Bei dem Spiel handelt es sich um die Dreamcast-Portierung des PC-Klassikers, welche im Jahre 2001 von Gearbox entwickelt wurde.
Es gibt keinerlei Hinweise, dass es sich um eine Beta oder Preview Version handelt. In dem Fall könnte also die Behauptung von "Xanadu" , die das Spiel gerippt haben, stimmen, dass es sich um die finale Gold-Version handelt.
Im Hauptmenü erwarten euch drei Einträge:
-Hazard Course (Tutorial)
-Half Life (Portierung des PC-Spiels)
-Blue Shift (Dreamcast-exclusive Bonusmissionen (später als Addon für PC veröffentlicht))
Technik: Half Life läuft etwa die Hälfte der Zeit flüssig, ansonsten ruckelt es mehr oder minder schlimm. Die sehr kurzen Zwischenladezeiten vom PC sind auf der DC etwa 10 Sekunden lang. Im Vergleich zur DC-Version von Soldier of Fortune aber gerade noch im erträglichen Bereich. Die Grafik wurde scheinbar 1:1 vom PC rübergezogen. Einzig die Texturen der Charaktermodelle wurden verbessert sowie einige Details wie die Helme der Sicherheitsoffiziere mit Glanzeffekten versehen. Das Spiel läuft auf PAL-Konsolen mit 50Hz und PAL-Balken. Afaik gibt es spezielle Tools, mit denen man DC-Spiele auf 60Hz patchen kann, vielleicht weiß jemand anders etwas mehr darüber.
Die Steuerung ist sehr gut an das Dreamcast Pad angepasst und lässt sich fast so gut spielen wie einige Xbox-Shooter. Ob Tastatur und Maus unterstützt werden, habe ich noch nicht getestet, gehe aber stark davon aus. Bei der Pad.Steuerung dient der linke Trigger als Shift-Taste um zum Beispiel die sekundäre Feuerfunktion der Waffen zu aktivieren. Ebenso ist Nachladen zum Beispiel eine Kombination aus Shift-Trigger und Benutzen Taste. Hat man sich sehr schnell dran gewöhnt.
So das wars erstmal, bitte schickt mir keine PMs mit Fragen, wo ich das Spiel herhabe.