hallo nochmals!
Möchte mein BIOS Updaten.
Kann ich es so einfach machen und meine Daten bleiben alle erhalten?
Danke für eure Hilfe! ![]()
hallo nochmals!
Möchte mein BIOS Updaten.
Kann ich es so einfach machen und meine Daten bleiben alle erhalten?
Danke für eure Hilfe! ![]()
is erst mal wichtig was für n mainboard das ist, danach siehst du ob es einfach geht
daten behalten verstehe ich nicht? einstellungen mußst du meist neu machen.
....ich meinte natürlich die daten auf festplatte**GNNN**
....kann ich also ein aktuelles BIOS-Update einfach so aus dem internet ziehen und es einfach instalieren?
Denke mal mit Daten meinst die Festplatte. Falls es so ist, dann ja, die bleiben erhalten. Warum willst denn das BIOS updaten? Gerade dort gilt: Never touch a running system!! Denn wenn das Update crasht, kannst dein Board entsorgen.
Zum updaten gibts 2 Möglichkeiten.
1. Die einfache: Es gibt Boards, die durch in Tool upgedadet werden können. z.B. Asus. Ein paar Mausklicks und alles geht von allein.
2. Die lustige da gefährlichere: http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?BIOS%20Update.html
Hier noch was zum stöbern:
vom bios her IMMER auf dem neuesten stand bleiben!
BIOS sollte man grundsätzlich nur updaten, wenn irgendwas nicht läuft, oder man z.B. cpu aufgerüstet hat und der entsprechende FSB nur von einer neueren Version unterstützt wird. Ansonsten bringt es ja nix. Gut, vielleicht 0.1 fps mehr ![]()
Das Risiko ist einfach zu gross. Was, wenn es während des Updates einen Stromausfall gibt? Oder eine Sicherung fällt raus? Das Board ist dann futsch.
dann müßten mir schon 10 boards verreckt sein ![]()
ich hab immer das neueste drauf, vieleicht habe ich deshalb auch nie probs mit meinen rechnern. 0,1 fps können auch mal über den sieg in cs / css entscheiden.
aber tut ja nichts zur sache, was für n board hast du @ Coremaster
ZitatAlles anzeigenOriginal von Avachalon
Denke mal mit Daten meinst die Festplatte. Falls es so ist, dann ja, die bleiben erhalten. Warum willst denn das BIOS updaten? Gerade dort gilt: Never touch a running system!! Denn wenn das Update crasht, kannst dein Board entsorgen.Zum updaten gibts 2 Möglichkeiten.
1. Die einfache: Es gibt Boards, die durch in Tool upgedadet werden können. z.B. Asus. Ein paar Mausklicks und alles geht von allein.
2. Die lustige da gefährlichere: http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?BIOS%20Update.html
Hier noch was zum stöbern:
ja danke!
die sache ist,dass ab und zu ein blauer screen eingeblendet wird mit einem hinweis das acpi nicht richtig läuft und es wird dort empfohlen ein update vom bios zu machen......
zumal ich mir ein demogame runtergeladen habe(bad days in la) bei dem das intro normal läuft und im auswahlmenü komme ........der mauszeiger bleibt ab da ewig im sanduhrenmodus und kann nichts anwählen!
hat bestimmt mit diesem komischen ac....was weiss ich zu tun!
ZitatOriginal von Industrial
dann müßten mir schon 10 boards verreckt seinich hab immer das neueste drauf, vieleicht habe ich deshalb auch nie probs mit meinen rechnern. 0,1 fps können auch mal über den sieg in cs / css entscheiden.
aber tut ja nichts zur sache, was für n board hast du @ Coremaster
ja...das board ist von Micro-Star int.Co,ltd
und wenn's wichtig ist das bios: 12/11/2001-VT8366-8233-6A6LVM4AC-00
Ist ein Aldi(Medion) PC.......
reicht das ????
Danke wenn du mir helfen kannst :crush:
**HELP** ![]()
Will Bad Days spielen!Und sonst mein system funktionsfähig haben!!
http://www1.medion.de/downloads/
brauchst aber die seriennummer um das runter zu laden.. weiß nicht wo es an den kisten steht..
bei medion weiß ich auch nicht wie das update gemacht wird, asus hat (wie ja bereits geschrieben) n live update in windows.. das ist wirklich leicht und einfach.
