1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PC & Mac

Mac oder normaler PC (Windows)? Was findet ihr besser?

• Schreibmaschine
  • 11. Januar 2007 um 14:11
  • lu3mm3l
    Erleuchteter
    • 27. Oktober 2008 um 23:51
    Zitat

Original von MD_Geist
    Neuer Zugang zu meiner Mac Familie:

Powermac G4 AGP "Sawtooth" 350 Mhz in Standardaustattung

Hatte ich auch, ist schon ein sehr hübscher Rechner, auch wenn mir die G4 Nachfolger noch einen Tick besser gefallen. War mir im Endeffekt für 10.4 aber zu langsam und wurde wieder abgestossen. Werde mir aber evtl. nochmal einen als Homeserver zulegen, besonders weil die Preise mittlerweile echt klasse sind. Viel Spass mit deinem neuen Mac :)

Zitat

Original von newdm
    Ich würde ja gerne diesem hier ein warmes zuhause bieten:

:love:

Ich denke dem würden gerne viele ein warmes zuhause bieten, sonst liessen sich die Preise für einen Cube nicht erklären. Mein Fall war er nicht wirklich, für meinen Geschmack zu silbrig. Ein bißchen mehr Plexiglas und er wäre auch mein Fall.

Zitat

Original von thecixxx
    naja es wurde von einem multi os system geredet in diesem thread auf apple basis, sprich nen mac mit mac os und xp drauf. wer also als ziel hat mac os und xp auf einer kiste zu nutzen ist preislich besser mit einem pc aufgehoben auf welchem er xp und max os installiert als andersrum.

Wer ernsthaft OSX nutzen möchte kommt um den Kauf eines Macs nicht herum. Ein Hackintosh ist der reinste Bastelladen, nicht jede Hardware läuft einwandfrei und schon bei nächsten Update könnte Apple dir dein System lahm legen. Wer auf seinem Mac nicht unbedingt zocken will braucht mittlerweile nicht einmal mehr Windows zu installieren sondern nutzt entweder Wine/Crossover für anspruchslosere, Parallels/Fusion für aufwendigere Programme.

OSX ist zwar einer der größten Gründe für die meisten Käufer, es spielen aber auch die (meist zukunftsweisende) verbaute Hardware, die Fertigungsqualität sowie der (klasse) Support eine grosse Rolle. Zudem wird dir kaum ein "echter" Macuser Respekt entgegenbringen bzw. dir bei irgendwelchen Problemen helfen wollen. Erst vor kurzem wurde das aktuelle Macbook mit einem ähnlichen Laptop von Dell verglichen und im Endeffekt ist der Aufpreis für Apple Produkte nicht wirklich gross (bei Interesse suche ich den Artikel nochmal heraus).

Außerdem spielt der Preis sowieso mittlerweile keine besonders grosse Rolle mehr denn wer sich keinen neuen Mac leisten kann, kann sich immer noch ein Macbook/Pro/iMac der letzten/vorletzten Generation kaufen die immer noch genug Power haben. Macbooks fangen schon teilweise ab 500,- € an, die G5 iMacs ebenso. Selbst einen Powermac G5 mit 4 Prozessorkernen bekommt man schon teilweise für knapp 700,- €. Somit hat man nicht wirklich mehr als für einen PC der herkömlichen Hersteller bezahlt und genießt alle oben genannten Privilegien die ein Apple Rechner bietet.

:blabla:

• b0b
    Fortgeschrittener
    • 28. Oktober 2008 um 12:04
    Zitat

Original von dKN

Und wen soll das interessieren? :aha:

mich zum beispiel...
    würde gerne ein desktop-system haben auf dem u.a. macos läuft. Auf dem miesen Display (dazu noch nur als glossy zu haben) eines iMacs würde ich verzichten. Das teil geht gar nicht. MacMini ist für meine Bedürfnisse zu schwach, MacPro zu teuer in der Anschaffung.

Zitat

Original von Gerrit
    Wer ernsthaft OSX nutzen möchte kommt um den Kauf eines Macs nicht herum. Ein Hackintosh ist der reinste Bastelladen, nicht jede Hardware läuft einwandfrei und schon bei nächsten Update könnte Apple dir dein System lahm legen. Wer auf seinem Mac nicht unbedingt zocken will braucht mittlerweile nicht einmal mehr Windows zu installieren sondern nutzt entweder Wine/Crossover für anspruchslosere, Parallels/Fusion für aufwendigere Programme.

