Dreamcast = schwarzes Bild

• Dreamcast = schwarzes Bild

Meine gemoddete japanische Dreamcast zeigt nur noch ein schwarzes Bild an. Ist über diesen Konflikt irgendetwas bekannt? Mein RGB-Kabel ist zu 100% funktionstüchtig, denn meine Pal-Dreamcast zeigt darüber ein glasklares Bild an.
      Muss ich mir jetzt eine neue Konsole kaufen, oder kann man diesen Defekt irgendwie beheben?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kalter Engel ()

• RE: Dreamcast = schwarzes Bild

Original von Kalter Engel
      Mein RGB-Kabel ist zu 100% funktionstüchtig, denn meine Pal-Dreamcast zeigt darüber ein glasklares Bild an.
      You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.
    • Ich hatte das Problem auch mal mit einem meiner Dreamcasts.

Ich bekomme immer ein schwarzes Bild, wenn ich ihn direkt an den Scart-Eingang meines TV anschließe. Wenn ich jedoch einen Umschalter oder eine Scart-Verlängerung dazwischenschalte (so wie ich es im Moment handhabe), dann habe ich ein einwandfreies Bild.

Warum das so ist? Ich habe nicht den blassesten Schimmer.

Aber eventuell ist das ja auch die Lösung für Dein Problem!?
      Gamertag: DinoHeli

Ich so: "Och bitte!"
      Und mein Leben so: "Nö.
      "

• Das könnte es durchaus sein, denn mein normales Scart-Kabel ist vor einigen Wochen kaputt gegangen, danach habe ich die Konsole nicht mehr verwendet. Wenn ich versuche, mein RGB-Kabel über meine Scart-Box zu betreiben, bekomme ich generell kein Bild (war schon immer so), weshalb ich dies jetzt leider nicht nachprüfen kann. Woher bekomme ich ein normales Scart-Kabel für Dreamcast?

Was allerdings dagegen spricht ist die Tatsache, dass meine andere Konsole problemlos läuft, wenn ich das RGB-Kabel direkt an den RGB-Anschluss meines Fernsehers anschließe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kalter Engel ()

• Habe jetzt nach Jahren wieder eine Dreamcast bekommen - leider scheinbar defekt:

Nach Einschalten nur schwarzes Bild und überhaupt keine Reaktion. GD Laufwerk ist tot, das läuft nichtmal an. Auch kein Ton.

Das einzige was läuft ist der Lüfter und die orange Power LED.

Habe die Dreamcast komplett zerlegt und von üblichem Dreck und Staub befreit, aber immer noch keine Funktion.

Kann da die CPU durchgebrannt sein, wenn Bild und GD Laufwerk "tot" sind.?
      Shenmue 3!!!
    • Original von Stefages
      Habe jetzt nach Jahren wieder eine Dreamcast bekommen - leider scheinbar defekt:

Nach Einschalten nur schwarzes Bild und überhaupt keine Reaktion. GD Laufwerk ist tot, das läuft nichtmal an. Auch kein Ton.

Das einzige was läuft ist der Lüfter und die orange Power LED.

Habe die Dreamcast komplett zerlegt und von üblichem Dreck und Staub befreit, aber immer noch keine Funktion.

Kann da die CPU durchgebrannt sein, wenn Bild und GD Laufwerk "tot" sind.?

...oder die GPU bzw der Speicher. Wenn irgend einer dieser Teile durchgebrannt ist müsste jedoch das Laufwerk trotzdem noch gehen ist zumindest beim PC so. Beim Dreamcast verhält es sich möglicherweise anders da das Laufwerk ja völlig anders am Mainboard angeschlossen ist. Wer hat dir denn so einen Schrott Dreamcast verkauft ?
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“ Konrad Zuse

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mzero2 ()

• So ist es, wenn man bei Ebay eine gebrauchte Konsole kauft, bei der "nur" das Vdeokabel fehlt...

Auf Nachfrage meinte die Verkäuferin nun, die Dreamcast lief immer einwandfrei, bis ihr das Videokabel kaputt ging. Ja war wohl doch eher ein Chip als das Kabel. :nudelholz:

Hatte hier im Nexgam Forum eine Suchanzeige aufgegeben, aber da hatte sich leider keiner gemeldet, der seine Dreamcast verkaufen wollte. Was ich ehrlich gesagt verstehen kann ;)

Ok, dann ist diese Dreamcast wohl wirklich nicht mehr zu retten. Scheinbar läuft auch das GD Laufwerk nicht, wenn die CPU oder ähnliche Bauteile nicht mehr funktionieren.
      Shenmue 3!!!