1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PC & Mac

Mäuse

• Thomas
  • 25. April 2007 um 13:09
  • Thomas
    Schüler
    • 25. April 2007 um 13:09

Hallo,
    hätte ein paar Fragen zu den Nagern:

1. Ist es bei aktuellen Mäusen im Allgemeinen bzw. der Razor Death Adder im Speziellen von Nachteil, wenn man kein USB 2.0 besitzt ? (Nutze Win98)

2. Könnte mich jmd. mit Informationen zur in Spielen gängigen Option "Smooth mouse" versorgen ? Klar, die Bewegungen sollen dadurch flüssiger werden, aber welche Technik steckt dahinter, inwieweit macht sich dieser Vorteil überhaupt bemerkbar und gibt es Nachteile ?
    Ich aktiviere diese Option zwar, seit ich die Möglichkeit dazu habe, habe mir aber sonst nie Gedanken dazu gemacht.

Dank im Voraus

PS: Gibt es eine Methode, wie ich subjektiv den Unterschied zwischen "Smooth" 1 und 0 ausprobieren kann oder merkt man da bei halbwegs modernen Rechnern und DSL6000 ohnehin keinen Unterschied mehr ?

• nincompoop
    -- Gesperrt --
    • 25. April 2007 um 13:32

wenn ichs mal sagen darf, auf die maus kommt es nicht unbedingt an sollange du nicht eine anfällige kugelmaus von anno 1800 irgendwas hast tut es auch eine normale obticel wheel mouse für 10 euros.

was die meisten nicht hören wollen ist das man nicht besser spielen kann wenn man eine laser maus mit 2.400 dpi hat. man kann es, oder nicht

besonders witzig wenn man mit leuten im lan spielt die ihre super mäuse vorführen möchten und sich wie kleine kinder im kreis drehen.

ok... helfen konnte ich dir sicher nicht... sorry

• MD_Geist
    Erleuchteter
    • 25. April 2007 um 13:39
    Zitat

1. Ist es bei aktuellen Mäusen im Allgemeinen bzw. der Razor Death Adder im Speziellen von Nachteil, wenn man kein USB 2.0 besitzt ?

Eigentlich nicht.
    Ich kenne ehrlich gesagt keine Maus, welche die 12 Mbps Datenrate des USB 1.1 Ports auch nur annähernd ausnutzt.
    meine Lasermaus hängt auch nur am USB 1.1 Hub (Im Apple Pro Keyboard), und es gibt keinen Unterschied zu dem direkten Anschluss an den 2.0 Port.

Zitat

es auch eine normale obticel wheel mouse für 10 euros.

10€ sind etwas dürftig für eine richtig gute Maus.
    Kauft man sich ja nur alle paar Jahre, da sollte die Qulität schon passen.

Zitat

was die meisten nicht hören wollen ist das man nicht besser spielen kann wenn man eine laser maus mit 2.400 dpi hat.

Der Unterschied zwischen einer normalen optischen Maus mit 400 DPI und z.B. einer Lasermaus ist deutlich spürbar. (Vor allem in Grafikprogrammen, wenn es auf Pixelgenaues navigieren ankommt)

In Spielen ist der Unterschied auch merkbar, allerdings wird man nicht zwangsläufig zum Pro Gamer ;)
    Es ist eben einfach komfortabler, wenn die Maus nicht ruckelt und auch die kleinste Bewegung ausführt.

[COLOR=teal]I hacked 127.0.0.1[/COLOR]
    The New International CD-interactive Association

2 Mal editiert, zuletzt von MD_Geist (25. April 2007 um 13:44)

• Thomas
    Schüler
    • 25. April 2007 um 14:24
    Zitat

Original von nincompoop
    wenn ichs mal sagen darf, auf die maus kommt es nicht unbedingt an sollange du nicht eine anfällige kugelmaus von anno 1800 irgendwas hast tut es auch eine normale obticel wheel mouse für 10 euros.