Ich geh mal davon aus dass er diese EFI-Boot Lösungen gemeint hat. Hackintosh ist ein gehacktes System - früher oder später wird es eh gesperrt oder nicht mehr upgedatet. Eine Spielwiese für Freaks, aber eben nicht zum Dauerbetrieb geeignet.
    Es gibt ja jetzt diese Boot-Dinger die einen PC per EFI booten können, so dass man ein ganz normal erworbenes MacOS installieren kann. Damit soll es auch keine Probleme mit den Updates geben. Funktioniert zwar nicht mit jeder Hardware, aber mit Gigabit-boards scheint wohl einwandfrei zu klappen.

Es ist ja ganz toll, dass man Windows auf einem Mac installieren kann - wieso auch nicht andersrum? Nur der reinen Apple-Liebe wegen? :par:
    Apple verkauft Software die an Hardware gekoppelt ist (bzw andersrum) - so richtig rechtens ist es nicht. Wenn ich ein MacOS erworben habe, kann ich es installieren wo ich will - und ich kann auch versuchen es auf einem PC zu installieren, wenn ich bock drauf hab. Der lustige verbindungs-zwang von iTunes und iPods stört mich ebenfalls.
    Für Fusion/Parallels braucht man eine Windows-Lizens... nur so btw...

Das mit dem Zocken ist auch so eine Sache... Erstaunlich wie schnell sich die Apple-Gemeinde an den Windows-auf-dem-Mac-Gedanken gewöhnt hat :toxic: Das sehr wenig natives Zeug kommt, stört echt keine Sau - "installier doch einfach Bootcamp" heisst es immer.

Zitat

OSX ist zwar einer der größten Gründe für die meisten Käufer, es spielen aber auch die (meist zukunftsweisende) verbaute Hardware, die Fertigungsqualität sowie der (klasse) Support eine grosse Rolle.

Mit dem DisplayPort bringt Apple ja wieder etwas was die Welt nicht braucht. Was ist an dem jetzt so toll? Dass Apple die teuren Adapter dazu verkaufen kann? Die MacBooks waren NIE hochwertig verbaut - billiges weiches Plastik wie auch bei den anderen Herstellern, nur besser designt. Die Logik-board probleme der ersten MB-generation scheinen vergessen, die Nvidia-GPU-probleme der letzten MBP generation auch irgendwie. Dass das Plastik an der rechten vorderen Seite beim MacBook allzu oft platzt. Das ein weisses MB schon nach kurzer Zeit nicht mehr weiss ist. Die sehr bescheidene Display-Qualität bei den iMacs (mieserabel ausgeleuchtet). Die künstlich erzwungene Hardware-Inkompatibilität wie z.B. mit den Nvidia-7900-GPU die nur im aktuellsten MacPro funktionieren, nicht aber in der MacPro-Revision davor - wobei sich diese kaum unterschieden!!!

Die neuen Alu-Macbooks sind zwar viel wertiger verbaut als die Plastikdinger davor - das Display geht aber gar nicht... Warum fehlt der Firewire-port? Warum gibts Macbook Pros nicht mehr mit mattem Display? warum wurde der 400-fw-port bei diesen wegrationalisiert und es kam nichts neues - wie etwa ein dritter USB-port - hinzu? Die Tasten sammeln schnell dreck etc an und fühlen sich nach kurzer zeit schon irgendwie schmierig an - das war bei den Vorgängermodellen nicht so...
    Time capsule lasse ich hier mal sein :D

Software: die Intel-GPU und Nvidia-GPU-treiber sind schrott. Waren sie schon immer. Ändert sich irgendwie nicht... Die USB-Geschwindigkeiten unter MacOS sind langsammer als auf dem selbern Rechner unter Linux oder Windows.
    MacOS 10.5 (Leopard) ist träger als 10.4 (Tiger). Es ist immer noch recht unfertig - was Apple da z.b. ständig an den DNS-geschichten (mal über resolv.conf mal anderswo) rumdoktort - es ist mit jedem Update anders - wissen die wohl selber noch nicht so genau XD

und und und
    (ich lasse die PowerPC-zeit mal ganz weg - da gab es auch viel zu meckern)

-> Apple kocht auch nur mit Wasser. Verbauen die gleiche Hardware wie die anderen. Seit den Intel-Macs sind Apple-Rechner auch nur PCs.

