Neuer Fernseher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn es passiert, dann passiert es (wie du selbst sagst) sehr langsam und unmerklich. Dann hast du aber auch kein Problem. ;)
      Aber im Prinzip hast du recht. Keiner hat wirklich Langzeiterfahrung mit nem OLED als PC Monitor. Ich dachte auch es ginge dir um einen TV fürs Wohnzimmer. Da solltest du doch einen ziemlichen Mischbetrieb hinbekommen. Ist nicht so das ich den Laptop nicht auch oft am TV hätte, aber das sind trotzdem nur ein paar % in der Gesamtnutzung. Wenn es bei dir genau andersrum ist, könnte OLED halt tatsächlich einfach nix für dich sein.
    • Die 2019-OLED LG Reihe ist nach aktuellen Tests ausgereifter und hat einige Funktionen mit denen man Burns-Ins vermeiden/minimieren kann:

      OLED C9 burn in prevention
      reddit.com/r/OLED/comments/e4jyew/lg_c9_burn_in_prevention/



      Die Burn-Ins sind (bis jetzt) vor allem bei den früheren Modell festzustellen.
      Davon abgesehen muss man wirklich Jahre lang das selbe Spiel spielen um irgendwann einen Burn In zu sehen (auf den älteren Modellen):

      rtings.com/tv/learn/real-life-oled-burn-in-test

      Nach 94 Wochen ohne Pausen!

      OLED C7


      Live CNN (max)


      Football


      Call of Duty: WWII


      Live CNN


      Live NBC


      FIFA 18

    • @Retrorunner Sehr interessanter Test, vielen Dank dafür. Bemerkenswert finde ich die Aussage von LG das die Anzeige von statischem Content kumulativ ist. 2 mal 30 Minuten des gleichen statischen Bilds wirken auf das Panel genauso wie einmal 60 Minuten (auch wenn zwischenzeitlich etwas anderes angezeigt wird). Das OLED Panel braucht die Erholung des Abschaltens/Pixel Refreshs. Das ist wohl auch der Grund warum LG empfiehlt den OLED TV nachts nicht vom Strom zu trennen.

      Das Testsetup war übrigens nicht exakt 94 Wochen ohne Pause. Sie hatten ne Schaltung gebaut, die alle 5 Stunden die Geräte für eine Stunde ausgeschaltet hat. Dazu hatten sie an den TVs alles aktiviert was Burnin verhindern soll. Ob eine Stunde für den kompletten Pixelrefresh ausreicht bin ich mir allerdings gerade unsicher. Aus dem Gedächtnis meine ich das wäre zu kurz. Die haben ihn ja nicht selbstständig angestossen, sondern nur die Option aktiviert. Wenn mich nicht alles täuscht wartet der TV aber erst mal nach dem Ausschalten ob er nicht wieder eingeschaltet wird (der Pixelrefresh soll ja nicht unterbrochen werden).

      Edit: Ah den Pixelrefresh haben sie doch manuell in der Stunde Pause gestartet. Das CNN max steht übrigens für maximales OLED Licht. Hier haben sie getestet wie sich das OLED Licht auf den Burnin auswirkt. Das Ergebnis ist krass. Mit nur 50% OLED Licht statt 100% ist der Schaden erheblich weniger dramatisch. ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • @walfisch
      Ne um nein Wohnzimmer TV geht es nicht sonst hätte ich schon was Größeres gekauft. Es geht, wie schon hier geschrieben, um mein kleines PC-, Konsolen- und Hifi-Kino. Ich zieh mich mit meinen Sachen in einen eigenen leider kleineren Raum zurück. Im Wohnzimmer ist es auch während des Tage viel zu hell und im Moment noch immer nicht wirklich dunkel zu machen damit man OLED und Co richtig nutzen kann.

      Zu dem Test: Gesehen habe ich den bis jetzt nicht aber davon schon mal gelesen aber nicht auf deren Seite sondern im Hifi-Forum. Das ist echt krass.
      Zu den Langzeiterfahrungen: Wenn man OLED Smartphone Displays nehmen könnte dann müsste man sicher von OLED und vielleicht auch von Mini- oder auch Micro-LED die Finger lassen. Da gab es wohl schon etliche Gräte mit sichtbaren burin in oder Abnutzung die wohl auch keine 2 Jahre alt waren. Hier weiß man aber nicht welche Einstellungen gefahren wurden aber wenn da alles auf Auto bzw. dynamisches Anpassen stand dann wäre das wiederum echt doof. Das man Smartphone OLED Displays und deren Nutzung und Verhalten vielleicht nicht 1:1 auf TVs und Monitore übertragen kann könnte ich mir gut vorstellen aber als Anhaltspunkt könnte man die auch her nehmen würde ich sagen oder war das nur bei den ersten Displays so krass?

