Hab nur einen Thread zum dritten Teil gefunden, daher hoffe ich mal das es noch keinen Thread dazu gab. Also hab vor kurzem den Import durchgeschaft und im Hinblick, dass es auch bald als Pal kommt (wenn ich mich jetzt nicht irre) ist ein Thread zum Spiel bestimmt nicht verkehrt.
Für einige die noch nicht so viel über das Spiel wissen:
Ähnlich wie bei Dragon Quest VIII besteht das Team aus maximal vier Charakteren, die ber den gesamten Verlauf des Spiels nicht durch zusätliche Charaktere ergänzt werden (temporär stößt mal ein anderer Charakter ins Team.)
Das Kampf- und Skillsystem ist auch sehr interessant. Im Kampf gibt es sieben sogenannte "HEX"-Felder. Per Random verteilen sich Gegner und eigene Charaktere auf diese Felder. Die Spieler werden in drei Kategorien eingeteilt: S, M, L. Es können bis zu vier S-Charaktere auf ein HEX-Feld (darunter fallen alle eure Charaktere) oder ein S+M-Level-Gegner oder ein großer L-Gegner. Attacken werden nicht gegen Gegner geführt, sondern HEX-Felder; d.h alle Charaktere, die sich in einem HEX-Feld befinden werden durch eine Attacke des Gegners angegriffen. Kling nicht so gut? Sollte euch ein Gegner vergiften braucht ihr nur das HEX-Feld zu wechseln und seit dann geheilt. Zudem hat jder Charakter Skills, die ihn gegen bestimmte Angriffe schützen. Nach jedem Level-Up erhaltet ihr Punkte, die ihr im GP-Graph verteilen könnt. In ihm sehr ihr alle Skills, die ein Charakter lernen kann. Das besondere: Mit den erlangen Punkten könnt ihr bereits Skills freischalten, die ihr regülar nach eurem Level noch garnicht erhalten könnt. Je stärker der Move desto mehr Punkte braucht ihr. Ihr könnt aber auch die Punkte wieder einem Move wegnehmen und auf einen anderen verteilen, sollte der Move in einem bestimmten Areal besser geeignet sein.
Neben den Features gibt es noch zahlreiche andere Besonderheiten, zum Beispiel könnt ihr am Speicherpunkt die Zufallskämpfe deaktivieren (dafür müsst ihr diese manchmal "reinigen", in der Regel durch einen Kampf, oder könnt im Kampf Teammoves ausführen. Auch die Dungeons weisen Besonderheiten auf, auf die ich nicht näher eingehen will - bin schon ausführlich genug geworden. Aber wenn Interesse besteht gerne.