was die meisten nicht hören wollen ist das man nicht besser spielen kann wenn man eine laser maus mit 2.400 dpi hat. man kann es, oder nicht

besonders witzig wenn man mit leuten im lan spielt die ihre super mäuse vorführen möchten und sich wie kleine kinder im kreis drehen.

ok... helfen konnte ich dir sicher nicht... sorry

Stimmt, Hilfe war das nicht. :genesis:

Um dich zu beruhigen:

Meine alte Maus zerlegt sich (Gummi wird porös und löst sich), die oben genannte Maus ist ein Werbegeschenk und ich habe weder Motivation "professionell" zu spielen, noch leide ich an derartiger Selbstüberschätzung, anzunehmen, ich könnte es. 8-)

• Cyrez
    Meister
    • 25. April 2007 um 14:30

Ich nutze schon seit Jahren die Logitech MX 500 und bin damit überaus zufrieden. Einen Unterschied dürfte es wie Ashley schon sagte nicht machen was die USB-Ports angeht. Du solltest halt drauf achten das die Maus bei dir gut in der Hand liegt, vor allem wenn du länger damit arbeitest.

aka 8) DesMan 8)

• Black Sun
    Gast
    • 25. April 2007 um 15:40
    Zitat

Original von nincompoop

dem könnte ich jetzt nicht gerade zustimmen. Eine 10€ Maus würde mir nie mehr ins Haus kommen. Sowohl bei Spielen, wie auch allgemein unter Windows ist der Unterschied zwischen einer billigen optischen Maus und einer guten ala Logitech MX / G Serie sehr deutlich zu spüren. Präzision, Reaktionszeit und Empfindlichkeit sorgen für ein viel angenehmeres arbeiten. Vor allem Mäuse mit unterschiedlichen Auflösungen sind sehr praktisch. Normal unter Windows zB mit 2000Dpi kann man in Sekundenbruchteilen jede Ecke des Bildschirms erreichen und muß die Maus dafür vielleicht 1,5cm bewegen. Und das wohlgemerkt absolut präzise auf den Pixel genau. Wer es noch genauer haben will, schaltet dann die Auflösung einfach nach unten ( zB 800dpi ) und kann so bei Grafikprogrammen noch genauer und ruhiger arbeiten. Wenn man sich daran erstmal gewöhnt hat will man das nicht mehr vermissen. Ich könnte mich heute jedes mal aufregen wenn ich vor einem Rechner mit einer "lahmarschigen" MS intellimouse ( oder gar noch schlechter ) sitze. Ich bin es einfach nicht mehr gewohnt meinen Arm 30cm zu bewegen um eine Datei von einem Ende des Desktop zum anderen zu schieben.
    Sicherlich gibt es auch billige Mäuse, welcher mit hohen Auflösungen werben. Doch bei der Präzision liegen dann letztlich doch oft noch Welten dazwischen.

Einmal editiert, zuletzt von Black Sun (25. April 2007 um 15:44)

• Traenenreich
    Gast
    • 26. April 2007 um 11:55

Nutze ne Microsoft Habu und ne Razor Diamondback, beides Topmäuse. Meine Logitech G5 hab ich verbannt (An meinem P3 800@Win98), auch keine Schwierigkeiten.

• Dodgi
    Meister
    • 26. April 2007 um 20:37

habe ne Logitech MX510 top teil!

hallo

• Pankratz
    Meister
    • 26. April 2007 um 21:42
    Zitat

Original von Dodgi
    habe ne Logitech MX510 top teil!

Word! :king:

Eine extrem gute Maus und nicht zu teuer.

