalen bräucht ich dann whol 5stck wenn ein laufwerk 40 leitungen hat

Das würd heißen ich brauch 20

Was kosten die mich wohl?

Auch wenn es die einfachste schaltung ist, so ungefähr hab ich mir das ausgedacht

Innerhalb eienr baugruppe masse zusammen legen über diese dann schalten

Also wenn das so klappt die kosten sich in grenzen halten ich nächsten monat richtig bock druff habe und eventuell schon alle bauteile zusammen habe gehe ichs an

Denke wohl erstmal mit einer pal dreamcast ist eifnach billiger

Wenn das klappt, mach ich mir schonmal gedanken darüber, wie ich es schaffen kann mit einem laufwerk eine boot disc zu betreiben und durch umschalten auf ein laufwerk mit eingelegten spiel zu schalten

DOch dann müsste man mit dem laufwekr kontakt arbeiten, ist wohl zu umständlich

:D

• Black Sun
    Gast
    • 17. Mai 2006 um 15:38

Finde erstmal raus wieviel Adern ein Laufwerk hat, die 40 waren eine reine Vermutung von mir. Moment... da fällt mir gerade ein, ich hab ja noch ne DC offen irgendwo rumfliegen................ so, das Laufwerk hängt über eine Steckverbindung mit 50 Kontakten auf der Platine. Wenn man die Belegung herrausfindet, dürfte sich die Anzahl aber etwas reduzieren.

Ob man die von mir genannten Relais einfach so leicht findet, kann ich nicht sagen. Kann gut sein, dass eine Spezialanfertigung ist. Muß ich morgen auf der Arbeit mal nachschauen was es für ein Typ/Hersteller ist.

Sehen jedenfalls in etwa so aus, nur etwas flacher und länger mit mehr Kontakten. Zur Not sollten solche aber auch gehen, haben ja auch schon 4 Wechselschalter und kosten ca. 5-10€ das Stück.

Billig wird das ganze also mit Sicherheit nicht, aber das war eigentlich klar.
    Wahrscheinlich ist es sogar billiger, 4 DC einzubauen und dann zwischen den Konsolen umzuschalten. Hätte auch nebenbei den Vorteil, dass man im betrieb wechseln kann. Wenn man die Laufwerke umschaltet, muß die Konsoel ja immer aus sein.

• Racer CRX
    Meister
    • 17. Mai 2006 um 18:14

Ach du scheiße, für das geld was ich da an relais verballer kann ich nir ja nen naomi board kaufen

Leck mich anne socken das ist heftig

Im pc bereich gibts uch nix, oder?

:D

• Niko
    Anfänger
    • 20. Mai 2006 um 01:27

N bissele Off-Topic, aber haett ich den Platz und das Geld .... ->
    http://cgi.ebay.de/F-355-Challang…oQQcmdZViewItem

:)

Einmal editiert, zuletzt von Niko (20. Mai 2006 um 01:28)

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™