Bei meinem Importhändler, die haben die lieferung für montag, heute bekommen, könnte dir die addresse nennen, würde dir aber nicht viel nützen, solange du nicht in berlin lebst ![]()
Panzer Tactics DS Thread
-
-
Dann geh ich heut mal in die Stadt...

btw: IGN vergibt 6.0/10
Zitat"Panzer Tactics DS is a perfectly good single player game. It's not as exciting or as interesting as Advance Wars or Age of Empires, but it has a solid plot (provided by the good people of history) and a whole lot of campaign missions. There's plenty of customization of the army, and the experience based upgrades serve as good motivation to perform well. For players that have no interest in multiplayer Panzer Tactics is a good title that's worth checking out. It's really a shame that players need to have multiple copies of the game to play a multiplayer mode that is worth anything. The Hot Seat and Wi-Fi modes are almost worthless, and they keep Panzer Tactics DS, as a whole package, from being one for the history books."
Da paßt der Wertungstext mal überhaupt nicht zur Wertung... Der Wi-Fi Modus konnten die gar nicht richtig testen, weil zu wenig Leutz online waren, dafür treten die den schön platt. 
Auf Hexagon-Strategie an sich wird nicht eingegangen (wie auch? Amis haben davon ja in der Regel keine Ahnung!
) und auf das Gameplay an sich und das Missionsdesign wird kein Wort erwähnt. Toll...
Und dann kommen dir noch mit ihrem "political correctness" Gefasel:Zitat"What's also interesting is that the developer did not opt for a politically correct, neutral portrayal. The German army is definitely evil, as shown by the contemptuous and snarky comments of fellow officers, especially compared to the more righteous, heroic comments from the other armies."
Wenn ich das Game heut in die Finger bekomm, dann werden wir sehen, was daran alles stimmt!
-
Online konnte ichs bis jetzt auch nicht testen, werds mir am montag aber denke ich holen, vielleicht trifft man sich online.

6.0 finde ich aber masslos untertrieben, das spiel hat mind. eine 7,5 wenn nicht höher verdient. für die 8+ marke gibts aber leider zu viele schwächen beim gameplay, wobei das spiel besseres balancing der einheiten bietet als panzer general. Das die deutschen böse dargestellt werden fand ich nicht, eher verharmlost, aber im grundegenommmen ist das ganze spiel eine verniedlichung des krieges in hosentaschenformat.
Aber wie gesagt, konnte as spiel noch nicht ausfhrlich testen, nachdem was ich bis jetzt gesehen hab (3 missionen mit der wehrmacht) würd ich dem spiel ne gute 7,7 geben.btw. ich find ign schon seit längerem nicht sehr verlässlich, da werden shooter und spiele mit gewalttätigem inhalt einfach überbewertet, die produzieren ja hauptsächlich für amerikanisches publikum. Nexgam ist da meiner meinung nach jetzt schon aussagekräftiger
-
Gut zu hören.
Dazu muss man sagen, dass die Amis auch keine Ahnung von Hexagon-Strategie haben genauso wenig wie von Wirtschaftssimulationen à la Anno oder Siedler. Dafür kann man sich in Deutschland (zu recht wie ich finde) sehr gut begeistern. Weiß noch damals wie ich nem US-Bekannten Spiele wie "Der Planer", "Anstoss" oder "Patrizier" gezeigt hab. Reaktion:
"Sowas spielt ihr hier? DAS verkauft sich hier mehr als 1 Mio mal???"
Bei denen wurde immer nur Civilization als das Non-Plus-Ultra bezeichnet, der Rest wurde nur überflogen und für zu "freakig" agestempelt, nicht mit dem US-Massenmarkt kompatibel. Das sind übrigens auch die klassischen Adventures nicht mehr, kein Wunder, dass gerade in Deutschland das Genre wieder auflebt und nicht in den USA.
So sind die Märkte nun mal. Hoffentlich kann ich mir heute selbst ein Bild davon machen, ich geh jetzt mal los. -
Sind halt die verschiedenen Grundmentalitäten. In deutschland leben eher nachdenkliche menschen, in amerika wird hingegen alles recht oberflächlich betrachtet, zumal dort das Warenangebot schon immer um einiges höher war, als bei uns. Freaks oder retrozocker wirds du in amiland vergleichsweise nur weinige finden, da bei denen alles immer das neuste, beste, schönste, teuerste sein muss um wertvoll zu sein. und das auch nur, bis das nächste bessere teil kommt). Leisten können sie sichs, da man dort im schnitt fast doppelt soviel kaufkraft als normaler bürger hat wie bei uns (höhere löhne, günstigere preise)
Das action und ablenkung priorität nr 1 haben liegt wohl auch an der militaristischen tradition,nicht umsonst ist amerika bis heute ein militärstaat(alles ist von der us army anbhängig, oder mit ihr verwoben), der seine kultur v.a. über die macht des militärs definiert