Zitat

Zudem wird dir kaum ein "echter" Macuser Respekt entgegenbringen bzw. dir bei irgendwelchen Problemen helfen wollen. Erst vor kurzem wurde das aktuelle Macbook mit einem ähnlichen Laptop von Dell verglichen und im Endeffekt ist der Aufpreis für Apple Produkte nicht wirklich gross (bei Interesse suche ich den Artikel nochmal heraus).

"Respect is everything!" gibts nur bei GTA ;)

Zumal Mac-User zu einer recht eigenartigen Gruppe gehören. Bei schwerwiegenderen Problemen hilft dir eh keiner - stattdessen bekommst du sowas wie "aber Windows ist ja bescheuerter" oder "ist aber trotzdem viel besser als Windoofs". Interessiert mich aber ob Windows noch schlechter ist? Ich hab Windows nicht einmal erwähnt, bekomme aber immer wieder von Apple-Leuten zu hören wie schlecht das doch ist. Mein Mac-Problem wird dadurch ja nicht behoben :rolleyes:

Zitat

Außerdem spielt der Preis sowieso mittlerweile keine besonders grosse Rolle mehr denn wer sich keinen neuen Mac leisten kann, kann sich immer noch ein Macbook/Pro/iMac der letzten/vorletzten Generation kaufen die immer noch genug Power haben. Macbooks fangen schon teilweise ab 500,- € an, die G5 iMacs ebenso. Selbst einen Powermac G5 mit 4 Prozessorkernen bekommt man schon teilweise für knapp 700,- €. Somit hat man nicht wirklich mehr als für einen PC der herkömlichen Hersteller bezahlt und genießt alle oben genannten Privilegien die ein Apple Rechner bietet.

das mit den preisen stimme ich zu. apple-macs sind immer noch qualitativ weit von den aldi-rechnern entfernt. Mit anderen Markenherstellern geben die sich preislich wirklich nicht viel. Die Vielfälltigkeit könnten die aber ruhig erweiten :D

• Thomas3313
    Gast
    • 28. Oktober 2008 um 13:20

Auch wenn von Inneren Intel Mac's normale PC's sind, so ist doch Apple der letzte und einzige Hersteller der sein eigenes Ding durchzieht. Dafür ein dickes Lob von meiner Seite!

Was in den 80ern und frühren 90ern gang und gebe war (Atari, Commodore), gehört heute bis auf Apple der Vergangenheit an. Bei Atari oder Commodore gab es auch nie die große Vielfalt, wenn ein Hersteller ganz allein sein System macht, dann ist es klar das es nur eine begrenzte Vielfalt geben kann. Und man es nicht Jedem recht machen kann.
    Würde Apple Mac OS X offen machen für alle PC's und jede Hardware, dann wären Probleme vorprogrammiert und Apple wäre nicht mehr das was sie mal waren. Aber von Jahr zu Jahr steigende Verkäufe und Marktanteile von Apple zeigen ja das man sich diesbezüglich keine Sorgen machen muss.

Ich habe mit Atari ST angefangen und hatte auch diverse Commodore Computer, meiner Meinung nach waren es deutlich fortschrittlichere Systeme als seinerzeit MS-DOS. Klar gab es schon bald Windows, aber erst ab Version 3.0 wirklich brauchbar und dazu kommt aber noch das ich kaum Leute kannte die Anfang der 90er damit gearbeitet haben, da Festplattenplatz einfach zu knapp war wurde eigentlich alles mit DOS Programmen erledigt bis endlich Windows 95 kam.
    Auf MS-DOS bin ich nur wegen der Spiele und dem Untergang von Atari und Commodore umgestiegen. Seit Windows 95 habe ich dann nur noch mit Windows gearbeitet, bis Anfang 2007 (Vista habe ich auch noch knapp 2 Monate genutzt). Dann bin ich endlich umgestiegen auf Apple, da ich immer wieder kleinere Probleme mit Windows hatte und schon seit Jahren an Apple Computern interessiert war. Doch waren sie entweder immer zu teuer oder es gab noch nicht alle nötigen Programme (in deutsch) dafür. In Deutschland hat Apple sich ja erst in diesem Jahrzehnt so richtig etabliert und wurde zu einer ernsthaften Alternative für Windows.

