Ich weiß es gibt ein oder zwei Threads, aber hier soll alles rein was das Riglord Saga-Fanherz begehrt. ;D
Ich spiele zur Zeit wieder den ersten Teil (PAL Version, also Mystaria) und ich liebe dieses Spiel. Mag eine gute Portion Nostalgie mit drin sein, aber die Technik macht mir rein gar nicht zu schaffen. Ob billige Rastertransparenzen, manch pixelige Texturen, Renderstyle aus der Urzeit oder „Fernsicht“ a la Daytona USA. Dem stehen flüssige 2D-Animationen der (vorgerenderten) Sprites, schöne Magie-Effekt Animationen, kurze Ladezeiten, farbenfrohe und gut modelierte Levels und der Ohrwurmsoundtrack gegenüber.
Das Gameplay finde ich sowieso über jeden Zweifel erhaben. Unglaublich viel Angriffs- sowie Verteidigungsmöglichkeiten, Höhenunterschiede und Elemente. Dazu kann man seine Charaktere in der Arena „aufleveln“ („Noch ein bisschen, dann bekomme ich die nächste Stufe des Angriffs!“.
Die recht kitschige Story samt klischeegeschädigten Figuren (Prinz, Priesterin, alter Bogenschütze, Samurai, Tiermensch, Robin Hood-like Dieb, Piratin, Drachenritter etc.) stören mich auch null. Wohl weil es mein erstes SRPG war.
Ist einfach sehr flüssig spielbar. Die Menüs sind sehr intuitiv und ein großes Plus ist, dass man die Angriffsanimationen vorspulen und abbrechen kann!
Habe ich schon erwähnt, dass ich das Spiel liebe? Wäre wohl mein „Einsame Insel“-Spiel.
Ich denke ich bin gegen Ende der Woche mit dem ersten Teil durch. Jedenfalls wenn ich nicht versuchen will alle Angriffe zu bekommen. Mal sehen.