1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PC & Mac

Zoll

• Thomas
  • 28. März 2007 um 14:56
  • Thomas
    Schüler
    • 28. März 2007 um 14:56

Hallo,
    zuerst die Rechtfertigung: "Import Indiziert Zoll" (ohne Anführungsstriche) ergab keine Ergebnisse.

Nun zur Sache:

Mein US Quake 4 für den PC ist beim Zoll gelandet; da das Spiel lediglich indiziert ist, gehe ich davon aus, daß alles rechtens ist (bin über 18).
    Daher möchte ich mich nur nochmal vergewissern, daß mir das Ganze definitiv keine probleme bereitet.

Dank im Voraus & Gruß, Thomas

PS: Sollte ich Geld für den Zoll mitnehmen ? Ersteigerung bei ebay.

• k-0z
    Meister
    • 28. März 2007 um 14:59

Ist kein Problem.
    Indiziert heißt nur, dass es nicht beworben und/oder nicht an Minderjährige verkauft werden darf. Mitbringen musst du die Rechnung, deinen Perso und Geld.

Frage: Was wäre eigentlich passiert, wenn mein australisches Call of Duty 2 beim Zoll gelandet wäre? Dürfte doch mit ziemlicher Sicherheit beschlagnahmt worden sein. Aber was wären die Folgen für mich gewesen?
    Hat kurz nach erscheinen nur 24€ gekostet, da hab ich die Gefahren verdrängt ^^

Einmal editiert, zuletzt von k-0z (28. März 2007 um 15:02)

• Thomas
    Schüler
    • 28. März 2007 um 15:01

Danke. Geld wahrscheinlich für Einfuhrgebühren oder muss ich den Herren auch noch MEIN Warten bezahlen ?
    Wie viel etwa ?

Gruß

• k-0z
    Meister
    • 28. März 2007 um 15:04

Wie viel, hmm... Hab grade keine Rechnung da, schätze mal so 5-10€ sollten locker ausreichen. Kannst du dir auch selbst ausrechnen, genaue Daten dafür dürften auf der Seite des Zolls stehen. 19%Mwst + Gebühr oder sowas.

Wenn das die richtige Seite ist, 19% + 2%.

2 Mal editiert, zuletzt von k-0z (28. März 2007 um 15:06)

• Pandemonium
    Bowling Champion 1987
    • 28. März 2007 um 15:09

http://www.zoll.de/b0_zoll_und_st…dien/index.html

Wenn die Ware über 22€ liegt, mußt du mit 19% Einfuhrumsatzsteuer rechnen. Was anderes dürfte nicht dazu kommen.

Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

• k-0z
    Meister
    • 28. März 2007 um 15:10

Stimmt, gar nicht mehr dran gedacht. Sicher, dass es 22€ sind? Mir wurde (allerdings auch schon vor knapp 2 Jahren) 24 gesagt.

• Thomas
    Schüler
    • 28. März 2007 um 15:11

Hmm, nun möchte ich aber doch nochmal fragen, ob evtl. schon jmd. selbst Erfahrungen gemacht hat (als Privatperson), da google mir mehrheitlich Beitragen in Foren ausspuckt, die mir sagen, daß es sich dabei um eine verbotene Aktion handelt (was mich allerdings auch sehr wundert).

Gruß

• Pandemonium
    Bowling Champion 1987
    • 28. März 2007 um 15:12
    Zitat

Original von k-0z
    Stimmt, gar nicht mehr dran gedacht. Sicher, dass es 22€ sind? Mir wurde (allerdings auch schon vor knapp 2 Jahren) 24 gesagt.

Ganz sicher. Heute habe ich nämlich ein Päckchen für 21,98€ abgeholt und der Zollbeamte durfte mir nichts abknöpfen, weil 2 Cent zu wenig :tooth:

Thomas
    Mein Link gibt Aufschluss ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Pandemonium (28. März 2007 um 15:13)

• Thomas
    Schüler
    • 28. März 2007 um 15:15
    Zitat

Original von Pandemonium
    Thomas
    Mein Link gibt Aufschluss ;)

Übersehen. :cool:

• k-0z
    Meister
    • 28. März 2007 um 16:45

Thx Pandemonium, dann bestell ich jetzt immer für knapp 22€ ^^

Wichtig am Link ist eigentlich nur dieser Satz:

Zitat

Ein verbotener Versandhandel liegt jedoch nicht vor, wenn gegenüber der Zollstelle der Nachweis erbracht wird, dass der Empfänger der Ware volljährig ist

Damit klink ich mich mal hier aus, genug Spam ^^

• Pandemonium
    Bowling Champion 1987
    • 28. März 2007 um 16:50
    Zitat

Original von k-0z
    Thx Pandemonium, dann bestell ich jetzt immer für knapp 22€ ^^

Machs aber nicht zu knapp, da du nicht weißt, welchen aktuellen Umrechnungs-Kurs sie bei Abrechnung in Auslandwährung gerade zugrunde legen ;)

• DrSpeed
    Profi
    • 28. März 2007 um 17:57

Bei anfallenden Gebühren unter 5 Euro wird ebenfalls auf die Abgabe verzichtet.

Läßt man die Sendung länger als eine Woche beim Zoll fallen in der Regel Lagergebühren an, diese sind aber von Zollamt zu Zollamt verschieden. Du müßtest dies dem Anschreiben der Zollamtest / der Post entnehmen können.

Zur Zeit wird gezockt :->

• [SIZE=10]PS2 : ---[/size]
    • [SIZE=10]XBOX 360 : ---[/SIZE]
    • [SIZE=10]DC : ---[/SIZE]
    • [SIZE=10]NGC : ---[/SIZE]
  • Thomas
    Schüler
    • 28. März 2007 um 21:47

So, zu allererst: die Angelegenheit löste sich in Wohlgefallen auf und von mir nochmals vielen Dank, v.a. für den Verweis.

Ich kam an. Wartezimmer...also Zeitung raus. Nach einer Viertelstunde kam aber schon ein recht netter Herr und führte mich in sein Büro. Dann ein bisschen Geplänkel, worum es denn gehe. Dann: das Wort. "Quake 4". Die Antwort darauf war nur, daß er das Spiel selber habe, es aber nicht zum laufen bekomme, obwohl sein PC die Mindestanforderungen erfülle und Doom 3 ja auch ohne Mucken laufe und dabei solle das Spiel doch so "geil" sein.
    Von Indizierung kein Wort und eigentlich astreine Abfertigung.
    Dann fragte ich noch, weshalb denn gerade mein Päckchen geprüft wurde bzw. ob es sich lediglich um die Routineuntersuchung einer Sendung aus x-anderen handle, worauf er mir dann ein paar Dinge zeigte, die das Ganze Prozedere seiner Meinung nach unumgänglich gemacht hätten:

Absender war ein Softwarevertrieb (Software Reloaded), dennoch war das Päckchen als Geschenk und der Wert mit 5 USD deklariert. Dies alles wurde dann desöfteren mit einem augenzwinkernden "Ja klar." kommentiert.
    Naja, was den Preis angeht, lag er etwas daneben, da ich in letzter Zeit eine Hand voll Spiele geholt habe, die jetzt max. 8 Teuro kosten (einfach, weil ich in ein paar Tagen aufrüste und vorher war an Titel wie Q4 eben nicht zu denken), aber insgesamt schien mir alles sehr einleuchtend.

Er wünschte mir dann zum Schluss noch viel Spaß damit und meinte, er hoffe, sein Q4 auch irgendwann einmal zum laufen zu bringen.

Von wegen Servicewüste Deutschland. :sieger:

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™