1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PC & Mac

mkv HD Movies ruckeln auf einmal ... Help :(

• Profi2002
  • 18. August 2007 um 16:11
  • Profi2002
    Erleuchteter
    • 18. August 2007 um 16:11

Wollte gerade wieder eines meiner wöchentlichen HD mkv Videos schauen, aber da fällt mir ein ständiges ruckeln und "Nachziehen" der Szenen auf. Ich habe keine Ahnung woran es liegt, Codecs habe ich die gleichen installiert wie vorher auch (Codecpack).

Vielleicht wichtige Infos:
    - Intel Core2 Duo 6600
    - 2048MB DDR2 Ram 667 Dual Channel CL4
    - ASUS/ATI EAH 2900 XT
    - K-Lite Codec Pack
    - Media Player Classic
    - Catalyst 7.8

Der Film bzw die Serie ist in 1280x720
    Video: MPEG4 Video (H264) 1280x720 29.97fps [Video]
    Audio: Vorbis 48000Hz stereo [Audio]
    Subtitle: Advanced SubStation Alpha [Subtitle]

Vorher (altes XP mit X1950) lief es einwandfrei, aber ich habe jetzt keine Ahnung woran es liegt. Kennt sich hier jemand mit Filtern oder solchen Dingen aus?

Zudem ist ein leichtes knaxen beim Sound. Irgendwas läuft falsch und ich habe keine Ahnung was es ist.

2 Mal editiert, zuletzt von Profi2002 (18. August 2007 um 16:16)

• CHEMICAL
    fka Paul Payne
    • 18. August 2007 um 16:15

probier mal den VLC Media Player zu installiern. Ich nutze ihn neben dem K-Lite Pack. Der Player läuft meistens besser als der Media Player Classic.

VLC

• Profi2002
    Erleuchteter
    • 18. August 2007 um 16:36

Nee, wollte und werde nicht wechseln. Es lief vorher ja auch perfekt, aber seit der Neuinstallation nicht mehr so wirklich :( Vor allem ist es nur bei der einen Art von Video (und in HD). Die anderen Videos sind eigentlich flüssig.

• Black Sun
    Gast
    • 18. August 2007 um 16:50

schalte mal die Filter usw aus, welche mit dem Codec pack installiert wurden. Kann durchaus daran liegen. Allgemein verursachen diese Codec packs gerne mal Probleme. Am besten installiert man noch immer alles einzelnen und kontrolliert.

Eventuell auch die Videobeschleunigung der Grafikkarte ( falls vorhanden ) überprüfen und eventuell deaktivieren.

es kann auch sein, dass im Hintergrund gerade ein anderes Programm viel Rechenleistung ( oder zugriff auf HDD ) benötigt.

• Profi2002
    Erleuchteter
    • 26. August 2007 um 14:50

So, nach langem ausprobieren habe ich es nun hinbekommen! Schuld war ffdshow, welches ich durch CoreAVC als Filter ersetzt habe. Pff, dieser ganze kack mit 94674067408 Codecs nervt langsam ;)

• Alexis
    sixxaxis-Alexis
    • 26. August 2007 um 14:58
    Zitat

Original von Profi2002
    dieser ganze kack mit 94674067408 Codecs nervt langsam ;)

Habe letztens Vista neu installiert (MacBook) und mal das gemacht, was ich bei meiner alten Vista Installation nicht mehr machen konnte, da schon installiert: Ich habe den VCL Player installiert und das K-Lite Codec Pack weggelassen. Ergebnis: alle meine DivX, xViD usw. Videos werden noch immer sofort wiedergegeben, inkl. Untertitel. Und das, obwohl ich keinen einzigen Codec wie Free DivX oder das Codec Pack installiert habe.

Ich weiß, dass du gern mit dem Media Player schauen magst, habe ich ja auch immer. Aber im Grunde genommen sieht man den Player ja eh nicht mehr, sobald man auf Fullscreen switcht und sich das Video anschaut :)

• wafze
    Fortgeschrittener
    • 26. August 2007 um 15:07

also vlc ist das non+ finde ich für sowas

360er Büchse und Spielestation 3
    ---[COLOR=deeppink]PUZZLE FIGHTER MEISTER[/COLOR]---
    [COLOR=limegreen]gamertag xboxlive [/COLOR]= wafze
    [COLOR=blue]PSN[/COLOR] = klangsturm
    Freue mich immer über neue Bekanntschaften!

• Profi2002
    Erleuchteter
    • 26. August 2007 um 15:09

Hat der VLC nicht gleich seine Codecs mit an Board?

Ich mag irgendwie die anderen Player nicht. Nervt mich sogar schon wenn ich nicht den WMP 6.4 oder Classic benutzen kann (Musik höre ich immer mit 6.4 ... jaja, ich bleibe bis zum äußersten beim gewohnten :D).

Ist aber bei jedem anders. Mein Bruder z.B. hat fast für jedes Format nen eigenen Player - den lacht aber auch jeder aus, ihm ist es egal.

Windows Media Player 6.4 FTW!!! :D

• Black Sun
    Gast
    • 26. August 2007 um 15:12
    Zitat

Ich habe den VCL Player installiert und das K-Lite Codec Pack weggelassen. Ergebnis: alle meine DivX, xViD usw. Videos werden noch immer sofort wiedergegeben,

geht aber nur weil der VCL ein eigenes Codec pack mitinstalliert ;)
    Normalerweise sollte man eigentlich keine Probleme mit Videos usw haben. Man darf halt nur nach möglichkeit keine Codec packs installieren. Die Codecs sind dabei weniger das Problem sondern die meist mitinstallierten Filter. Die sind zT nicht nur überflüssig, sondern mischen sich auch massiv in die Funktionsweise ein.

im wesentlichen braucht man ja auch nur ne Hand voll Codecs.

