1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Community
  4. Briefkasten

Alternative Videoformate

• Iggi
  • 13. Juli 2006 um 18:24
1. offizieller Beitrag
  • Iggi
    Fortgeschrittener
    • 13. Juli 2006 um 18:24

Wäre es eigentlich möglich, die Trailer auf Eurer Seite auch in irgendeinem anderen Format als WMV anzubieten? Am besten irgendwas, das nicht so stark an Windows gebunden ist?

Ich tippe jetzt mal drauf, daß das eher unwahrscheinlich ist, aber freuen würd's mich als Nicht-Windows-Benutzer schon! :kiss:

• LDV
    Erleuchteter
    • 13. Juli 2006 um 18:26
    Zitat

Original von Iggi
    Wäre es eigentlich möglich, die Trailer auf Eurer Seite auch in irgendeinem anderen Format als WMV anzubieten? Am besten irgendwas, das nicht so stark an Windows gebunden ist?

Ich tippe jetzt mal drauf, daß das eher unwahrscheinlich ist, aber freuen würd's mich als Nicht-Windows-Benutzer schon! :kiss:

Dito!

• Xbox Lord DAX Vader

• Steam lorddaxvader

• PSN lorddaxvader

• Black Sun
    Gast
    • 13. Juli 2006 um 18:40

Prinzipiell wäre ich auch dafür. Würde die Videos auch etwas kleiner machen ;) Wobei der aktuelle WM Codec ja eigentlich nicht schlecht ist.
    Auf der anderen Seite ist WM ein Codec, welcher bei den meisten usern immer aktuell ist. Bei Alternativen besteht immer die Gefahr, dass es bei einigen nicht fehlerfrei läuft, der vorhandene Codec veraltet ist, oder der Codec erst installiert werden muß.
    Die meisten werden nunmal Windows nutzen, und wenn man jetzt zB auf Quicktime umsteigt freuen sich Mac user, aber die anderen 90% bekommen einen Herzinfarkt. Und will man Alternativen wie DivX wirklich "immer" 100%ig ausnutzen ( sonst gibt es keinen wesentlichen Vorteil gegenüber WM ), darf man dann alle paar Monate aktualisieren.

• LDV
    Erleuchteter
    • 13. Juli 2006 um 18:41
    Zitat

Original von Black Sun
    Prinzipiell wäre ich auch dafür. Würde die Videos auch etwas kleiner machen ;) Wobei der aktuelle WM Codec ja eigentlich nicht schlecht ist.
    Auf der anderen Seite ist WM ein Codec, welcher bei den meisten usern immer aktuell ist. Bei Alternativen besteht immer die Gefahr, dass es bei einigen nicht fehlerfrei läuft, der vorhandene Codec veraltet ist, oder der Codec erst installiert werden muß.
    Die meisten werden nunmal Windows nutzen, und wenn man jetzt zB auf Quicktime umsteigt freuen sich Mac user, aber die anderen 90% bekommen einen Herzinfarkt. Und will man Alternativen wie DivX wirklich "immer" 100%ig ausnutzen ( sonst gibt es keinen wesentlichen Vorteil gegenüber WM ), darf man dann alle paar Monate aktualisieren.

Stimmt aber es wäre halt echt um einiges besser da ich ja einer von den wenigen Linspire benutzer bin :D

• Xbox Lord DAX Vader

• Steam lorddaxvader

• PSN lorddaxvader

• Genesis
    Erleuchteter
    • 13. Juli 2006 um 18:46

Wir können ja gerne mal eine Umfrage machen. :)

• Chefsessel
    Ex-Admin im Ruhestand
    • 13. Juli 2006 um 18:50

Ha! Postet nur alle munter weiter, das ist Wasser auf meine Mühlen! Hab mir intern schon den Mund fusselig geredet wg. .wmv .... also wenn ihr wirklich ein anderes Format wünscht, dann schreibt das hier rein und wir überlegen uns eine Lösung :)

• LDV
    Erleuchteter
    • 13. Juli 2006 um 18:54
    Zitat

Original von [neXGam] Sebastian
    Ha! Postet nur alle munter weiter, das ist Wasser auf meine Mühlen! Hab mir intern schon den Mund fusselig geredet wg. .wmv .... also wenn ihr wirklich ein anderes Format wünscht, dann schreibt das hier rein und wir überlegen uns eine Lösung :)

An sich her gesehn isses mir egal welches format , aber wenn schon jemand nen Thread öffnet ( wegen diesem Thema ) unterstütze ich das!