Ich hab EINMAL ein Bios Update gewagt *muhaha* das war so dämlich. Nachdem die Hälfte des Bios geflasht war, hing auf einmal die ganze Chose und der Pc wollte natürlich nicht mehr booten
danach wieder schleunigst die vorherige Biosversion auf eine Diskette gepackt, reingeklatscht und zurückgeflasht. Seitdem lasse ich die Finger von solchen Späßen, da formatier ich lieber 10 mal meinen Rechner als mir so einen Schrecken nochmal zu geben
ZitatOriginal von Nexus
Ich hab EINMAL ein Bios Update gewagt *muhaha* das war so dämlich. Nachdem die Hälfte des Bios geflasht war, hing auf einmal die ganze Chose und der Pc wollte natürlich nicht mehr bootendanach wieder schleunigst die vorherige Biosversion auf eine Diskette gepackt, reingeklatscht und zurückgeflasht. Seitdem lasse ich die Finger von solchen Späßen, da formatier ich lieber 10 mal meinen Rechner als mir so einen Schrecken nochmal zu geben
...du machst mir angst!! ![]()
Industrial schreibt dies und du meinst das....... ![]()
....finde es nicht toll,das ihr mich verunsichert! ![]()
werde wohl einen anderen weg suchen nur bloss nicht hier...... 
Schade.... ![]()
Sicher ist es beim ersten mal was triky.. ich habe das schon zu oft gemacht um überhaupt noch drüber nach zu denken.. ich hatte auch nie n prob dabei..
ECS K7S5A is z.B. n board das konnte man auspacken und erst mal flashen damit es sauber läuft. is aber lange nicht mehr aktuell, zu der zeit hab ich noch im service gearbeitet, nun schraube ich nur noch privat an rechnern.
@ nexus
so schlecht kann das bios update nicht gewesen sein wenn du noch in dos rein gekommen bist
klar ist, geht es schief kannst du das board zum händler bringen, ob garantie aufs falsch flashen ist weiß ich nicht, aber kulanz is auch heute noch bei einigen händlern da.. mit medion habe ich selber noch nie erfahrungen gesammelt
oder du hast n Gigabyte Dual Bios board, das ist aber eher selten und eh spielerei
Coremaster
ich hab auch einen Medion PC von Aldi und schon ab und zu ein Bios Update gemacht. Hab also das aktuellste Bios drauf. Ist auch nicht allzu schwierig. Eine Anleitung ist dabei, wenn du dir das File runterlädst. Dazu brauchst du die Seriennummer deines PCs, die sich auf der Rückseite befindet.
Vielleicht haben wir sogar das gleiche Modell? Hab den Titanium 8000XL. Dann könnte ich dir ganz genau helfen. Das Verfahren dürfte aber bei allen Medion PCs im Prinzip gleich sein.
Grundsätzlich sollte man nicht unter Windows flashen wegen der Absturzgefahr (wir kennen ja Windows
) Aber kein Problem, unser Update wird unter DOS gemacht.
Dass der Strom gerade beim flashen ausfällt muss man schon viel Pech haben (ist aber nicht auszuschliessen). Dauert nur ca. 20 Sekunden und man hat die Möglichkeit sein altes Bios zu speichern. Deine Daten auf der Festplatte bleiben erhalten. Kann sein dass danach einige Werte im Bios falsch sind (besonders die Bootreihenfolge), daher sollte man sich die wichtigsten Parameter vorher notieren, damit man später wieder alles richtig einstellen kann.
ZitatOriginal von Rolanddc
Coremaster
ich hab auch einen Medion PC von Aldi und schon ab und zu ein Bios Update gemacht. Hab also das aktuellste Bios drauf. Ist auch nicht allzu schwierig. Eine Anleitung ist dabei, wenn du dir das File runterlädst. Dazu brauchst du die Seriennummer deines PCs, die sich auf der Rückseite befindet.
Vielleicht haben wir sogar das gleiche Modell? Hab den Titanium 8000XL. Dann könnte ich dir ganz genau helfen. Das Verfahren dürfte aber bei allen Medion PCs im Prinzip gleich sein.
Grundsätzlich sollte man nicht unter Windows flashen wegen der Absturzgefahr (wir kennen ja Windows) Aber kein Problem, unser Update wird unter DOS gemacht.
Dass der Strom gerade beim flashen ausfällt muss man schon viel Pech haben (ist aber nicht auszuschliessen). Dauert nur ca. 20 Sekunden und man hat die Möglichkeit sein altes Bios zu speichern. Deine Daten auf der Festplatte bleiben erhalten. Kann sein dass danach einige Werte im Bios falsch sind (besonders die Bootreihenfolge), daher sollte man sich die wichtigsten Parameter vorher notieren, damit man später wieder alles richtig einstellen kann.