      @Retrorunner
      Den Test von dem HDTV kenne ich auch und habe das Video wie auch andere Videos von dem Herren gesehen. Der macht auf mich einen kompetenten, netten und lustigen Eindruck. Ich schaue eigentlich öfter mal Videos von dem weil sie zum Teil lustig sind aber auch immer gute gemacht und sehr innovativ sind. Er lässt auch mal andere ihm bekannte YouTuber zu Wort kommen wenn er selber nichts hat oder es selber nicht erklären kann. Ansonsten scheint er viel zu Reisen und mit vielen Partnern aus der Industrie zu reden und dabei die ein oder anderer Info denen zu entlocken.

      An alle
      Vielen dank für eure Infos.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • @Retrorunner
      Stimmt so könnte man es auch machen. Ich denke darüber nach. Vielleicht nutze ich den OLED nur zum Spielen an Konsolen und PC und zum Surfen einen LCD LED Monitor den ich eh schon da habe. Der kann 1440p und 144 Hz und gut ist auch wenn der kein HDR kann und nur 8 Bit Panel hat.
      Fürs dann Spielen und Filmsehen schalte ich dann einfach auf den OLED TV um. Dann hätte ich weniger Probleme. Dabei werde ich wohl so weit mit dem Licht oder auch der Helligkeit runter gehen bis es für meine Augen gut ist und ich das Gefühl habe es tut dem TV besser.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Hatte hier ja schon mal berichtet dass bei nem Kumpel voon mir der Lobbyscreen von Rainbow Six ein Einbrennen verursacht hat (B7). Der manuelle Pixel Refresh, den man ja auch ausführen kann, hat das aber grösstenteils wieder behoben.
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • Mistercinema schrieb:

      Gott wer guckt denn 94 Wochen auf das gleiche Bild?
      Hab mit dem B7 bisher keine Probleme. Allerdings auch nie die Aufforderung erhalten mal einen Refresh zu machen. Denke das erledigt die Kiste von ganz alleine, oder?
      Wenn du ausschaltest und die Kiste am Strom bleibt macht sie es im optimalen Zyklus selbst.

      bbstevieb schrieb:

      Ich dachte man sollte den manuellen Refresh nicht so häufig ausführen? Quasi nur im "Notfall".
      Keine Ahnung ob das wirklich problematisch ist, aber wenn man es die Automatik machen lässt wird mit Sicherheit Strom und Zeit gespart.
    • Hat jemand eine Ahnung wie man am LG C9 Apps irgendwie beenden kann.
      Meine Amazon Prime App ist mir diese Woche jetzt schon das zweite mal abgestürzt und ich hänge da jetzt schon wieder seit 20 Minuten mit Hilfe aus dem Netz dran die irgendwie geschlossen zu bekommen.
      Weiß gar nicht mehr genau wie ich die da anfang der Woche neu gestartet bekommen hatte, da ich da auch etliche Dinge aus dem Netz probiert hatte bis es wieder ging.
    • Eine eher allgemeine Frage an alle mit OLED:
      Wofür nutzt ihr den TV? Nur zum Sehen von Filmen ohne Senderlogos oder auch zum Zocken oder gar um einen PC dran an zu schließen. Wie alt sind eure OLED TVs und haben die schon ein Problem was das Bild angeht? Nicht nur burn in. Ich frage wegen dem hier:
      Was ich gerade wieder im Hifi-Forum gelesen habe lässt mich doch wieder etwas Abstand von OLED nehmen. Gäbe es eine FALD LCD der nicht die Wellt kosten würde und genug Dimmzonen hat die nicht nach ca. 2 Jahren den Geist aufgeben weil z.B. die Linsen auf den LEDS abfallen würde ich stand jetzt eher dazu greifen wenn Dolby Vision und VRR mit dabei wäre. Daher ist Samsung eher raus im Moment.