Und was soll ich sagen, sieht eh jeder anders, ich bin seit ich auf Apple umgestiegen bin nur zufrieden und hatte nie Probleme bis her. Ebay sei dank bekommt man ja auch Mac's zu günstigen Preisen, muss ja nicht immer alles neu sein.
    Ich sehe eigentlich nur noch 2 Gründe die überhaupt für eine Privatperson für Windows sprechen: 1. Spiele 2. Video (was vor allem auf HDTV und Blu-Ray abziehlt)
    Preis und Vielfalt ist für mich kein Grund, so viel mehr kostet ein Mac auch nicht mehr und wenn ich Vielfalt und basteln will kann ich das auch am Auto oder mit Legosteinen.

Natürlich ist das alles subjektiv, ich fühle mich einfach unwohl wen ich an einem Windows Rechner sitze seit ich Apple gewohnt bin.
    Ich betone das ist meine Meinung die für nur für mich gilt, alle die ich kenne bevorzugen Windows auch die die Mac OS X kennen!

• ChrisTheAnswer
    Fortgeschrittener
    • 28. Oktober 2008 um 14:24
    Zitat

Original von b0b

Es ist ja ganz toll, dass man Windows auf einem Mac installieren kann - wieso auch nicht andersrum? Nur der reinen Apple-Liebe wegen? :par:
    Apple verkauft Software die an Hardware gekoppelt ist (bzw andersrum) - so richtig rechtens ist es nicht. Wenn ich ein MacOS erworben habe, kann ich es installieren wo ich will - und ich kann auch versuchen es auf einem PC zu installieren, wenn ich bock drauf hab.

Warum soll es nicht rechtens sein? Es ist halt verboten OS X auf anderen System zu installieren, das sollte man vor dem Kauf wissen.

Zitat

Mit dem DisplayPort bringt Apple ja wieder etwas was die Welt nicht braucht. Was ist an dem jetzt so toll? Dass Apple die teuren Adapter dazu verkaufen kann? Die MacBooks waren NIE hochwertig verbaut - billiges weiches Plastik wie auch bei den anderen Herstellern, nur besser designt. Die Logik-board probleme der ersten MB-generation scheinen vergessen, die Nvidia-GPU-probleme der letzten MBP generation auch irgendwie. Dass das Plastik an der rechten vorderen Seite beim MacBook allzu oft platzt. Das ein weisses MB schon nach kurzer Zeit nicht mehr weiss ist. Die sehr bescheidene Display-Qualität bei den iMacs (mieserabel ausgeleuchtet). Die künstlich erzwungene Hardware-Inkompatibilität wie z.B. mit den Nvidia-7900-GPU die nur im aktuellsten MacPro funktionieren, nicht aber in der MacPro-Revision davor - wobei sich diese kaum unterschieden!!!

Der DisplayPort wird der neue Standard der Monitore, daher werden es die Leute bald alle brauchen :wink:
    [quote]
    Die neuen Alu-Macbooks sind zwar viel wertiger verbaut als die Plastikdinger davor - das Display geht aber gar nicht... Warum fehlt der Firewire-port? Warum gibts Macbook Pros nicht mehr mit mattem Display? warum wurde der 400-fw-port bei diesen wegrationalisiert und es kam nichts neues - wie etwa ein dritter USB-port - hinzu? Die Tasten sammeln schnell dreck etc an und fühlen sich nach kurzer zeit schon irgendwie schmierig an - das war bei den Vorgängermodellen nicht so...[quote]
    Das Display ist ausreichend, ich arbeite jeden Tag damit. Firewire brauchen die wenigsten, so ist das nun mal. Die neuen MacBooks sind so hochwertig verarbeitet wie kaum ein anderes zuvor. Wieso immer nur das Negative sehen?

