Wofür ist ein S-Video-auf-YUV-Adapter?
-
-
Ja,das ist zum Anschluss an einen TV mit Komponenteneingang.
-
Öhm, nächste Frage...
Was ist ein Komponenteneingang?Das haben nur die Neueren, oder?
Edit/
Aber wenn ich ein S-Videokabel verwende um den PC an den Fernseher anzuschliessen, müsste das doch auch gehen, oder? Bringt's das überhaupt, den PC an den Fernseher anzuschliessen?Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Neko ()
-
Ja, haben in der Regel nur aktuellere Geräte.
Ja, ein S-Video sollte funktionieren.
Was es bringt?
Ein Bild auf den Fernseher.... -
Original von Ashley
Ein Bild auf den Fernseher....
Sehr witzig!
Aber wie ist das mit der Qualität? Spielten sich aktuellere Titel gut? -
-
Original von Neko
Original von Ashley
Ein Bild auf den Fernseher....
Sehr witzig!
Aber wie ist das mit der Qualität? Spielten sich aktuellere Titel gut?
SVideo ist mit RGB Vergleichbar. Auflösung auf dem TV ist meist auf 640*480 bis 800*600 beschränkt. Alles was drüber liegt ist mehr geschummelt wie real.
Über Komponente kannst du auf dem TV HD Auflösungen ( 720p,1080i, 1080p) nutzen sowie natürlich auch 480p.
Im übrigen braucht man garnicht daran zu denken mit so einem Adapter normale S Video Geräte wie zB eine Video camera über Komponente an einem TV zu nutzen. Diese Adapter gehen nur mit den jeweiligen Grafikkarten, da diese dann einfach ein entsprechendes YUV Signal über SVideo ausgeben. -
Original von Neko
Aber wie ist das mit der Qualität? Spielten sich aktuellere Titel gut?
Ist ganz ok.
Man sieht natürlich, das das bild an Schärfe verliert, ausserdem darf man max 1024x768 einstellen, sonst kann der Fernseher das Bild nicht komplett clonen und man sieht nur nen Ausschnitt.
Ich nutze den TV-Out aber gerne für PES6 oder ne Runde NFS:Carbon -
Klingt ja gar nicht mal so schlecht. Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
-
Mal ne Frage, da wir gerade bei S-Video sind (oder vor zwei Monaten waren): Mein DVD-Player bietet entweder den Standard Video Ausgang (Composite), was auf dem LCD TV natürlich nicht besonders gut aussieht oder aber S-Video (wofür der LCD TV wiederum keinen Eingang hat).
Aktuell hab ich notgedrungen das S-Video Kabel und die Audiokabel mittels Scart Adapter an den entsprechenden Eingang angeschlossen, aber gibt es keine optimalere Lösung? Ich hätte doch noch HDMI, Pb/Pr/Y Component (was hat es damit eigentlich auf sich, ist das qualitativ besser als Composite ?) "frei"...evtl Adapter? -
Viele TVs können über einen der Scart Eingänge auch SVideo verarbeiten. Ein entsprechender Scart Adapter für das SVideo Kabel reicht dann aus und die Qualität ist mit RGB vergleichbar.
Komponente bzw YUV oder Pb/Pr/Y ist ein analoges Signal welches auch HD Auflösungen und allgemein Progressive Scan ermöglicht.
Reichenfolge der Qualität ist in etwa so..
Antenne
.
.
AV/Composite
.
.
.
.
SVideo
RGB
YUV interlaced
.
.
.
.
YUV Progressive
VGA
HDMI/DVI -
-
OK, dann stellt das ja ohnehin das Maximum per S-Video dar. Mit der XBox360 ist die Angelegenheit zwar etwas schärfer, aber auch farbarmer (über VGA) und mit nem Netzteil Brummen versehen :handsup:, daher schau ich DVDs doch lieber auf dem herkömmlichen Player.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-
Benutzer online 1
1 Besucher