      Ist das nur mein Gefühl oder sind LEDs ob nun Mini oder Micro + OLED einfach als TV zum Spielen eher ungeeignet weil sie schneller kaputt gehen? Wäre da ein LCD mit vielen Dimmzonen besser weil das eher nicht so schnell abbrennt weil die Farben nicht per LEDs konstruiert werden?
      Ich weiß LCD und so was wie Wolken und Co macht das Finden eines guten LCDs auch nicht gerade einfach. Allgemein ist das ist halle eher mit was den heutigen TV kauf angeht. Hoffe da kommt bald eine wirklich neue Technik bei der wenigstens 3 Jahre beim Benutzen keine Fehler auftauchen und das Ein- oder Abbrennen erstmal kein Thema ist in den ersten 3 Jahren wenn der TV am Tag 4 - 7 Stunden läuft.

      Zu der Aussage zu dem OLED in 48 von LG stehe ich immer noch. Für unter 1.900 € überlege ich es mir. Bei 1.000 € > kaufe ich den und teste mal wann das Teil bei mit kaputt ist.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • wir haben jedes thema schon zig mal durchgekaut, es ist doch völlig sinnlos was wir hier schreiben du liest mal in forum x was dann wieder in forum y was.... keine Ahnung was die Anschaffung eines tv's für dich bedeutet, aber da du jetzt schon seit 2016 einen suchst will ich nicht dabei sein wenn du ein neues auto brauchst
      ich hab mehr angst das bei meinem fald lcd x led's den geist aufgeben als das mein oled ein prob hat
      und ja mein oled wird seit nov 2017 eigentlich täglich benutzt mal nur 2 mal 10+ Stunden , und ja es wird stundenlang ein und das selbe Spiel gespielt, es wird stundenlang der selbe sender gesehen und nein ich habe noch immer kein Problem feststellen können
      es ist durchaus möglich das wen ich am Kauftag die Helligkeit gemessen hätte und sie heute wieder messen würde das ding eben dunkler ist.....fällt es mir auf? nein....
      das mein fald lcd (48 zonen auf 49") ne sehr gute aber noch immer nicht perfekte Ausleuchtung hat fällt mir hingegen jeden tag auf

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radiant ()

    • @Radiant
      Das Thema hatten wir schon das stimmt. Vielleicht hätte ich fragen sollen ob eure OLEDs noch OK sind und wie viel ihr schon darauf gesehen habt und was. Ich bin am Hin und Her überlegen was ich wie mache. Ich hätte gerne was 4K fähiges aber was ist die Frage und zu welchem Preis. Daher die Fragen nicht nach was ist besser sondern wie sieht es bei euch aus. Immer noch alles super oder gibt es schon Nutzer/innen die sagen bald muss ein 2020 OLED her weil der alte anfängt leichtes Ein- oder Abbrennspuren zu bekommen und dann sind das nur 2018/17 Modell oder hat schon wer ein 2019 Modell das schon irgend welche Macken hat? Ich frage weil 1.800 € und mehr nicht gerade wenig Geld ist und ich das nicht einfach aus dem Ärmel schüttele. Hätte ich einen wirklich großen Lotto-Gewinn dann sähe die Sache schon wieder etwas anderes aus.
      Die Gedanken kommen immer wieder auf weil ich nämlich nicht 100 % Vorhersagen kann wie ich den TV nutzen werde bis auf nicht auf max Werten.

      Wie gesagt, für kleines Geld versuche ich mich auch an einem OLED aber nicht für über 2.000 € stand jetzt. Wenn es dieses Jahr nichts wird dann aber auf jeden Fall 2021. Da muss was mit 4K her und nein 8K kommt erst wenn ich gar keine Wahl mehr habe.

      @Retrorunner
      Das war in dem Mythos oder nicht: Können OLED Fernseher "einbrennen"? Thema oder in eine, OLED VS LCD oder so ähnliches Thema auf den letzten ca. 2 - 3 Seiten. Ist beides im OLED Bereich. Nur so neben bei: Ich lese da mehr als ein Thema und schaue öfter die Videos von HDTV. Vielleicht sollte ich mir mal die Tage ein paar Videos von Rtings ansehen. Die werden ja auch immer wieder hier und in HFI-Forum genannt.


