VGChartz, Nexgenwars, etc...

• VGChartz, Nexgenwars, etc...

So, ich mache mal einen Beitrag zu den ganzen Seiten auf, die Verkaufszahlen posten.
      Meine Frage dazu lautet:
      "Wem kann man trauen?"

Tendenziell werden sich alle nicht viel nehmen, aber besonders in Bezug auf die PS3 höre ich andauernd (in vielen Foren): "Nexgenwars? Die sind eh Anti-Sony!" oder "VGChartz als Quelle? Sind wir denn bei BILD?!"
      Gerade aus der Sony-Ecke höre ich viel: "Die Zahlen sind alle gefälscht!"

Nun habe ich mal die PS3-Gesamtverkaufszahlen verglichen:

Nexgenwars: 3.26 Mio.
      VGChartz: 3.37 Mio.
      Wikipedia.com 3.5 Mio.

Ich persönlich kann jetzt (bezüglich der PS3) nicht so viel bösartiges Fälschen ausmachen.

Deswegen meine Frage:
      Welcher Seite sollte ich am meisten Glauben schenken?
      Ich tendiere ja stark zu VGChartz, da bei Nexgenwars die Xbox360 z.B. schon bei 11 Mio. Einheiten ist, M$ aber noch nicht in einer Pressemitteilung stolz das Durchbrechen der 10-Mio-Grenze verkündet hat.
      VGChartz liefert da stolze 9.91 Mio., was ich für realistischer halte.

Also:
      Was ist hui, was ist pfui? :)
    • Ganz einfach, glaub dem Hersteller. Sony gab bekannt 5.5 Millionen PS3s produziert zu haben, diese wurden an Zwischenlager verschickt oder sind noch irgendwo in den Verteilungsketten, in den Lagern der Händler. Tatsächlich verkauft wurden 3.5 Millionen. Dass kann aber auch bedeuten, dass diese nur an den Handel verkauft wurden, nicht, dass es wirklich verkaufte Einheiten sind. Jedenfalls kannst du ja die Mediacreate (Japan Zahlen) und NPD (US Zahlen) zusammenzählen (Das sind 910.000 für Japan und 1.3 Millionen für die USA). Die aktuellen Mai Zahlen kommen am 14. raus. Sony gab kürzlich bekannt eine Million Ps3s in Europa verkauft zu haben. Dazu kommen noch die Zahlen von Australien und Konada, die zusammen nochmal so rund 1xx 000 sein dürften. Also die Zahlen sind schon nah dran.

Edit: Alle Zählseiten sind für den Arsch. VG Charts hat grad mächtig ärger von der NPD bekommen, weil sie quasi ihre Zahlen verwenden irgendetwas drauf oder drunter gehen und behaupten sie hätten selbst Nachforschungen betrieben. Leider will der Betreiber mit dem passenden Nick "LoL" nicht sagen wie genau wie andere Betreiber solcher Seiten. Die einzige Möglichkeit ist Media Create und NPD zu vertrauen. Diese extrapolieren die Zahlen zwar auch (zumindest in den USA, wo Wallmarkt seine Daten seit kurzem nicht mehr überliefert), aber sind viel genauer. Europa ist ne andere Sache, da kommen ganz unregelmäßig zahlen und meist vom Hersteller.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crazytype ()