Ich muss sagen, ich gebe auf amerikanische meinungen nicht viel, weil sie doch alles aus einem recht eingeschränkten horizont betrachten(japaner übrigens auch), da sind wir in deutschland schon lichtjahre weiter.
-
-
YEAH!
Ich habs.
War sogar schon seit vorgestern draußen!
Gleich mal anzocken... -
wtf?! Hast due sbei karstadz bekommen?
-
Nö, in Media Murks reingelatscht und 70 Euro ausgegeben, inkl. 300 und noch son Ferz.

/e: Stand noch auf so Paletten rum, war aber anscheinend nicht schon vorgestern draußen, da war nämlich ein Kumpel und hats noch nicht gesehen... Also: Ausprobieren!!!
-
ich habe es auch

-
Werd mal morgen noch mal nachschauen gehen

-
-
gerade am Spielen ist TOP.
meine Wertung 91%
-
habs auch schon angezockt, aber 90% ist doch etwas bertrieben, advance wars ist imo besser, auch wenn panzer tactics umfangreicher ist.

-
geschmäcker sind halt verschieden.
-
So, 4 Missionen gezockt (Tutorial, Polen, Belgien, Norwegen, Normandie,...) und was soll ich sagen? Das ist perfekte Hexagon-Strategie für den Handheld!
Gameplay: Die Steuerung wirkt am Anfang fummelig. Da sie sich auch herkömmlich mit Steuer-Kreuz + Tasten spielen läßt, gibts dabei wenig Probleme. Am Anfang wusste ich nicht so recht, wie ich Einheiten platzieren soll, trotz des Tutorials, aber das hat sich dann mit der Zeit gelegt. Nun huschen Panzer, Haubitzen, Flugzeuge und Einheiten über die Map, als würde ich mit einer Maus die Sache steuern, fein ist die Kartenmanövrierung via gedrückter L-Taste. Die Einheiten entsprechen den gewohnten Standards, d.h. Panzer sind zwar gut gegen andere gepanzerte Einheiten, dafür haben sie Probelem gegen Soldaten-Battallions. Und überhaupt: Einheiten haben ein deutlich höheres Gewicht als in anderen Strategie-Spielen, denn sie sind nicht nur Kanonenfutter, sondern können sich im Wald verstecken und damit Überraschungsangriffe starten.
Taktisch sehr interessant: Treibstoff und Munitionsmanagement. Jede Einheit weist begrenzte Treibstoff und Munitionskapazitäten auf, d.h. irgendwann muss nachgetankt und aufgefüllt werden. In diesem Zug ist die Einheit nicht einsetzbar! Das kam bis jetzt noch nicht so oft vor, aber bei längeren Schlachten muss man auch darauf achten, sonst startet man einen Angriff und kann auf einemal nicht mehr schießen. Lufteinheiten können allerdings nur auf eigenen Flughäfen landen und rundumerneuert werden. Sie sind zwar sehr schnell und können problemlos weite Strecken überbrücken, aber das ist natürlich eine Sache, die einkalkuliert werden muss. Zudem könnnen sie auch nur bei gutem Wetter angreifen, sonst sehen sie nichts! Hierfür gibt es eine Wettervorhersage, die man immer im Blick halten sollte. Und es gibt Geheimdienstinformationen, die bestimmte Nebenmissionen oder strategische Ziele erläutern. Gefällt mit gut!
Haubitzen, Kanonen oder Bodentruppen können via LKW-Konvoi schneller transportiert werden, sind dabei aber angreifbar und wenigergeschützt! Ansonsten gibt es das komplette Arsenal der Waffen des 2. WKs. Bin zwar noch nicht so weit und kenne bis jetzt nur die Missionen der Wehrmacht, aber die Einheiten scheinen recht gut ausbalanciert zu sein. Bis jetzt konnte ich allerdings auch problemlos über den Gegner rollen, wobei diverse Hinterhalte und Überraschungsangriffe das Vorgehen natürlich schön gestört haben.

Die KI beschränkt sich auf wesentlich Bewegungsmuster (bei starkem Beschuss ziehen sie sich zurück etc.), aber sind auch nicht "dööfer" als bei den bekannten Panzer-Titeln der 90er! Ganz wichtig: Nachschub! Da kann eine Einheit FAST dem Erdboden gleich gemacht werden, wenn sie auch nur noch 1/10 hat, so kann sie Verstärkung anfordern und ist wieder mit voller Stärke vorhanden! Das kostet zwar Geld und die Einheit kann in der Runde nicht eingesetzt werden, aber der Gegner muss dann wieder mit voller Kraft das Ziel ins Visier nehmen.
Mit der Zeit gewinnen die eigenen Einheiten Erfahrungspunkte hinzu, die sich dann in Stärke und Ausdauer auswirken, konnte dazu aber noch nicht viel sehen, das wird sich im Verlauf des Spiels zeigen.
Sound/Grafik, technik allgemein: 2D-Kampffelder, schöner Menüs, nette Angriffsanimationen im Age of Empires/Advance Wars-Stil. Zugegeben: Da bietet die Konkurrenz mehr Details, mehr Charme und mehr Abwechslungs, denn gerade die Musik ist nicht gerade ein Dauerbrenner. Paßt aber relativ gut zum Szenario, läßt sich ausstellen und die Grafik ist insgesamt zweckdienlich und trotzdem ganz nett anzusehen.
Multiplayer: Konnte ich bisher nicht testen.
Vorübergehendes Fazit: Strategie-Freunde, hier wird eine Lücke geschlossen! Panzer Tactics bietet vllt nicht die Genialität eines Advance Wars oder das Umfeld eines Age of Empires mit Gebäudemanagement und Einheitenenausbau, willl es aber auch nicht. Man bekommt einen sehr soliden und gut umgesetzten Panzer-General-Clone, der ein Genre bedient, was eigentlich schon ausgestorben ist, Battle Isle läßt grüßen! Ein typsich "deutsches" Genre eben, mit dem Charme von klassischer Hexagon-Strategie und einem 2. WK-Setting ohne groß Comicgrafiken in Bonbon-Optik aufzutischen, auch wenn die Charaktere zwischen den Missionen gezeichnet sind.
Bei mir kommt jedenfalls wieder das tolle Schlacht-Gefühl auf, welches Präzision und Taktik erfordert. Bis jetzt gefällt mir der Titel sehr gut und auch wenn PT weder ein 90er-Kandidat ist (dazu müsste der Titel mehr AAA-Qualitäten aufweisen) noch für jedermann ist (was er ja eh nicht will), so werden Genre-Fans sehr gut bedient! Auf einer 10er Skala würde es von mir auf jeden Fall 7/10, wenn nicht sogar 8/10 geben!
-
sehe ich genauso, (habs mittlerweile auch bekommen können
)
wie mein vorredner, insgesamt ein toller titel für strategiefans, aber halt nicht für jedermann geeignet. Wer auf grafikspielereien verzichten kann und einfach nur toll gemachte hexastrategie sucht, wird hier fündig. Und endlich mal ein Titel abseits der Touch generations, der auf dem ds vornehmlich für erwachsene produziert wurde. Wer die alten SSI Spiele mochte wird Panzer Tactics lieben. PT ist im grunde genommen der offizielle nachfolger zur leider indizierten Panzer general reihe und kann sogar einige Ungereimtheiten der pg reihe (unausgewogenes einheitenbalancing und übertrieben hoher schwierigkeitsgrad) ausmerzen.
um zu verdeutlichen, wie ähnlich sich pg und pt sind hier mal ein paar bilder
pg pt





Einzige sache die ich noch anmerken würde: Ihr solltet für PG eine gehörige tüte Zeit mitbringen, im gegenatz zu advnce wars, dauern hier alle aktionen (einheiten verschieben/ menüverwaltung / zeit die der ds zum berechen der gegnerischen aktionen braucht) mitunter sehr lange, so dass ihr des öfteren zum zuschauer degradiert werdet.
Panzer Tactics ist übrigens auch zum preis von 4,99 euro für mobiltelefone erschienen.

Ich bin mit dem Erfahrungsbericht übrigens vollauf zufrieden und freue mich schon auf den test!