Wie gesagt ich hab Linspire ...alles nur ned immer wmv! ;)

• Xbox Lord DAX Vader

• Steam lorddaxvader

• PSN lorddaxvader

• Shiro
    Erleuchteter
    • 13. Juli 2006 um 18:55
    Zitat

Original von Black Sun

Du hast da vollkommen recht!
    Es gibt im PC Bereich leider keine DIN-Norm die sicherstellt, dass jeder die gleiche Software zu hause hat.

Wir richten uns nach der Masse und da hat Windows XP mit 98% Marktanteil die Nase vorn...

Von den anderen 2% müssen wir leider verlangen sich Codex etc. zu installieren um die Videos sehen zu können...

So ist das leider!!
    Könnt ja mal bei Greenpeace anfragen, ob die ein paar Protestboote von den Walfangschiffen abziehen und zu Microsoft schicken... :wink:

[A FINAL FAREWELL] [SIZE=9](©SNK Playmore)[/SIZE]
    "To all of our customers who have purchased NEOGEO ROM cartridges up till now, thank you very much. We offer our most heartfelt gratitude for your loyal patronage over these 14 full years and hope for your continued support for our games on the many other platforms we will provide products for in the future. NEOGEO fans rule!"
    [SIZE=9]http://www.planet-snk.de[/SIZE]

• Pankratz
    Meister
    • 13. Juli 2006 um 21:08
    Zitat

Original von [neXGam] Sebastian

*schreib* :)

[size=10]Mein Verkaufsthread - Aktuell: -
    Mein Suchthread - Aktuell: -[/size]

Die Sieder 2.5 - Wer hat Lust? :work: [Hat sich noch nie einer gemeldet :D]

• Mistercinema
    Five Times most Wanted
    • 13. Juli 2006 um 22:10
    • Offizieller Beitrag

Das Problem ist, daß wir oftmals das Basismaterial in .wmv bekommen.
    Mach ich die mit dem "Windows Movie Maker" für Euch kleiner kommt natürlich .wmv raus.

Schiebe ich die HD-Trailer von Server A nach Server B ohne Umweg über mich hier, verändert sich das Format natürlich auch nicht. Und hier alle Sachen umzurechnen ist für meinen Athlon XP 3200+ auch nicht "mal eben" zu machen.

Von daher tut es mir wirklich leid, aber mehr ist bis dato nicht drin von unserer Seite. Aber vielleicht meldet sich ja jemand mit nem fetten Hyper Trading oder Mehrkern Rechner, der solche Sachen auch in HD umrechnen und dann immmer schön runter und raufladen kann ;)

M.C.

-- M.C´s DVD Sammlung -

Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

James T. Kirk

• Nächster offizieller Beitrag
  • finguo
    Meister
    • 13. Juli 2006 um 23:46

Klugscheißen für die Zukunft: Es heißt Hyper Threading. *weglauf*

• MD_Geist
    Erleuchteter
    • 14. Juli 2006 um 00:10

WMV ist wirklich ne recht miese Sache für die Nutzer von guten Betriebssystemen.
    Der Media Player für OS-X ist z.B. seit Jahren eingestellt, die letzte Version war 9.
    Auch alternative Videoplayer wie VLC usw haben teilweise ganz schön probleme bei Windows Media Dateien...
    Ich wäre für DIVX oder XVID , das kann man auf jedem System abspielen... (Den Windows Nutzern bricht sicher auch kein Zacken aus der Krone, sich mal eben nen Codec zu saugen, wobei die Meisten den eh schon haben dürften...)

[COLOR=teal]I hacked 127.0.0.1[/COLOR]
    The New International CD-interactive Association

• Pankratz
    Meister
    • 14. Juli 2006 um 00:21
    Zitat

Original von Mistercinema
    Das Problem ist, daß wir oftmals das Basismaterial in .wmv bekommen.

Da liegt wohl der Hund begraben...

[size=10]Mein Verkaufsthread - Aktuell: -
    Mein Suchthread - Aktuell: -[/size]

Die Sieder 2.5 - Wer hat Lust? :work: [Hat sich noch nie einer gemeldet :D]

• finguo
    Meister
    • 14. Juli 2006 um 00:44

Um mal auf das meiner bescheidenen Einschätzung nach wahre "Problem" zu sprechen zu kommen: Es handelt sich weniger darum, dass wir wmv für das Nonplusultra in Sachen Kompressionsrate und Qualität halten.
    Vielmehr liegt es daran, dass jedes unserer Videos bekanntlich mit einem Logo versehen am Anfang versehen wird. Dazu braucht es logischerweise ein Videobearbeitungsprogramm. Nun ist es so, dass in diesem Falle der Windows Movie Maker zum Zuge kommt, da er a) einfach zu bedienen und b)kostenlos ist. Und nun ja... dass der WMM nur wmv als Ausgabe-Format unterstützt, dürfte hier keinen überraschen.

Es wäre sicherlich möglich ein anderes, offeneres Programm mit Unterstützung für weitere Codecs zu benutzen, jedoch ist mir (und möglicherweise auch dem Rest des Teams) kein derartiges bekannt, welches obendrein kostenlos oder zumindest preiswert ist.

Ich habe mich zwar vor einiger Zeit selbst mal auf die Suche begeben, da mich persönlich der WMM durch seine Funktionsbeschnittenheit total ankotzt, jedoch war diese Suche nicht von Erfolg gekröhnt.

Wer also Alternativen kennt, die unseren Anforderungen (einfache Bedienung, nicht zu teuer, Unterstützung für wmv und weitere Codecs) gerecht werden, kann hier gerne Vorschläge machen.

Solange wir keine Alternativen kennen lernen, hat eine weitere Diskussion IMO keinen Sinn.

Aber.... QuickTime SUCKS SERIOUS ASS! Also kommt uns nicht damit. :zwinker:

Das Argument der Chefetage "90 % haben Windows und daher wollen wir denen den Download eines Codecs nicht zumuten" halte ich persönlich aber ebenfalls für seeeeehr dürftig.
    Jeder Video-News einen entsprechenden Link zum Codec-Download anzufügen, dürfte nicht das Problem sein.

Sollte es tatsächlich so sein, dass aktuelle wmv-Codecs nur mit Windows funktionieren und einige Nutzer daher gar keine Möglichkeit zum Anschauen haben, so sollte man das Thema vielleicht doch mal ernsthaft betrachten.

Zitat

Wir richten uns nach der Masse

Tstsss, und diese Worte von einem Revoluzzer wie dir. Ich bin enttäuscht. :lol2:

Einmal editiert, zuletzt von finguo (14. Juli 2006 um 00:52)

• Rolanddc
    Meister
    • 14. Juli 2006 um 03:25
    Zitat

Original von finguo
    Aber.... QuickTime SUCKS SERIOUS ASS! Also kommt uns nicht damit. :zwinker:

QT ist nicht schlecht, aber in der kostenlosen Variante kein Vollbild zu liefern ist echt arm.
    Ich bevorzuge normales MPEG oder DivX. Es gibt ein paar kostenlose Programme wie etwa VirtualDub, das zickt bei mir meistens nur rum, aber für die meisten ist es die beste Lösung. WMV wird angeblich aber nur bis Version 1.3c unterstützt (oder man benutzt die Mod).

Für die Einen ist es Dreamcast, für die Anderen die Beste Konsole der Welt!

5 Mal editiert, zuletzt von Rolanddc (14. Juli 2006 um 03:30)

• Mistercinema
    Five Times most Wanted
    • 14. Juli 2006 um 07:01
    • Offizieller Beitrag

Es liegt nicht nur an dem Logo-Vorsatz.
    Da wir ja nun auch HD-Material anbieten können versuche ich natürlich wo es geht die Daten gleich vom Server des Publishers auf unseren zu verschieben. (diese Woche z.B. 3x 66MB CoD3, letzte Woche einmal 700!!MB und weitere). Diese haben ja durch den direkttransfer kein Logo.