Zitat

Software: die Intel-GPU und Nvidia-GPU-treiber sind schrott. Waren sie schon immer. Ändert sich irgendwie nicht... Die USB-Geschwindigkeiten unter MacOS sind langsammer als auf dem selbern Rechner unter Linux oder Windows.
    MacOS 10.5 (Leopard) ist träger als 10.4 (Tiger). Es ist immer noch recht unfertig - was Apple da z.b. ständig an den DNS-geschichten (mal über resolv.conf mal anderswo) rumdoktort - es ist mit jedem Update anders - wissen die wohl selber noch nicht so genau XD

Da irrst du dich, die USB-Geschwindigkeiten sind definitiv besser bei MacOS X als unter Windows, hab den Test noch gestern gelesen!

Zitat

und und und
    (ich lasse die PowerPC-zeit mal ganz weg - da gab es auch viel zu meckern)

-> Apple kocht auch nur mit Wasser. Verbauen die gleiche Hardware wie die anderen. Seit den Intel-Macs sind Apple-Rechner auch nur PCs.

Natürlich Macs stammen ja nicht vom Mars! Ich versteh zwar was du meinst, allerdings widersprichst du dir jetzt wieder denn das ist ja der Unterschied der neuen Alu-MacBooks, sie sind aus "einem Stück" gefertigt, also ist das Gehäuse schon mal ein viel hochwertigeres und das neue Glas-Touchpad ist auch ziemlich einzigartig.

Zitat

Zumal Mac-User zu einer recht eigenartigen Gruppe gehören. Bei schwerwiegenderen Problemen hilft dir eh keiner - stattdessen bekommst du sowas wie "aber Windows ist ja bescheuerter" oder "ist aber trotzdem viel besser als Windoofs". Interessiert mich aber ob Windows noch schlechter ist? Ich hab Windows nicht einmal erwähnt, bekomme aber immer wieder von Apple-Leuten zu hören wie schlecht das doch ist. Mein Mac-Problem wird dadurch ja nicht behoben :rolleyes:

Erlebe ich ganz anders, vielleicht bist du in den falschen Foren unterwegs, mir wurde schon oft geholfen.

• MD_Geist
    Erleuchteter
    • 28. Oktober 2008 um 15:23
    Zitat

Hatte ich auch, ist schon ein sehr hübscher Rechner, auch wenn mir die G4 Nachfolger noch einen Tick besser gefallen. War mir im Endeffekt für 10.4 aber zu langsam und wurde wieder abgestossen. Werde mir aber evtl. nochmal einen als Homeserver zulegen, besonders weil die Preise mittlerweile echt klasse sind. Viel Spass mit deinem neuen Mac

In Standardaustattung ist der sicher nicht die Granate.
    Aber mit der großen Grafikkarte, fast 1GB Ram und den schnellen Komponenten fliegt Tiger auch bei 400 Mhz.
    Selbst Leopard läuft auf dem Gerät noch passabel.

Die Hackintosh Diskussion würde ich hier übrigens unterlassen, da es gegen die Lizenzbedingungen von Apple verstösst und somit illegal ist.
    Wird hier ebenso wie Emus+Roms nicht gerne gesehen.

[COLOR=teal]I hacked 127.0.0.1[/COLOR]
    The New International CD-interactive Association

• lu3mm3l
    Erleuchteter
    • 28. Oktober 2008 um 17:42
    Zitat

Original von ChrisTheAnswer

Der DisplayPort wird der neue Standard der Monitore, daher werden es die Leute bald alle brauchen :wink:

Exakt. DisplayPort ist keine Eigenentwicklung von Apple sondern ein neuer Vesa Standart für Computer-Monitor-Verbindungen. AMD/ATI, Samsung, Dell und nun auch Apple sind die ersten die diesen Standart in Produkte eingebaut haben. Also Vorreiter Position, wie so oft :) Folgen werden noch.. (aus Wikipedia)

Analogix, ASRock, ASUSTeK, Genesis Microchip, Hewlett-Packard, Hosiden Corporation, Intel, Integrated Device Technology, JAE, Lenovo, Luxtera, Molex, NVIDIA, NXP Semiconductors, Palit Microsystems Palit, Parade Technologies, Philips, Quantum Data, Sparkle Computer, Texas Instruments und Tyco Electronics

PS: Der Wikipediaartikel des Tages (en) von heute passt irgendwie :)

:blabla:

• namenlos
    Erleuchteter
    • 28. Oktober 2008 um 17:59

es hat hier niemand von hackintosh und co geredet,
    ich meinte diesen adapter:

http://www.efi-x.com/index.php?language=english

und ja damit läuft ein pc in dem die richtige hardware verbaut wird wie ein richtiger mac, und nein es ist nicht illegal und nein apple hat mich bis jetzt auch nicht damit gesperrt. es ist 100% wie ein apple nur eben billiger.

"Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

• MD_Geist
    Erleuchteter
    • 28. Oktober 2008 um 18:55

efix wird auch nicht lange überleben.
    das apple bisher noch nicht geklagt hat ist wunderlich, wird aber wie bei psystar auch irgendwann passieren.
    das teil emuliert das efi - ermöglicht speziell die installation von os-x auf nicht apple computern, was gegen die lizenzbedingungen ist- illegal, auch wenn der hersteller das bestreitet.
    nebenbei kostet das ding an die 150€ incl versand, und auch dann ist nicht klar wie lange das teil noch läuft.
    wie ein mac ist das aber immer noch nicht, es ist wie ein pc mit os-x, das kann man auch umsonsten mit os-x86 haben ;)
    ein mac ist eine komposition aus hardware und software gewürzt mit hervorragender verarbeitungsqualität und einem aussergewöhnlichem design.

[COLOR=teal]I hacked 127.0.0.1[/COLOR]
    The New International CD-interactive Association

• b0b
    Fortgeschrittener
    • 29. Oktober 2008 um 01:47

bei solchen diskussionen merkt man wie ein WBB (& co) versagen kann :lol:

Zitat

Original von Thomas3313
    ... Auf MS-DOS bin ich nur wegen der Spiele und dem Untergang von Atari und Commodore umgestiegen. Seit Windows 95 habe ich dann nur noch mit Windows gearbeitet, bis Anfang 2007 (Vista habe ich auch noch knapp 2 Monate genutzt). Dann bin ich endlich umgestiegen auf Apple, ...

ich kenne macos schon länger. hatte bereits recht früh schon mit macs zu tun. alternative für windows-pcs waren sie eigentlich schon immer. macos 9 (und die vorgänger) hatte zwar seine macken, aber bedeutend schlechter oder besser als windows war es nie. MacOS X war erst seit der 10.2 richtig benutzbar, so dass die 8/9 eine relativ lange Lebenszeit hatten. Der Umstieg auf den Unix-Unterbau habe ich immer begrüsst - war die richtige Entscheidung!

Zitat

Warum soll es nicht rechtens sein? Es ist halt verboten OS X auf anderen System zu installieren, das sollte man vor dem Kauf wissen.

So so... und warum ist es verboten?
    Eigentlich, streng genommen, ist es wettbewerbwidriges verhalten. Wäre Apple ähnlich positioniert auf dem Weltmarkt wie etwa Microsoft hätten sie schon längst klagen am hals. Sie sind es (noch) nicht... Apple ist bei solchen sachen nicht besser als MS oder Google.

Zitat

Da irrst du dich, die USB-Geschwindigkeiten sind definitiv besser bei MacOS X als unter Windows, hab den Test noch gestern gelesen!

ich muss es nicht lesen - auf meinem mbp und meinem ibook (und auch sonst auf allen macs die ich kenne; ich hab beruflich damit zu tun) ist usb unter linux bzw. windows spürbar schneller. installier mal mehrere betriebssysteme auf dem selben rechner und teste es mal... unter tiger war usb noch lahmer, leopard hat es schon verbessert.

Zitat

Original von Gerrit
    Exakt. DisplayPort ist keine Eigenentwicklung von Apple sondern ein neuer Vesa Standart für Computer-Monitor-Verbindungen.

Ich habe eigentlich nie geschrieben dass es eine apple-eigenentwicklung ist.