      Davon ab sind das für mich keine Horrorberichte sondern einfach nur Berichte. Der Horror an der Sache ist einfach, dass man zum Teil verdammt viel Geld in die Hand nimmt aber dann nicht weiß wie lange das Teil hält und ob man einen Umtausch in welcher Form auch immer bekommt sollte das Teil bei vernünftiger Nutzung in unter 1,9 Jahren wirklich anfangen defekt zu gehen. Von mir aus auch 70 % der Geldes zurück sollte eine Reparatur nicht möglich sein oder der Hersteller bietet mir einen neuen TV an Stelle von 2.800 für 1.500 € an dann könnte ich darüber nachdenken aber so könnte ich bei meinem Glück mal wieder Pech haben und a) ist das kein Garantiefall und b) ist die Zeit dann im besten Fall schon mehr als 2 Monat überschritten und ich hab den Salat.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • @The_Clown Dieses "Glück" kannst du leider immer haben. Dir wird es wenig bringen das von 10.000 Geräten nur 100 in den ersten 3 Jahren defekt werden, wenn eins davon dir gehört. Ebenso wenig störe ich mich am JoyCon Drift, obwohl scheinbar fast jeder hier im Forum betroffen ist, da ich es glücklicherweise nicht bin. Das ist das Kreuz mit der Technik.

      Zu deiner Frage kann ich dir die Antwort bereits aus meiner Glaskugel lesen. Dir werden die diversen Besitzer von B/C 7,8,9 Geräten alle posten wie problemlos glücklich sie sind und bbstevieb wird noch seinen Kumpel mit B6 erwähnen, der mal BurnIn hatte und das 1a wieder mit manuellem Pixelrefresh wegbekommen hat. Ich weiß das, weil jeder von uns das schon mindestens 2 mal gepostet hat. ;)
    • walfisch schrieb:

      @The_Clown Dieses "Glück" kannst du leider immer haben. Dir wird es wenig bringen das von 10.000 Geräten nur 100 in den ersten 3 Jahren defekt werden, wenn eins davon dir gehört.
      So ist es. Es kommt auf die Statistik an und auf welches Modell sich diese bezieht.

      Hier eine Umfrage:

      Reported Burn In Rates as of 2 April 2019

      2018 OLEDs - 1.7% (out of 120 votes)

      2017 OLEDs - 7.3% (out of 219 votes)

      2016 OLEDs - 29.1% (out of 234 votes)

      2015 OLEDs - 13.3% (out of 30 votes)


      avforums.com/threads/poll-has-…e-will-be-public.2197134/

      oder hier noch eine:


      I have not experienced burn-in with my OLED


      82.86%

      avsforum.com/forum/40-oled-tec…urn-warranty-service.html

    • @Retrorunner
      Ok. Das sind mal zahlen. Ich habe nun von rtings ein paar Videos gesehen und das waren wohl im Test nur 17 und 18 Modelle.
      Ohne jetzt weiter auf dem brun in herum zureiten hab eich mal eine Frage wegen der Technik: Was hat sich denn genau geändert das Modelle ab 2019 weniger bis burn in haben? Ist die Produktion einfach besser geworden oder wird der Stromwert einfach anders ermittelt so das man schneller mehr Spannung anlegt damit die Probleme weniger sichtbar sind?

      @walfisch
      Schön. Kann ich auch so eine Kugel bekommen?
      Die Frage ist halt ab wann man das burin in sieht. Kann es sein, dass man das burn in nicht immer gleich sieht? Also auch dich die selbe Frage wie an Retrorunner sie Absatz davor. Die weitere Frage ist was wird bei den Algorithmen denn genau gemacht und wie viele Reserven hat so ein OLED Display?
      Ich weiß schon, dass du es nicht sagen kannst was nun 100 % Sache ist aber hast du zufälliger weiße dazu mal was gelesen was überhaupt diesen Bereich beleuchtet hat? Ich leider nicht. Wäre schön wenn man etwas mehr wüsste um auf einer besseren Grundlage eine Entscheidung treffen zu können. Auch weiß ich, dass wie 2021 erst mit ersten Ergebnissen rechen können was die 2019 Modelle und Panels angeht weil erst dann der bei normaler Nutzung genug Stunden runter sind und genug oft der kleine Algorithmus gelaufen ist.


      Ich werde das Thema weiter verfolgen und versuchen mich dabei nicht verrückt machen zu lassen. Mal sehen was die nächste Zeit so an Infos aufkommt bis die ersten 48 Zoll LG OLED TV am Markt sind und was Samsung und die Chinesen so machen.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier