Da meine PCE-GT ja noch unterwegs ist wollte ich mal fragen welche Batterien da rein kommen und wie viele?
Wollte mir dann Akkus dafür kaufen , damit ich gerüstet bin wenn sie kommt! ![]()
Kann man die auch mit nem Netzteil betreiben , wenn ja mit welchem(Spannung,Anschluss)?
THX
PCE-GT Batterien?
-
-
Oh, die GT ist an sich eher ein Sammlerobjekt. Sie fristt Batterien am laufendem Band. Wenn du vor hast damit ernsthaft zu Spielen, ist ein Akku pflicht. ich glaube 6 oder 8 BAtterien kommen da rein und halten gerade mal über 2 Stunden...
-
yup..n externes 9V akkupacket mit minimum 4Ah ist wohl die beste lösung. selbst mit alkalie kommt man nicht weit und aufladbare batterien (NiCd wie auch NiMH) haben die dumme eigenschaft, nach kurzer zeit auf 1.2V pro zelle zu fallen, was der GT dann gar nicht mehr passt und die spielzeit dabei noch auf eine gute halbe stunde kommt.
-
Zitat
Original von Tatsujin
yup..n externes 9V akkupacket mit minimum 4Ah ist wohl die beste lösung. selbst mit alkalie kommt man nicht weit und aufladbare batterien (NiCd wie auch NiMH) haben die dumme eigenschaft, nach kurzer zeit auf 1.2V pro zelle zu fallen, was der GT dann gar nicht mehr passt und die spielzeit dabei noch auf eine gute halbe stunde kommt.Gibt es den kein Netzteil dafür?
Wo bekommt man so ein Akkupack , sicher nur in jap oder? -
sorry, so ein accupack gibt es offiziell natürlich nicht, da muss man schon selber was basteln^^
ein netzteil gibts natürlich, jedoch muss dies separat dazugekauft werden und ist sicher nicht einfach zu finden. deshalb einfach aus em elektrogeschäft ein 9V (1000mA) universaladaptor besorgen. fertig

-
-
Zitat
Original von Tatsujin
aufladbare batterien (NiCd wie auch NiMH) haben die dumme eigenschaft, nach kurzer zeit auf 1.2V pro zelle zu fallen, was der GT dann gar nicht mehr passt und die spielzeit dabei noch auf eine gute halbe stunde kommt.Ist die GT wirklich so empfindlich ?
Kann ich mir eigentlich schlecht vorstellen, die läuft intern doch bestimmt mit weniger als 9V und da sollte ein kleiner Abfall auf 1,2V pro Zelle doch nicht soviel ausmachen.Bleiben dann wohl nur RAM Akkus, welche ja nicht gerade billig sind.
-
leider macht es aber so viel aus. und das kann ich praktisch getestet auch unterstreichen (steht also nicht nur in er anleitung
). -
Zitat
Original von Tatsujin
sorry, so ein accupack gibt es offiziell natürlich nicht, da muss man schon selber was basteln^^ein netzteil gibts natürlich, jedoch muss dies separat dazugekauft werden und ist sicher nicht einfach zu finden. deshalb einfach aus em elektrogeschäft ein 9V (1000mA) universaladaptor besorgen. fertig

Hi,
ach selber bastel , dass ist was für mich ,ich schraub und bastel für mein leben gern!
THX -
Zitat
Original von Tatsujin
ein netzteil gibts natürlich, jedoch muss dies separat dazugekauft werden und ist sicher nicht einfach zu finden. deshalb einfach aus em elektrogeschäft ein 9V (1000mA) universaladaptor besorgen. fertig
Hi,
hab da mal im conrad Kat. geblättert
und nun die Frage:
Muss das Steckernetzgerät Unstabilisiert oder Stabilisiert sein?
Es gibt eins mit 800mA das ist Uns. und ab 1000mA ist es stab.,Volt ist auf 9V einstellbar.
Kann mir das einer genau sagen , weiß nicht mal die Unterschiede zwischen stab. und unst.???
THX
PS: (gerade nachgelesen)
So , bei einem stab. Stecker kommen immer genau 9V raus , bei einem unst. geht das nach dem Verbrauch des Gerätes , kann dann bei bedarf ein bischen mehr Strom abgeben.
Welches ist denn da besser?
Reicht denn nicht das mit 800mA? -
stabilisiert oder unstabilisiert unterscheided sich darin, ob das netzteil mit einem regelkreis arbeitet oder nicht. vielfach werden diese sehr günstigen aber auch zuverlässigne 78xx regelbausteine benutzt. am besten wäre sowieso ein getacktetes netzteil, da diese kompakter, leichter und leistungsfähiger sind, als die alten 50Hz transformator-klumpen.
solange aber die 9V eingestellt werden können, spielt dies nicht die grosse rolle. und auf der seite hier http://www6.airnet.ne.jp/wataru/pce/op_ac.htm habe ich auch die genauen specs des original tieils gefunden, welches also mit 700mA auskommt
-
-
Zitat
Original von Tatsujin
stabilisiert oder unstabilisiert unterscheided sich darin, ob das netzteil mit einem regelkreis arbeitet oder nicht. vielfach werden diese sehr günstigen aber auch zuverlässigne 78xx regelbausteine benutzt. am besten wäre sowieso ein getacktetes netzteil, da diese kompakter, leichter und leistungsfähiger sind, als die alten 50Hz transformator-klumpen.
solange aber die 9V eingestellt werden können, spielt dies nicht die grosse rolle. und auf der seite hier http://www6.airnet.ne.jp/wataru/pce/op_ac.htm habe ich auch die genauen specs des original tieils gefunden, welches also mit 700mA auskommt
Aber hat das nicht 7V und 700mA???
Gruß -
ups
sorry, mein bock. logisch. sollte ja auch auf der PCE GT so angschrieben sein. na dann wirds wieder schwieriger mit nem korrekten netzteil. meine aber, dass es auf 6V oder 7.5V auch prima gelaufen ist. zu lange ists schon her 
-
Zitat
Original von Tatsujin
ups
sorry, mein bock. logisch. sollte ja auch auf der PCE GT so angschrieben sein. na dann wirds wieder schwieriger mit nem korrekten netzteil. meine aber, dass es auf 6V oder 7.5V auch prima gelaufen ist. zu lange ists schon her 
Ich habe das von Conrad das Du damals bei der Engine verwendet hast(PCE-Night),wenn ich mich richtig erinnere.War ein Universalnetzteil!
bei Conrad das Modell Steckernetzgerät PA 800.Kann Link nicht posten weil er Smillies reinsetzt.
sowas ähnliches benutze ich.Gibt es stabilisiert und unstabilisiert.Meines ist ein vorgängermodell und ich weiss nicht ob das jetzt stabilisiert ist oder nicht.Zumindest benutze ich sowas für meine Turbo express.
-
Also da man die GT nur mit 7V betreibt und man das nicht einstellen kann muss das ein Unstabi. sein , da sich die ein wenig anpassen!
THX -
Zitat
Original von Darky
Also da man die GT nur mit 7V betreibt und man das nicht einstellen kann muss das ein Unstabi. sein , da sich die ein wenig anpassen!
THXups ,was mir gerade auffiel,ich hatte meins auf 9 Volt gestellt.Zum Glück ist da nichts passiert.habe es auf 7.5 volt gestellt.
-