Hey,das ist doch mal was!!!
![]()
Thank you.... ![]()
BIOS Update wie schon gesagt nur im Falle von Problemen machen, oder um an erweiterte Features ranzukommen, anonsten kann man sich unter widrigen Umständen das Board so verflashen das alles verloren ist. Garantie gilt beim flashen normalerweise nicht, wenn also während des Flashvorgangs was schief geht, sitzt man alleine auf der Straße.
Ein BIOS Update ist auch je nach Variante mehr oder weniger aufwendig, unter Windows ist es zwar sehr komfortabel, aber natürlich durch die normale Laufoberfläche von Windows ein wenig fragwürdig - wobei ein ordentliches XP auch nicht aus heiterem Himmel abstürzt. Sicherer ist üblicherweise ein Update über DOS, aber das ist auch wieder ein wenig komplizierter, v.a. weil man unter DOS auch mal das falsche BIOS aufflashen kann, wenn man nicht aufpasst, oder kein Tool dafür hat.
Am besten ist jemanden dabei zu haben, der bereits ein BIOS unter DOS geflasht hat, und dir das ganze Brimborium vor Ort erklären kann.
Wie schon gesagt dauert der eigentliche Flashvorgang nicht sehr lange.
@Industrial: Unter diesen Vorraussetzungen hätte ich ein NForce400 System nie flashen dürfen, da der Speicherdurchsatz mit steigenden Versionen immer einen Tick langsamer wurde, zumal die wenigsten BIOS Updates den Rechner tatsächlich direkt schneller machen, sondern eher Bugfixes oder Unterstützung für neue CPUs / RAM enthalten.
Ergänzend sei gesagt das ein BIOS-Flash der in die Hose geht je nach hersteller 20-50€ für ein neues BIOS kostet, das wird dann per Post zugeschickt und ist dementsprechen lang unterwegs.
Und dann kommt noch der aus- und einbau des BIOS-Rom´s dazu der auch nicht ohne ist, zumindest wenn man Seine Finger nocht nicht im PC hatte.
Also immer nachdenken ob es Sinn macht es selber zu machen oder lieber jemandem ran zu lassen der es kann. In meiner alten Firma haben wir 10€ für das Flashen genommen. Und der Kunde brauch sich kein BIOS suchen und hatte kein Risiko. Wenn was schief gegangen wäre hätten wir das BIOS in nen Rom-Flasher gepackt und den Stein ausserhalb geflasht!
Also gut überlegen was man tut!
In diesem Sinne
Euer Eagleeye
Vielen Dank für eure Tips! ![]()
Also folgendes wird jetzt immer öfters angezeigt: "das aktuelle BIOS ist nicht ACPI kompatibel ......es wird emfohlen ein neues BIOS zu installieren".
nach dieser einblendung komme ich nicht mehr in's Window..... ![]()
Das nervt langsam....... :zzz:
Frage: was ist eigentlich ACPI ?
Hab dazu folgendes gefunden
ZitatACPI (Advanced Configuration and Power Interface)
Eine offene Industriespezifikation, die für eine Vielzahl von tragbaren Computern, Desktopcomputern, Servern und Peripheriegeräten die Energieverwaltung festlegt. ACPI ist die Grundlage für die Industrieinitiative OnNow, die es Computerherstellern ermöglicht, Rechner zu entwickeln, die sich durch eine Berührung der Tastatur starten lassen. Der Computer muss für ACPI ausgelegt sein, damit Sie die Energieverwaltungs- und Plug & Play-Funktionalität von Windows 2000 umfassend nutzen können. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihr Computer ACPI-kompatibel ist, sehen Sie in der Dokumentation des Herstellers nach. ACPI steht für Advanced Configuration and Power Interface.
ACPI wird in den Energieoptionen in der Systemsteuerung behandelt!
Es kann sein, dass dein BIOS nun ein Update braucht, dürfte auf der Seite des Herstellers zu finden sein
Theoretisch überflüssig, wenn man diese Funktionen nicht nutzen will. Angeblich kann man es im Bios deaktivieren, hab aber da nix gefunden. Der Menupunkt nennt sich "Power Management Setup". Dort kann man zwar vieles einstellen, will da aber jetzt nichts verstellen.
Wenn diese Einblendung kommt, steht da auch was von F5 drücken? Danach kann man angeblich "Standard PC" wählen oder so ähnlich, also ohne Acpi laden, somit soll man dann wieder in Windows kommen. (Bei manchen wars auch die Taste F6)
Würde dir aber trotzdem ein Bios-Update empfehlen.