hallo
Habe ein Elitegroup k7s5a Mainboard geschenkt bekommen. Ich wollte fragen bis wieviel mhz kann ich diesen nutzen ? Im internet habe ich nichts besonderes gefunden.
Danke
mfg
hallo
Habe ein Elitegroup k7s5a Mainboard geschenkt bekommen. Ich wollte fragen bis wieviel mhz kann ich diesen nutzen ? Im internet habe ich nichts besonderes gefunden.
Danke
mfg
Auf der Homepage finde ich jetzt auch nix, aber das k7s5a war ein SDRAM/DDRAM Hybridmainboard und lief mit 100/133 bzw. 200/266 Taktfrequenz - prinzipiell sollten also CPUs mit 100/133 MHz FSB laufen. Das Board unterstützte sogar noch XP Prozessoren...
Update: hab doch noch ne BIOS Liste gefunden. Offensichtlich geht alles hoch bis zu einem 2400+/2600+, wobei du beim 2600+ aufpassen solltest, die meisten Versionen sind mit 166MHz FSB, außerdem scheint der Betrieb mit dieser CPu häufig instabil zu sein. Der 2400+ sollte aber auf jeden Fall nach einem BIOS Update laufen
Hatte das Board selber mal und kann bestätigen, dass nach einem Update 2400+er liefen!
Danke, für die Antworten
Dann kann ich es ja auch ohne Probleme mit einem 2,2 ghz XP betreiben =)
nicht wirklich!
Die reale Taktfrequenz des XP 2400+ sind 2,0 GHz, ein XP2700+ hatte 2166 MHz bei FSB166. Wenn du einen XP mit 2,2 GHz hast, müßtest du einen Xp3200+ haben, und dieser wird mit FSB200 betrieben!
Dein Board unterstützt jedoch nur FSB133, wenn die CPU also überhaupt läuft, dann nur mit 11x133 = 1463MHz.
Wenn du jedoch einen XP2200+ hast, dann ist die ganze Sache ja geritzt. Seit den XP Modellen hat AMD ein eigenes Geschwindigkeitsrating eingeführt, so daß die Typenbezeichnung nicht mehr die reale Taktung ist. Das darf man nicht verwechseln.
sorry ich meinte auch xp2200 ![]()
der XP2200 hat 1800 mhz
Habe das selbe Motherboard mit nem AMD Duron 1800, läuft alles, wie weit es raufgeht, weiß ich abernicht.
ZitatOriginal von nes-warrior
sorry ich meinte auch xp2200
dachte ich mir schon ![]()
Mit ziemlicher Sicherheit wirst du ein BIOS Update benötigen, aber danach sollte es keine Probleme geben