Wenn ich diese erst auf meinen Rechner ziehen, dann umwandeln und anschließend wieder uploaden würde wäre mein Abend wohl ziemlich ausgestopft. Aber wie gesagt, wenn sich hier jemand mit entsprechender Hardware und am besten ner 100MBit Leitung meldet, dann immer her damit.

M.C.

-- M.C´s DVD Sammlung -

Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

James T. Kirk

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • LDV
    Erleuchteter
    • 14. Juli 2006 um 08:04

Also ich wuerde sachen Xvid Format!

• Xbox Lord DAX Vader

• Steam lorddaxvader

• PSN lorddaxvader

• Black Sun
    Gast
    • 14. Juli 2006 um 15:17

Zumindest eine Lösung für das Logo Problem
    -> AIST MovieFun bzw MovieXone

Diese Programme sind leicht kostenlos zu bekommen und vom Funktionsumfang mit teuren Editoren vergleichbar. Hinzufügen von Logos und anschließendes umwandeln in beliebige Avi Codecs ist genauso möglich wie nach real media oder Quicktime.
    Es ist zugegeben nicht so einfach zu bedienen wie der Windows Movie Maker, aber wesentlich Leistungsstärker.

hier mal ein alter Bericht
    http://www.chip.de/artikel/c1_art…e_12855679.html

MovieXone, der kleine Bruder, kann man sich vielerorts kostenlos runterladen.

Dennoch, wenn man wirklich top Qualität haben will, kommt man eigentlich nie darum herum, die Videos nach dem bearbeiten mit einem professionellen Encoder in das finale Format zu bringen. Diese haben einfach wesentlich mehr möglichkeiten und sind deutlich effizienter als diese ganzen Komplettlösungen. Und es gibt dort auch einige gute freeware Programme. Bleibt aber das Zeitproblem bei diesem Vorgehen.

• finguo
    Meister
    • 14. Juli 2006 um 18:19
    Zitat

Original von Mistercinema
    Es liegt nicht nur an dem Logo-Vorsatz.
    Da wir ja nun auch HD-Material anbieten können versuche ich natürlich wo es geht die Daten gleich vom Server des Publishers auf unseren zu verschieben. (diese Woche z.B. 3x 66MB CoD3, letzte Woche einmal 700!!MB und weitere). Diese haben ja durch den direkttransfer kein Logo.

Ach sooo, das wusste ich gar nicht. Dachte, dass du gerade bei so großen Files das Logo vorne dranklatschen würdest ;) .
    Hab mich auch schon gewundert, warum dieses eine Video (AND1?) trotz Bearbeitung immer noch 700 MB groß ist.... dabei hat ja gar keine Bearbeitung stattgefunden :genesis: .

Wie auch immer, wichtig wäre wohl erstmal zu erfahren, ob hier jemand aufgrund des OS oder anderer Sachen ernsthafte Probleme hat, wmvs abzuspielen.

Ich habe mal Kontakt mit dem Webmaster von Xboxyde aufgenommen. Er hat mir die Tools genannt, mit denen er seine Videos bearbeitet -> AviSynth und Virtualdub.
    Nach einer kurzen Studie glaube ich aber nicht, dass diese Programme für jedermann geeignet sind, daher müsste sich wohl die halbe Community gegen wmv auflehnen, bevor sich die Videoposter (ich gehöre ja eigentlich gar nicht dazu :D ) damit auseinandersetzen.

MovieXone habe ich bereits vor einiger Zeit angetestet, ich weiß zwar nicht mehr genau was, aber irgendwas war damit, das mich dazu bewegt hat, es wieder zu löschen.

• b0ng0
    Fortgeschrittener
    • 15. Juli 2006 um 14:09

Ich glaube Nero ab Version 6 bietet da mit Vision Express ne günstige alternative an die auch nicht sonderlich schwer zu bedienen ist und den Recode codec von DivX gibts jetzt auch für lau allerdings ohne MPEG2 unterstützung...

:wink:

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™