-
-
Also bin echt begeistert von dem Spiel! Macht sehr viel Spaß, ist unglaublich motivierend, weil das Suchtgefühl einen packt, wenn man sich einmal auf das Spielkonzept eingelassen hat. Die KI ist zwar nicht gerade die hellste, aber trotzdem wirds in schwierigeren Missionen nicht immer einfach. Stellungskriege sind vorprogrammiert, manchmal gehts einfach nicht weiter und so einfach rüberrushen wie mit der Wehrmacht ist später nicht mehr drin. IMO wurde das Szenario einfach klasse eingefangen. Teilweise sitzt man da 2-3 Stunden an einer Mission, das zehrt schon an den Kräften, aber für einen Strategen, der die Herausforderung sucht und sich nicht durch die schlichte Aufmachung abschrecken läßt, den erwartet wirklich kein abgespeckter Strategiebrei, sondern feinste Kost! Problem ist nur, dass das wohl nicht jedem schmecken wird.
Der Vergleich zu Spielen wie Age of Empires DS oder Advance Wars liegt nahe und für die meisten sind diese beiden Spielen wohl eher geeignet, da hier die Abwechslung rund um die Strategie inklusive Aufmachung wohl eher was her macht, als die doch trockene Hexagon-Strategie eines Panzer Tactics. Auch ist die Steuerung bei Advance Wars intuitiver und irgendwie wirkt der Intelligent Systems Titel frischer und flüssiger im Spielablauf, auch wenn da die Zwischensequenzen nerven können.
Hobby-Feldherren werden aber trotzdem in die Hände klatschen und der Sucht freien Lauf lassen, denn statt Bonbon-Optik und fiktivem Szenario gibts endlich WWII-Thematik im Hexagon-Format, das gegenüber der quadratischen Feldanordnung wie z.B. in Age of Empires DS mehr Angriffs- und Verteidigunsfläche bietet. Das bedeutet, dass man die strategischen und taktischen Möglichkeiten erweitert werden. Hinzu kommt, dass Lufteinheiten eine eigene Kampfebene oberhalb der Bodentruppen bilden.
Schön zudem dass man jederzeit abspeichern kann und dank Nebenmissionen können sich die taktischen Fähigkeiten ohne Probleme entfalten, ohne dass es langweilig wird. Da steht man schnell vor der Entscheidung, welche Einheiten man für einen Angriff auf eine feindliche Bunkerstellung abstellt und ob diese auch gegen Feine im Hinterhalt gewappnet sind. Kann man eventuell Flugzeuge zur Verstärkung hinterherschicken? Hat man eine gute Mischung aus Infanterie, Panzern und Kanonen? Gibt es vielleicht sogar einen Seezugang, damit man die eigenen Einheiten via Zerstörer unterstützen kann?
Natürlich gibt es Einsparungen: Man muss sich nicht um Gebäude oder den Aufbau von Basen kümmern und Fortschritte erzielen die Einheiten nur durch Erfahrung, nicht durch eine spezielle Entwicklungsstufe, die dazugekauft werden kann. Der Fokus liegt ganz klar auf dem Verschieben von Einheiten und später gibts Spezialeinheiten und Offiziere, die noch mehr taktisches Geschick abverlangen.
Schade nur, dass man während der Kampagne nur einen Speicherplatz zur Vergüng hat, das ist einfach nicht zeitgemäß und löst die Konkurrenz einfach besser.
Insgesamt ists sicherlich kein Mainstream-Titel und das will es auch nicht sein. Ich werde es mal zu Ende spielen und schauen, ob ich noch irgendwie den Multiplayer-Modus testen kann.
Btw: 4Players vergibt 8.4, ich wollte sowas um die 80-85 vergeben, so ein "Zufall".

-
Habs auch weitergespielt und muss sagen, dass es immer besser wird, je länger man es spielt. Wie IGN usa nur eine 6.5 vergeben konnte ist mir nicht klar. 8.5 hat das spiel mindestens verdient. Nr stören mich die wartezeiten immer noch und das man nur einen save slot zur verfügung hat, ist auch ärgerlich.
Freu mich schon auf das review, kannst es mir ja mal zuschicken, wenn dus fertig hast, damit ich auch noch ein- zwei sätze zu dem spiel schreiben kann.
-
Ja klar, kann ich machen.
Also die Wartezeiten stören mich jedenfalls nicht, denn ich bin das z.B. von Jagged Alliance gewöhnt und ich finds spannend, wenn was passiert! 
-
Hast du eigentlich schon die bonusmissionen freigespielt und wenn weist du vielleicht wieviele es gibt?
-
@ riptor, hättest du eigentlich lust den online modus mit mir zu testen?
-
-