[size=10]Mein Verkaufsthread - Aktuell: -
    Mein Suchthread - Aktuell: -[/size]

Die Sieder 2.5 - Wer hat Lust? :work: [Hat sich noch nie einer gemeldet :D]

• nincompoop
    -- Gesperrt --
    • 26. April 2007 um 21:52

ich hab schon seit 3 jahren ne noname maus und sie ist noch nicht kaputt -_-

• MD_Geist
    Erleuchteter
    • 26. April 2007 um 21:59

Es sagt keiner, das billige Mäuse nicht lange halten. nur der Komfort lässt zu wünschen übrig, wie dir 90% der Nutzer bestätigen werden ;)

[COLOR=teal]I hacked 127.0.0.1[/COLOR]
    The New International CD-interactive Association

• nincompoop
    -- Gesperrt --
    • 26. April 2007 um 22:08

ach das macht einen doch nur zum warmduscher ! das sind doch keine echten männer mäuse. meine maus hat Brustbehaarung
    :nice:

• Alexis
    sixxaxis-Alexis
    • 26. April 2007 um 22:23

Hatte auch ne MX500 und mir dann aber die Razer Copperhead gekauft. Vorrangig wegen Photoshop, aber auch zum Spielen geil. Per Tastendruck kann ich die DPI verstellen und zwischen 5 Profilen wählen. Komfortabler gehts nicht.

Einziger Nachteil: unter Vista gibts noch keine passenden Treiber, weshalb ich jetzt mit einer "Logitech Premium Optical Mouse" von Arbeit daheim hocke.. toll -.-

• nincompoop
    -- Gesperrt --
    • 26. April 2007 um 22:27

eine frage:
    wenn ich eine neue maus kaufen wollte für; spiele, 3d modelling, video und bildbearbeitung was für eine wäre das am besten ? ach, und ich bin linkshänder

• Alexis
    sixxaxis-Alexis
    • 26. April 2007 um 22:31

Dann die Razer Copperhead: für Rechts- und Linkshänder geeignet. 2000dpi, 5 Profile (einstellbar von wenig bis 2000dpi und zusätzlich die Hertz Zahl).

• nincompoop
    -- Gesperrt --
    • 27. April 2007 um 00:53

ja, die hab ich auch schon im mm gesehen. nicht schlecht, liegt gut in der hand, nur der preis ist nicht ohne.

• Alexis
    sixxaxis-Alexis
    • 27. April 2007 um 00:58

Könnte dir meine für 35 EUR inkl. versicherten Versand anbieten. In OVP.
    Läuft wie gesagt nicht unter Vista (noch nicht) und ich will nicht warten. Kommt sicher noch, aber im Moment halt nicht. Interesse? Wäre die grüne Version.

• nincompoop
    -- Gesperrt --
    • 27. April 2007 um 01:22

prinzipiell hab ich schon interesse aber auch an die anschaffung des wacom graphire4 grafiktablett. entscheidend ist es für mich wie's mit linux ausschaut. dank open source geht bei wacom alles klar und mit der Razer wird es , denk ich mal auch keine probleme geben. ich bin noch unentschlossen. wie lange kannst du sie für mich halten ?

• Venturi
    Profi
    • 27. April 2007 um 01:37

Insgesamt habe ich Zweifel an der Death Adder.. warum is da kein laser drinnen, und warum hat die weniger DPI wie die Copperhead. is doch irgendwie ein Rückschritt. ich habe ne Copperhead mit pro kit .. ist erstaunlich wieviel besser so ne maus mit 20g zusatzgewichten in der hand liegt. außerdem gefällt mir die neue farbe :afro:

die neue G5 hat n kolege von mir (remodel), auch eine end geile maus, und endlich wieder 2 daumen tasten!

und wer meint ne 10€ billig maus tuts auch der hat noch nie ne richtige maus in der hand gehabt.

@ Alexis
    Chaos Green is ja auch die geilste farbe in der serie 8-)

[size=10]Waste-Of-Time

Retro is schon geil.[/size]

• Mr_Vercetti
    Meister
    • 27. April 2007 um 07:43

Ich würde bei ner Maus auch nicht Sparen. Das ist die wichtigste Verbindung zm Rechner, und man hat die Stundenlang in der Hand.
    Diese preiswerten Modelle liegen meist schlecht in der Hand und sin ungenau. Ich nutze seit nem halben Jahr die MX Revolution von Logitech und finde die Maus perfekt.

[SIZE=10]Gamertag: Vercetti0815[/SIZE]

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™