Wenn apple so fortschrittlich ist, warum haben die keinen Blu-ray-support? Weil sie mit iTunes geld machen. Blu-ray ist ein neuer Standard was neue Datenmedien betrifft. Ich glaube zwar auch fest daran dass Online gekaufte Sachen sich irgendwann mal richtig durchsetzen - aber es wird in den nächsten (mind. 5) Jahren nicht passieren. Die meisten Erlöse generieren die Film- und Musikindustrie durch Verkauf physischer Datenträger. Bezüglich BD argumentiert Apple: "Es ist noch nicht wie gewünscht verbreitet. Wir warten ab, bis es soweit ist - (bis dahin verkaufen wir am besten selber über iTunes was) - und supporten es (vielleicht) dann irgendwann mal".

und wegen dem Displayport nochmal: viele Hersteller werden auch weiterhin VGA-ausgänge verbauen XD

Zitat

Original von MD_Geist
    efix wird auch nicht lange überleben.
    das apple bisher noch nicht geklagt hat ist wunderlich, wird aber wie bei psystar auch irgendwann passieren.
    das teil emuliert das efi - ermöglicht speziell die installation von os-x auf nicht apple computern, was gegen die lizenzbedingungen ist- illegal, auch wenn der hersteller das bestreitet.
    nebenbei kostet das ding an die 150€ incl versand, und auch dann ist nicht klar wie lange das teil noch läuft.
    wie ein mac ist das aber immer noch nicht, es ist wie ein pc mit os-x, das kann man auch umsonsten mit os-x86 haben
    ein mac ist eine komposition aus hardware und software gewürzt mit hervorragender verarbeitungsqualität und einem aussergewöhnlichem design.

Alles anzeigen

efi-x verkaufen nur die adapter. sie verkaufen die dinger nicht zusammen mit osx wie es psystar macht. psystar installiert osx sogar vor. da dass - warum auch immer - laut apple-eula nicht zulässig ist, klagt apple.
    ich verstehe echt nicht was efi-x zu befürchten haben sollte. sie liefern osx nicht mit. das teil emuliert lediglich EFI. und EFI ist keine apple-entwicklung - auch vista und linux haben efi support.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Extensible_Firmware_Interface
    es ermöglicht den nutzern u.a. osx auf einem pc zu installieren, es zwing sie ja keiner die apple-eula zu verletzen. der nutzer braucht einen legal erworbenen macosx-datenträger und was er damit macht ist ja wohl sein ding.

was man apple lassen muss - die firma schafft er irgendwie dass die meisten ihrer anhänger sie immer auf teufel komm raus verteidigen :sven:

und überhaupt:
    Es sollten sich generell mehr Menschen mit freier Software beschäftigen statt mit propriäterer. Und die Vorteile dieser verstehen...

• dKN
    Erleuchteter
    • 29. Oktober 2008 um 06:34
    Zitat

Original von b0b
    was man apple lassen muss - die firma schafft er irgendwie dass die meisten ihrer anhänger sie immer auf teufel komm raus verteidigen :sven:

Ist ganz doch ganz normal :raziel:

[/GEILERPOST]

[font='arial']
    [size=10][color=#0000FF]PS4:[/color][color=#666666] dKN666 [/color][color=#FF0000]I[/color] [color=#00FF00]XOne:[/color][color=#666666] dKN360[/color] [color=#FF0000]I[/color][color=#666666] [/color][color=#00FFFF]Wii U:[/color][color=#666666] dKN666[/color][/size][/font]

SX-T9
    [size=8]
    [/size]

• Thomas3313
    Gast
    • 29. Oktober 2008 um 07:38
    Zitat

Original von b0b

ich kenne macos schon länger. hatte bereits recht früh schon mit macs zu tun. alternative für windows-pcs waren sie eigentlich schon immer. macos 9 (und die vorgänger) hatte zwar seine macken, aber bedeutend schlechter oder besser als windows war es nie. MacOS X war erst seit der 10.2 richtig benutzbar, so dass die 8/9 eine relativ lange Lebenszeit hatten. Der Umstieg auf den Unix-Unterbau habe ich immer begrüsst - war die richtige Entscheidung!

Ja natürlich war OS 8 / 9 schon eine sehr gute Alternative zu Windows, ich meinte damit auch eher das erst in diesem Jahrzehnt und somit mit OS X in Deutschland Apple erst so richtig zu Alternative wurde, da es Mac's davor (90er) noch nicht überall hier zu kaufen gab und auch Bekanntheit und Marktanteil hier zu lande sehr sehr gering war. Heute kennt ja zumindest vom hören sagen Jeder einen Mac.

Werbung

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™