Windows media
    mpeg 1
    mpeg 2
    DivX
    XVid
    real
    Quicktime
    Ogg Vobis
    MP3

Wer oft mit geripten Filmen zu tun hat noch Matroska und Rat.

Einmal editiert, zuletzt von Black Sun (26. August 2007 um 15:13)

• Alexis
    sixxaxis-Alexis
    • 26. August 2007 um 15:44

Mag sein, dass er seine eigenen Codecs mitbringt. Aber is ja auch egal, solange man kein Pack extra installieren muss. So schlecht sind die Packs auch nicht. Ist ja nun keine Installationsfile die mit Absicht den Rechner zerballert wie manche es immer hinstellen. Man hat sicherlich auch viel Krams drauf, aber am Ende laufen die Dinger halt. Auch Untertitelplugins werden mit installiert. Ist doch super. Aber das braucht man beim VLC halt nicht mehr.

Wie gesagt war ich vorher auch WMP Anhänger (auch wenn ich Musik dann doch lieber in Winamp höre), aber mit VLC macht man nichts falsch. Und wie gesagt: Doppelklick und Fullscreen ist aktiv. Schon weiß man nicht mehr, welchen Player man hatte :)

Aber was rede ich. So selten wie ich Videos am PC schaue. Mach das über die Xbox 1. Aber das ist ja wieder ein anderes Thema :)

• Black Sun
    Gast
    • 26. August 2007 um 18:18
    Zitat

So schlecht sind die Packs auch nicht

sie sind sicherlich nicht schlecht. Das Problem sitzt hier meist auch vor dem Bildschirm. Die Packs sind in der Regel so eingestellt, dass alles auf einmal installiert wird. Und dabei belassen es die meisten Leute auch. Eben im vertrauen das schon alles seine Richtigkeit hat. Nur viele der enthaltenen Filter ( nicht die Codecs ) führen sehr oft zu problemen. Eben weil alles auf einmal installiert wird ohne Rücksicht auf bereits vorhandenes. Wer zB schon eine Video Software ala Premiere installiert hat kann durchaus eine böse Überraschung erleben. Ich hate vor einigen Jahren selber zwei mal das "Vergnügen". Zudem sind viele Filter voreingestellt und später nicht mehr zu sehen. Man hat also keine Ahnung was im Hintergrund alles läuft. Und somit als Unwissender auch keine Möglichkeit da etwas einzustellen. Viele Filter laufen daher mit total falschen Einstellungen. Normalerweise sollte man schon selber überprüfen und auswählen was aus den codec packs jetzt installiert werden solll. Dann gibt es auch keine Probleme. Das setzt allerdings auch wieder ein gewisses Grundwissen voraus, was man da jetzt eigentlich installiert.

• Alexis
    sixxaxis-Alexis
    • 26. August 2007 um 18:30
    Zitat

Original von Black Sun
    Die Packs sind in der Regel so eingestellt, dass alles auf einmal installiert wird. Und dabei belassen es die meisten Leute auch

Schon lange nicht mehr angeschaut so ein Pack, was? :)
    Man hat bei der Installation mehrere Dinge zur Auswahl. Alles installieren (nicht Standardmäßig gewählt!), Nur Videos schauen, Videos schauen + bearbeiten.

Als Standard ist Videos schauen ausgewählt und dort sind tatsächlich nur die Großen (divx, xvid, quicktime...) angewählt. Nicht mehr, nicht weniger.

• Profi2002
    Erleuchteter
    • 26. August 2007 um 18:32

klar, beim K-Lite stelle ich auch ein welche Codecs installiert werden sollen und welche nicht. Problem ist halt immer, dass ein Codec bei einem Filmchen Probleme macht, aber der andere ohne wiederum nicht läuft. Aber da muss man ja nur rumprobieren :)

Zumindest bin ich jetzt schlauer was installiert und wie eingestellt werden sollte damit alles reibungslos läuft (dazu gehört auch das nicht-installieren des REAL und Quicktime Players :roffel: )

• Black Sun
    Gast
    • 26. August 2007 um 19:02
    Zitat

Original von Alexis

Schon lange nicht mehr angeschaut so ein Pack, was? :)
    Man hat bei der Installation mehrere Dinge zur Auswahl. Alles installieren (nicht Standardmäßig gewählt!), Nur Videos schauen, Videos schauen + bearbeiten.

Als Standard ist Videos schauen ausgewählt und dort sind tatsächlich nur die Großen (divx, xvid, quicktime...) angewählt. Nicht mehr, nicht weniger.

erst vor 2 Monaten wieder ;)
    Es kommt natürlich auch darauf an welches Pack. Jedes ist etwas anders aufgebaut. Und selbst wenn es verschiedene Profile gibt, wer sagt das die darunter installierten mit allem kompatibel sind ? ;) Nehmen wir zB mal an, der user hat mpeg Steamclip installiert. Ein Programm um Aufzeichnungen von Sat receivern in DVD konforme mpeg Daten zu demuxen. Und nein das ist nichts exotisches ;) Gehört eigentlich zur Standart Ausrüstung aller Festplatten Receiver Besitzer. Jetzt wird ein Codec Pack installiert, wo wirklich nur die normalen Quicktime, DivX Codecs usw installiert werden. Keine Filter, keine deinterlacer, nix anderes. Und plötzlich läuft Streamclip nicht mehr..... Woran liegts ? Der Quicktime Codec wurde durch einen nicht kompatiblen ersetzt. Und sowas kann dir bei jedem Programm passieren ;)

Einmal editiert, zuletzt von Black Sun (26. August 2007 um 19:07)

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™